Unbeendet Familienküche im sanierten Altbau (U + Tresen)

Roman H

Mitglied

Beiträge
55
@isabella danke für den Impuls . Ich habe das falsch formuliert. Ich meine dass das Design, wenn die Platte nicht Uni ist, halt nur oben drauf ist. beispielsweise bei einer Marmornachbildung. Die dann an den Seiten so nicht ist. Unsere Platte ist nicht Uni, Gehrungsverbindung mit Fase fanden wir nicht schön. Das fanden wir beim quarzkomposit schöner, und auch die Haptik erschien uns angenehmer.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Keramikplattent sind nicht durchgefärbt, nur mit einer Gehrungskante ist das Dekor auch auf den Sichtkanten möglich.
 

Küchenplaner2021

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
Wir waren jetzt bei 2 Küchengeschäften.

In beiden Angeboten befindet sich die Kopffreihaube Berbel Glassline 2. Einmal jedoch in der 90 cm breiten Version und einmal in der 110 cm Version (andere Breiten gibt es nicht). Ist bei einem 90er Kochfeld wirklich die 110cm breite Ausführung der Haube notwendig? Gemäß Website von Berbel ist die 110cm Breite Haube etwas lauter. Habt ihr Erfahrungswerte wie sehr das auffällt? (In der Küchenausstellung war nur die 90cm Variante.)

Wie sind die Erfahrungen mit Oberschränken von Schüller ? In einer Planung sind 120 cm breite mit drin. Ich frage mich ob die Borde durchbiegen würden.

Bzgl. des Ullaschrankes: Beide Küchenverkäufer meinten, es sei nicht möglich einen Hochschrank in die Ecke zu stellen gegen den dann die Arbeitsplatte läuft. Es müsste in jedem Fall ein Schrank auf die Arbeitsplatte gestellt werden. Hier im Forum habe ich aber gelesen, dass das sehr wohl geht und sogar günstiger sei.
 

Küchenplaner2021

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
Eine weitere Frage hätte ich noch:
Ursprünglich hatte ich bei den Unterschränken eine 1-1-2-2 Rasterung geplant. Allerdings benötige ich an einer Stelle auch einen Auszug, der 3 Raster hoch ist. Das wirkte auf dem Entwurf von der Linienführung her jedoch recht unruhig. Da kam die Idee, überall eine 1-2-3 Rasterung zu nehmen und bei einigen hohen Auszügen einfachen einen zusätzlichen Innenschubkasten. Wenn ich das richtig verstanden habe, entspräche das dann quasi einer 1-2-1-2 Rasterung von innen wobei es von außen wie eine 1-2-3 Rasterung aussähe. Wie würdet ihr die Idee beurteilen?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
als erstes, kannst du mal eine aktuelle Planung einstellen, man merkt sich nicht alles bei so vielen Anfragen. ALLE müssen dann immer wieder durch den thread blättern ... für dich ist es ein klick, eine Planung für ALLE einzustellen.

Wieso dir jemand einen 120er OS anbietet, ist für mich ein Zeichen von stupidity. Einmal hast du 2 x 60er Türen, die weit in den Raum stehen (Kopf) und nach kürzester Zeit hängen die durch.

Eine 90er Haube reicht völlig, die ist schon nicht zierlich.
 

Küchenplaner2021

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
Ich habe mal versucht, einen aktuellen Planungsstand im Alno -Planer umzusetzen. Dazu folgende Anmerkungen:
  • Der Tresen von außen:
    In der Ecke ist ein übertiefer 50er US, daneben ein 100er US mit geringer Tiefe (im Alno-Planer habe ich die Schränke mit geringer Tiefe nicht gefunden, daher wird es im Grundriss etwas falsch dargestellt.)
  • Die wand, wo sich das Kochfeld befindet:
    3 80er US
    90er Kochfeld und 90er Haube genau mittig
    US haben 1-2-3 Raster, wobei der linke und der in der Mitte im unteren Austzug noch einen zusätzlichen Schubkasten haben sollen, so dass es einer 1-2-1-2 Rasterung entsprechen müsste (ist da so richtig?)
  • Fronten und Seitenwände in weiß matt (Melaminharz oder Schichtstoff , was wäre sinnvoller?)
  • Arbeitsplatte und Fronten der Oberschränke in dunkel (evtl. Beton- oder Granitnachbildung)
  • Was haltet ihr von der Farbgestaltung?
 

Anhänge

  • Küche-neu-3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 67
  • Küche-neu-3.POS
    9,9 KB · Aufrufe: 68
  • Küche-neu-3-3D.jpg
    Küche-neu-3-3D.jpg
    81,6 KB · Aufrufe: 124
  • Küche-neu-3-3D-von-innen.jpg
    Küche-neu-3-3D-von-innen.jpg
    125,3 KB · Aufrufe: 129
  • Küche-neu-3-Grundriss.jpg
    Küche-neu-3-Grundriss.jpg
    33 KB · Aufrufe: 126

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
So auf den ersten Blick müsste es passen.
Ob ein flacher Schubkasten darunter passt weiss dein KFB
Der Korpus der Nachbarschränke muss vermutlich mit ausgeschnitten werden.
Hast du denn einen 11KW Anschluss ?
 

Küchenplaner2021

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
So auf den ersten Blick müsste es passen.
Ob ein flacher Schubkasten darunter passt weiss dein KFB
Der Korpus der Nachbarschränke muss vermutlich mit ausgeschnitten werden.
Hast du denn einen 11KW Anschluss ?
OK, danke.
Der entsprechende Anschluss sollte vorhanden sein. (Im Sicherungskasten sind einmal drei Sicherungen für Herd und zusätzlich nochmal eine Sicherung für Backofen.)
 

Küchenplaner2021

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
Eine kurze Frage: Es wurde ja von einem 120er Oberschrank abgeraten, da der sich mit der Zeit durchbiegen würde. Wie sieht es mit einem 120er Auszug aus? Wäre der stabil genug?
 

Isabel704

Mitglied

Beiträge
378
Wohnort
nördl. Harzvorland
Stabil sind sie, aber wenn man zu zweit in der Küche ist, dann steht bei euch mit hoher Wahrscheinlichkeit immer jemand davor, der dann erstmal weg treten muss. Also eher unbequem von der Bedienung.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben