Fertig mit Bildern Familienküche in Altbau für 8-10 Personen

doppelkeks

Premium
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
Titel des Themas: Familienküche in Altbau für 8-10 Personen

Hallo zusammen,
ich bin Wiederholungstäter. Eigentlich habe ich meine Traumküche schon, aber aufgrund Trennung, Hausverkauf, Umzug und neuer Beziehung muss bzw. darf ich neu planen.
Wir sind eine Patchworkfamilie mit 5 - 8 Personen. 5 Personen sind wir ab Oktober dauerhaft. Die drei Kinder meines Freundes kommen dann auch regelmäßig zu uns. Dazu dann öfter noch Besuch, sodass wir im Alltag durchaus Bedarf für bis zu 10 Sitzplätze am Esstisch haben.
Da wir trotz der Größe mit dem Platz in der Wohnung gut haushalten müssen, ist eine Verlegung des Esstisches ins Wohnzimmer nicht möglich, weil dort auch noch eine Übernachtungsecke für Gäste entstehen soll.
Sollte es mal große Feierlichkeiten geben, würden wir im Flur eine große, zusätzliche Tafel stellen.

Die Wohnung ist ein sanierter Altbau mit insgesamt 250qm Wohnfläche.
Im Grundriss haben wir planunten links die Küche (16qm). Allerdings haben wir den Vermieter zu einem Raumtausch überreden können, sodass die Küche einen Raum weiter nach planrechts wandert (23qm) mit direkter Verbindung zum Wohnzimmer mit Erker.
Die Leitungen werden durch die Wand gelegt. Auch bzgl. Steckdosen auf APL-Höhe haben wir noch die Möglichkeit, etwas festzulegen. Steckdose für die Dunsthaube dürfen wir natürlich nicht vergessen.

Die Wände sind - typisch Altbau - krumm und schief. Daher wäre es sicher gut, nicht bis auf den letzten Zentimeter zu planen, um ggf. noch Spielraum zu haben.

Planoben ist der Zugang zum Flur mit einer doppelflügeligen Tür, die nach außen öffnet. Planrechts zum Wohnzimmer ist eine in der Wand laufende Schiebetür.
Die Maße sind immer bis zu den Außenseiten der Türzargen / des Fensterbretts.
Planoben links neben der Tür befindet sich ein Lichtschalter, der 22cm von der Türzarge entfernt ist. Den sollten wir, wenn möglich, nicht zustellen.

Für 8 Personen brauchen wir vor allem viel Stauraum für Geschirr und Vorräte sowie eine große Arbeitsfläche.

Bei den Geräten will ich gern wieder ein Neff -Induktionskochfeld, einen Siemens 178er Kühlschrank sowie einen 178er Gefrierschrank als integrierten Side-by-Side. Backofen reicht ein recht einfacher (Bosch , Siemens, Neff), wichtig ist mir hier nur, dass er Pyrolyse hat.
Geschirrspüler gern wieder XXL, bisher bin ich mit Siemens zufrieden, mein Freund ist aber Fan von Miele . Wenn, dann möchte ich eine Besteckschublade, keinen Korb.
GSA soll definitiv hochgebaut werden.
Bei der Dunsthaube hab ich gerade noch keine Ahnung. Eine Novy wird es wohl nicht wieder werden, obwohl ich damit sehr zufrieden bin. Aber vielleicht gehts ja etwas günstiger, da die Küche auch geschlossen werden kann, muss sie nicht flüsterleise sein. Kopffreie Wandhaube würde reichen, wir sind ja beide nicht so groß.

Beim Budget sind die 15.000 die oberste Schmerzgrenze. Eigentlich wären 10.000 Euro toll, aber allein mit den Geräten liegen wir sicher schon über 5.000 Euro (grober Überschlag anhand Möbelplus-Preisen). Daher denke ich nicht, dass wir mit 10.000 Euro sonderlich weit kommen.

Mein Freund ist IKEA nicht abgeneigt, ich traue uns auch zu, das aufgebaut zu bekommen, aber die schiefen Wände machen mir etwas Angst, ob wir das wirklich ordentlich hinbekommen. Wenn die Planung steht, gehe ich daher auf alle Fälle noch ein paar Küchenstudios abklappern. Wenn der Preis passt, sind mir meine Nerven das auf alle Fälle wert.

Mein erster Vorschlag kommt dann im nächsten Post. Da ist noch viel Optimierungsbedarf, glaube ich.
Fotos hab ich euch noch angehängt, damit ihr einen Eindruck bekommt. Momentan liegt noch Teppichboden drin, der wird aber noch durch Vinyl oder Linoleum ersetzt.
Der Raum hat als kleines Highlight beige/braun/goldenen Stuck.

Farblich sollte die Küche dezent sein, also weiße Fronten. APL gern Richtung braun (passend zum Stuck). So wirklich festgelegt sind wir da noch nicht.
Heizkörper sitzen unter den Fenstern, sind ca. genauso breit und stehen ca. 15cm vor.

Erst mal danke fürs Lesen und bis gleich.
Tini

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie

Anzahl Personen im Haushalt: 8
Davon Kinder: 6
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 163, 176
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92

Gebäudekriterien

Art des Gebäudes: Bestandsbau > Umbauten ausgeschlossen
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 78
Fensterhöhe (in cm): 220
Raumhöhe in cm: 330
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien

Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Eigenständiges Gerät bis 178 cm Höhe
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen,
Hochgebauter Geschirrspüler: ja
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten

Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 8 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 90x220 / 90x240
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Tägliche Mahlzeiten, ggf. Hausaufgaben, Bastelarbeiten

Stauraumplanung

Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Thermomix, Toaster, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Hauswirtschaftsraum

Kochgewohnheiten

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Unter der Woche eher kalte Küche, am Wochenende/im Urlaub täglich warm und auch mal "größer"
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Allein/zu zweit, etwas seltener auch mal mit mehreren

Spülen und Müll

Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: IKEA?
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Neff, Siemens, Bosch
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Familientaugliche Küche als Mittelpunkt des täglichen Lebens
Preisvorstellung (Budget): maximal 15.000 Euro

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • IMG_0813.JPG
    IMG_0813.JPG
    29,6 KB · Aufrufe: 405
  • IMG_0814.JPG
    IMG_0814.JPG
    25,8 KB · Aufrufe: 423
  • IMG_0815.JPG
    IMG_0815.JPG
    26,3 KB · Aufrufe: 405
  • IMG_0816.JPG
    IMG_0816.JPG
    30,3 KB · Aufrufe: 359
  • IMG_0817.JPG
    IMG_0817.JPG
    23,5 KB · Aufrufe: 396
  • IMG_0818.JPG
    IMG_0818.JPG
    47,8 KB · Aufrufe: 379
  • IMG_0819.JPG
    IMG_0819.JPG
    63,1 KB · Aufrufe: 434
  • grundriss.png
    grundriss.png
    121,4 KB · Aufrufe: 475
  • IMG_0824.JPG
    IMG_0824.JPG
    61,8 KB · Aufrufe: 427

doppelkeks

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
So, und hier noch meine erste Idee, die mir in den Kopf kam, bevor ich heute die genauen Maße genommen habe und die beiden Wandvorsprünge gesehen habe.

Von der Tür aus gesehen gegen den Uhrzeigersinn:
- 60 HS mit hochgebautem GSA
- 60 HS mit hochgebautem Backofen und Fach für die MW
- tote Ecke (mit Abstellfläche für diverse Geräte wie Wasserkocher, Toaster, Brotkorb)
- 40 US für Essig/Öl und Backbleche
- 60 Spülenschrank
- 60 MUPL
- 80 in 1-1-2-2 für Besteck und Tupper
- 80 in 1-1-2-2 mit Kochfeld für Messer und sonstige Helfer sowie Töpfe und Pfannen
- 80 in 2-2-2 (ggf. mit 60er Aufsatzschrank, damit die Ecke nicht so nackig aussieht) für Gewürze, Auflaufformen, größeres Kochbesteck
- Platz bis zur Wand
- zwei wenig hohe Wandschränke für Gläser über der Spüle
- über der toten Ecke würde ich gern noch ein oder zwei Regalbretter anbringen für Müsli usw.

Insel bestehend aus 3x 80 in 2-2-2 und in 75er Tiefe für Geschirr, Tassen, Becher, Tee, Servietten/Platzsets, Vorräte
Rückseitig entweder Sitzbank oder mindertiefe, minderhohe Küchenschränke als Sitzbank, ein Tisch mit 240cm Länge und auf der anderen Seite 4 Stühle. 2 weitere könnte man dann bei Bedarf an den Stirnseiten dazu stellen, um so Platz für 10 Leute zu erhalten.

Und planrechts oben TK und KS als integrierte Geräte. Allerdings hab ich Bedenken, ob das wirklich so passt, weil die Türzarge im Altbau doch etwas vorsteht (wieviel genau, hab ich leider nicht gemessen). Und die Wand an sich nur 127cm breit ist. Dazu der Vorsprung, so ganz ideal finde ich das nicht.

An sich fände ich das so okay vom Stauraum und der Arbeitsfläche her, sehe aber ein, dass es hier und da doch ziemlich eng werden könnte. Lass ich die Insel weg, ist es großzügiger, aber dann fehlt mir eklatant viel Stauraum.

An die Fenster kann ich leider nicht ran, da die nur 78cm Brüstungshöhe haben.
Wer Ideen zur Verbesserung hat (oder ganz andere Ideen), werfe bitte den ersten Stein.

Schönen Abend euch.
 

Anhänge

  • doppelkeks_V1.POS
    11,4 KB · Aufrufe: 271
  • doppelkeks_V1.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 236
  • doppelkeks_V1_ansicht.png
    doppelkeks_V1_ansicht.png
    602 KB · Aufrufe: 481
  • doppelkeks_V1_grundriss.png
    doppelkeks_V1_grundriss.png
    120,2 KB · Aufrufe: 392

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hallo, ich verwende gerne das Foto von deinem Getränke-Schrank der alten Küche. Und denke, hinter den beiden HS mit KS und GS könnte man doch gut die Lücke mit einem Flaschenregal füllen.

Die Aufteilung finde ich sonst in Ordnung, der Platz haut auch hin. Nur mit dem Rolladenschrank könnte ich mich jetzt optisch nicht anfreunden. Was hälst du denn davon, über die Zeile durchgängig hohe OS zu planen. Ich finde das passt zu einem Altbau sehr gut und du hast noch mehr Stauraum, auch wenn zugegebenermaßen nur die unterste Ebene für Zwerge wie uns gut zu erreichen ist, aber es gibt ja auch so viele Sachen, die man nicht so oft braucht.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hatte ich ganz vergessen: Die Wohnung ist ein Traum. Ich liebe Altbau! Und so schöner Stuck. Da ich neugierig bin: Die Badanordnung ist wie im Grundriss?
LG, Anke
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.402
Die Küche kommt in Raum „Wohnen“?

Ich finde die Planung schon ziemlich gut, Ihr braucht den Platz auch und irgendwo muss man Kompromisse eingehen. Dadurch, dass die Insel keine Funktion (im Sinne von Spüle und/oder Kochfeld) hat, ist die geringe Tiefe vertretbar. Die Hauptarbeitsfläche ist von bequemer Größe und man hat den Blick seitlich zur Tür und zum Fenster und keine Barriere beim reinkommen. Durch die geringe BRH und die Türen sind auch nicht so viele Freiheitsgrade da.
 

doppelkeks

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
@Anke Stüber
Die Nische hinter dem KS ist nur 14cm breit, wenn ich da noch Holz dazu rechne, wird es ziemlich eng. Ich hab jetzt mal mein "Barfach" gemessen, das hat 11,5cm nutzbare Tiefe und da ist noch Luft. Aber das wird dann ggf. ein ziemliches Gefrickel beim Bau. Bzw. muss ich noch schauen, wie sehr die Türzarge vorsteht. Wenn die im Weg ist, nützt mir da auch kein Regal.
Aber auch mit einer Blende könnte ich gut leben. Dann noch ein, zwei Magnetleisten dran für die "Kunstwerke" der Kinder. Fertig. :cool:

Der Rolladenschrank war so eine Verlegenheitslösung, weil die Ecke so nackig wirkte. Ein Mini-Hängeschränk sah dort sehr mickrig aus. Nachdem ich den Beitrag abgeschickt hatte, fiel mir außerdem ein, dass ich dort gern den Thermomix hinstellen würde. Also ist der Aufsatzschrank sowieso schon raus.

Wegen der hohen Hängeschränke:
Ich muss zugeben, ich finde die optisch ziemlich hässlich. In meiner jetzigen Küche habe ich zwar auch Schränke bis unter die Decke, aber die sind eben
a) wirklich bis unter die Decke und
b) waren sie für mich vertretbar, weil mein Ex-Mann so groß ist
Aussortieren wollte ich eh, aber du hast Recht, so ein paar Dinge hat man immer, z.B. Vasen, Allesschneider (wobei der wohl weg kommt), Gläser-/Flaschenvorräte für Selbstgemachtes, etc.
Ich schaue mal, ob ich das irgendwie "schön" geplant bekomme. Ich wollte nur die Dunsthaube nicht "zubauen". Aber vielleicht wird es dann wirklich ein Lüfterbaustein oder sowas in der Art, wie ich es jetzt habe.

Ja, das Bad ist wie im Grundriss. Wenn man reinkommt, ist rechts eine große Nische mit Handtuchheizkörper, dann eine Trockenbauwand mit Dusche (ca. 1x1m oder noch etwas größer). Dann die Toilette. Gegenüber das Waschbecken.
Links neben dem Eingang ist ein Durchgang und dort die Badewanne mit noch einem Handtuchheizkörper und noch einer Nische für ein Regal oder ähnliches. Wenn man in den Durchgang noch einen Vorhang oder sowas macht, kann man relativ ungestört baden, ohne den gesamten Raum zu belegen. Finde ich ziemlich nett gemacht.

@isabella:
Wir haben mehrere Räume mit "Wohnen". Aber ja, in den rechts neben "Küche" kommt die Küche.
Die jetzige Küche wird Kinderzimmer für den (bis jetzt) jüngsten Spross.
Du findest also den Platz und die Durchgänge okay?
Ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich gut ist. Aber man kann ja auch über verschiedene Wege an den Esstisch kommen, sodass sich nicht alles durch eine Engstelle quetschen muss, daher ist das vielleicht sogar vertretbar, wenn es an einer Stelle mal etwas enger ist.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hihi, ich habe mich nicht richtig ausgedrückt: bad war klar, ich meinte mehr die andere Konstruktion mit WC und dann davon noch mal einen Raum mit Waschbecken. Aber da kommen wahrscheinlich Wama und Trockner hin.

Bei einer Blende kannst du ja noch überlegen, ob du Scharniere dran machst und p2o Beschlag, damit du dahinter z.B. eine Leiter verstecken kannst.

Ich hätte auch gerne auf Hängeschränke verzichtet, ging aber nicht wegen des Stauraums und ich finde sie optisch, gerade im Altbau, auch wenn nicht bis zur Decke schön.

Du hast ja nur die Wahl zwischen Stauraumverzicht und mehr Platz für den Tisch oder die Insel noch etwas zu schieben und als Halbinsel anzudocken, dann musst du mit einer richtigen Eckbank-Lösung planen.
 

doppelkeks

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
Ach so, du meinst das Gäste-WC. Ja, da kommt man rein und rechts ist Toilette und Waschbecken. Nach links gehts in den Waschmaschinenraum. Da ist momentan ein recht großes und tiefes Becken für z.B. Schmutzschuhe oder sowas.
Da soll dann die Waschmaschine hin. Über einem Trockner brüte ich noch, aber bei 6 Kindern werden wir wohl nicht dran vorbei kommen. ;-)

Eckbank hatte ich auch überlegt, aber die mag mein Freund nicht so. Ich fände das gar nicht schlecht, vor allem mit einem etwas quadratischeren Tisch. Ich hab das gestern auch mal geschoben, aber so wirklich zufrieden war ich damit nicht, deswegen hab ich es jetzt erst mal wieder verworfen.
Denn eigentlich gefällt mir der große Tisch so wie in der Planung jetzt schon auch sehr gut.

Ich hab mal mit höheren Hängeschränken geplant. Wenn man dann einen Lüfterbaustein oder sowas nimmt - ich war schon wieder bei Novy gucken und fürchte, da werd ich noch arm - würde das sicher auch gehen.
An sich finde ich die Optik so schon ganz gut, auch wenn es schon sehr voll wirkt "obenrum". Eigentlich mag ich es luftiger lieber.
Nur die (tote) Ecke stört mich bei den Hängeschränken noch sehr. Weiß nicht, ob das mit Regalbrettern besser aussehen würde. Einen Eck-Hängeschrank will ich eigentlich nicht.
 

Anhänge

  • doppelkeks_V3_ansicht1.JPG
    doppelkeks_V3_ansicht1.JPG
    84,6 KB · Aufrufe: 329
  • doppelkeks_V3_ansicht2.JPG
    doppelkeks_V3_ansicht2.JPG
    81,2 KB · Aufrufe: 303
  • doppelkeks_V3_grundriss.png
    doppelkeks_V3_grundriss.png
    130,4 KB · Aufrufe: 350
  • doppelkeks_V3.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 256
  • doppelkeks_V3.POS
    11,9 KB · Aufrufe: 190

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ah, richtig gedacht. Und ein Trocken auf jeden Fall – wie schaffst du das ohne????:w00t:

Also ich habe Hängeschränke und einen Novy Lüfterbaustein. :kiss: Eine Flachschirmhaube wäre auch noch eine Möglichkeit. Ich muss mal an den anderen Rechner, dann poste ich dir ein Bild. Das sieht trotzdem luftig aus. Einfach weil der Altbau so hoch ist.
 

doppelkeks

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
Momentan muss ich ja nur für 3-4 Personen waschen (die Wäsche für die Kinder meines Freundes macht deren Mutter). Da reichen Waschmaschine und 2 Trockenständer.
Dank KWL kann ich auch drinnen Wäsche aufhängen, das geht dann wahrscheinlich im Altbau eher nicht mehr - entweder draußen oder auf dem Wäscheboden. Draußen ist aber aufgrund von Pollenallergikern auch eher suboptimal.
Ich bin halt DDR-Kind und kenne es nur ohne Trockner, denke aber, dass ich daran in Zukunft nicht vorbei komme.
Trockner hab ich bisher nur im Urlaub oder auf Kur mal benutzt.

Ein Foto vom Novy Lüfterbaustein im Hängeschrank wäre toll. Damit ich mir das mal vorstellen kann.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
So, musste ich jetzt gerade mal von Handy machen.

Ich mag den Lüfterbaustein sehr, allerdings war bei mir auch Voraussetzung, dass man die DAH nicht so sieht und leise....
Es ist aber schon so, dass der Abzug auf den vorderen Kochfelder zu wünschen übrig lässt bzw. man die Haube eins höher stellen muss. Allerdings habe ich ein 80er Kochfeld mit links zwei Platten in der Mitte eine und rechts Flexizone, d.h. ich habe drei Kochstellen, die ich gleichzeitig nutzen kann im hinteren Bereich. Das reicht mir meistens und vorne stelle ich wenn dann Sachen hin die nicht so "dampfen/rauchen".
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.328
Ich habe heute einen Newsletter von Gutmann bekommen.
da gibt es ab der Kw. 18 eine neue Einbauhaube.
Vielleicht ist das was für Dich.


die GUTMANN Einbauhaube GEMELAS wird in der Variante mit internem Motor (B-Version) und in der Umluftausführung (C-Version) ab KW18 verfügbar sein. Das Modell GEMELAS überzeugt vor allem durch die nachfolgenden Spezifikationen:


- bis zu 65 % Raumnutzung im Einbauschrank
- dimmbare LED-Beleuchtung mit Farbtemperaturwechsel
- Kondensations-Fettfilter mit Magnetband
- Umluftversion mit Aktivkohle- und Feinstaubfilter
- Twin-Motoren-Technik 1.000 m3/h
- alternativ auch mit Glasfarbe Weiß erhältlich

8fa2d48c-b3e5-4c31-b87a-7efbe67da604
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.362
Wohnort
Berlin
Das einzige Problem, dass ich aktuell in der Planung sehe, ist der sehr enge Durchgang zwischen Hochschrank planoben rechts und Tisch - wieviel Platz ist da? Gerade bei rennenden Kindern...

Heizung zubauen (mit Lüftungsgitter in APL) ist bei Altbau sicher keine Option?
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Mir scheinen die Durchgänge sowie Abstand zwischen Zeile und Insel auch sehr eng - gerade bei so vielen Leuten im Haus.

@Nörgli : Vor die Fenster gehen ist eigentlich gute Idee. Leider haben die Fenster nur 78cm Brüstungshöhe , da kommt man nicht weit. Besser gesagt nicht hoch ;-)
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.362
Wohnort
Berlin
Dachte auch an 60 hohe Schränke, wäre bei IKEA mit APL und Beinen eine Höhe von ca. 72cm - und du hast viele Dinge, die du gerne auf der APL abstellen möchtest, daher diese Frage. Man könnte niedrige Schränke stellen, hinten Platz für Heizung, Lüftungsgitter in den Sockel und die APL.
 

doppelkeks

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
@Anke Stüber
Danke für das Foto. Schicke Küche :2daumenhoch:
Kannst du mir sagen, was das für ein Modell von Novy ist?

@kuechentante
Danke für den Hinweis. Sieht schick aus. Das werde ich mal im Auge behalten. KW18 ist ja nicht mehr lange hin. Gibts da schon irgendwelche Anhaltspunkte, wo dieses Teil preislich liegen wird?

@Nörgli
Da sind aktuell ungefahr 60cm Platz. Nicht üppig, da gebe ich dir recht.
Da dürfen die Kinder eben nicht rennen. :tounge::rofl:
Dieser Vorsprung dort in der Ecke hat mich gestern echt überrascht. Wenn der nicht wäre, wäre es besser, aber ich kann ja nicht nur den KS an die Wand rücken, dann hab ich den Vorsprung zwischen KS und TK und das sieht ja auch mist aus.

Ich hab schon überlegt, den Tisch (und ggf. auch die Insel) nur 220cm lang zu machen, bin mir aber nicht sicher ...
Am liebsten hätte ich ja einen Tisch, der keine 4 Beine außen hat sondern einen Sockel in der Mitte. Dann könnte man Stühle besser platzieren und niemand müsste sich mit den Tischbeinen plagen. Gerade beim "Einfädeln" auf die Sitzbank nervt mich das jetzt schon (wir haben jetzt auch schon einen Tisch mit Sitzbank, allerdings nur 160cm breit).

Und der Durchgang zwischen KS und Tisch muss ja nicht ständig genutzt werden. Die Tür zum Wohnzimmer ist ja gleich nebenan. Wem es zu eng ist, der kann auch außen rum gehen. Denke ich.

Schränke vors Fenster, wenn auch minderhoch ... finde ich nicht so toll. Die Fensterbretter sind ziemlich tief (ich glaube 35-40 cm) plus Abstand Heizung (ca. 20cm) plus Schranktiefe (mindestens 40cm, wenn nicht gar 60cm). Da hab ich 1-1,2m bis zum Fenster. Lüften kann ich dann vergessen, wenn ich nicht jedes Mal auf den Schrank krabbeln will.
Also bei einem Fenster könnte ich das noch verschmerzen, aber beide Fenster werde ich definitiv nicht zustellen.
Die Frage ist ja auch, wie man dann an das Heizungsventil rankommt, wenn da Schränke davor stehen? Und entlüften der Heizung kann man auch vergessen.
 

doppelkeks

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
Abstand zwischen Insel und Zeile sind 90cm, zwischen GSA und Insel etwas mehr als 1m.
Zwischen Insel und Fensterwand knappe 90cm, die Heizung kommt dazu, aber die ist ja mit der Oberkante nur bei 70cm ungefähr.

Bobbycar fahren wirds in der Küche eher nicht geben.
 

doppelkeks

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
Ah, ich sehe gerade, dass der Tisch in meiner Planung schon nur bei 220cm Länge liegt.
 

Anett

Mitglied

Beiträge
242
Da es in der geplanten Küche für einen entsprechend großen Tisch sehr eng ist, könnte man drüber nachdenken, diesen in den großen Flurbereich zu stellen. Lt. Plan ist dieser noch breiter als die Küche. Für Garderobe sollte immer noch genug Platz sein. Und dann in der Küche eine größere/breitere Insel mit evtl. Sitzmöglichkeiten für ein schnelles Frühstück, wenn nur wenige Personen im Haus sind.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben