Unbeendet Familienküche im sanierten Altbau (U + Tresen)

Küchenplaner2021

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
Das Loch in der Wand für den Dampfabzug hat 12,5cm Durchmesser. Es befindet sich direkt neben der planlinken Wand. Die Oberkante ist ungefähr gut 20cm von der Decke entfernt.
 

Küchenplaner2021

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
Zu dem letzten Entwurf noch ein paar Fragen:

Der OS planoben rechts in der Ecke; lässt der sich denn noch vernünftig öffnen, wenn davor der Hochschrank ist?
Was würde eigentlich mehr Platz bieten, der OS in der Ecke oder der Ullaschrank ? Und was davon wäre günstiger (in dem Ullaschrank würde ich z.T. Auszüge haben wollen, dafür wäre unter dem OS mehr Arbeitsplatte notwendig)?

Sehe ich es richtig, dass eine 80er Schublade mit Übertiefe ungefähr den gleichen Stauraum bietet wie eine 100er Schublade mit normaler Tiefe?

Wie sind in dem Entwurf die US unter dem Tresen zu verstehen? Soll in der Mitte noch ein recht schmaler US sein?

Irgendwie kann ich mich noch nicht ganz damit anfreunden, dass die Tiefe des Tresens nun geringer ist. Sehe ich es richtig, dass das wesentliche Argument dafür ist, dass US mit geringer Tiefe eher Platzverschwendung sind?

Kommt man bei übertiefen US eigentlich noch gut genug an die OS an?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.940
die Thekenschränke
ich hatte geschrieben, dass die Insel max 165cm inkl dem Wandstück rausragen darf, damit der Durchgang noch min 90cm beträgt.

Der Vorteil der "gedrehten Insel" ist Komfort, es werden keine Auszüge blockiert, man kann auf der Kochfeldseite max breite US stellen. Bedenke, die nutzbare Innenbreite von Auszügen/Schubladen ist 8cm weniger als die Front.

Welche Schrankbreiten du für die Insel wählst, ist dein Wunsch, nur passen keine 2 x 80er US, oder 2 x 60er US ist vielleicht zu wenig. Ich habe als Beispiel 60-30-60cm gewählt, muss nicht sein. Wenn du nur 2 Schränke nimmst, ist es billiger und 8cm mher Stauraum. Man kann auch bei manchen Herstellern Sonderbreiten bekommen, weiß nicht, wie das mit Schüller ist.

Mehrwert Übertiefe
ich habe geschrieben BIS 1/3 mehr. Schüller bietet 10cm mehr, Häcker 15cm mehr.

Hier Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung - findest du die Standardinnenmaße für Schüller sowie eine Kurzfassung des Schüllerkatalogs.

Beispiel
90er US, Innenbreite ca 82cm, Innentiefe 47.4cm mit 56er Korpus
90er US, Innenbreite ca 82cm, Innentiefe 57.4cm mit 66er Korpus

die Flächen kannst du dir ausrechnen, ignoriere die Höhen mal.

Erreichbarkeit der OS bei Übertiefe
du bist wie groß? 180+?

Den Plan, den ich dir eingestellt habe, bietet dir den maximalen Stauraum für diesen Raum. Alles andere ist dann weniger, weniger Stauraum, weniger Arbeitsfläche.

OS Eckschrank planoben rechts
ich weiß nicht, was günstiger oder besser oder praktischer ist. Ich habe keine OS, ich habe keinen Eckschrank. Vielleicht kann jemand anderes was dazu schreiben.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.940
mach doch mal Nägel mit Köpfen und klebe dir die Fläche 82 x 57.4cm ab und stelle deine Sachen rein. ZB den Inshalt der beiden 60er US neben deiner Terrassentür. Bedenke die Höhe. Mach ein Bild, räum es weg und fülle den nächsten Auszug, dito Schubladen.

Häcker Systemat Maße.jpg
die Höhen für 1-1-2-2 Rasterung.
 

Küchenplaner2021

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
Jetzt hast du schon mehrmals Häcker erwähnt. Gemäß dem Herstellerranking auf dieser Website sind Schüller C2 und Häcker gleich bewertet und im gleichen Preissegment. Gibt es denn (außer der etwas größeren US Tiefe bei übertiefen US) gute Gründe Häcker statt Schüller zu nehmen oder ist das vergleichbar?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.940
normale Induktionkskochfelder brauchen nur 7.4kW, 11kW für ein Kochfeld ist nicht die Norm.

gib hier in die Suchfunktion "vollflächeninduktion" ein, du wirst kaum wenn überhaupt etwas positives zu den Miele oder anderen finden. Insbesondere lese den Beitrag von Mozart.
 

Küchenplaner2021

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
normale Induktionkskochfelder brauchen nur 7.4kW, 11kW für ein Kochfeld ist nicht die Norm.

gib hier in die Suchfunktion "vollflächeninduktion" ein, du wirst kaum wenn überhaupt etwas positives zu den Miele oder anderen finden. Insbesondere lese den Beitrag von Mozart.
OK, danke. Dann werde ich mir den Aufpreis für Vollflächeninduktion sparen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.940
jo, denke ich auch.

Viel wichtiger wäre mir eine steinige AP, egal welches Material, ein BO mit Pyro und Teleskopauszügen und ich habe mich inzwischen mit Dampfkochen angefreundet und finde, dass das Ergebnis doch schon sehr schmackhaft ist, wie alle anderen auch berichten.
 

Küchenplaner2021

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
Es stellt sich noch die Frage, welche Kühl-Gefrier-Kombi gut ist.
Vielleicht kann mir jemand zu folgenden Geräten eine Rückmeldung geben. (Was mir wichtig ist, dass ich nicht eine Stufe einstelle, sondern direkt die Temperatur.)

Einbau-Kühl-Gefrierkombination / 1894 mm / 285 L / LowFrost – weniger Eisbildung / Schlepptür - SCB819F8FS | AEG

SIEMENS - KI87VVSE0 - Einbau-Kühl-Gefrier-Kombination mit Gefrierbereich unten

Miele KF 7731 E Einbau-Kühl-Gefrierkombination


Für einen Geschirrspüler muss ich mich auch noch entscheiden. Aber ehrlich gesagt habe ich da gar keine Idee, nach welchen Kriterien ich den aussuchen soll.
Was mir wichtig ist, zusätzlich zur oberen Besteckschublade noch einen Besteckkasten zu haben. Außerdem ist es mir wichtig, dass das Geschirr möglichst gut auch trocken wird. Bei vielen Geräten ist mir das Geschirr nach der Reinigung einfach noch zu nass. Habt ihr Empfehlungen?
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.146
Soweit ich das verstehe, sind die 4 äußeren Felder mit 21cm Spulen, wobei jeweils zwei zusammengeschaltet werden können, so dass ich zwei 21x42cm Felder hätte. In der Mitte gibt es dann noch ein Kochfeld mit 28cm Spule.
Somit hättest du ein großes Kochfeld. Das Zusammenschalten funktioniert beim Bräter, ich kann aber nicht einen 28er Topf hinstellen und zusammenschalten. Wenn dir eine große Kochzone reicht wird das passen, bei einem 90er Kochfeld hätte ich persönlich gerne 2 große Kochfelder, wenn es das bei 90 gibt.
 

Küchenplaner2021

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
Aber sollte es nicht auch funktionieren, wenn der Topf an einer Seite etwas übersteht?

Ich habe weder bei Miele noch bei AEG ein Kochfeld gesehen, das mehrere Kochfelder mit 28cm Durchmesser hat. Oder hat irgendjemand da eine Empfehlung?
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Nein, es kann keine Kochfelder geben, die mehrere Kochzonen mit 28 cm haben. Die meissten sind 21 cm. Bitte bedenke, das Kochfelder nur ca. 50 cm tief sind. Da passen keine 2 x 28 cm hintereinander.

AEG sind seit Jahren die einzigen, die für die hintereinander liegenden Kochzonen die volle tiefe nutzen. Bei Miele und BSH bleibt unten ein ziemlicher Streifen für die Bedienung.

Links AEG, rechts miele

k1.jpgk2.jpg
 

Küchenplaner2021

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
Nein, es kann keine Kochfelder geben, die mehrere Kochzonen mit 28 cm haben. Die meissten sind 21 cm. Bitte bedenke, das Kochfelder nur ca. 50 cm tief sind. Da passen keine 2 x 28 cm hintereinander.

AEG sind seit Jahren die einzigen, die für die hintereinander liegenden Kochzonen die volle tiefe nutzen. Bei Miele und BSH bleibt unten ein ziemlicher Streifen für die Bedienung.

Links AEG, rechts miele

Anhang anzeigen 338824Anhang anzeigen 338825
Danke für die aufschlussreiche Antwort. Das ist für mich ein ganz klares Argument für AEG.
 

Küchenplaner2021

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
Ich besitze keine Pfanne mit 28 cm Durchmesser am Boden. Hast Du eine @Küchenplaner2021 ?
Meine Pfannen haben am Boden nur 23cm Durchmesser. Funktioniert es denn, so eine Pfanne auf ein Feld mit 21cm Durchmesser zu stellen?
(Ich habe aber noch einen Topf, der am Boden knapp 28cm Durchmesser hat.

Noch eine andere Frage zum Thema Kochfeld: Ist es sinnvoll einen Edelstahlrahmen drum herum zu haben oder sollte es lieber fließend in die Arbeitsplatte übergehen?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.415
Die Frage des Rahmens könnte man beantworten, wenn man wusste, aus welchem Material die Arbeitsplatte bestehen wird.

Eine Pfanne mit 23 cm Durchmesser wird auch auf einer 21 cm breite Zone ganz gut warm. Die 28 cm breite wird auch warm, nur langsamer und je nach Bodenbeschaffenheit ungleichmäßiger (ich gehe jetzt von Induktion aus). Von BSH kenne ich Kochfelder, die in der Mitte eine runde 24 cm Kochzone haben, die müsste ausreichend sein, insb. weil man in einem Topf meistens eher Flüssigkeiten erwärmt.
 

Küchenplaner2021

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
Die Frage des Rahmens könnte man beantworten, wenn man wusste, aus welchem Material die Arbeitsplatte bestehen wird.

Eine Pfanne mit 23 cm Durchmesser wird auch auf einer 21 cm breite Zone ganz gut warm. Die 28 cm breite wird auch warm, nur langsamer und je nach Bodenbeschaffenheit ungleichmäßiger (ich gehe jetzt von Induktion aus). Von BSH kenne ich Kochfelder, die in der Mitte eine runde 24 cm Kochzone haben, die müsste ausreichend sein, insb. weil man in einem Topf meistens eher Flüssigkeiten erwärmt.
Ich plane mit einer Laminat -Arbeitsplatte.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben