Unbeendet Familienküche im sanierten Altbau (U + Tresen)

isabella

Mitglied

Beiträge
19.408
Bei einer Schichtstoffarbeitsplatte wäre ein Rahmen gut um die APL davor zu schützen, dass heiße Kochgefäße versehentlich vom Kochfeld auf die APL rutschen und womöglich beschädigen.
 

Soßenqueen

Mitglied

Beiträge
395
Ich habe weder bei Miele noch bei AEG ein Kochfeld gesehen, das mehrere Kochfelder mit 28cm Durchmesser hat. Oder hat irgendjemand da eine Empfehlung?
NEFF - T68BT6QN2 - Induktionskochfeld

Ich habe das auf meiner Wunschliste, eben aus dem Grund mit den 2 großen Pfannen. Laut Neff (siehe Fragebereich unten auf der Seite) gehen oben links und rechts 28er Pfannen drauf.
Über solche Flexzonen habe ich schon unterschiedliche Erfahrungen bzgl. Funktion gelesen, mich aber trotzdem dafür entschieden, weil mir auch die Position der großen Flexzonen gefällt.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.139
sollte es nicht auch funktionieren, wenn der Topf an einer Seite etwas übersteht?
Ich kann nur aus eigener Erfahrung berichten, wobei meine großen Pfannen am Boden auch 23 cm haben, der Kochtopf ist größer. Wie Isabella geschrieben hat, ist die kleine Spule beim Topf weniger störend, weil ich diesen hauptsächlich zum Nudelkochen verwende und dort das Wasser im ganzen Topf relativ gleichmäßig kocht. Aber beim Anbraten in der großen Pfanne merke ich, dass die Hitze nicht überall hinkommt - anders als beim großen Feld des alten Ceranfeldes.
Den Gedanken von Soßenqueen mit der Beachtung der Positionen der Kochfelder finde ich auch interessant. Das große Kochfeld in der Mitte ist doch auch nicht wirklich praktisch, oder? Braucht man wirklich 5 Töpfe auf einmal? Würden nicht auch 4 Kochzonen reichen und diese besser verteilt?
Entscheiden musst eh du, ich ärgere mich ein bisschen, dass ich mich vorher nicht genauer informiert habe und in meinem Fall der günstige Preis das ausschlaggebende Argument war.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
meine Tochter hat bekanntlich dieses, was ich immer noch super finde, wenn jemand eine(1) sehr große Zone braucht, EX875, Siemens , beides sind 80cm breit

Siemens Cooktop EX875LEC1.jpg

ansonsten wird dieses gerne gekauft

1630482319459.jpg

SIEMENS - EX801FVC1E - Induktionskochfeld

beide sind preiswert, wogegen das genannte Miele Kochfeld mehr als 3 x soviel kostet. Ob das Schnitzel am Ende auf dem Miele besser schmeckt? I doubt it.
 

Küchenplaner2021

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
Ich bin mir noch recht unsicher, wo ich meine Küche kaufen sollte. Hat jemand Erfahrung mit "Küchen aktuell" Küche kaufen | KÜCHEN AKTUELL
Ich denke, dass wäre sinnvoller als in einem Möbelgeschäft, dass mit vielen Angeboten wirbt und man am Ende doch mehr zahlt. Oder würdet ihr empfehlen, eher nach kleineren Küchenstudios zu schauen?
 

Isabel704

Mitglied

Beiträge
378
Wohnort
nördl. Harzvorland
Wir waren zuerst bei Küchen Aktuell und haben die Erfahrung gemacht, dass es entgegen der Werbung doch erst einen Mondpreis gab mit anschließender Rabattierung und die Nummer mit dem Chef kam dann auch noch :hand-woman:
Anschließend gab es keinen Ausdruck sondern nur einen Preis auf der Visitenkarte mit dem Zusatz entscheiden sie sich schnell.
Wir sind dann zu einem kleinen Küchenstudio gewechselt. Hier gab es nach jeder Änderung eine komplette Liste über die verbauten Teile inkl. diverser Ansichten. Änderungen wurden immer zügig umgesetzt und selbst nach Unterschrift hat sie die Küche nochmal komplett umgeplant, weil wir einfach noch viel Zeit zum Nachdenken hatten.
Ich hoffe, dass der Aufbau dann auch gut läuft. Damit steht und fällt am Ende (fast) alles.
 

Küchenplaner2021

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
Da es viele Küchenstudios bei mir in der Gegend gibt, die keine Schüller Küche führen und Häcker hier bereits mehrmals erwähnt wurde, hätte ich dazu mal eine Frage.

Welche Schranktiefen gibt es bei Häcker Systemat für die US? Standard ist ja auch 56cm? Gibt es US mit 35cm? Wie tief sind die übertiefen US? 71cm?
Gibt es dazu vielleicht auch eine Übersicht? Mich würde vorallem auch interessieren, welche Gestalrungsmöglichkeiten ich bei den US mit geringer Tiefe habe.
 

Küchenplaner2021

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
Danke, aber in dem Katalog ist für mich nicht ganz ersichtlich, welche Unterschränke es auch mit geringer Tiefe gibt?
 

Isabel704

Mitglied

Beiträge
378
Wohnort
nördl. Harzvorland
Ich denke, dass es dass es da vielleicht eine verminderte Auswahl gibt, aber bei Schränken mit 37er Tiefe machen Auszüge nicht viel Sinn. Da würde ich auf Türen setzen, da die Schubläden vielleicht nur 28cm tief sind. Der KFB kann dir dann ja bei Bedarf auch Auskunft geben. Bei übertiefen Schränken gibt's auf jeden Fall 1-2-3, 1-1-2-2 und auch 2-2-2.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.408
Das hängt vom Granit ab - und auch von der Dicke und auch von der Anzahl und Art der Schnitte… und die meisten die hier schreiben sind Laien die vielleicht vor Jahren eine Küche gekauft haben. Seriöse Aussagen kriegst Du wenn Du Vergleichsangebote holst.
Übrigens normalerweise ist die Dicke einer Granit-APL 3 oder auch (z.B. bei mir) 2 cm. Man muss auch an das Gewicht denken. 4cm ist oft 2 cm dick und aufgedoppelt. Aber auch das musst Du im Küchenstudio oder beim Steinmetz klären.
 

Roman H

Mitglied

Beiträge
55
Bezüglich der Frage zur Stärke, wir haben uns bei unserer Schüller Küche für eine APL von Systemo entschieden. Quarzkomposit in 12mm. Das ist soweit ich weiß eine Tochterfirma von Schüller. Granit wäre auch in Frage gekommen aber es gab keinen hellen der uns beiden gut gefallen hat. Keramik gefällt mir nicht, ich finde es nicht schön wenn es nicht durchgefärbt ist an den Kanten. Und eine Gehrungsverbindung gefiel mir auch nicht. Auch wenn die Materialeigenschaften für die Küche sonst tip top sind.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben