Küchenplanung Erste neue Vernünftige Küche für´s RMH

Doc_Benz_McFly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Wohnort
Hannover
Hä?!
Was hab ich falsch gemacht?!

Was für Sprüche?!

Ich weiß das sehr zu schätzen und hab hier nicht die Absicht irgendwelche negative Stimmung zu machen oder gar respektlos zu sein...war sogar sehr überrascht über die schnelle und den guten Vorschlag.

Aber Mal eben sone Wand raus oder Umbauten die man so nicht geplant hat is halt auch nicht für jeden immer easy zu bewerkstelligen.
Da das Haus sonst sehr modern und saniert ist müssen wir nicht viel anfassen. Kern-saniert muss auch nicht gemacht werden auch wenn's Baujahr 1985 ist.
 

Michael

Admin
Beiträge
17.111
Oh Summits,
keine Ahnung was dich so entrüstet aber lass doch erst einmal den Puls auf Normalniveau runterkommen bevor du etwas schreibst.
 

7Summits

Mitglied

Beiträge
139
Wohnort
Norddeutschland
@Michael,
mache ich - versprochen! :-[
Bin halt etwas direkter als in D üblich (liegt wohl an meiner Tätigkeit im Ausland), werde mich in Selbstzensur üben.

"... und ja, wir haben ein Spendenkonto"
 

isabella

Mitglied

Beiträge
15.868
ja, @7Summits, generell ist es immer empfehlenswert, erstmals das Geschriebene nochmal durchzulesen und alle Füllworte, Emotionen, Fettschrift, Ausrufezeichen zu entfernen, bevor Man auf "Antworten" klickt. Denk darüber nach, jeder Kommentar ist immer in erster Linie eine Aussage über sich selbst. Lies Deine 60 Posts nochmal, und die Antworten und Reaktionen darauf auch. Bei Post 3 hattest Du schon die erste TE vergrault - das ist auch eine Leistung.
 

Doc_Benz_McFly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Wohnort
Hannover
Das ist der aktuelle Grundriss, die Tür zur Küche ist ne Glasschiebetür im Flur und der Durchgang zum Wohnzimmer vom Flur ist auch nur ein Durchgang.

Bitte entschuldigt das durcheinander, am Donnerstag hab ich auch noch die genauen Daten der Küche. Da komme ich nochmal ins Haus und kann auch gleich fragen wegen der Wand ob tragend oder nicht!
 

Anhänge

  • Bild_2022-01-24_200922.png
    Bild_2022-01-24_200922.png
    4,9 KB · Aufrufe: 80

Doc_Benz_McFly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Wohnort
Hannover
Moin!

Anbei ein paar Fotos von der Küche.
Abluft ist tatsächlich doch vorhanden, Wasseranschluss und Herd müssen umgelegt werden.

Die Wand zum Wohnzimmer hat eine Stärke von 11,5cm, sollte als eine nicht tragende sein.

Wand am Fenster ist genau 3,21m und die andere 3,12m. Höhe der Küche 2,46m.

Unterkante Fensterbank bis Boden 0,97m, Breite Fenster 1,46m und Höhe 1,2m.

Allen denen ich die geplante Küche von Evelin gezeigt habe waren begeistert, die Wand muss also raus....habt ihr recht.
 

Anhänge

  • PXL_20220127_152144660.jpg
    PXL_20220127_152144660.jpg
    215,5 KB · Aufrufe: 101
  • PXL_20220127_152212560.jpg
    PXL_20220127_152212560.jpg
    184,2 KB · Aufrufe: 98
  • PXL_20220127_152950777.jpg
    PXL_20220127_152950777.jpg
    119,1 KB · Aufrufe: 99
  • PXL_20220127_152954000.jpg
    PXL_20220127_152954000.jpg
    262,3 KB · Aufrufe: 99
  • PXL_20220127_153003314.jpg
    PXL_20220127_153003314.jpg
    129,7 KB · Aufrufe: 101

Evelin

Mitglied

Beiträge
18.255
Wohnort
Perth, Australien
ah, super, danke für die Bilder und Infos. Siehst du, die Fensterwand ist ganze 5cm kürzer als das Rohbaumaß, die 312 entsprechen etwa Rohbau. Ist also immer wichtig, nachzumessen. Komisch, dass die Vorbesitzer die Wozitür geschlossen haben.

Ein Bild vom Abluftloch hast du nicht? vermute zumindest, dass es links vom Fenster ist.

Ein Problem ist die Flurtür ist. Hast du Maße von der Wand?

Die Maße klingen ansonsten ganz gut, aber kannst du Wasser an der Kellerdecke verlegen? Ich bin davon ausgegangen, dass die Anschlüsse irgendwo auf der Fensterseite sind.

Ich denke, dass du den Boden entfernen wirst? Ein Vinylboden oben drauf geht aber auch.

Was für ein Bodenbelag ist im Wozi?
 

Doc_Benz_McFly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Wohnort
Hannover
Find ich auch Komisch mit der Tür, also zumindest die hätte ich offen gelassen.

Genua, Abluft ist das oben links neben dem Fenster.

Flurtür müsste ich gleich im Plan mal schauen.

Wasseranschluss muss noch geklärt werden, dachte auch das der auf Fensterseite ist.

Die Fliesen lassen wir und legen Vinylboden genau, Wohnzimmer hat auch Fliese...da kommt der gleiche Boden wie in der Küche, quasi als ein durchgehender Boden. ( Eins der drei nehmen wir, vermutlich Bild eins )
 

Anhänge

  • PXL_20220125_141511188.jpg
    PXL_20220125_141511188.jpg
    113,3 KB · Aufrufe: 66
  • PXL_20220125_141528089.jpg
    PXL_20220125_141528089.jpg
    154,8 KB · Aufrufe: 66
  • PXL_20220125_141531718.jpg
    PXL_20220125_141531718.jpg
    107,9 KB · Aufrufe: 66

Evelin

Mitglied

Beiträge
18.255
Wohnort
Perth, Australien
ich würde das ruhigere, mittlere Muster nehmen, ist nicht so dominant
 

Doc_Benz_McFly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Wohnort
Hannover
Ja passt auch ;-)

Würdest du jez doch eher die Ablage nehmen unter der Abluft statt dem OS?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
18.255
Wohnort
Perth, Australien
Würdest du jez doch eher die Ablage nehmen unter der Abluft statt dem OS?
oh, sorry, hab die Abluft vergessen. Entweder mit einem OS oder offen OS Regal genauso tief wie die OS. Aber dazu kann die dein KFB mehr empfehlen, oder was das Beste ist.

Musst halt überlegen ob du Abkoffern willst (Arbeit) oder OS/HS bis zur Decke, also so in der Art
1643451402255.jpg

sehe gerade, die BRH ist mit 97cm eigentlich zu hoch, um die AP in die Brüstung zu verlängern, schade.

Wenn ich es noch nicht geschrieben habe

Zur Ermittlung der richtigen Arbeitshöhe :
ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben.

Das sollte deine Frau einige Zeit austesten, dass sie beim Schneiden nicht die Schulter anheben und sich nicht vorbeugen musst.
 

Doc_Benz_McFly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Wohnort
Hannover
Moin!

Wir waren gestern bei KFB hier in Letter.

Nobilia PG in Weißbeton mit einer AP in Piniennachbildung und schwarzen Griffen.

Geräte besorgen wir selber und sind jetzt für die Möbel bei 7000€ gelandet mit Aufbau und Einbau unserer Geräte.
Ich hatte nen gutes Gefühl bei dem Kollegen :-)
 

Anhänge

  • img0571.jpg
    img0571.jpg
    89,3 KB · Aufrufe: 83

isabella

Mitglied

Beiträge
15.868
Ich weiß, dass es jetzt etwas spät kommt, aber ich frage mich warum der Kühlschrank in der hinteren Ecke der Küche gelandet ist? Wenn man auf dem Sofa sitzt und ein Bier holen möchte, muss man bis in die hinteren Ecke laufen. Warum nicht Backofen-Hochschrank und Kühlschrank vertauschen? Habe ich einen wichtigen Grund verpasst?
 

Doc_Benz_McFly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Wohnort
Hannover
Find so eigentlich besser, die pa Schritte zum Bier sind ok.

Vom Ablauf aber eher Kühlschrank essen holen, abwaschen und dann an Herd ;-)

@Evelin passt sehr gut ;-) Danke nochmal
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Unterkante Fensterbank bis Boden 0,97m, Breite Fenster 1,46m und Höhe 1,2m.
Wenn ich mir Fenster und Baujahr (1985?) so ansehe: das würde ich tauschen.

Ist bestimmt noch so ein altes, zweifachverglastes Holzfenster. Energetisch Käse und man könnte hier die Brüstung auch etwas nach unten setzen und die Arbeitsplatte dann da reinlaufen lassen. Bringt wertvolle Fläche.
Neues Fenster dann mit Festteil unten, schon wegen der Spülenarmatur.
 

Doc_Benz_McFly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Wohnort
Hannover
Guter Punkt, aber gewinnen tue ich doch nur son paar zentimeter ;-)

Aber Fenster könnte man echt gleich noch tauschen!
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
18.255
Wohnort
Perth, Australien
was sie meint, man kann die Brüstung innen, also vor dem Fenster abnehmen, damit man die AP in die Brüstung reinverlegt so wie hier
Magnolia Spüle.jpg
sieht halt schöner aus.

@isabella, du hast doch sicher das Bild mit der abgetragenen Fensterbrüstung parat.
 

Ähnliche Beiträge

Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben