Unbeendet Familienküche im Altbau

cleko

Mitglied

Beiträge
2
Familienküche im Altbau

Hallo zusammen,

während der Planung unserer neuen Küche bin ich auf dieses Forum gestoßen und finde es super, wie viele konstruktive Tipps und Ideen es hier gibt. Deshalb habe ich mich entschlossen, mich auch hier anzumelden und meine Planung mal vorzustellen, mit dem Ziel, vielleicht ein paar Ideen oder Tipps zu bekommen, was vielleicht noch verändert oder verbessert werden könnte.

Wir (2 Erwachsene und unsere 3 Monate alte Tochter) müssen aufgrund der Geburt unserer Tochter und des damit größeren Platzbedürfnisses aus unserer 2-Raum-Wohnung ausziehen und werden nun voraussichtlich im Februar in eine 100qm 4-Raum-Wohnung einziehen können. Diese befindet sich in einem typischen innerstädtischen Gründerzeithaus und wird derzeit komplett kernsaniert. Die Küche in der neuen Wohnung ist schon fertig verputzt, sodass ich nun das Aufmaß nehmen konnte und mich an die Küchenplanung machen kann.

Mein Plan war es, auch aus Kostengründen, da es eine Mietwohnung ist und wir nicht wissen, wie lange wir dort wohnen bleiben, eine Ikea -Küche einzubauen. Handwerkliches Geschick und diverses Werkzeug ist vorhanden. Allerdings waren meine ersten Versuche im Ikea-Küchenplaner eher ernüchternd, auch aufgrund des schwierigen Grundrisses der Küche. Deshalb war ich noch zu einem Planungstermin in einem Küchenstudio , dort habe ich noch ein paar Ideen bekommen, welche ich im Küchenplaner versucht habe umzusetzen. Grundsätzlich wäre ich auch offen gewesen, die Küche vom Küchenstudio bauen zu lassen, dies scheidet allerdings aufgrund des für uns zu hohen Preises aus.

Die Küche sollte so viel Stauraum wie möglich haben, die Unterschränke so weit es geht als Schubladen. Auch viel Arbeitsfläche wäre super. An Geräten sollen ein Induktionskochfeld 60cm, ein Heißluftofen (idealerweise mit Dampffunktion), eine Spülmaschine und ein Standalone Kühlschrank hinein. Ich hänge ein paar Bilder vom Grundriss und meiner derzeitigen Planung an. Leider ist das Fenster sehr niedrig (70cm Brüstungshöhe ) und darunter ist auch noch eine Heizung, sodass dort wohl kein Schrank davor kann. An die Wand rechts vom Fenster sollen Hochschränke für Stauraum und Backofen, allerdings ist das Fenster nur 30cm von der Wand weg, sodass die Hochschränke etwas von der Ecke weg gerückt werden müssen, damit man das Fenster noch halbwegs auf bekommt. Auch sollte ein Tisch mit mindestens 3 Stühlen in der Küche Platz finden.

Meine jetzige Planung umfasst auf der einen Wand einen 80er Schubladenschrank, einen 60er Schubladenschrank mit Kochfeld, eine vollintegrierte Spülmaschine und einen Spülenschrank mit Schubladen. An der Stelle hinter dem Spülenschrank sind auch die Wasseranschlüsse. Danach kommt diese komische abgewinkelte Ecke, hier soll die Arbeitsplatte weiter laufen, sodass unter der Arbeitsplatte noch Stauraum für diverse Dinge ist. Das lässt sich im Ikea-Planer nur nicht einzeichnen.

Auf der gegenüberliegenden Wandseite soll ca. 40cm Platz zur Ecke sein mit Stauraum für Staubsauger etc., dann folgen ein 40cm Hochschrank und ein 60er Hochschrank mit Backofen und darüber einer Tür, in der sich die Mikrowelle verstecken kann. Anschließend kommen noch zwei 60er Schubladenschränke und danach 210cm Platz für einen Tisch mit Stühlen.

Farblich gefallen uns sehr gut weiße Fronten für die Unterschränke und als Arbeitsplatte, Rückwand und Oberschränke Ikeas Eschenholz. Da haben wir in der Ausstellung eine Küche in dieser Farbkombi gesehen, welche uns direkt überzeugt hat. Die Farbe des Fußbodens steht noch nicht fest, da wir leider noch keine Muster vom Vermieter bekommen haben, um uns etwas auszusuchen. Dieses würden wir dann versuchen, der Küche anzupassen.

Was haltet ihr von der Planung bisher? Habt ihr Verbesserungsvorschläge oder Tipps, was vielleicht sinnvoller wäre? Ich freue mich über Input. :-)

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 178cm, 172cm
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 91cm

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > Umbauten ausgeschlossen, Miete
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 70
Fensterhöhe (in cm): 175
Raumhöhe in cm: 280
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix (Bitte Position im Grundriss vermaßt angeben)

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 75cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 120x70cm
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: schnelles Frühstück, alltägliche Mahlzeiten, gemeinsame Zeit verbringen, Zutaten schneiden etc.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher, Toaster, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Allesschneider (z.B. in Schublade), Handrührgerät, Pürierstab, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Staubsauger/Wischer etc., Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, ab und zu etwas aufwendiger, selten Festessen, des Öfteren wird gebacken
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: meist allein oder zu zweit, selten für und mit Gästen

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Ikea
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Ikea, BSH
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: altmodisch, viel zu wenig Arbeitsfläche und Stauraum
Preisvorstellung (Budget): max. 6500€

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Küche Hoppe-Str 30 Sketch.pdf
    31,2 KB · Aufrufe: 70
  • PHOTO-2022-09-22-13-51-08.jpg
    PHOTO-2022-09-22-13-51-08.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 150
  • Bildschirmfoto 2022-10-25 um 14.10.03.jpg
    Bildschirmfoto 2022-10-25 um 14.10.03.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 153
  • Bildschirmfoto 2022-10-25 um 14.11.11.jpg
    Bildschirmfoto 2022-10-25 um 14.11.11.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 137
  • Bildschirmfoto 2022-10-25 um 14.12.05.jpg
    Bildschirmfoto 2022-10-25 um 14.12.05.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 133
  • Bildschirmfoto 2022-10-25 um 14.12.34.jpg
    Bildschirmfoto 2022-10-25 um 14.12.34.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 124
  • Bildschirmfoto 2022-10-25 um 14.13.31.jpg
    Bildschirmfoto 2022-10-25 um 14.13.31.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 149

Catinka

Mitglied

Beiträge
820
Hallo und willkommen!

Die erste Frage die sich mir aufdrängt: wird das Zimmer „Essen“ nicht dafür genutzt, sondern für etwas anderes?

Sonst würde ich nicht verstehen, warum der Tisch unbedingt in die Küche soll…

Und die hochschränke vor dem Fenster sind leider auch keine wirklich gute Option.. die Höhe zur unterkante des Fensters ist echt 70cm?
 

cleko

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Hallo Catinka,

korrekt, das im Plan eingezeichnete Esszimmer wird künftig als Arbeitszimmer genutzt. Und das Arbeitszimmer im Plan wird das Kinderzimmer. Aufgrund unseres Platzbedarfes wollen wir uns kein eigenes Esszimmer leisten.

Richtig, die Brüstungshöhe ist wirklich nur 70cm. Ist halt ein über 100-jähriger Altbau, da war das wohl so üblich. Leider ist mir bisher noch keine bessere Idee gekommen, wie man das eleganter lösen könnte, ohne dabei viel Stauraum zu verlieren. Es bringt ja nicht mal was, die Unterschränke mehr in Richtung Fenster zu rücken, weil die ja auch höher sind als die Unterkante des Fensters.
 

Catinka

Mitglied

Beiträge
820
Puh, ok… kannst du einen komplett vermassten Grundriss einstellen? Dann können die guten Ideen der Profis kommen ;-)
 

Catinka

Mitglied

Beiträge
820
Ich würde ja spontan eher an so was denken:
Tür zum Arbeitszimmer zu bauen- dort die hochschränke. Links wenn möglich die Zeile übertief machen. Runder Tisch vor dem Fenster..

1666726031440.jpeg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
@cleko ... könntet ihr euch den Ansatz von @Catinka vorstellen? Man könnte den Durchgang recht einfach mit einer Tischlerplatte schließen. Das ist bei Auszug auch reversibel.

Frage wäre dann noch, wo genau ist der Wasseranschluß? Bitte mal im Grundriss einzeichnen.

Andere Frage, zwischen Esszimmer (Arbeitszimmer) und Wohnzimmer ist so ein Stück weiße Wand eingezeichnet im Gesamtgrundriss. Ist das offen? Und, schon mal überlegt, das Esszimmer als Kombizimmer zu nutzen? Z. B. Arbeitsplatz Richtung Küche planlinks und planunten dann einen schönen Tisch.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben