Planung einer Familienküche in einem Altbau

desp

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: Planung einer Familienküche in einem Altbau

@hannalena
Warum würdest du denn lieber durchgehende Hängeschränke nehmen? Das habe ich nicht verstanden. Bessere Optik oder mehr Stauraum?

Beim Budget bleibe ich lieber etwas defensiv. Wenn die neue Küche verkauft wird, dann kann es sicher auch etwas mehr werden.

Ich wünsche allen Helfern, Unterstützern, Planern ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.642
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Planung einer Familienküche in einem Altbau

Hannalena meint das bestimmt wegen der Optik. Stauraum bringt dir das nämlich nicht, denn in dem Schrank ist der Motor und so ja untergebracht. Meist bekommt man gerade ein paar Gewürzdosen dort unter.

Das wichtigste ist einfach das du zwischen Haube und Hängeschränke Platz lässt zum putzen. Also nicht Haube knirsch zwischen die Hänger hängst.

Merry X-mas
Sabine
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Planung einer Familienküche in einem Altbau

Mal eine Frage ... wo soll denn die Abluft hingeführt werden? Es ist doch ein Mehrfamilienhaus und ihr habt eine Wohnung gekauft? Oder gibt es keine Miteigentümer?

Wie tief ist denn die Speisekammer? Vielleicht kannst du die insgesamt bemaßen. Deine neuen Küchenmöbel könnten ja auch dort eine Ordnungsfunktion übernehmen.
 

desp

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: Planung einer Familienküche in einem Altbau

Es handelt sich um eine neue Doppelhaushälfte, die wir im nächsten Frühjahr übernehmen werden. Deswegen ist das Budget auch etwas begrenzt, weil da einiges an Innenumbau auf uns zukommt. Wenn die neue Küche verkauft wird, dann können es bis 10.000 Euro Budget werden.

Vom Balkon gibt es seitlich eine Treppe runter zum Garten. Die Treppe ist unter dem Küchenfenster. Da würde ich dann gerne die Abluft durch das Mauerwerk rausführen. Am besten zwischen dem Kabelsteigschacht und dem Fenstersturz, wenn das passt. Seitlich zum überdachten Balkon hin würde ich es nicht gerne rausführen, weil ich da Angst habe, dass die feuchte Luft "stehenbleibt" und Feuchtigkeitsschäden verursacht.

Da der Bau ziemlich neu ist und teilweise zwei Lagen Fliesen aufeinanderliegen, kann ich es nicht exakt auf den cm bemassen. Im Alnoplaner ist die Speisekammer ziemlich genau eingezeichnet.
 

desp

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: Planung einer Familienküche in einem Altbau

Da ich im Urlaub unterwegs bin, kann ich leider keine exakte Bemassung schicken. Im ersten Thread passen die Daten aus dem Alnoplaner. Evtl. kannst du die Daten da rauslesen. Aber ich denke, es wird das einfachste sein, die Nobilia Küche zu verkaufen.

@Bodybiene
Danke für den Tipp mit den Hängeschränken. Das wusste ich nicht, dass man etwas Platz zwischen Schränken und Dunstabzugshaube setzt. Ich kenne nur "knirsch anliegende Modell".
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Planung einer Familienküche in einem Altbau

Wenn die Speisekammer Getränkekisten, Essensvorräte und Staubsauger aufnehmen soll, dann habe ich mal umgeplant ;-)

Die Küchentür geht nach außen auf? Zumindest lt. Gesamtgrundriss, jetzt auch im Alnoplaner mal so eingetragen.

Ich würde dann planlinks wirklich übertief .. ca. 85 cm eine Zeile stellen:
- 60er GSP vorm Kaminvorsprung,
- 60er Spülenschrank mit Putzmittelbrett und im Auszug noch GelberSack-Müll u. evtl. Altpapier
- 30er übertief mit Bio/Restmüll fast unter der APL.
- 2x80er Auszugsunterschränke übertief
- 30er zum Abschluß, insbesondere Öle/Essig etc.

Durch die Übertiefe kommt man an Hängeschränke etc. eh nicht gut ran, daher würde ich sie dort gleich weglassen. Die gesamte Zeile in Höhe von 210 bis 215 cm mit einer Möbelplatte abgehangen. Dort können dann Leuchten, ein Lüfterbaustein oder eine Deckenhaube und der Abluftauslass nach außen versteckt werden, in dem einfach nach vorne hin zur Decke noch eine Möbelplatte die Installationen "versteckt".

Neben der Tür dann hochgestellter Backofen mit Platz für die Standmikrowelle und den Solokühlschrank.

In der kleinen Speisekammer dann den tiefen Stauraum für Getränkekisten, Regal in ca. 25 cm Tiefe für Essensvorräte und planrechts ein Standplatz für den Staubsauger.

Ganz planrechts kann man dann z. B. auch von Ikea aus dem Bestä-Programm noch Sideboards schaffen, u. a. auch einen Hängeschrank für Gläser/Tassen.

Heizung etwas nach planrechts verschoben, damit der Auszug planlinks noch aufgeht und dann hat auch ein 90x120 cm großer Tisch Platz.
 

Anhänge

  • kf_desp_20121226_kb_var1V13_Grundriss.jpg
    kf_desp_20121226_kb_var1V13_Grundriss.jpg
    69 KB · Aufrufe: 132
  • kf_desp_20121226_kb_var1V13.kpl
    3,9 KB · Aufrufe: 113
  • kf_desp_20121226_kb_var1V13.POS
    14,7 KB · Aufrufe: 131
  • kf_desp_20121226_kb_var1V13_Ansicht1.jpg
    kf_desp_20121226_kb_var1V13_Ansicht1.jpg
    103,7 KB · Aufrufe: 136
  • kf_desp_20121226_kb_var1V13_Ansicht2.jpg
    kf_desp_20121226_kb_var1V13_Ansicht2.jpg
    107,7 KB · Aufrufe: 135
  • kf_desp_20121226_kb_var1V13_Ansicht3.jpg
    kf_desp_20121226_kb_var1V13_Ansicht3.jpg
    168,2 KB · Aufrufe: 133
  • kf_desp_20121226_kb_var1V13_Ansicht4.jpg
    kf_desp_20121226_kb_var1V13_Ansicht4.jpg
    113 KB · Aufrufe: 137
  • kf_desp_20121226_kb_var1V13_Ansicht5.jpg
    kf_desp_20121226_kb_var1V13_Ansicht5.jpg
    108 KB · Aufrufe: 123

desp

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: Planung einer Familienküche in einem Altbau

Danke für das Aufzeigen von neuen Möglichkeiten. So spielt man alles mögliche einmal virtuell durch um hinterher nicht sagen zu können, das es auch so hätte funktionieren können.

Der Umbau der Speisekammer ist leider nicht so leicht. Die Mauern sind vollmassiv und es handelt sich um eine Art von Erker. Nur das es leider kein Licht durch den Erker gibt, da direkt ein paar Meter daneben eine Mauer steht und durch die Nordausrichtung auch nie Sonne dahinkommt. Und dann kommt noch das größte Problem, dass in den 80ern Jahren die ganze Elektrik erneuert wurde und die Kabel in den Putz gelegt worden (Steigleitung für das Obergeschoss). Die Kabel liegen ungefähr in der Ecke wo jetzt der 90er US mit der Kaffeemaschine eingeplant ist.

Die Eingangstüre zur Küche geht nach außen auf, wie richtig angemerkt wurde. Nur die Spülmaschine gefällt uns nicht so gut direkt neben der Türe (Stolperfalle).

Das mit der abgehängten Decke sieht sehr interessant aus. Also entweder die Variante mit den Hängern und Kopffreihaube oder nur abgehängte Decke mit Deckenhaube . Das wissen wir noch nicht so genau.

Wir brauchen keinen großen Tisch in der Küche, da wir lieber zusammen im Esszimmer sitzen. Da finden wir die Möglichkeit von menorca schöner. Da kann man mal im Sitzen schnibbeln, alleine schnell was essen oder einen Kaffee gemeinsam trinken. Hier sind wir uns nur noch nicht klar, ob wir den Sitzbereich am langen Wandstück oder am kurzen Wandstück mit einem 60er US statt dem 90er nehmen.

Ich habe versucht aus den beiden Vorschlägen mal eine neue Planung zusammenzubauen. Wie gesagt ist nur noch nicht klar, ob abgehängte Decke oder nicht und ob die andere Seite gespiegelt wird.

Den Kühlschrank habe ich erstmal neben den Schrank gesetzt, aber auch wenn die Isolierung heute besser ist, möchte ich nicht so gerne den Kühlschrank direkt neben dem Backofen haben.
 

Anhänge

  • desp_V4.POS
    14,2 KB · Aufrufe: 130
  • desp_V4.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 125
  • desp_V4_2.jpg
    desp_V4_2.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 142
  • desp_V4_1.jpg
    desp_V4_1.jpg
    68 KB · Aufrufe: 141

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Planung einer Familienküche in einem Altbau

:grundriss: ... ohne den kann man nichts zu der Planung sagen
 

desp

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: Planung einer Familienküche in einem Altbau

Was ist bitte mit Alno -Grundriss gemeint? Soll ich nochmal die Grundrisse aus dem ersten Posting hier auf der zweiten Seite hinzufügen?

Ich habe die beiden Vorschläge von menorca und KerstinB versucht in einen Plan zusammenzufügen und nur die Alno Dateien plus Screenshots hochgeladen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Planung einer Familienküche in einem Altbau

Das erste Bild in Kerstins Beitrag ist der Grundriss aus dem Alnoplaner .... den wollen wir auch von Deiner Planung sehen, nur so können wir die Position der Möbel und die Dimensionen erkennen.
 

desp

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: Planung einer Familienküche in einem Altbau

Danke für die Erklärung. Ich habe den Grundriss als Bild hinzugefügt und für die Übersichtlichkeit die anderen auch nochmal.
 

Anhänge

  • desp_V4_grundriss.jpg
    desp_V4_grundriss.jpg
    42 KB · Aufrufe: 326
  • desp_V4_1.jpg
    desp_V4_1.jpg
    68 KB · Aufrufe: 136
  • desp_V4_2.jpg
    desp_V4_2.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 136
  • desp_V4.POS
    14,2 KB · Aufrufe: 120
  • desp_V4.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 125

desp

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: Planung einer Familienküche in einem Altbau

Was denkt ihr denn über die überarbeitete Version aus den verschiedenen Vorlagen von KerstinB und menorca? Gibt es Kritik dazu? Praktisch oder nicht? Laufwege opimierungsbedürftig? Wie sieht es aus mit der Deckenhaube gegen eine Kopffreihaube an der Wand?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Planung einer Familienküche in einem Altbau

Wie tief ist denn der planobere linke Unterschrank ? Normaltief - 60 cm?
99503d1357066945-planung-einer-familienkueche-in-einem-neubau-desp_v4_grundriss.jpg


Darauf würde ich auf jeden Fall gehen.

Ansonsten finde ich die Aufteilung ok, würde aber auf jeden Fall eine Deckenhaube wählen. Schon, weil ja das Kochfeld auf der übertiefen APL auch noch 10 bis 15 cm weiter von der Wand weg ist und ich die Wirkungsweisen dieser Kopffreihauben da noch mehr nicht hoch einschätze.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Planung einer Familienküche in einem Altbau

Ach ja, die Heizungsposition könnte je nach Tiefe der Heizung Schwierigkeiten für den Backofenhochschrank bringen. Die Auszüge unten. Bei der GSP ist ja die breite Blende.
 

desp

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: Planung einer Familienküche in einem Altbau

Der planobere linke US ist ein mindertiefer US. Ich habe ihn mit 50cm Tiefe eingezeichnet. Wenn man einen US mit 60er Tiefe einbaut und die ganze Seite bündig durchzieht, dann wird es linksunten mit dem Fenster knapp. Man ragt dann bis ins Fenster rein.
Warum würdest du auf jeden Fall auf einen Schrank mit 60er Tiefe gehen? Sind die Mehrkosten extrem oder Stauraumverlust?

Danke für den Tipp mit der Deckenhaube. Wenn die Wandhaube nix vom Teller zieht, dann bringt das nichts. Dann wird in der nächsten Planungsversion die Deckenhaube reingesetzt.

Der Heizkörper wird auf jeden Fall verkleinert, so dass es mit den Auszügen passt. Zur Not wird der Heizkörper etwas dicker, wenn die Heizleistung nicht mehr ausreichen sollte.

Was denkst du über die rechte Seite wenn Kühlschrank und Backofenschrank nach oben wandern (ähnlich wie in deiner Planung) und unten rechts diese Barlösung von menorca mit einem 60er US aufgebaut wird? Ich hätte schon gerne etwas mehr Distanz zwischen Kühli und Backofen, wenn es möglich ist.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
AW: Planung einer Familienküche in einem Altbau

Die Distanz ist wirklich nicht nötig: zum einen, weil die Geräte sehr gut isoliert sind heutzutage, und zum anderen, weil der Backofen ja auch nicht dauernd läuft, die "Belastung" also nur zeitweise auftritt.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Planung einer Familienküche in einem Altbau

Ja, deshalb, denn meist ist tiefenreduziert zumindest nicht günstiger als normaltief.

Wenn ich es richtig sehe, würde es sich planunten am Fenster um ca. 3 cm handeln und das auch noch im Bereich dieser breiten Blende. Da könnte man entweder die APL sehr leicht schräg diese 3 cm zurückführen oder mal prüfen, ob man nicht damit leben kann, dass die APL über der Fensterbank diese 3 cm in der Laibung steht.

Bei mir sind es sogar mehr cm, allerdings habe ich ein festes Brüstungselement unten, also keine Fensteröffnungsprobleme. Bei 3 cm dürften aber auch noch keine Öffnungsprobleme auftauchen.

Du hättest dann nach dem Schacht planoben die 85 cm APL-Tiefe ... da kann dann wirklich in hinterer Reihe etwas stehen und man kann davor arbeiten. Und da würde sich dann auch eine Deckenlösung der DAH sehr positiv machen. Deshalb hatte ich es ja in meiner "andersherum"-Planung auch so gewählt.

Hier mein Fenster:
-
Selbst bei mir ist es nur im Bereich des Fensterrahmens. Die Wand da hinten links ist knapp 54 cm breit.
 

desp

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: Planung einer Familienküche in einem Altbau

Einiges Kopfzerbrechen später gibt es eine neue Version, die wir zur Diskussion stellen möchten.

Die planlinke Zeile beinhaltet:

- normaltiefer 90er US für Besteck, Teller und Schüsseln
- übertiefer 90er US für Kochbesteck, Gewürze, Pfannen und Töpfe plus Kochfeld
- übertiefer 30er US mit Mülllösung unter der AP
- normaltiefer 60er US mit Brett für Putzmittel und Müll für gelber Punkt plus Spülbecken
- normaltiefer 60er Geschirrspüler

Die Decke ist abgehangen mit einer Deckenhaube.

Die planrechte Zeile beinhaltet:

- 60er Solokühlschrank
- 60er Seitenschrank mit Backofen und Mikrowelle
- Durchgang Speisekammer
- rechtsunten Blende, 60er US im 5er Raster und daneben eine Sitzmöglichkeit

Mir ist in den Daten der ersten Seite ein Tippfehler unterlaufen. Die Brüstungshöhe des Fensters beträgt 79cm (gemessen Unterkante Fensterbank). In den Alno Dateien hat die Höhe gestimmt.
Das Fenster ist ähnlich wie bei Kerstin dreigeteilt. Unten ist ein schmaler Streifen Fenster, der sich nicht öffnen lässt und obendrüber die zwei Fensterflügel.
Deswegen dürfte es nicht stören, wenn die AP 3 cm übersteht.

In dem Zusammenhang haben wir den Sitzplatz in die Ecke unten rechts hingeschubst. So sitzt niemand mit dem Rücken zur Türe oder im Durchgang zur Speisekammer. Man muss keinen Slalom um den Tisch laufen, wenn man von der anderen Seite etwas braucht (z.B. Milch aus dem Kühlschrank für den Kaffee). Hinzu kommt das der Sitzbereich so offener und einladender wirkt und es gibt mehr Licht, da man direkt am Fenster sitzt. Dafür haben wir die Höhe in der Ecke auf ein 5rasteriges System verkleinert.

Wie ist das mit den Möbelplatten in der abgehangenen Decke? Kann die bei Bedarf einfach öffnen (Revisionsöffnung)? Ich möchte die Platten nicht kaputtmachen, wenn ich an den Kabelschacht nochmal dran muss oder wenn am Abluftsystem etwas ist.
 

Anhänge

  • desp_V5_1.jpg
    desp_V5_1.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 128
  • desp_V5_2.jpg
    desp_V5_2.jpg
    69 KB · Aufrufe: 134
  • desp_V5_grundriss.jpg
    desp_V5_grundriss.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 266
  • desp_V5.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 134
  • desp_V5.POS
    13,5 KB · Aufrufe: 125

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Planung einer Familienküche in einem Altbau

Das wäre auch eine schöne Lösung - ein bisschen eng um die Spüle, aber dafür der Sitzplatz am Fenster.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
AW: Planung einer Familienküche in einem Altbau

Das ist eine gute Idee!
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben