Planung einer Familienküche in einem Altbau

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Planung einer Familienküche in einem Altbau

Ich find die Lösung bis jetzt auch am besten.

LG
Sabine
 

desp

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: Planung einer Familienküche in einem Altbau

Das freut mich sehr zu hören, dass die neue Anordnung auf Gegenliebe stösst. Dann hat sich das ganze Mitlesen gelohnt und der Versuch eure Vorschläge zusammenzupacken ist geglückt. Vielen Dank für eure professionelle und direkte Hilfe bis hierher! :rose:

Jetzt werde ich eure Hilfe allerdings mehr denn je brauchen. ;-) Das grobe Konzept passt. Aber mit der Verfeinerung und dem Design habe ich es ehrlich gesagt nicht so. Es gefällt mir ein schönes Design anzuschauen, aber selber einen "Eye-Catcher" kreieren... :-[

menorca hatte z.B. in ihrem Vorschlag mal farblich abgesetzte Wangen und dann dieses Regalbrett an der Wand.

Wir hätten gerne auch noch etwas mehr Stauraum, wenn es möglich ist. Bei dem Kühli und Backofenschrank passt z.B. noch ein 30er Schrank hin. Unter die Sitzmöglichkeit am Fenster kann noch ein US positioniert werden. Und darüber ist irgendwie noch alles kahl. Ich weiß nicht, ob da ein einzelner Hängeschrank hinpasst oder das Licht klaut...
 

Bertl

Mitglied

Beiträge
2
AW: Planung einer Familienküche in einem Altbau

Habe einen ziemlich brauchbaren Planer gefunden - wer Bedarf hat ..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Planung einer Familienküche in einem Altbau

Toller Werbelink Bertl und das schon im 2. Beitrag. :stocksauer:

LG
Sabine
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Planung einer Familienküche in einem Altbau

Sabine,
wolle ich auch gerade schreiben.
Der erste Beitrag war wohl der gleiche Werbelink. :knuppel:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Planung einer Familienküche in einem Altbau

Finde ich auch gut. Zu deinen Anmerkungen:
100396d1357732065-planung-einer-familienkueche-in-einem-neubau-desp_v5_grundriss.jpg


30er Hochschränke finde ich ja nicht so effektiv und soviel Platz hast du da auch nicht mehr. Um eine gute Öffnungsrichtung zu haben, mußt du dem Standalone nach planoben doch mal 2 bis 5 cm Wandabstand gönnen, damit die Tür ganz aufgeht (Gemüsefächer und so). Und dann fände ich es optisch nicht so gelungen auf der einen Seite des Durchgangs so schnapp an das Durchgangsloch zu kommen.

Weiterer Stauraum unter dem Tisch sollte auch eng werden, denn dort, wo du jetzt die beiden Stühle unter dem Tisch zusammengeschoben hast, wirst du in Realität keine 2 Stühle so an den Tisch ranschieben können. Daher wird der eine vermutlich immer planrechts leicht schräg an der rechtsoben am Tisch stehen und der andere Stuhl planlinks vom Tisch ziemlich weit planunten.

Was du machen könntest, wäre statt dem 60er Unterschrank dort einenn 80er oder 90er. Dann ist in der oberen Schublade nur mit seitlichem Eingriff an die dort liegenden Sachen zu kommen, sollte aber gehen. Der Platz links von dem Unterschrank sollte dann noch für den Stuhl reichen.
 

desp

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: Planung einer Familienküche in einem Altbau

Danke für den Hinweis Kerstin. Ich habe versucht die letzte Lösung noch weiter zu optimieren. Von der Funktion war alles wichtige da, aber irgendwie wirkte es leer, unruhig und zu zerstückelt. Dafür wurde die planrechte Seite einheitlich mit Hochschränken (Stauraummöglichkeit) bestückt und "beruhigt".

So schauts jetzt aus:

Die planlinke Zeile beinhaltet:
- mindertiefer 90er US für Besteck, Teller und Schüsseln
- übertiefer 90er US für Kochbesteck, Gewürze, Pfannen und Töpfe plus Kochfeld
- übertiefer 30er US mit Mülllösung unter der AP
- normaltiefer 60er US mit Brett für Putzmittel und Müll für gelber Punkt plus Spülbecken
- normaltiefer 60er Geschirrspüler

Die Decke ist abgehangen mit einer Deckenhaube .

Die planrechte Zeile beinhaltet:
- 60er Solokühlschrank
- 30er Hochschrank (Zukunftsmöglichkeit für Side by Side Kühlschrank)
- 60er Hochschrank mit Backofen und Mikrowelle
- 68er leerer Hochschrank als Durchgang zur Speisekammer
- 60er Hochschrank für Vorräte
- 60er US im 5er Raster plus Rollladenaufsatzschrank
und daneben eine Sitzmöglichkeit
 

Anhänge

  • desp_V6.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 110
  • desp_V6_3.jpg
    desp_V6_3.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 125
  • desp_V6_2.jpg
    desp_V6_2.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 109
  • desp_V6_1.jpg
    desp_V6_1.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 119
  • desp_V6_grundriss.jpg
    desp_V6_grundriss.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 124
  • desp_V6.POS
    14,8 KB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Planung einer Familienküche in einem Altbau

sbs funktioniert an der Position nicht:


Der Sitzplatz ist eher ein Notsitz - wenn da nur mal gelegendlich zum Kaffeeschlürfen oder mal zum schnibbeln hinsetzt.
 

desp

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: Planung einer Familienküche in einem Altbau

Mit dem sbs ist nur Zukunftsmusik. Der steht nicht auf der Planungsliste, aber es hat sich irgendwie angeboten, weil da in der Ecke etwas über 90cm Platz wären. Dann muss doch der 30er Hochschrank bis zum Lebensende da bleiben. ;-)

Ja der Sitzplatz ist in der Tat nur ein Notplatz. So ist er konzipiert. Aktuell brauchen wir nichts zum Sitzen in der Küche. Wir essen immer im Esszimmer bzw. Essbereich im Wohnzimmer. Viele haben uns nur dazu geraten so einen Sitzplatz einzubauen, wenn man mal gemütlicher schnibbeln möchte, alleine schnell nen Joghurt isst oder einen Kaffee trinkt oder dann später mal mit den Kindern was zusammen zubereitet. Die Küche ist schnell ein Treffpunkt für mehrere und dann ist es etwas gemütlicher.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Planung einer Familienküche in einem Altbau

Ich habe mal noch etwas angepaßt ;-)

Kühlschrank mit Trockenbau umbaut, der dann über den Hochschränken weitergeht. ==> kein Wischen auf Hochschränken.

Die Durchgangsattrappe für die Speisekammer war breiter als 60 cm .. daraus habe ich jetzt 80 cm plus Passtücke an denen die 2x40er Türen befestiger werden können gemacht.

Sockel der gesamten Hochschrankseite vorgezogen, damit man evtl. den Durchgangstüren auch so einen Pseudosockel unten anhängen kann.

Im Durchgang bleibt dann och Platz für ein ca. 14 cm tiefes Regal .. ideal für Getränke, Vorräte etc.

Den Backofen auf die Seite, wo der Tisch ist, damit man auch mal schnell etwas abstellen kann.

Unter dem Tisch nur ein Drehtürschrank, an Auszüge kommt man da nicht wirklich gut ran.

Obendrüber würde mir ja eine Lifttür besser gefallen und dann noch ein normales Schrankfach.
-

Wenn man den Tisch auf komplett an der Wand befestigt, dann sollte man auf das Tischbein verzichten können.
 

Anhänge

  • desp_V6ueberarbKB_Grundriss.jpg
    desp_V6ueberarbKB_Grundriss.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 131
  • desp_V6ueberarbKB_Ansicht2.jpg
    desp_V6ueberarbKB_Ansicht2.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 108
  • desp_V6ueberarbKB_Ansicht1.jpg
    desp_V6ueberarbKB_Ansicht1.jpg
    133,3 KB · Aufrufe: 114
  • desp_V6ueberarbKB.POS
    15,6 KB · Aufrufe: 116
  • desp_V6ueberarbKB.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 111

desp

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: Planung einer Familienküche in einem Altbau

Wow das sieht sehr gut aus Kerstin. :top:

So sind alle Puzzlestücke perfekt zusammengepasst und aus den ganzen Vorsprüngen, Durchgängen und Besonderheiten ist eine harmonische Linienführung geworden.

Ich hatte hier im Forum so eine Türattrappe mit einer größeren Breite als 60cm gesehen, daher habe ich bei mir die 68cm mal eingetragen. Ist die Doppeltüre mit den 40cm viel erschwinglicher oder stabiler oder weswegen hast du dich dafür entschieden? Wir sind neugierig. ;-)
Dieses innenliegende Regal ist genial.

Die Idee ist gut, dass man vom Backofenschrank direkt etwas auf dem Tisch ablegen kann.

Der Schrank mit Lifttüre ist auch sehr schick. Den können wir uns sehr gut da an der Position vorstellen.
Der Drehtürschrank unter dem Tisch ist mit einer p2o Schliessung perfekt integriert.

Ich weiß nicht, wie groß so ein Stuhl bzw. Barhocker ist um noch bequem sitzen zu können. Passen da theoretisch auch 2 kleine Stühle hin? Wenns nur einer ist, dann ist es auch nicht schlimm. Dann würde ich vielleicht gerne den Tisch etwas verkleinern.
Die Tür der Spülmaschine macht mir noch Bedenken. Ist genug Fläche vorhanden um sie öffnen zu können? Reichen die ca. 80cm?

In unserer Stauraumplanung wissen wir noch nicht so recht, wo wir in der Küche Gläser und Tassen unterbringen sollen. Vielleicht habt ihr einen guten Tipp?

Und zu guter Letzt hätte ich noch eine Frage zu der abgehangenen Decke mit der Möbelplatte. Ist diese problemlos öffnungsbar für Revisionszwecke (Kabelschacht oder Ablufthaube)?

Ich glaub heute ist die erste Nacht, die wir von der schönen Küche träumen werden :kiss: und uns nicht den Kopf zerbrechen. Danke euch.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Planung einer Familienküche in einem Altbau

Ohne 2x40 Türen oder so, läßt sich das Regal nicht so richtig realisieren. Und 68er Breite für eine Tür ist immer eine Sonderfertigung. Wo du es vermutlich gesehen hast, war entweder bei der Schreinerküche von Mozart (der ist Schreiner) oder ich erinnere mich an eine Userin. Ich denke einfach, dass 2 Standardtüren immer günstiger sind, als Sonderanfertigungen. Aber, ich bin nur Hobbyplanerin und habe keine Preislisten im Hintergrund. Diese Gespräche solltest du also mit "deinen" potentiellen KFBs :kfb: führen.

Wg. Gläserstauraum ... einmal aus der Küche von Angelika95 ... sie hat auch so einen 60er Vorrats/Geschirrschrank:



und dann aus meiner Küche .. .die Kaffeetassen und Schnapsgläser sind in der Schublade (6er Raster :cool:):
full

... und andere Gläser im Auszug:
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Planung einer Familienküche in einem Altbau

Eigentlich toll, was Kerstin da wieder gebastelt hat!

Aber zwei Bedenken habe ich trotzdem ;-):
Zum einen wird man wohl durch den Spalt zwischen den beiden 40cm Türen das Tageslicht sehen. Es wird also nicht wie ein normaler Schrank wirken, sondern nur beinahe so.
Zum anderen würde es mich persönlich nerven, wenn ich jedesmal zwei Türen öffnen müsste um in den Abstellraum zu kommen. Umso mehr, wenn ich dann noch etwas in den Händen halte. Das solltet ihr euch nochmal überlegen, ob euch das auch stören könnte.

Ich denke ja, diese geschlossene Schrankwand lässt den Raum kleiner wirken. Ist aber mein persönlicher Geschmack!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Planung einer Familienküche in einem Altbau

Ja, das könnte sein, Annette. Wobei mich der Lichtspneu, der evtl. entsteht, nicht so stören würde. 2x40er Türen hätten auch einen Vorteil, wenn man sie aufmacht, stehen sie nicht so weit in den Raum.

Insgesamt hängt alles natürlich von der Ausnutzung des Speisekammerbereiches ab.

Und ja, so wird es eher ein Schlauch, wobei es ein doch recht breiter Schlauch ist. Deshalb hatte ich ja in meiner Erstplanung die Speisekammer gleich ganz abgerissen :cool::cool:
 

desp

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: Planung einer Familienküche in einem Altbau

Kerstin ich glaube du hattest in deiner Erstplanung die Außenmauer des Hauses mit abgerissen. Zumindest der neu angelegte Vorratsraum von dir hatte gut Frischluftzufuhr. ;D

Wir finden die letzte Lösung bis jetzt am besten. Hier ist das Bild mit der 63er Attrappentür aus einer Usergalerie
https://www.kuechen-forum.de/media/reviews/photos/original/ad/ec/cc/_kuche-007-1326147636.jpg

Und hier der zugehörige Forenbeitrag mit den Türmassen: https://www.kuechen-forum.de/forum/...63/6725-kuechenplanung-in-neubauphase-14.html

Dank dem Stöbern im Forum, kam die Idee diese Tür bei uns ähnlich anzuwenden.

Übrigens habe ich heute in der neuen Küche im Haus mal nachgemessen. Da wurde der Durchgang zur Speisekammer durch Hochschränke auf 48cm verkleinert und die Küche ist über 30 Jahre so eingebaut!

Danke für den Vorschlag mit den Gläsern. Das ist mal was ganz anderes. Klirrt und klappert da nix durch das Aufziehen und Schließen der Schubladen?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Planung einer Familienküche in einem Altbau

Genau, das ist die Küche, die ich meinte. Und, fragen und anbieten lassen, kostet nix ;-)

In meinem Auszug mit den Gläsern ist noch nicht einmal eine Antirutschmatte, da klapper nix. Und ich habe das so seit über einem Jahr.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Planung einer Familienküche in einem Altbau

Nein, es klirrt und klappert nicht:cool: und die eher empfindlichen Gläser stehen ja auch weiter oben im Bord; ich habe aber Matten drin, weil wir die bei Ikea im 10-er Pack schon vorher gekauft hatten, also mussten die auch in die Schränke;-).
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben