Unbeendet Erster Wurf - Küche EFH (Feedback willkommen :))

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Warum ist das Kochfeld so im Eck und zwar dort, wo man in die Küche reinkommt? Steht zufälligerweise ein Pfannenstiel über, kann man versehentlich im vorbeigehen die heiße Pfanne herunterreißen. Nicht gut.
Und was ist der Sinn des wandhängenden Board? So neben den anderen US sieht es ziemlich verquer aus und ohne Bezug zum Rest.
 

Notstrom

Themenersteller:in
Das hätte Evelin so sicher nicht geplant. Sorry.
Ich sagte ja „so ähnlich“ -> siehe #34, #35

Warum ist das Kochfeld so im Eck und zwar dort, wo man in die Küche reinkommt? Steht zufälligerweise ein Pfannenstiel über, kann man versehentlich im vorbeigehen die heiße Pfanne herunterreißen. Nicht gut.
Und was ist der Sinn des wandhängenden Board? So neben den anderen US sieht es ziemlich verquer aus und ohne Bezug zum Rest.

die Position des Kochfeld ist erstmal nicht in Stein gemeißelt. In dem Wurf ging es und primär um die grobe Struktur die wir glauben damit gefunden zu haben. Das Board soll als „Abstellfläche“ für Gegenstände mit geringem Platzbedarf dienen, z.B. Kaffeemaschine.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Also #34 ist ein Post von Isabella und #35 ist eine Wandzeile mit Nische und vorgelagerter freistehender Insel.

Der neue Entwurf des KB ist ein gewolltes L mit einem schwebenden mindertiefen Schenkel und einer freistehenden Insel, die auf der einen Seite einen sehr schmalen Sekundärweg hat.

Das ist wirklich nicht vergleichbar.

Ich denke, ihr solltet mal eine Liste machen, was euch wie wichtig ist, was gefällt und warum sowie was nicht gefällt und warum.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
Ne, ganz bestimmt hätte weder ich noch jemand anderes im Forum so geplant.

Aber, du weißt sicherlich, wie man kocht, simuliere das mal in der Küche. Der das geplant hat, wollte eine schöne Küche zum Anschauen verkaufen, ist einfacher für ihn, die Mehrheit kauft Küchen heute nur noch wegen der Optik, wenn's Eigentum ist.
 

Notstrom

Themenersteller:in
Ne, ganz bestimmt hätte weder ich noch jemand anderes im Forum so geplant.

Aber, du weißt sicherlich, wie man kocht, simuliere das mal in der Küche. Der das geplant hat, wollte eine schöne Küche zum Anschauen verkaufen, ist einfacher für ihn, die Mehrheit kauft Küchen heute nur noch wegen der Optik, wenn's Eigentum ist.
Warum hätte niemand in diesem Forum eine solche Küche geplant?

Wir finden den Flugzeugträger zu massiv, das passt nicht zu uns. Wir mögen es eher schlichter und sind daher sind wir auch keine Freunde von „mit Oberschänken“ zugebauten Küchen.

verstehe nicht ganz was das Problem an dieser Anordnung ist (unabhängig davon das die Position des Herdes etc. noch nicht besprochen wurde.)
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
1. Position Herd
2. Postion GSP mitten im Weg
3. KS ist wo? Neben der GSP wäre er auch mitten im Geschehen und, nicht ohne den Koch zu stören zu erreichen. Am Rand wäre er weit weg von der Spüle.
4. 53cm Durchgang zwischen Insel und Türanlage zur Terrasse

Die schwebenden Schränke sind sicher Geschmacksache. An sich finde ich so eine Anordnung sehr schön. Hier wirkt es, als hätte man etwas vergessen. Und warum mindertief, wenn man sie auch voll nutzen kann – sicher ein Abwägen gegen die Länge der Insel.
 

Notstrom

Themenersteller:in
1. Position Herd
2. Postion GSP mitten im Weg
3. KS ist wo? Neben der GSP wäre er auch mitten im Geschehen und, nicht ohne den Koch zu stören zu erreichen. Am Rand wäre er weit weg von der Spüle.
4. 53cm Durchgang zwischen Insel und Türanlage zur Terrasse

Die schwebenden Schränke sind sicher Geschmacksache. An sich finde ich so eine Anordnung sehr schön. Hier wirkt es, als hätte man etwas vergessen. Und warum mindertief, wenn man sie auch voll nutzen kann – sicher ein Abwägen gegen die Länge der Insel.
Zu 1) und 2) kann man sicher noch optimieren
Zu 3) Was wäre denn optimal? Nock sind wir frei in der Belegung
Zu 4) Das ist der Trade-off zwischen Insel mit Blick ins Wohnzimmer und „schlechter Sekundärdurchgang“, das dies nicht so breit wie im Primärdurchgang sein wird ist uns klar. Wir wollten jedoch eine längere Insel und mussten so diesen Kompromiss gehen. Mit einem Hebe-/Schiebeelement hoffen wir jedoch eine weitere Tiefe.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Zu 3 gibt es keine optimale Lösung. Ich habe dir bereits beide Knackpunkte genannt.

Das ist ja der Grund, warum Evelin z.B. die HS an die Wand gestellt hat, wo das schwebende Board jetzt ist oder bei der Variante Zeile mit Insel, die HS getrennt und links und rechts gestellt hat. Wenn die OS da nicht gefallen, kann man das ja auch anders lösen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
Am Ende des Tages hat es sich für uns gefühlt total gelohnt parallel zu fahren.
Was ist eure Meinung zum Wurf? Wurde ja so ähnlich auch von Evelin mal vorgeschlagen.
was das mit meiner Planerei zu tun hat, verstehe ich nicht.

Notstrom0 KFB.png

wir wissen nicht, ob ihr dem KFB irgendwelche Vorgaben gemacht habt, oder ob er frei planen durfte. Letzteres wäre eine Katastrophe. Manche Leute machen das so und der KFB saugt sich irgendwas aus den Fingern, was am Ende nicht gefállt und er/sie verplempert seine/ihre Zeit.

Keine Ahnung, wie man in dieser Küche zurechtkommt. Die Insel ist völlig disconnected von der Küche, sie ist nur noch ein Möbelstück mitten im Raum. Arbeiten wird zum Laufsport. Es ist genau das Gegenteil von dem, was sich die meisten wünschen, aber nicht realisieren können, weil ihnen der Raum fehlt. Nämlich Spüle und Kochfeld in einer Zeile, dh kurze Wege. Bei dieser Planung hat man dieses Konzept so richtig verschlimmert.

Am Ende wäre es so, dass, wenn eine Person kocht und das Nudelwasser abgiessen will, eine andere Person zum KS durchläuft.

Wenn der GSP offen steht, eine Person vor der Spüle, dann kann niemand mehr an den Müll.

Sicherlich habe ich schon MUPL erwähnt oder jemand anderes oder du hast es selbst entdeckt. Fehlt in der Planung.

Warum soll das Kochfeld am Rand eingebaut werden? total beknackt, Fett ohne Ende am Boden. Wäre das Kochfeld weiter planoben, hätte man zumindest eine Abstellfläche, wenn man was von der Spüle rüberträgt.

Warum ist die Insel nur 100cm tief? Ihr habt Platz ohne Ende, warum nicht 120cm mit Auszügen vorne und hinten?

Aber, ich weiss nicht, wie bei euch der Ablauf in der Küche ist, was euch wichtig ist ausser dem Blick zum Esstisch.

Das Sideboard gefällt mir, aber das Küchenlayout def nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
so fände ich es besser

Notstrom1 KFB.png

ich würde die Insel nur 250cm lang machen, 80-90-80 vorne, hinten geteilt durch 3 gleich breite US. Abstand zwischen Schiebe und Insel etwas mehr, man kann besser durch an den GSP.

Ja, der Küchenmarkt ist undurchschaubar. Deshalb greifen soviele zu IKEA , was ich auch verstehe. Ich würde mich für einen KFB entscheiden, der sich Mühe gibt und die Chemie stimmt. LEICHT ist höherwertiger als Schüller und Häcker , sehr flexibel, alles ist möglich. Ballerina ist auch sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Notstrom

Themenersteller:in
Also irgendwie ist das total frustrierend gerade, aber egal, ich glaube das gehört dazu...

was uns wichtig ist:


Viel Arbeitsfläche und Stauraum

Dennoch nicht zugebaut und eher minimalistisch

Keine komplett zugebauten Wände (keine HS)

Daher fanden wir den Ansatz von dem jetzigen Plan ansprechend

Ein Flugzeugträger wie in #3 ist uns zu massiv, der Blick ins WZ/EZ/Treppe ist meiner Frau wichtig („Kinder im Auge behalten“)
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Ich würde mir die Frage stellen, wie lange ist es wichtig die Kinder im Auge zu haben vs. Wie lange möchtest du eine schöne Küche haben? Nur weil du seitlich stehst, heißt es ja nicht, dass du sie nicht im Blick haben kannst. Außerdem kannst du bei #3 dafür in den Garten schauen, oder? Da werden sich die Kinder ja auch öfters rumtreiben.

Sei nicht frustriert, die perfekte Küche zu finden dauert eben manchmal etwas länger ;-)
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Und zu #51 hast Du keine Meinung? Und die Links, die ich gepostet hatte hast Du nicht gelesen? Das Denken kann man Euch zwar abnehmen, aber das Verstehen nicht, Ihr müsst endlich gedanklich in die Planung einsteigen oder halt irgendetwas, was Euch gefällt, kaufen ohne groß zu überlegen.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Nur kurz zum Verständnis:

HS=Hochschränke (davon sind auch in der KFB Planung drei verbaut)
OS=Oberschränke, also Hängeschränke, was du wahrscheinlich meinst. Richtig?
 

Notstrom

Themenersteller:in
Ich würde mir die Frage stellen, wie lange ist es wichtig die Kinder im Auge zu haben vs. Wie lange möchtest du eine schöne Küche haben? Nur weil du seitlich stehst, heißt es ja nicht, dass du sie nicht im Blick haben kannst. Außerdem kannst du bei #3 dafür in den Garten schauen, oder? Da werden sich die Kinder ja auch öfters rumtreiben.

Sei nicht frustriert, die perfekte Küche zu finden dauert eben manchmal etwas länger ;-)
Stimmt, ist auch ein Punkt.
Problem welches auf uns zukommt ist jedoch die Zeit.. wollen/müssen jedoch in den kommenden Wochen an die Werkplanung und da ist die Anordnung der Insel einfach elementar.


Und zu #51 hast Du keine Meinung? Und die Links, die ich gepostet hatte hast Du nicht gelesen? Das Denken kann man Euch zwar abnehmen, aber das Verstehen nicht, Ihr müsst endlich gedanklich in die Planung einsteigen oder halt irgendetwas, was Euch gefällt, kaufen ohne groß zu überlegen.

da hast du völlig Recht, die Zeit haben wir uns einfach nicht nehmen können bisher. Rennen von einem Handwerker zum nächsten und arbeiten nebenbei auch noch. Daher versuchen wir einfach vertrauen bei einem Planer aufzubauen und dann überlassen die Planung dann auch diesem. Ich meine: Wir sind beide keine Profis und zahlen für eine durchdachte Küche ja auch Geld...

#51 finden wir gut!
Nur kurz zum Verständnis:

HS=Hochschränke (davon sind auch in der KFB Planung drei verbaut)
OS=Oberschränke, also Hängeschränke, was du wahrscheinlich meinst. Richtig?

Oh ja, genau. Da meine ich tatsächlich OS :-)
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Das Problem mit dem Planer, egal welchem, ist, dass er sicher eine objektiv gut funktionieren praktische Küche entwerfen kann, die auch gut aussieht. Er kann genauso gut, nur nach Aussehen vorgehen oder nach Praktikabilität, aber ob das dann EURE Küche ist. Jeder ist ja ein bisschen anders und hat verschiedene Prioritäten. Und die lohnt es sich auch noch mal bei so einem Projekt zu hinterfragen und sich zu testen. Alle diese Informationen aber braucht der Planer von euch. Daher kann man keinem Planer alles selbst überlassen.

Ich bin auch ein sehr optischer Mensch und es muss gut aussehen, aber wer will das nicht. Dafür gehe ich auch Kompromisse ein. Aber eine Küche ist erst einmal ein Werkraum und der muss funktionieren. Was nutzt mir da die Optik, außer ich koche nicht?

Bei der #51 ist der Entwurf des Planers als Richtschnur genommen, aber ausgereifter. Die HS auf der anderen Seite, so dass jeder an den KS kann. Die GSP am Rand, so dass sie offen nicht im Weg ist. Der Durchgang etwas breiter, der Abstand nicht so riesig (ich sage nur heißes Nudelwasser), das Kochfeld mittig und gut zu Spüle. Das schwebende Bord muss dann ein bisschen kleiner werden, da es nicht an die HS andocken kann. Allerdings finde ich z.B. das sogar besser.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
reduzieren kannst du eine Küche, wenn du die HS weniger hoch machst.

Du brauchst MINIMUM

60cm KS
60cm BO
60cm Spüle
60cm GSP
90cm Kochfeld
45cm Müll

bei dem gedrehten Beipiel von mir in #51 ist zusätzlich an der Wand planlinks

1 x 60cm HS Vorräte
1 x 90cm US

In der Insel sind es auf der Kochseite zusätzlich
2 x 80cm US Stauraum

Wenn du den 3. HS wegläßt, sieht die Zeile komisch aus.

Wenn du die 80er US rechts und links vom Kochfeld auf je 60cm reduzierst, bleibt dir halt auch nicht viel Arbeits- und Abstellflächefläche.

Und die Insel kannst du auf 90cm Tiefe reduzieren, sieht halt vielleicht etwas komisch aus in dem großen Raum.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
er war ja beim 2. schon. Ist halt zeitaufwendig, nervig.

Bei Notstrom geht es um ein Bauhaus Objekt. Dh, ich würde mir einen Innenarchitekten nehmen, und mir ein Gesamtkonzept erarbeiten lassen.

Ich sehe von morgens bis abends (fast) Hausbau und Hausreno Programme von Ireland, UK, AUS, NZ, USA und Canada an. Man sieht viele interessante Details, wobei Dermot Bannon (Ireland) mein Lieblingsprogramm ist, weil er Architekt ist durch und durch. Er nervt seine Kunden, hat aber geniale Ideen. Und er sieht das Haus als Gesamtobjekt und nicht, ah well, ich stell da mal ne schwarze küche hin, die am Ende wie die Faust auf's Auge aussieht weil es sich um Allräume handelt.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben