Unbeendet Familienküche im sanierten Altbau (U + Tresen)

Beiträge
37
Familienküche im sanierten Altbau (U + Tresen)

Meine aktuelle Küche ist von Nobilia . Bereits nach wenigen Jahren funktionierten die Scharniere des Eckoberschranks nicht mehr.
Die Elektrogeräte sind alle von Neff . Jedoch sind innerhalb weniger Jahre einige davon bereits kaputt gegangen. Für eine neue Küche sind Nobilia und Neff daher keine Option für mich.

Folgendes stört mich zudem an der bisherigen Küche:
  • Der Backofen/Kochfeld sind aktuell hinter den Hochschränken versteckt, wodurch es bei Besuch wenig kommunikativ für den Koch ist. Zudem dient einerseits der Tresen als Arbeitsbereich und der Bereich um das Kochfeld herum. Ich hätte lieber einen großen zusammenhängenden Bereich. Rechts und links vom Kochfeld ist wenig Platz, wodurch das Kochen gemeinsam schwierig ist.
  • Ich hätte gerne mehr Stauraum.
  • Ein Tresen, an dem man sitzen kann, benötigen wir eigentlich nicht. Die Barhocker haben wir (fast) nie verwendet.
  • An dem 120cm breiten Oberschrank biegen die Borde sehr schnell durch.
Folgende Vorstellungen haben wir für die neue Küche (geringfügiges Verlegen der Stromanschlüsse möglich, mehr aber nicht):
  • Große zusammenhängende Arbeitsfläche, die nicht durch Hochschränke unterbrochen ist.
  • An der Seite des Tresens, wo jetzt die Barhocker stehen, hätte ich gerne auch Unterschränke (Tiefe 35cm) mit Auszügen. (Man hätte dann quasi Auszüge auf beiden Seiten des Tresens.)
  • Als Hersteller habe ich Schüller angedacht (scheint gute Qualität und viel Flexibilität zu einem guten Preis zu bieten). Bin aber offen für andere Hersteller. Ich würde Unterschränke mit einer Höhe von 78cm nehmen. Oberschränke würde ich auch 78cm hohe nehmen, so dass ich auf eine Gesamthöhe von 224,5cm käme.
In meinem Entwurf zur neuen Küche, den ich mit dem Alno -Planer gemacht habe, habe ich leider viele Ideen nicht richtig umsetzen können. Daher hier ein paar Anmerkungen zu meinem Entwurf:
  • Der Tresen ist im Entwurf unvollständig. Von vorne fehlen die Unterschränke mit geringer Tiefe.
  • In dem Hochschrank neben der Terassentür soll die Kühl-Gefriekombination sein. Dieser Kühschrank sollte möglichst groß sein und nach Möglichkeit den gesamten Hochschrank ausfüllen.
    Habt ihr eine Empfehlung?
  • In dem Hochschrank daneben würde sich die Einbaumikrowelle befinden.
  • Ich weiß noch nicht, wie ich die Ecke dahinter im Bereich der Oberschränke am besten ausnutzen könnte. Habt ihr Ideen?
  • Das Kochfeld sollte 5 oder 6 Herdplatten (Induktion ) haben. Mir ist wichtig, dass ich mit einem "Tastendruck" alle Platten direkt ansteuern kann und nicht zuerst die Platte auswählen muss. Soweit ich weiß bietet das nur AEG ? Irgendwelche speziellen Zusatzfunktionen muss das Kochfeld nicht haben. Habt ihr da eine Empfehlung für mich?
  • Ich bin mir unsicher, ob die Position des Kochfeldes sinnvoll ist, oder ob es dichter am Tresen oder dichter an der Spüle sein sollte.
  • Über dem Tresen soll es auch wieder, wie bei der alten Küche zwei Borde geben. (Das habe ich im Alno-Planer nicht richtig hinbekommen.) Für alternative Vorschläge bin ich offen.
  • Mit der neuen Position der Mikrowelle bin ich noch nicht richtig zufrieden, habe aber keine andere Idee. (Die Mikrowelle im Oberschrank zu haben, ist keine Option für mich, da dort die Kinder nicht gut genug herankommen.)
  • Könnt ihr mir einen Backofen empfehlen? Neben Ober-Unter-Hitze und Umluft hätte ich auch gerne eine Grillfunktion. Zudem ist mir eine Pyrolyse -Funktion (Selbstreinigung bei 500°C) wichtig. Weitere Funktionen benötige ich nicht. Bei der Produktvielfalt habe ich leider keine Ahnung, was gut und gleichzeitig nicht zu teuer ist.

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 184cm, 167cm; Kinder sind 4 und 6 Jahre alt
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 91

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): N. a.
Fensterhöhe (in cm): N. a.
Raumhöhe in cm: 244
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: N. a.
Hochgebauter Backofen: nein
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Toaster, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, Menüs, Snack
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meistens alleine oder zweit, häufiger auch zusammen mit den Kindern

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Schüller C2
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Kochfeld: AEG, Dampfabzug Berbel
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Der Backofen/Kochfeld sind aktuell hinter den Hochschränken versteckt, wodurch es bei Besuch wenig kommunikativ für den Koch ist. Zudem dient einerseits der Tresen als Arbeitsbereich und der Bereich um das Kochfeld herum. Ich hätte lieber einen großen zusammenhängenden Bereich.
Rechts und links vom Kochfeld ist wenig Platz, wodurch das Kochen gemeinsam schwierig ist.
Ich hätte gerne mehr Stauraum.

Preisvorstellung (Budget): 14000 bis 18000 (maximal 20000)

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Grundriss_EG.jpg
    Grundriss_EG.jpg
    252 KB · Aufrufe: 252
  • Küche-alt-Foto.jpg
    Küche-alt-Foto.jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 250
  • Küche-alt-Grundriss-Raum.jpg
    Küche-alt-Grundriss-Raum.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 260
  • Küche-neu.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 64
  • Küche-neu.POS
    6,2 KB · Aufrufe: 60
  • Küche-neu-3D.jpg
    Küche-neu-3D.jpg
    82,9 KB · Aufrufe: 241
  • Küche-neu-3D-von-innen.jpg
    Küche-neu-3D-von-innen.jpg
    106,3 KB · Aufrufe: 249
  • Küche-neu-Grundriss.jpg
    Küche-neu-Grundriss.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 238

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
`Hallo und herzlich willkommen,

alles habe ich noch nicht verstanden.

Keine DAH?

Warum sind BO und Mikro nicht im HS neben dem KS?

Die 121cm sind mittig gemssen?

Wo genau soll die Küche enden? Bei 4m, oder +die 15m Wandvorsprung oder mehr?

Mindertiefe US haben keine Auszüge.

Wie breit ist der Durchgang in die Küche? soll der Abstand bleiben wie gehabt?
 

Küchenplaner2021

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
Hallo,
vielen Dank für die Antwort.

Es soll eine DAH sein, die unter dem Oberschrank montiert ist. (Ich dachte an eine von Berbel . Die sollen ja eine gute Leistung bei gleichzeitig geringer Lautstärke haben. Oder gibt es bessere Empfehlungen?) Leider habe ich es nicht hinbekommen, im Alno -Planer alles wunschgemäß darzustellen.

Im Alno-Planer hat es nicht geklappt, dass die Mikrowelle in dem HS drin ist. Backofen hatte ich bisher immer unter dem Herd. Die Stromanschlüsse für Kochfeld und Backofen befinden sich auch an der Wand. Daher wäre es deutlich umständlicher, wenn der Backofen nun in den HS kommt. Aber was wären denn die Vorteile?

Eigentlich ist geplant, dass die Küche nur bis an den Wandvorsprung heranreicht, so wie bisher auch (also 4m). Man könnte aber auch überlegen, 15cm mehr zu nehmen, so dass sie in den Wandvorsprung hineinreicht. Hat ich bisher nur noch nicht in Betracht gezogen.

Die Mindertiefen Schüller C2 Unterschränke gibt es mit Auszug (siehe Bild).

Bzgl. des Durchgangs in die Küche: Vom Ende des 37cm breiten Wandvorsprung bis zum Tresen sind es in der alten Küche 88cm. Ich denke weniger sollte es in der neuen Küche nicht sein.
 

Anhänge

  • Schüller-C2-Unterschrank-35-Auszug.png
    Schüller-C2-Unterschrank-35-Auszug.png
    13,8 KB · Aufrufe: 85

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
also ich würde keine mindertiefen US mit Auszügen nehmen, wäre mir zu teuer. Der Auszug selbst ist keine 35cm tief. Ich würde eher auf eine bessere Einteilung in der Küche setzten und den Zipfel übertief nehmen, bei Schüller 70cm (66er Korpus).

Küchenplaner1.jpg Küchenplaner11.jpg

Küchenplaner2.jpg küchenplaner3.jpg

küchenplaner4.jpg

ignoriere Farben und Raster, die AP Höhe ist nicht angepasst.

Unter die tote Ecke planunten links würde ich einen 50er US mit Innenauszügen schieben.

Planoben rechts habe ich einen Ullaschrank gestellt, muss nicht sein. Dieser dann mit Türen oder Lifttür auf AP Höhe, darüber Tür oder Rolloschrank.

Ulla Schrank besser.jpg Leicht grüne Lifttür.jpg

Die Fensterseite ist vorgezogen, damit man das Wasser eventuell einen Tick verlegen kann, um links der Spüle einen 40er oder 45er MUPL zu stellen

küchenplaner111.jpg

MUPL Nobilia in Perth.jpg MUPL Impressa küchen.jpg

Rote Linie bei 90 und 120cm, MUPL ist hier 40cm breit.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
meine Dateien
 

Anhänge

  • Küchenplaner-PLAN1.POS
    9,7 KB · Aufrufe: 68
  • Küchenplaner-PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 69

Küchenplaner2021

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
Vielen Dank für den umfangreichen Entwurf.

Folgende Fragen/Anmerkungen habe ich dazu. (Leider bekomme ich es nicht hin, das vernünftig mit dem AlnoPlaner umzusetzen.)

  • Der Ullaschrank planoben rechts ist letztlich einfach ein Hochschrank , dessen unterer Teil nicht genutzt wird, richtig? Gibt es irgendeine Möglichkeit, diese Ecke im Bereich der Unterschränke dennoch nutzbar zu machen?
  • Auf einen MUPL lege ich nicht so viel Wert. Daher würde ich die Spüle wie im ursprünglichen Entwurf wieder zurück nach links schieben und lieber rechts davon in irgendeiner Form Auszüge einbauen wollen.
  • Ich habe es mir nochmal angeschaut und denke, es wäre mir doch zu eng, wenn die Küche 15cm länger wird und bis in den Wandvorsprung hineinreicht.
  • Ein bisschen Stauraum beim Tresen auf der von der Küche wegzeigenden Seite wäre mir schon wichtig. Vielleicht wäre dann ein Unterschrank mit 35er Tiefe ohne Auszüge eine Option. (siehe angehängtes Bild)
    Bei dem Unterschrank von der anderen Tresenseite würde ich dann einen mit normaler Tiefe nehmen. (Da sollte eigentlich einer mit 100cm Breite gut passen.)
    Damit das im Rest der Küche passt, müssten die Unterschränke rechts und links des Kochfeldes schmaler werden.
  • Wie wichtig ist es, bei der Dampfabzugshaube einen Oberschrank zu nehmen, dessen Unterkante weiter oben ist? Wie lange sollte ein Abluftrohr eigentlich maximal sein bzw. ab wann würde Umluft sinnvoll sein?
  • Planoben links würde ich aufgrund des Stauraums einen Oberschrank anstatt Borde bevorzugen.
  • Ich überlege, ob es vielleicht sinnvoll wäre die beiden Oberschränke zu tauschen; also Kühlschrank mit Backofen/Mikrowelle zu tauschen. Was denkt ihr, wären die Vor- und Nachteile?
  • Ich bin mir unsicher, ob obiger Entwurf mir mehr Stauraum bietet als meine alte Küche, da ja z.B. auch der Oberschrank neben dem Fenster aufgrund des Ullaschranks wegfallen würde. Was würdet ihr denken?
  • Vielleicht könnte planoben links die Ecke genutzt werden, indem ein "Ecklifter, Eckschrank mit zwei versenkbaren Tablaren" eingebaut wird. Habt ihr damit Erfahrung? Lohnt sich das oder ist das viel zu teuer?
Ich würde mich freuen, wenn mir anhand meiner Anmerkungen jemand einen Vorschlag entwerfen könnte.

Ich hätte noch ein paar Fragen zu Elektrogeräten:
  • Dampfabzugshaube: Ist die Berbel Glassline empfehlenswert?
    Glassline | berbel Ablufttechnik GmbH
    Wie gut ist diese im Umluftbetrieb? Wie oft müsste der Filter getauscht werden und wie hoch wären dafür die Kosten?
  • Wie gut funktionieren eigentlich die Pyrolyse Funktionen in einem Backofen? Lohnt sich der Aufpreis?
  • Das Kochfeld sollte 5 oder 6 Herdplatten (Induktion) haben. Mir ist wichtig, dass ich mit einem "Tastendruck" alle Platten direkt ansteuern kann und nicht zuerst die Platte auswählen muss. Soweit ich weiß bietet das nur AEG ? Irgendwelche speziellen Zusatzfunktionen muss das Kochfeld nicht haben. Habt ihr da eine Empfehlung für mich?
 

Küchenplaner2021

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
Ich würde sagen das ist zwischen mir (184cm groß) und meiner Frau (167cm groß) ungefähr ausgeglichen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Hast du ein Grundrissbild von eurer Küchenplanung so wie sie jetzt steht?

wenn du auch kochst, kannst du keine Flachschirmhaube nehmen, der Wrasenschirm würde dir unter dem Kinn hängen. Du brauchst eine Schräghaube (ergoline oder Formline oder Lüfterbaustein in einem tieferen OS oder Abkofferung darüber.

Abluft ist immer besser als Umluft, die Entfernung nach draußen bei euch ist ok.

Berbel ist top, für Lüfterbaustein käme noch Novy in Frage, auch gut, günstiger.

Mich würde mal interessieren, wie du die Küche stellen möchtest, dazu musst du deinen Plan genauer darstellen. Und zwar hauptsächlich wegen der Haube. Denn wenn du eine Haube zwischen die OS hängst, musst du rechts und links dvon ca 5 cm Platz lassen zum Putzen. Auch wegen der Optik.

Die OS sollten möglichst alle gleich breite Türen haben, max 45cm.

Für die Ecken nimmst du die Eckblende ganz unten bei den US, sie sind 65x65cm groß.

Reduziere die Raumbreite auf 295cm, es ist einfacher zu planen.

Ich habe deinen Plan mit den richtigen Ecken zusammengestellt, OS mal weglassen.

küchenplaner0.jpg
wo und wie würdet ihr in dieser Küche arbeiten?
Deine kids werden auch mal älter. Stell dir vor, du willst 4 Schnitzel panieren, Kartoffelbrei und Erbsen dazu (nur mal ein Beispiel). Wo wird das in dieser Küche vorbereitet?

Bedenke, eine person kocht, zwischendurch kommt Kind 1 und will an den Müll, aber du hast gerade den GSP aufgerissen usw

Wo ist dein Geschirr und Besteck verstaut?

Kochfelder mit individuellen Sensoren pro Zone sind praktisch, haben aber den Nachteil, daß das größere Steuermodul kleinere Zonen zur Folge hat. Miele hat auch solche Felder.

ZB ist eine Zone bei Bora X Pure 48x24cm groß. Wie groß die Zonen bei AEG sind, weiß ich nicht und schaue ich auch nicht nach, die website ist fürchterlich und ich habe keine Lust dort irgendwas zu suchen.

Dieses Miele Miele KM 7575 FR Herdunabhängiges Induktionskochfeld bietet diese Funktion, die Kochzonen sind dann 39x23cm groß. Das ist ein erheblicher Unterschied. Das Kochfeld ist 80cm breit, es gibt dies auch mit 90cm.
 
Zuletzt bearbeitet:

Küchenplaner2021

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
In welcher Höhe sollte die Dunstabzugshaube (Flachschirmhaube) denn mindestens sein, damit man mit 184cm Größe vernünftig arbeiten kann? So wie ich das bei Berbel sehe, sind die Schräghauben nämlich deutlich teurer. Da frage ich mich, ob man nicht eine sinnvolle Lösung mit Flachhaube findet.

Die Küchenläden, die ich bisher im Blick habe, führen gemäß Website alle keine Produkte von Novy .

Momentan nutzen wir Abluft. Das Loch in der Wand befindet sich an der Wand mit dem Fenster links über den OS. Das Problem ist, dass dieses Loch nun verdeckt wäre, wenn wir höhere Oberschränke nehmen. (Momentan hat unsere Küche eine Höhe von ca. 2m.)

Was genau ist mit diesem Satz gemeint?
"Für die Ecken nimmst du die Eckblende ganz unten bei den US, sie sind 65x65cm groß."
Ist der Ullaschrank jetzt nicht mehr im Plan drin?

Wo ich in der neuen Küche was verstauen möchte, bin ich mir teilweise noch unsicher. Über Tipps wäre ich sehr dankbar. Aktuell habe ich Besteck in der großen Tresenschublade. Ich denke, es wäre sinnvoll, das weiterhin so zu belassen. Töpfe würde ich in Zukunft dann wohl in den Auszügen unter dem Kochfeld unterbringen. Bei Geschirr und Vorräten bin ich mir noch sehr unsicher. Geschirr vielleicht im US zwischen Tresen und Kochfeld, Vorräte in den US direkt neben dem Tresen. Gläser/Tassen in den OS. Wäre das sinnvoll?

"Bedenke, eine person kocht, zwischendurch kommt Kind 1 und will an den Müll, aber du hast gerade den GSP aufgerissen usw": Ich denke, diese Situation würde nicht ganz so häufig auftreten. Wäre es vielleicht sinnvoll, das Kochfeld etwas dichter in Richtung Tresen zu schieben? Also den 30er US auf die andere Seite des Kochfeldes zu setzen. Oder wäre das nicht sinnvoll, weil es andere Probleme mit sich bringt?

Die ganzen Vorbereitungen beim Essen kochen würde ich wohl primär auf der Arbeitsplatte links neben dem Kochfeld und auf dem Tresen machen. Wenn ich alleine Koche, sicherlich auch z.T. rechts neben dem Kochfeld, da dort Müll und Spüle direkt erreichbar sind.

Dieses AEG https://www.aeg.de/kitchen/cooking/hobs/induction-hob/ike95454ib/ finde ich ganz interessant. Würde mich über Anmerkungen dazu freuen. (Miele ist halt nochmal etwas teurer als AEG.)
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
die Schräghauben zB haben ein 150mm Abluftrohr, da geht etwas mehr raus, die Flachhauben 125mm. Novy ist eine sehr gute Marke von Belgien, einige haben einen Novy Lüfterbaustein.

Lies hier einen Kommentar vom Profi Mozart Grifflose, designige L-Küche in einer 60er Jahre ETW. Eggersmann möglich? - Fertig mit Bildern -

Ich hab einfach mal eine rausgegriffen https://www.novy.com/pim/media/novy...flow_technicalfile_de_2021-02-09 09_43_08.pdf
die Abstände zwischen AP und Haue können 600-1600mm sein. Diese braucht aber einen "tieferen Kasten", zB tiefere OS oder Abkofferung.

Die Mini Pureline kommt mit weniger Tiefe aus, aber auch da muss man sich überlegen, wieviel wird abgesaugt bei max UK Einbauhöhe von 176cm, wenn sie nicht mittig über dem Kochfeld hängt.https://www.novy.com/pim/media/novy%20collection/technical%20files/821-18_novy_workflow_technicalfile_de_2020-09-24%2015_53_32.pdf. Besser einen tieferen OS Korpus wie bei Johaenes Vorschläge für unsere neue TRAUMKÜCHE - Fertig mit Bildern -

Wenn die OS bis an die Decke reichen, wird das Abluftrohr eben oben durch die OS geführt. Alternativ eine Abkofferung.

Was ist die UK des Abluftloches und welchen Durchmesser hat es?

du hast planoben links in deinem Plan ein Stück AP reingemalt. Für Ecken gibt es sowas beim Planer, denn sie müssen ca 65x56cm groß sein wegen den Griffen.

1630391303455.png 1630391385563.jpg
Die ganzen Vorbereitungen beim Essen kochen würde ich wohl primär auf der Arbeitsplatte links neben dem Kochfeld und auf dem Tresen machen. Wenn ich alleine Koche, sicherlich auch z.T. rechts neben dem Kochfeld, da dort Müll und Spüle direkt erreichbar sind.
so kocht man eigentlich nicht, weil man sehr häufig Wasser braucht. Die Hauptarbeitsfläche ist gewöhnlich zwischen Spüle und Kochfeld. Was du planst, ist unnötige Lauferei.

Kühlen-Waschen-Schneiden-Kochen, in deinem Fall gegen den Uhrzeigersinn. Weil du aber bisher kaum Platz zwischen Kochfeld und Spüle hast, bist du es gewohnt, irgendwo anders zu schneiden und vorzubereiten. Am Ende, aus Erfahrung, wirst du zwischen Kochfeld und Spüle arbeiten, insbesondere wenn du auch einen MUPL hast, weil es einfach bequem und praktisch ist. Man braucht immer wieder mal Wasser.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
noch zum Kochfeld.

Entscheidend ist, ob dein Kochgeschirr drauf passt. Einige im Forum haben sich die Mühe gemacht und Schablonen für Kochfelder erstellt, die für sie in Frage kommen.

Kochfeld Miele KM7575-1.jpg das ist das Miele KM7575 als Beispiel

Stauraumplanung
ist das A und O deiner Küche. Nur so kannst du ermitteln, wieviel Platz du wo brauchst.

Sinnvoll ist zB, dass Besteck und Geschirr von allen gut erreicht werden kann und nicht zu weit vom GSP. Deine Küche, wie du sie planst, ist die G-Forum, also eher ungünstig, weil man wegen den Ecken Auszüge blockiert, wenn mehr als eine Person kochen/vorbereiten.

Auch ist es sinnvoll, breitere Auszüge zu wählen, der Stauraum ist besser nutzbar und es ist günstiger.

So, bevor ich weiterschreibe solltest du dich eingehend mit dem Thema Haube beschäftigen, denn am Ende hat die Position einen Einfluss auf das, wie untenherum möbliert wird.

Beispiel

küchenplaner22.jpg

so sehen die OS gleichmässig aus, über der Haube wäre eine Blende, um das Abluftloch zu verdecken. Das wáre eine einfache Lösung, die gut funktioniert. ja, die Berbelhauben sind teuer, aber extrem pfelgeleicht, leise und sie sagen sehr gut. Allerdings haben die meisten im Forum eine mit einem 150mm Abluftloch.

Die Abkofferung bräuchte man nicht unbedingt, wenn man die OS bis auf ein paar Zentimeter unter der Decke hängt. Im Beispiel enden die OS bei 238cm.
 

Küchenplaner2021

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
so kocht man eigentlich nicht, weil man sehr häufig Wasser braucht. Die Hauptarbeitsfläche ist gewöhnlich zwischen Spüle und Kochfeld. Was du planst, ist unnötige Lauferei.
Dann wäre es wohl sinnvoll, die Kochplatte möglichst weit in Richtung Tresen zu verschieben, so dass zwischen Kochplatte und Spüle ein möglichst großer Arbeitsbereich entsteht.

Tiefe OS würde ich eher nicht nehmen. Bei mir wären daneben ja keine HS. Ich denke das sähe dann zu klobig aus. Soweit ich das oben herauslese, wäre in dem Fall dann eine Schräghaube trotz des hohen Preises das sinnvollste? Ich bin mir aber unsicher, ob es komisch aussieht, wenn die OS mit der Schräghaube abschließen. Wäre es da vielleicht sinnvoll, zumindest einen 30er OS links daneben zu platzieren.

Wenn die OS bis zur Decke gehen, würde das große Auswirkungen auf den Preis haben?
 

Küchenplaner2021

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
In obigen Beispiel hat der Tresen ja wieder eine geringere Tiefe, da keine US auf der von der Küche wegweisenden Seite sind. Wenn man diese wieder einbaut wäre planlinks von oben nach unten vielleicht folgende Anordnung von US möglich:
100er US
100er US (mit Kochfeld)
30er US

Als Dampfabzug würde ich dann trotz des Preises eher auf eine Schräghaube setzen. (Soweit ich das gesehen habe, haben die Schräghauben von Berbel alle nahezu die gleiche Leistung und Lautstärke. Liegen die Unterschiede nur im Design?)

Über dem Tresen würde ich Borde statt OS bevorzugen, da der Blick in die Küche sonst recht verbaut wirken würde. Wobei sich Tresen und OS gerne etwas überlappen könnten.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.034
Hallo, zum Kochfeld - ich habe von AEG das Modell IKE74451IB. Ist ein 70er Kochfeld, wird aber mit den gleichen Features beworben wie deines. Verkauft wurde es mir so - egal wo ich die Töpfe hinstelle, kann das Kochfeld benutzt werden. Die Realität sieht so aus - es sind 4 Spulen mit 21 Durchmesser verbaut (meine großen Töpfe und Pfannen haben 28 Durchmesser). Du musst die Töpfe über den Kreuzen mittig hinstellen.
Positiv ist der Bräter, den ich oft benutze, das Zusammenschalten der 2 Kochzonen - Bridge Funktion- funktioniert einwandfrei. Auch die Bedienung ist einfach und gut.
Würde ich es wieder kaufen? Aufgrund der kleinen Kochzonen nein.
Also mein Tipp, schau dir unbedingt an, welche Kochzonen verbaut sind und lass dich nicht von der Werbung täuschen. Lg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    145,5 KB · Aufrufe: 104

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
ich hab dir mal ein paar Vorschläge gemacht

Küchenplaner11.jpg
die Ovale sind Personen.
Die Zeile planlinks und die Theke sind übertief (Korpus und Front 68cm). Übertiefe US bieten bis zu 1/3 mehr Stauraum (bei Häcker sind sie 75cm).

Die Übertiefe planlinks ist möglich, wenn du aufgesetzte Griffleisten nimmst, die stehen weniger vor als Griffe und die Eckpasstücke etwas weniger als 65cm breit machen.

Bei Übertiefe auf der Kochseite müsste das Kochfeld etwas nach hinten eingebaut werden oder/und weniger die vorderen Kochzonen benutzen werden (die mittlere beim AEG Kochfeld ist ok).

Planoben die Zeile wird vorgezogen, um Wasser einen Tick nach rechts zu verlegen, also soviel, dass die HS neben der Terrassentür noch Platz haben.

küchenplaner32.jpg küchenplaner42.jpg

küchenplaner22.jpg

Brot habe ich im 2. Auszug geschrieben, weil ein Brotbehälter hineinpasst. Wie gesagt nur ein Beispiel.
 

Anhänge

  • küchenplaner52.jpg
    küchenplaner52.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 103

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
@Melanie 75, deine Bedienungen sind aber seitlich und nicht unterhalb der Zone. Wenn unterhalb der Zone, dann muss die Zone kürzer sein als bei dir.

Ich würde mir ja die Anleitung mal anschauen, von dem Kochfeld, welches der TE möchte, wenn sie jemand verlinkt. Ich such's sie nicht.

Das sagt mir nicht alles, nur die mittlere Zone 18x28cm vermute ich oder?
1630398806318.jpg
 

Küchenplaner2021

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
@Melanie 75, deine Bedienungen sind aber seitlich und nicht unterhalb der Zone. Wenn unterhalb der Zone, dann muss die Zone kürzer sein als bei dir.

Ich würde mir ja die Anleitung mal anschauen, von dem Kochfeld, welches der TE möchte, wenn sie jemand verlinkt. Ich such's sie nicht.

Das sagt mir nicht alles, nur die mittlere Zone 18x28cm vermute ich oder?
Anhang anzeigen 338799
Soweit ich das verstehe, sind die 4 äußeren Felder mit 21cm Spulen, wobei jeweils zwei zusammengeschaltet werden können, so dass ich zwei 21x42cm Felder hätte. In der Mitte gibt es dann noch ein Kochfeld mit 28cm Spule.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben