Fertig mit Bildern Familienküche in Altbau für 8-10 Personen

doppelkeks

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
Jetzt ist es eh zu spät, die Löcher sind gebohrt und die Griffe dran. Alle waagerecht.
Fotos gibts morgen. Heute bin ich zu platt. Waren noch mal bei Ikea und haben die Dinge, die wir durch die Umplanung nun doch nicht brauchten, zurück gegeben - super, wenn bei Ikea die IT ausgefallen ist und alles ewig dauert.
Und dann haben wir noch die Dinge mitgenommen, die wir für die neue Planung brauchen. Jetzt ist bis auf Kleinigkeiten aber alles soweit komplett. Nur noch alles fertig aufbauen.
20 Schieber sind es noch. Und die Insel ausrichten, verbinden und die Rückseite mit Deckseiten verblenden.

APL ist bestellt. Wird Buche massiv in 27mm Stärke. Leider wohl erst Ende August, dabei wollte ich so gern schon zum Schulanfang eine fertige Küche haben. Aber gut, dann wird es halt ein Provisorium. Die zwei Wochen länger krieg ich dann auch noch rum.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Ich finde auch, waagrechte Griffe an Drehtüren gehen nur bei etwas breiteren Griffen. Meine haben 320mm Bohrabstand, was bei Nicht-Ikea meistens schon Aufpreis kostet.
 

doppelkeks

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
Hier mal ein paar Bilder des aktuellen Standes. Alle Schieber sind drin, Griffe sind dran.

Morgen kommen die nächsten Geräte (Gefrierschrank, Backofen, Kochfeld).
Dunsthaube und Spüle kommen nächste Woche. APL dauert wohl noch 4 Wochen, da gibt’s erst mal ein Provisorium.

Noch zu tun:
- Rückseite der Insel verblenden
- GSA Front anbauen (ist schon gesägt)
- Kisten auspacken (hab noch Filz bestellt, der sollte morgen kommen)
 

Anhänge

  • 2A3360BE-3092-4067-86CF-CB3EDCB1DCD2.jpeg
    2A3360BE-3092-4067-86CF-CB3EDCB1DCD2.jpeg
    102,3 KB · Aufrufe: 393
  • B6BC0FAB-434C-4C01-ADE3-B07CABF8A1B3.jpeg
    B6BC0FAB-434C-4C01-ADE3-B07CABF8A1B3.jpeg
    116,5 KB · Aufrufe: 400
  • A1680E8F-F928-4504-978F-E299989CC17A.jpeg
    A1680E8F-F928-4504-978F-E299989CC17A.jpeg
    134,2 KB · Aufrufe: 400
  • 4B56BD98-50E0-4B6B-A33A-3529CD8D962C.jpeg
    4B56BD98-50E0-4B6B-A33A-3529CD8D962C.jpeg
    78,8 KB · Aufrufe: 390

Nörgli

Premium
Beiträge
9.366
Wohnort
Berlin
Sooooo viele Auszüge, was bin ich neidisch! :kiss: Schubladen für Besteck habt ihr keine bzw. löst das dann über Innenauszüge?
 

doppelkeks

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
Die Insel hat in allen drei obersten Schiebern und ein 80er in der Zeile Innenauszüge. Das ist das, was wir beim Aufbau neben der Form der Insel spontan umgeplant haben, damit sich ein ruhigeres Frontbild ergibt.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.366
Wohnort
Berlin
Verstehe ich gut, das sieht so bei diesen Griffen jetzt besser aus. Und ihr habt ja genug Stauraum, um alles Wichtige trotzdem mit einem Griff erreichbar zu machen. ;-)
 

doppelkeks

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
Genau. Für die ganz scharfen Messer ist eine Innenschublade sogar ganz gut. Da haben die Kinder nicht den direkten Zugriff drauf.
Besteck und anderes häufig gebrauchtes wird direkt zugänglich sein.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Sieht schon sehr gut aus. Womit verkleidet ihr die Inselrückseite, müsst ihr ihr die Sichtseiten teilen oder geht 1?
Mir ist was aufgefallen, wo soll denn die Mikrowelle hin? Über dem GS oder über dem Backofen? Über dem GS bei der Drehtür nach rechts ist es ganz schlecht, da Mikrowelle nach links öffnet. Wollt ihr nicht lieber da Klappentür draus machen, wir haben da 2 Utrusta Beschläge dafür und dann stört die Tür beim Bedienen nicht.

20151205_103409.jpg
Da hatten wir noch xl Mikrowelle drin.
 

doppelkeks

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
Die MW kommt über den BO hinter die 60er Tür (ist jetzt auf den Fotos schlecht zu erkennen). Da ist ein zusätzlicher Fachboden drin, wo dann die Abdeckhauben für die MW (und später der Sterilisator für die Babyschnuller) Platz finden.
Außerdem fand mein Freund es schöner, dass "oben rum" nur 40er Türen sind (Hängeschränke und Hochschränke - Kühl- und Gefrierschrank ausgenommen).

MW hinter einer rechts angeschlagenen Tür geht aber auch. Das hatte ich ja in der alten Küche über 6 Jahre lang. Soo schlimm ist das nun auch nicht.

Inselrückseite wird mit Sichtseiten verkleidet. Ja, die müssen wir zusammensetzen. Mein Freund hat aber eine sehr ordentliche Kreissäge, die wirklich tolle Schnitte macht (ohne Ausfransen). Das ist aktuell sein Lieblingsspielzeug.
 

doppelkeks

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
Inselrückseitenverkleidung fast fertig. :cool:
 

Anhänge

  • D2D17F7F-C74F-4391-A6FA-4C1396732A30.jpeg
    D2D17F7F-C74F-4391-A6FA-4C1396732A30.jpeg
    77,1 KB · Aufrufe: 322

doppelkeks

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
Die Insel mit provisorischer Arbeitsplatte ist soweit fertig.

Gerade habe ich noch knapp 7,5m Filz zugeschnitten als Einlage für die Schubladen. Jetzt gucke ich mal, dass ich endlich ein paar Kisten ausgeräumt bekomme, damit es wohnlicher wird.
 

Anhänge

  • 9D28697A-5730-4943-9B1C-B0E905B9AF44.jpeg
    9D28697A-5730-4943-9B1C-B0E905B9AF44.jpeg
    101,4 KB · Aufrufe: 350
  • 2A266BCC-B007-4171-95D0-B57E5BFF4B1E.jpeg
    2A266BCC-B007-4171-95D0-B57E5BFF4B1E.jpeg
    79,8 KB · Aufrufe: 342

doppelkeks

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
Heute stand im Zeichen der Elektrogeräte.
Backofen eingebaut, Gefrierschrank eingebaut (Möbel-Tür fehlt noch)
D66F20E9-9AAC-4B85-B056-CB8B96E99829.jpeg
... und ....

Sie hängt und funktiobiert ... die Dunsthaube
478EBA77-8DF5-43B6-9F48-02243288027D.jpeg

Bilder sind leider etwas dunkel. Mache ich morgen noch mal ordentlich.

Heute war dann auch der Schreiner da fürs Aufmaß der Arbeitsplatte .
Montiert wird sie am Dienstag. Das heißt, ich hab tatsächlich zum Schulanfang eine komplette Küche.:dance:
 

doppelkeks

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
Und jetzt fängt mein Freund an, dass er die Haube doch lieber noch 8cm höher hängen würde. Ich dreh gleich durch. :knuppel: ;-)

Er wollte die Oberkante bündig mit den Hängeschränken. Ich wollte sie eigentlich höher und hab dann gesagt „na gut, ist ja eigentlich egal“.
Jetzt hängt das Ding und jetzt will er es plötzlich höher. Männer! :so-what: :hand-woman::rofl:

Ich hab jetzt gemeint, wir machen morgen mal ein Foto und ich bearbeite es und dann schauen wir, ob das wirklich besser aussieht.

Dass mittlerweile (trotz abgehängter Fenster) 29 Grad in der Küche sind, trägt nicht unbedingt zur Besserung meiner Stimmung bei.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Nun ja, entweder Ober- oder Unterkante. Unterkante hätte vielleicht noch den Vorteil, dass man die Steckdosen weniger sieht...
 

doppelkeks

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
Nein, nicht Unterkante sondern das Glas in der Mitte soll mit den Hängeschränken auf einer Linie sein. Würde genau aufgehen, weil es auch 40cm hoch ist.

Ich kann mir das schon gut vorstellen. Aber dann muss das Ding wieder runter, neue Bohrlöcher, wieder hoch, zusätzliche Befestigungslöcher markieren (geht erst, wenn alles ausgerichtet ist), wieder runter, Löcher bohren, wieder rauf, festschrauben.
Ist halt ziemlicher Aufwand.

Deswegen hab ich ja gesagt, mach ich erst mal ein Foto morgen und schiebe es nur virtuell hoch und dann schauen wir, ob wir das wirklich so wollen.
 

doppelkeks

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
Mist, Foto sagt, Dunsthaube muss höher. Also alles noch mal. Und ich schwitze jetzt schon.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben