Unbeendet Erster Wurf - Küche EFH (Feedback willkommen :))

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
hier noch ein Link zu der Küche von Kochteufel. Grau in grau| Küchenplanung einer Küche von Nieburg Er ist einer der ganz wenigen, der erstens seine Küche bei den Fertigen eingestellt hat und der Updates geschrieben hat, also was sich bewährt hat und was nicht. Bei ihm sind aber Spüle(n) und Kochfeld sehr am Rand, weil die Insel nur 3m lang ist. Er hat aber einen sehr schönen separaten Kaffeeschrank. Auch ist sein thead interessant, weil er sich sehr mit dem Thema Küche auseinandergesetzt hat.

Sein Raum ist genauso breit wie bei euch, aber nur 5m lang.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
Frepa's Wandzeile, 3m plus Greifleisten und Blenden sieht auch schön aus.

Frepa Küchenwand.jpeg

die Nische ist 120cm, reicht auch.

so, hier die abgespeckte Variante, weniger wäre zu wenig.

notstrom41.JPGnotstrom411.JPGnotstrom42.JPGNotstrom43.JPGnotstrom44.JPGnotstrom45.JPG

ignoriere die Fenster.

Wenn die Insel 320cm lang werden sollte, würde ich den GSP zu Gunsten von mehr Arbeitsfläche in der Mitte in der Wandzeile einbauen, siehe die letzen beiden Bilder.

Ich weiß nicht, ob es bei Küchen mit Greifrumprofil 15cm breite US gibt. Wenn ja, würde ich rechts vom Kochfeld einen 15er US stellen für Öle und dafür den MUPL 45cm breit nehmen. Man muss wegen dem Müll weniger zielen und hat mehr Hauptarbeitsfläche.

Stauraum
Bei Küchen mit Greifraumprofil hat man weniger Stauraum in der Höhe, denn das Greifraumprofil ist fest mit dem Korpus verbunden. Auch muss der 2. Auszug (bei 3 Auszügen) von unten gezogen werden, was nicht jedem gefällt. Also testen.

greifraumprofil.JPG Greifraumprofil von Länschen. Schüller C3.jpg Bild von Läschen, Schüller

Auf der Inselrückseite, 4 x 80er US mit 2 Auszügen wegen der Optik, sollte man zumindest oben eine Innenschublade vorsehen. Man hat nur wenige Dinge, die hohe Auszüge benötigen. Man stapelt oder kauft ungenutzen Luftraum wie hier (Frepa)

Grifflos Häcker Töpfe Frepa.jpg
 

Notstrom

Themenersteller:in
Waren heute beim Küchenbauer... er war alles andere als angetan von unseren Ideen...
 

Notstrom

Themenersteller:in
  • Im Grundsatz ist er nicht auf die Wünsche eingegangen -> tlw. sogar verweigert
  • Dadurch das wir im Findungsprozess sind haben wir auch wenig Argumente gehabt, tlw. Macht es ja auch Sinn was er sagte, aber der Reihe nach:

  • Die freie Ecke will er zwingend haben. Alles andere sei langweilig, altmodisch und würde nicht schick aussehen.
  • Er würde sich jedoch zu einer Lösung mit einem L breitschlagen lassen bei dem wir auf die Ecke verzichten
  • Er will die Insel unbedingt mit Blick ins Esszimmer statt wie hier empfohlen in Richtung Garten haben. Grund: Kommunikation mit den Kindern / Gästen / Ehepartner am Esstisch, Blick auf das Wohnzimmer,...
  • Er ist der Meinung das durch eine Koch und Spülinsel weniger Arbeitsfläche entsteht und ist der Meinung das eine Spüle direkt im Rücken des Herdes besser passt. Eine klare Trennung Schmutzbereich / Kochbereich favorisiert er
  • Mit einer 3,20 oder gar 4,30 Insel stünde seiner Meinung nach die Insel zu weit im Raum und würde das Raumgefühl Esszimmer / Küche verschlechtern => Aus seiner Sicht keine harmonische Wirkung
  • Eine Insel mit 30cm Abstand von der Fenster / Wandfläche lehnt er kategorisch ab, er ist der Meinung das jeder seiner Planer mit einem solchen Vorschlag von ihm entlassen werden würden => „Planungsfehler“ war sein Ausdruck. Wenn wir darauf bestünden würde er den Auftrag nicht annehmen
  • Eine Insel an der Wand angedockt um die Länge von 4,30m sei genauso schlimm und würde er auch nicht machen
  • Auf unser Geheiß die Insel sei von den Maßen etwas ungewöhnlich meinte er: Architektonisch ist er davon überzeugt das unsere Insel mit 2,05x1,20m ideal sei für diesen Raum (Goldener Schnitt; 1/3, 2/3)

  • anbei auch noch der neueste Grundriss

 

Anhänge

  • 57CE5A1C-0C76-4189-AF5F-061A72999A02.jpeg
    57CE5A1C-0C76-4189-AF5F-061A72999A02.jpeg
    282,4 KB · Aufrufe: 224

mirimi

Mitglied

Beiträge
397
Ich finde das natürlich legitim dass ein Planer eigene Vorstellungen hat, favorisierte Lösungen bzw andere Meinungen einbringt. Ihr solltet euch aber nicht gedrängt fühlen bzw wenn ihr Wünsche habt, sollte im Endeffekt ihr euch nicht übervorteilt fühlen. Ich würde wohl noch andere Planer aufsuchen.

Was ich persönlich garnicht verstehe, ist das freie Eck. Was soll dort sein, ausser Staub, und Staub und... ein seltsames Eck mit Deko zwangsgefüllt oder freistehendem Müllsammler oder anderer Verlegenheitslösung?

Aussagen wie "wenn Sie 30cm Abstand wollen nehme ich den Auftrag nicht an" wären für mich ein Zeichen, zu gehen. Das empfinde ich als unprofessionell. Wir hatten auch einige Diskussionen mit unserem Planer, aber alle auf respektvoller Augenhöhe bzw konnte man dann die persönlichen Eigenheiten schon rausfiltern, bzw war ganz klar, dass wir uns fachlich den Vor- und Nachteilen näherten, mit der Entscheidung, die schlussendlich bei uns lag.

Da ihr ja noch genug Zeit habt, lasst das Gespräch sacken, hört euch weiter um und wägt Vor- und Nachteile ab, vorallem: die einzige Wahrheit gibt es ohnehin nicht. Jede Planung hat nämlich Vor- und Nachteile. Das Grund-Bauchgefühl muss stimmen (und das hört sich zwischen den Zeilen hier so garnicht danach an *kopfschüttel*)
lG miri
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Alles andere sei langweilig, altmodisch und würde nicht schick aussehen.

Dieses Zitat stellvertretend für die Frage, ob ER am Ende dort wohnen wird oder IHR? :so-what: Auch meine Empfehlung: lasst noch mal woanders planen. Klar kann man diskutieren und Ideen hin und her werfen, aber das hier klingt nicht gut.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Naja, es ist ganz einfach: Wir hier denken an die Küchenarbeit, verstehen die Küche als „Werkstatt“ und versuchen diese so zu organisieren, dass die Küchenarbeit leicht von der Hand geht und sich gut anfühlt. Idealerweise mit Blick zum Raum (und nicht zur Wand), zum Licht, dort, wo es halt angenehm ist.
Viele Küchenplaner (und auch sehr viele Kunden) fokussieren sich auf die ästhetischen Aspekte - Symmetrie, Gradlinigkeit, Goldener Schnitt (low hanging fruits) und vergessen, dass man in dem Ding auch noch leben und arbeiten muss.
Ihr müsst wissen, was Ihr wollt. Küche zum angucken mit integrierter Gästeabwehrfunktion (Querinsel) oder schöne, praktische Wohnkochwerkstatt...
Bestellt Euch der Otl Aicher-Klassiker „Die Küche zum Kochen“, lädt diese Skripte herunter: So plant man Küchen und bildet Euch eine Meinung, die Ihr dann vertreten könnt.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
ja, was soll ich sagen, ich wäre ganz schnell weg. Ganz abgesehen davon, woher kommt das Gerede einer 4.30cm angedockten Insel? Zumindest ich habe sowas nicht vorgeschlagen und wollte sowas auch nicht haben. Ich schreibe auch immer, dass eine Solo Insel besser ist und da sind 3.20-3.60m sehr gut. Wurde schon tausendfach gemacht. Und was er geplant hat, käme nicht in meine Hütte. Es gibt auch andere Studios. Am Ende ist dein Haus, deine Wahl.

Man kann sich sowas auch sehr schön "auf der grünen Wiese" mal abstecken, wenn es einem an Vorstellungskraft fehlt. Etwas, wovon die Hausbau-Forumsleute auch immer wieder schreiben. Den meisten fehlt es an Vorstellungskraft, was sind 3m, 5m oder 10m. Ich kann mir Entfernungen sehr gut vorstellen, ich sitze in einem großen Raum und kann mir daher zB deinen Raum gut vorstellen.

Übrigens wurde einem TE in einem Nachbarthread vom KFB gesagt, dass der gewünschte Hersteller keine übertiefen US mehr baut. Ein Forums KFB hat dann geantwortet und geschrieben, das stimmt nicht. Daraufhin, weil es mich interessiert hat, habe ich die Firma angeschrieben und die haben bestätigt, dass sie übertiefe US im Programm haben. Was lerne ich daraus, der Studio KFB hatte keine Lust dem Kunden, das anzubieten, was er eigentlich wollte und auch Sinn gemacht hätte.

Egal wie, auch solltest du eine Stauraumplanung erstellen, ob alles reinpasst in deine geplante Küche und dir ab jetzt Notizen machen, wie ihr zur Zeit in eurer Küche arbeitet, was stört, was gefällt, reicht die Abstell- und Arbeitsfläche aus.

Man liest hier auch immer wieder, Beispiel Andrea2208, die nach Kücheneinbau schreiben "ich war blöd und habe mich von meinem Kuchenbauer bequatschen lassen". Meine Tochter genau dasselbe. Sie hat eine große Dusche, an 3 Seiten Glas und wollte eine flache Duschwanne, damit das Wasser da bleibt, wo es sein soll. Nein, der Badplaner hat sie überredet, die Glaskiste auf den Boden zu stellen, ist moderner usw. Jetzt läuft ihr die Brühe raus und sie wird nachträglich eine Duschwanne einbauen lassen. Bei uns ist das Problem ganz ähnlich, wir haben uns diesbezüglich auch überreden lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
und ja, im Forum wird dir niemand empfehlen, eine Spüle an die Wand einzubauen und ein Kochfeld in der Insel. Wenn der KFB derselbe ist, der die Eingansplanung erstellt hat, dann soll er dir mal anhand seines Planes zeigen, wie er in der Küche arbeitet, wie 4 Personen die Küche nutzen an den Müll rankommen, an den GSP usw. Jeder muss auch weit laufen, um was in den Müll/GSP zu geben.

Oder wo er Einkäufe ablegt, wenn er das Kochfeld am Rand gegenüber vom KS einbaut.

Übrigens, deine Fenster hast du jetzt gut positioniert, gefällt rundum. Mich würde deshalb der neue OG Plan mal interessieren.
 

Notstrom

Themenersteller:in
Seit gestern sind wir nun komplett lost in dem Vorgang. Mit #3 haben wir das Gefühl das wir im Vergleich zum Stand vom Planer, Arbeitsfläche verlieren. Wenn wir nun einen Hochschrank weglassen um mehr Arbeitsfläche zu bauen, dann sieht es wieder schräg aus (keine Mische mehr).

die Wand im Flur haben wir nun verlängert, ich glaube auf etwas um die 3,70, da könnten wir das Konzept aus #3 eigentlich realisieren, der Wunsch meiner Frau auf „direkte Sicht in die Wohnung, minimalistisch und viel Arbeitsfläche“ wirft uns jedoch regelmäßig Fragen auf.

von dem toten Eck (Was sie übrigens erfrischend findet) ganz zu schweigen...

Oh Mann...
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Man liest hier auch immer wieder, Beispiel Andrea2208, die nach Kücheneinbau schreiben "ich war blöd und habe mich von meinem Kuchenbauer bequatschen lassen".

Bei mir war es glücklicherweise nur eine Spüle, die ich eigentlich rechtsbündig eingebaut haben wollte, wo mich aber der Monteur bei der Montage überrumpelt hat und er meinte, das würde mittig eingebaut besser ausschauen. Da ich keine Zeit zum Überlegen hatte, da er die Ausschnitte machen wollte, hab ich dann leider zugestimmt. Im Endeffekt geht es auch so, aber ein paar Zentimeter mehr planlinks wären besser gewesen.

@Notstrom
ich würde dir auch empfehlen, in ein weiteres Küchenstudio zu gehen. Das Verhalten deines KFB ist absolut nicht professionell und wenn er schon bei der Planung so "zickt", dann hätte ich Sorge, dass es bei der Umsetzung auch zu Problemen kommt. Aussagen, dass er etwas zwingend möchte oder er Planungen nicht umsetzt, finde ich heftig. Immerhin wollt ihr in dem Haus wohnen und euch wohl fühlen. Ihr habt schöne und praktische Küchenlösungen unterbreitet und nicht irgendwelche unmöglichen Dinge gefordert.
Die Ecke finde ich auch sehr unpraktisch und lockert das ganze nicht ein bissel auf - es entsteht eher der Eindruck nach einer Verlegenheitslösung (die es in manchen Fällen durchaus geben muss), aber bei euch absolut nicht nötig ist.

Warum favorisiert er eine klare Trennung von "Schmutz- und Kochbereich"? Wenn es vom Platz ausgeht, ist eine Lösung in einer Zeile immer vorzuziehen, da man sich nicht drehen muss (mit einem Topf heißem Nudelwasser von Vorteil, weil es so schnell passieren kann, dass einem ein Kind hinter den Rücken rumwuselt) und einem nichts den Boden volltropft (wenn man z.B. Spinat in einem Sieb abtropfen lässt und den in den Topf wirft).

Warum wollt ihr einen Tanzsaal zwischen Küchenzeile und Essplatz? Im letzten Grundriss fällt mir auf, dass ihr nun den Tisch schräg gestellt habt, um den Platz zu füllen. Da wäre es doch sinniger, lieber den Platz für die Küche zu nutzen, damit ihr da gut arbeiten könnt. Mir scheint sehr, dass euer KFB nicht wirklich Ahnung von den Abläufen in der Küche hat.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Irgendwie wiederholt sin in der Küche das Muster in der Hausplanung im xxx-Forum. Da der Architekt, hier der KFB. Es spricht absolut nichts dagegen, andere Küchenstudios zu besuchen, Angebote zu holen... aber es ist auch so, dass es Eure Küche ist und nicht die des Forums! Nutzt die Feiertage um für Euch Klarheit darüber zu gewinnen, was Ihr wirklich wollt und wenn es die leere Staubecke sein soll, dann soll es so sein. Und kommuniziert Eure Wünsche dem jeweiligen Dienstleister klar und sachlich, ohne persönlich zu werden - nicht, dass der auch irgendwann nicht mehr will.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
alternativ um die HS Zeile eine 50cm tiefe Abkofferung, dh, die Zeile "schwebt" optisch

notstrom63.JPG

der Abstand zum Tisch passt. Ich sitze hier in einem 8m langem Raum, planunten die Küche L + Solo Insel, planoben eine Couch etc. Ab Insel sind bei mir noch ca 480cm Platz.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
das ist die Küche von Ivenh0 vom Hausbau Forum

Ivenhoe schöne Leiht Küchenplanung.png

der Raum ist 4.59m breit und auch 8m lang.

und diese Glasschiebetür
1577106344270.png
 

ivenh0

Mitglied

Beiträge
73
Lustig, dass ich hier erwähnt werde :-)

Aber wir werden im nächsten Haus definitiv Spüle und Kochfeld auf die Insel packen und diese dann mind. 3m breit machen. Deshalb wäre das auch mein Vorschlag. Küche wie in einem der vielen Pläne parallel zum Flur und einen "Flugzeugträger " mit Hochschrankzeile.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
Finde dein Haus, Einrichtung, ausgesprochen gelungen, bis auf das kleinste Detail gestylt, sehr schön. Warum wolltest du Spüle und Kochfeld in einer Zeile?
 
Zuletzt bearbeitet:

Notstrom

Themenersteller:in
Nächster Wurf, neuer Planer.
Haben diesen Entwurf mit Planer No. 2 erarbeitet, haben diesen nun seit Ende November erarbeitet, ohne Stress, ohne Druck, ohne Kaufverträge die unterschrieben werden sollen. Am Ende des Tages hat es sich für uns gefühlt total gelohnt parallel zu fahren.
Was ist eure Meinung zum Wurf? Wurde ja so ähnlich auch von Evelin mal vorgeschlagen.

Frage: Ich empfinde den Mark als massiv undurchsichtig. Haben jetzt vier Preise für die Küche. Zwei Anbieter (Leicht / Schüller ) mit Keramik / Kunststoffarbeitsplatte. Gibt es Richtwerte oder dergleichen was man für eine solche Küche ansetzen kann?
D6B5601E-33DB-4AC5-BEB8-30BB200F5AF8.jpeg
 

Anhänge

  • 52219A80-8DA3-4BD7-8B25-C53781355947.jpeg
    52219A80-8DA3-4BD7-8B25-C53781355947.jpeg
    36,9 KB · Aufrufe: 174
  • 13909A05-C4B8-4214-8514-B75BF4800BF4.jpeg
    13909A05-C4B8-4214-8514-B75BF4800BF4.jpeg
    65,1 KB · Aufrufe: 213
  • 0F91C391-81AB-4876-BB09-F206AEBBC1FA.jpeg
    0F91C391-81AB-4876-BB09-F206AEBBC1FA.jpeg
    80,2 KB · Aufrufe: 217
  • E6F7F86F-02F3-4E68-AEF5-19625100EC6E.jpeg
    E6F7F86F-02F3-4E68-AEF5-19625100EC6E.jpeg
    114,9 KB · Aufrufe: 205

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben