Fertig mit Bildern Familienküche in Altbau für 8-10 Personen

doppelkeks

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
Hmm, die Idee hab ich noch nicht gehabt.
Muss ich mal überlegen. Es ist ja dann nicht nur eine andere Front sondern auch ein anderes Raster.

Viel höher braucht die Insel auch nicht werden. Ich hab meinen Freund in der Checkliste 5cm größer gemacht, als er wirklich ist. Er ist nur 171cm. :kiss:
Und er kommt mit den 92 cm, die ich aktuell habe, super zurecht. Hüfthohe ist bei uns beiden ziemlich gleich.
Aber ich werde ihn sicherheitshalber heute noch mal vermessen.
 

doppelkeks

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
So, ich habe ihn und meine Küche gerade mal vermessen. Aktuell arbeite ich auf 93cm.
Mein Freund meint, es geht, evtl ist es ihm sogar etwas zu hoch. Abgewinkelter Ellenbogen -15cm ergibt bei ihm glatte 90cm, allerdings barfuß. Normalerweise trägt er Birkenstock-Hausschuhe.
Also denke ich, dass wir mit ca. 92cm wirklich gut fahren.
 

doppelkeks

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
Jetzt sind ein paar Wochen ins Land gegangen.
Und es wird wohl zu 99% eine Ikea -Küche nach diesem Layout

Ggf. ändern wir die Oberschrankzeile noch geringfügig, weil ich nicht sicher bin, ob wir einen Lüfterbaustein in einen 80er Ikea-Oberschrank bekommen. Alternativ habe ich eine Novy Kopffrei-Haube im Auge. Die Novy Vision 7849
Da würde ich dann links daneben nur einen 40er Oberschrank setzen, rechts dann 1x40 und 2x80. Also würden quasi 2x80er Schränke wegfallen, sodass die Aufteilung wie folgt wäre von links:
- 40er OS
- 20cm Platz
- 120cm Dunstabzug
- 20cm Platz
- 1x40 und 2x80er Oberschrank
 

doppelkeks

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
So, kleine Katastrophe.
Leider war die Anschlussverlegung, so wie wir sie wollten, nun doch nicht möglich. Aussage der Vermietung: "Es wird nach Standard gemacht." Gestern konnten wir nun endlich ausmessen und das ganze Dilemma sehen (Fotos anbei).
Wer so einen Standard plant, weiß ich nicht.
Dass sie keine Steckdose für die Dunsthaube gesetzt haben, ist noch das kleinste Problem, was sich wahrscheinlich lösen lässt.

Es ist so, dass der Wasseranschluss sehr nah an der Ecke liegt.
Direkt daneben wohl die Steckdose für den GSA und oben drüber eine 3er Steckdose.
Die Steckdosen landen, je nach Planung, direkt hinter der Spüle, was natürlich selten dämlich ist. Mein Freund meint, die sind nicht mal spritzwassergeschützt.

Wenn ich jetzt mal die Planung ändere und die Spüle direkt nach der toten Ecke setze, landen die Steckdosen genau hinter dem Spülbecken.
doppelkeks_V6_5_grundriss.JPG

Weiter nach planoben kann die Spüle aber nicht.
Ich hab um die Ecke einen Unterschrank gestellt (statt Hochschrank ), damit dort Wasserkocher, Toaster, Wassersprudler, etc. stehen können.
GSA rückt einen Schrank nach planrechts. Kühlschrank müsste dann ganz planrechts in der Ecke stehen. Gefrierschrank planunten neben BO-Hochschrank.
Dann ist der Weg zum Kühlschrank allerdings echt lang.
Auf den Stauraumverlust durch Verlust des Vorratshochschranks könnte ich mich einlassen. Es müsste auch so passen.

Ich habe auch überlegt, ob ich mit einem nicht hochgebauten Geschirrspüler leben kann, aber das möchte ich nicht. Ich hab eh schon immer mal Rückenbeschwerden und wenn ich sehe, wie oft wir an den GSA müssen, ist das für mich einfach keine Option.

Man könnte natürlich die Zeile auch noch 5-10cm vorziehen und den Wasseranschluss noch ein Stück weiter nach planunten ziehen/ziehen lassen, aber da die Zeit eh schon recht knapp ist, weiß ich nicht, ob das sonderlich praktikabel ist.
Außerdem landen so die Steckdosen auch in Planung V6_4 (Link im vorigen Beitrag) hinter der Spüle, also hab ich dadurch wahrscheinlich wenig gewonnen.

Habt ihr vielleicht noch Ideen, wie wir dieses Dilemma lösen können?
 

Anhänge

  • IMG_1069.JPG
    IMG_1069.JPG
    54,3 KB · Aufrufe: 338
  • IMG_1069_1.jpg
    IMG_1069_1.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 180
  • IMG_1070.JPG
    IMG_1070.JPG
    43,8 KB · Aufrufe: 182

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.077
Wohnort
Ruhrgebiet
Man setzt Arbeitssteckdosen in die (evtl übertiefe)Arbeitsplatte .Da gibt es genug Auswahl und von unten sind ja Steckdose für die Einspeisung da.
Schau mal nach Naber Twist Doppelsteckdose oder Due Doppelsteckdose.(Einbautiefe 40/45 mm)
 

doppelkeks

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
Dass ich mir Steckdosen auch von unten hochziehen kann, weiß ich.
Ich würde nur gern irgendwie verhindern, dass Steckdosen genau hinter der Spüle sind, aber das wird wohl nicht klappen, fürchte ich.

Es sei denn, ich setze die Spüle direkt neben den Hochschrank mit dem GSA (also einmal ums Eck rum), dann hab ich dort aber keine Bewegungsfreiheit. Da passt auch kein 80er Spülenschrank hin wegen des Lichtschalters.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hm, wahrscheinlich habe ich irgendetwas nicht verstanden, aber warum nicht einfach die Steckdosen weiter nach links verlegen lassen? Das muss doch dem Vermieter einleuchten, dass er keine Steckdosen hinter dem Wasseranschluss, wo also die Spüle sitzt, setzen lassen kann – Thema Sicherheit. ???
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich würde die 3er Steckdose raus machen, Stück Kabel in die Wand nach links einspitzen und neues 3er Loch bohren. Nachverputzen.

Alternative:
3er Steckdose raus (aufbewahren bis Auszug), nach links mit einem flachen Kabel (gibt's nicht nur in rund) auf Putz hinter der Nieschenrückwand und dann so Aufputzdosen setzen z.b. direkt unter den Oberschränken oder an die Arbeitsplatte , so dreieckige.
 

doppelkeks

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
@russini:
Das wäre wirklich eine Idee, die Steckdosen auszubauen und das Loch hinter der Nischenrückwand zu verstecken. Dann können wir entweder von unten Strom hochziehen oder aus den still gelegten Dosen heraus rüber.

Ich hab ehrlich gesagt keinen Bock auf noch mehr Dreck. Werde das Thema aber bei der Wohnungsübergabe am Montag noch mal ansprechen.
Ich frag mich halt echt, was das für ein Standard ist, nach dem die da planen und bauen. Das passt doch hinten und vorne nicht.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
ja googel mal einfach Stromkabel flach 3x1,5
die kann man locker im Mörtel wenn ihr Fliesen legt verstecken.
 

doppelkeks

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
Fliesen mag ich nicht. Aber irgendwie wird das schon gehen. Mein Freund war auch gleich begeistert von der Idee.
Nichtsdestotrotz bekommt die Verwaltung zu diesem Mist am Montag noch mal ne Ansage.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.100
Wohnort
78628 Rottweil
ja googel mal einfach Stromkabel flach 3x1,5
die kann man locker im Mörtel wenn ihr Fliesen legt verstecken.
Zu den Stegleitungen, wie ich kürzlich gefunden habe, gibt es in der DIN VDE 0250-201 (VDE 0250-Teil 201) unter Anderem folgende
Anforderungen, die ich mir mal rauskopiert habe:

"Stegleitungen dürfen nur in trockenen Räumen und nur in oder unter Putz verlegt werden. Sie müssen in ihrem ganzen Verlauf von Putz
bedeckt sein"
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Na jut, dann würde ich 30 cm nach links oder so viel es noch nötig ist 1-2 cm tief (Oberputz rausspitzen) und dann verlegen. So viel Dreck macht es nun jetzt auch nicht. Stunde Aufwand. Dann Steckdose tatsächlich versetzen, die Verwaltung weiß das beim Auszug eh nicht mehr ;-)
 

doppelkeks

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
Die Küche ist da. Ca 1000kg Möbel. Transportiert mit einem Ford Galaxy und einem Renault Kangoo.
Geräte und APL fehlen noch.
Jetzt gehts ans puzzeln.
 

Anhänge

  • 9BBAF8B1-1F11-44F6-B762-D6633A2123D7.jpeg
    9BBAF8B1-1F11-44F6-B762-D6633A2123D7.jpeg
    62,7 KB · Aufrufe: 349
  • 7B0617DE-4A38-47FA-B601-F3A74DF18B28.jpeg
    7B0617DE-4A38-47FA-B601-F3A74DF18B28.jpeg
    69,5 KB · Aufrufe: 217

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.640
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Ich hoffe mal das du nur die Minipakete vom 2. Bild getragen hast!

LG und viel Spaß beim basteln
Sabine
 

doppelkeks

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
Ich habe nur Füße, Scharniere, Mülleimer und ein paar Fronten getragen. Mein Freund hat den Rest als kleine Aufwärmübung in Rekordzeit die Treppe hoch geschafft. Mit blieb vor Ehrfurcht der Mund offen stehen, als er am Ende immer noch voller Elan die Treppe runter gehüpft ist.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Da stelle ich doch mal auf WARTEN um ... warten aufs Montieren. Und, Respekt fürs Hochschleppen :2daumenhoch:
 

doppelkeks

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
Kurzes Update von uns:
Es zieht sich. Aber ab morgen hat mein Freund drei Tage frei und ich hoffe, dass wir dann endlich signifikant vorwärts kommen.
Morgen soll auch endlich der Kühlschrank geliefert werden. Wird auch Zeit, nach drei Wochen.

Aktuell hängen die Oberschränke. Die Zeile steht, aber die Schränke sind noch nicht ausgerichtet und verbunden. Die Schränke für Gefrierschrank und Backofen/Mikrowelle stehen, sind aber ebenfalls noch nicht fixiert.
Aktuell basteln wir am hochgebauten GSA.
Die Insel wird wahrscheinlich zugunsten mehr Zeilenabstand doch nur 60/65cm tief. Das probieren wir aber noch mal, wenn die US an der Wand fix stehen.

Anbei mal ein paar Fotos.
 

Anhänge

  • 1BE77D07-EABB-432A-8DF9-F3142E4BFB3E.jpeg
    1BE77D07-EABB-432A-8DF9-F3142E4BFB3E.jpeg
    106,3 KB · Aufrufe: 191
  • 5698A328-B558-4237-997D-D8D58E8FC58B.jpeg
    5698A328-B558-4237-997D-D8D58E8FC58B.jpeg
    121,4 KB · Aufrufe: 193
  • BE150D89-49C2-4D6D-A966-9A6AE5EDFC8B.jpeg
    BE150D89-49C2-4D6D-A966-9A6AE5EDFC8B.jpeg
    123,3 KB · Aufrufe: 364
  • C96561BE-8FBE-43A3-9E4B-7636482EA045.jpeg
    C96561BE-8FBE-43A3-9E4B-7636482EA045.jpeg
    84,6 KB · Aufrufe: 233
  • 9B24014C-8A9C-4A17-805F-7C1ED196650C.jpeg
    9B24014C-8A9C-4A17-805F-7C1ED196650C.jpeg
    70,5 KB · Aufrufe: 198
  • A20281F5-5419-4734-A084-648E98794780.jpeg
    A20281F5-5419-4734-A084-648E98794780.jpeg
    80,1 KB · Aufrufe: 253

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben