Unbeendet Es ist so schwierig............

Wolkenlos13

Mitglied

Beiträge
2
Liebe Fori´s,

ich lese schon eine ganze Zeit bei Euch mit und finde toll, was für tolle Tips man hier bekommen kann.
Nun möchte ich Euch auch um Hilfe bitten.
Wir wohnen in einem dänischen Fertighaus und unsere Küche ist 35 jahre alt. Eigentlich noch gut in Schuss, allerdings im fortgeschrittenen Alter etwas unpraktisch, wenn man sich auf den Bauch legen muss um etwas aus dem Schrank hinten unten braucht........
Wir waren auch schon in einem Küchenstudio , aber so richtig tolle Ideen hatten die auch nicht.

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?:
Neu-/Umbau, Planänderungen nicht möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 186 und 163 cm
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
240
Heizung: Keine Heizung
Sanitäranschlüsse: fix
Ausführung Kühlgerät: Side by Side ca. 90cm breit
Kühlgerät Größe: noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät:
Dunstabzugshaube:
Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 90
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Geplante Heißgeräte: Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Arbeitsplatte in Tischhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 1 Person
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche:
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
zum Gemüse putzen und so weiter
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?:
Wasserkocher, Toaster, Allesschneider (z. B. in Schublade), Handrührgerät, Mixer, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: ALLE Vorräte
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche und Gästebewirtung bis zu 15 Gästen
Wie häufig wird gekocht?(fast) täglich 1x warm[/COLOR]
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: 2 Personen
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: zu wenig Platz im Kochbereich. Wir kochen oft zu zweit und stehen uns dann im Weg. Ich brauche einen Sitzplatz zum Arbeiten weil ich nicht so lange stehen kann.
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Nein
Preisvorstellung (Budget): bis 10.000,-


Das ist die Küche im Grundriss und eine Planung von meiner Tochter, aber ich weiß nicht.......
 

Anhänge

  • KÜCHE.pdf
    30,7 KB · Aufrufe: 202
  • 15-04-22 Küche Variante Insel.pdf
    307,7 KB · Aufrufe: 206
Zuletzt bearbeitet:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Hallo Wolkenlos und :welcome:,

ich binde mal die beiden PDFs als Bilder hier ein, dann hat man schneller den Überblick.

Wolkenlos13_Grundriss.JPG Wolkenlos13_PlanungTochter.JPG

Ist deine Tochter vom Fach?
Was gefällt dir denn nicht, was bedeutet dein "aber ich weiß nicht"?
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Ich hätte noch gerne eine Geschossgrundriss, damit die Laufwege zu erkennen sind.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Die Idee ist schön, aber mir sind die Durchgänge tendenziell zu schmal geplant, die Kochinsel zu klein ... und der kleine Wurmfortsatz an der Spülenzeile... ist überflüssig. Besser wäre es, die Insel zu verlängern.
 

Wolkenlos13

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Hallo und danke für das Welcome...........

@ Annette, ja meine Tochter ist Architektin, Hat nicht direkt etwas mit Küchenplanung zu tun, aber kann meine Gedanken viel besser auf Papier bringen als ich, vor Allem maßstabgerechter:kiss:.

Mein "ich weiß nicht" bedeutet, dass mir ein Geistesblitz fehlt.......eine innovative Idee
Zudem habe ich einen GG der jede Idee erst mal Sch.... findet.

Die Idee die Insel zu verlängern, ist nicht schlecht, Vanessa.:clap:

Nun.......heute waren wir noch einmal im Küchenstudio und haben die Schränke sortiert und die Geräte und auf die Laufwege geschaut.
Wenn ich es schaffe, werde ich morgen den Plan einscannen.

Allerdings habe ich in der nächsten Woche noch einen Termin bei einem anderen Küchenstudio. Und zu Ikea will ich auch nochmal, weil ich der Meinung bin, dort Kühlgeräte gesehen zu haben, die tiefer sind, als die Standartgeräte.

Als ich GG die Idee von Vanessa zeigte, sagte er " aber da soll doch der Echschrank mit dem Rondell hin" ..............Was habt Ihr für Erfahrungen mit diesen Eckschränken mit Rondell ?
Erst mal danke für Eure Antworten.

LG Marianne
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
.. also sich extra Eckschränke einzubauen, 'weil's so schön ist', ist eine ganz neue Idee für mich ... *gg*
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben