Unbeendet Erste neue Vernünftige Küche für´s RMH

Doc_Benz_McFly

Mitglied

Beiträge
17
Wohnort
Hannover
Erste neue Vernünftige Küche für´s RMH

Moin Moin!

Wir kaufen im Februar unser erstes Haus und brauchen hierfür natürlich eine neue Küche.
Die aktuelle Küche ist von Ikea und hat ihr soll für uns erreicht ;-)
Nehmen nur Kühlschrank und Waschmaschine mit, diese kommt aber in den Waschkeller.

Wir waren jetzt einmal bei Küchen Aktuell und haben uns die unten angehängte Landhausküche mal planen lassen.
Aufgerufen haben die für die Burger 7550€ mit Bosch Einbaugeräten und 60er Induktionsfeld. Kein Angebot, keine Auflistung und wir durften nur das Foto mitnehmen.
Jetzt habe ich angefangen mich mit Küchen zu beschäftigen da mir der Preis und der Hersteller irgendwie zu hoch vorkam.

Da tun sich ja Welten auf wenn man einmal damit angefangen hat :/

Irgendwie steh ich jetzt auch auf dem Schlauch bei der ganzen Planung, Hersteller, Preise, Anbieter und bin auch offen für Ideen in der Küche.

Zur geplanten Küche:

Im Bild vorn ist eine Handtuchheizung, der Backofen im Hochschrank und hinten links ist so eine Geräte Ecke geplant worden, stört mich aber irgendwie da tote Ecke?

Gern würden wir auch eine kleine Sitzgelegenheit haben wollen, damit einer von uns mal mit dem Kind frühstückt oder isst.

Unser Stil war jetzt eigentlich Landhaus, aber nach Anfragen bei mehreren Küchenstudios ( Raum Hannover )zu dem Preis mit Geräten ( hatte mich jetzt auf Nobilia eingeschossen ) wurde immer gesagt das langt nicht besser ab 10.000€.

Ich hoffe uns kann geholfen werden, als Handwerker ( Industriemechatroniker ) hat man irgendwie schon Ansprüche und möchte das beste für soviel Geld :-)

Ben

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 188 172
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: N. a.

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > Umbauten ausgeschlossen, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): N. a.
Fensterhöhe (in cm): N. a.
Raumhöhe in cm: N. a.
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Stand-Alone bis 75cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: N. a.
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 3 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: So das ein Elternteil mit dem Nachwuchs essen kann

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock, Toaster, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer, Hauswirtschaftsraum, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche, Mealprep am Wochenende
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meist alleine, ab und an wenn Besuch da ist

Spülen und Müll
Spülenform:
1 1/2 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Nobilia, Häcker , offen für anderes
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Bosch wäre gewünscht, aber wenn´s preislich passt auch andere
Küchenstil: Landhausküche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Aktuell stören uns die Türen und Böden in den Unterschränken, wollen wir nicht mehr haben. Zuwenig Stauraum und Mikrowelle steht auf dem Kühlschrank. Soll für meine Freundin erreichbar sein
Preisvorstellung (Budget): 8000€

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2021-12-29 at 11.56.08.jpeg
    WhatsApp Image 2021-12-29 at 11.56.08.jpeg
    66,6 KB · Aufrufe: 299
  • 88594801.pdf
    4 MB · Aufrufe: 206
  • 88594781.pdf
    3 MB · Aufrufe: 126
Zuletzt bearbeitet:

7Summits

Mitglied

Beiträge
139
Wohnort
Norddeutschland
Moin Moin,

von Nordlicht zu Nordlicht und herzlich willkommen im Forum.

:welcome:

Ganz wichtig: Du hast Dokumente mit persönlichen Daten eingestellt, die musst du bitte dringend rausnehmen und die Infos schwärzen/ausschneiden

Für eine vernünftige Küchenplanung musst Du außerdem die Planungskriterien richtig ausfüllen, damit die Experten (zu denen ich nicht gehöre!) Dir auch die üblichen genialen Vorschläge machen können.

Mit dem Budget wird das leider nichts, mehr dazu später ;-)

Grüße aus dem Norden
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
ja, entferne die erste PDF Datei, sie ist irrelevant.

Von der 2. Datei versuche ein Bild des EGs zu machen, sodass man die Maße noch lesen kann.

Ich vermute ihr seid jung, die allererste Küche muss kein Designermodell sein, aber pflegeleicht mit Kind und soll was aushalten. Es ist nicht eure letzte Küche und irgenwann ist das Budget für eine schöne Landhausküche vorhanden.

Landhausküchen sind lackiert, deshalb teurer. Ich würde mir Melamin- oder Schichtstofffronten anschauen, mit 6er Raster und möglichst vielen Auszügen.

Und, falls die Wände im Haus noch so stehen wie im originalen Plan, würde ich die Wand zum Wozi entfernen. Auch wenn du keine großartigen Baumaßnahmen betreiben willst, am Boden, wo die Fliesen fehlen, kann man was anderes legen, haben wir auch.

Es eröffnet dir andere Möglichkeiten, denn ein Tisch passt in die Küche nicht und man ist immer vom Rest des Hauses abgetrennt und sieht nur die Nachbarn kommen und gehen.

Zur Inspiration:
doc1.jpg

1643000104274.jpg 1643000206855.jpg

wenn du wenige aber breitere Schränke nimmst, sparst du Geld. Planrechts kann man ein Stück der Mauer stehen lassen, wenn man will. Auf der anderen Seite ist es vielleicht einfacher, die ganze Wand zu entfernen und der HS steht dann VOR dem Abriss (man muss dann nicht so genau verputzen :psst:).

Ohne die genauen Raummaße kann man nicht genau planen. Wenn ihr Zugang zum Haus habt, messe noch mal genau nach, Wasseranschlüsse und ALLE Wandabschnitte.

Aber, im Prinzip würde meine Planung passen. Zeige die Bilder einem KFB, er soll dir einen Preis nennen. Ihr braucht mindestens ein 78-80cm hohen Korpus. Wichtig ist die BRH des Fensters, also bis UK Fensterbrett, vielleicht kannst du das vorab klären.
 

Doc_Benz_McFly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Wohnort
Hannover
Moin Moin!

Puh krass, danke für den ersten Plan ;-)

Ob wir mit 35 u. 31 noch Jung sind lassen wir mal unkommentiert :-)

Ich hab die PDF mal ausgeschnitten und nochmal nachgefragt ob ich ins Haus komme und den Raum ausmessen kann.

Eigentlich hatten wir gedacht die Wand drin zulassen, nicht wegen dem Aufwand sondern eher um ne geschlossene Küche zu haben.

Die Wand ist auch komplett zu im Moment!

Meinst du das wir dann aber mit unserem Budget hinkommen wenn wir keine Landhausküche nehmen und dann trotzdem bei Nobilia oder Häcker oder so bleiben?

Vielen dank für deine Mühe ;-)
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
jung in dem Sinn, es wird nicht eure letzte Küche sein, viele im Forum haben sich, nachdem die Kinder aus dem Haus waren, eine schöne, moderne Küche geleistet, weil zuvor das "Geld in die Kinder geflossen ist".

Ich weiß nicht, ob das Budget reicht, bin kein KFB. Aber du kannst ja mit Nobilia , 79,2 Korpus anfangen und parallel dazu eine Häcker rechnen lassen. Die wird vermutlich teurer sein. Angeblich gibt es die günstigere C2 von Häcker auch mit 78er Korpus.

Die Nobilia gibt es eben nur mit diesem Raster
Nobilia 79.2 Korpus.PNG

wogegen die Häcker gibt es mit 1-1-2-2.

Sparen kann man an den OS, also kein Bling sondern nur Türen.

Lass es dir halt mal rechnen.

Ich denke, dass du später enttäuscht sein wirst, wenn du die Wand nicht entfernst. Dein Kind ist irgendwo im Haus/Garten, du siehst es nicht. Im Nachhinein das zu tun, wenn die Küche steht? don't think so.

Die KFB Planung sieht schon etwas "mager" aus. Du hast 2 Ecken, eine hinter dem BO, sind halt immer so stellen in der Küche, mit denen man nichts richtig anfangen kann. Auch rein optisch ist es nicht so schön, wenn dann eine einsame Einbausäule in der Ecke steht und dann daneben eine Solo KS der so gar nicht dazu passt. Wenn das zur Miete wäre, wäre es mir egal, aber ihr wollt eine Weile hier wohnen bleiben.
 

Doc_Benz_McFly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Wohnort
Hannover
Das stimmt, wird nicht die letzte Küche.

Die Wand würde ich abhängig machen von dem was es für eine ist, ob tragend oder nicht.
Evtl würde ich die Tür wieder öffnen.

Hättest du da Lust noch ne coole Planung zumachen? :-)

Die Tote Ecke mit dem HS und Kühlschrank hat mich auch gestört...auch die Anordnung von Spüle und das er keine Ideen hatte.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
nein, die Wand ist nicht tragend, viel zu dünn.

Die Wand an der Treppe planoben und unten sind tragend.

Ich glaub, du hast mich falsch verstanden. Lass die pdf wie sie war und stelle ein BILD von deinem RHM EG zusätzlich ein. Jetzt sehen wir nämlich nur noch die 1/2 der Hausmaße.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
nein, du verstehst mich nicht.

Stelle bitte die allererste PDF wieder ein, wo man alle Reihenhäuser sieht. Den Rest mach ich dann.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.215
Wohnort
Schweiz
Evelins Planung ist passgenau für den Raum und Budgetfreundlich. Du kannst natürlich auch nur den Durchgang erstellen und den Rest der Wand belassen, wenn es Dir ein Anliegen ist.
 

Doc_Benz_McFly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Wohnort
Hannover
Das kommt halt echt auf Wand an.

Ich find die Planung auch super, dachte evtl nur es gibt für den geschlossenen Raum auch noch coole Ideen
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
nö, gibt es nicht, weil der Raum quadratisch ist, man hat dann in der Mitte 2 x 2m Fläche, die man hin und her läuft, ich mach's dir aber nachher aber ohne Tisch.
Es geht auch um die Lauferei...

docgrund.jpg
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.215
Wohnort
Schweiz
- Nein, Evelins Planung holt das Optimum aus dem Raum raus.

Wenn man Spüle und Kochfeld tauscht, könnte man planunten noch übertiefe U-Schränke planen - dann wäre der Kühlschrank auch näher am Essen und Du hast weniger laufverkehr in der Küche.
 

Doc_Benz_McFly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Wohnort
Hannover
OK OK sry!

Dann vlt nur mit der geöffneten Tür zum Wohnzimmer hin, das könnte ich mir noch als gute Kompromiss vorstellen
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.215
Wohnort
Schweiz
Ob Du zwischen Küche & Essen offen lässt, eine Schiebetüre oder richtige Türe einplanst bleibt Dir überlassen... den Durchgang wirst Du im Alltag aber auf jeden Fall zu schätzen wissen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
hab vergessen, dass es die Tür ja nicht gibt
so geht es ganz gut, aber nicht mit kleinen Kindern, weil die AP zu hoch für einen Triptrap ist. Aber euer Kind ist vielleicht älter

doc2.jpg 1643025659692.jpg 1643025858560.jpg
Auch hier wäre eine Durchgang besser.

Die erste Variante ist eben "future proof"
 

Doc_Benz_McFly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Wohnort
Hannover
2 Monate alt :-)

Problem bei der Variante ist:

Die Tür im Wohnzimmer im Plan ist zu und genau rechts daneben ist ein Durchgang, so kann ich den Esstisch schlecht hinstellen...
Hätte ich vlt vorher sagen sollen :/
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
ja, das wäre schlau gewesen. Nimm doch mal ein Blatt Papier in die Hand und zeichne drauf, wo was ist
Evtl würde ich die Tür wieder öffnen.
ich kapier das nicht. Bedenke bitte, so einen Plan schüttle ich nicht gerade mal so eben aus dem Handgelenk, und wenn ich für umme male, macht mich das nicht happier.

hast die Bilder von der Küche?
 

Doc_Benz_McFly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Wohnort
Hannover
Mach ich nachher aufjedenfall!

Ich würde dir sogar was geben für die ganze Planung und Mühe ;-)
 

7Summits

Mitglied

Beiträge
139
Wohnort
Norddeutschland
Wie bitte??????????

Wir sind hier in Australien, Schweiz und Deutschland, nicht in einem Entwicklungsland im Mittleren Osten oder Afrika. Anstatt die Anweisungen im Planungsthread ordentlich zu lesen und Dich daran zu halten, kommst Du hier mit solchen Sprüchen?

Zu Deiner Info bemühen sich hier Menschen mit viel Leidenschaft in Ihrer Freizeit um Dir, mir und tausend anderen Interessierten bei der Küchenplanung (und Bauplanung) zu helfen sowie vor schlimmen Fehlern zu bewahren. Ferner wird sich hier im Forum vorurteilsfrei um jeden bemüht, egal ob bulthaupt b3 mit einem Budget von 90000 Euro oder IKEA Enhet Küche für 3000 Euro.

Offensichtlich hast Du keine Ahnung was ein guter Interior Designer für eine Küchenplanung so verlangt, da bleibt von Deinem Budget leider nichts mehr übrig für die Küche. Du bist zwar noch jung, aber eben nicht mehr in der Altersgruppe, bei denen man respektlose Floskeln locker übersieht.

Die ‚Future Proof‘ Planung von Evelin ist optimal und die Erklärungen zur ersten Küche mit Baby/Kleinkind (sehr kleines Budget, robust, praktisch) einfach Gold wert. Die Wand muß weg (überholte Architektur) und wahrscheinlich wird das keine angenehme Küchenarbeit für Dich im abgeschlossenen Raum, während Deine Freundin auf der Couch chillt.

In zwanzig Jahren ist die Bausubstanz 59 Jahre alt, dass bedeutend dann eine sehr teure Kernsanierung (wenn überhaupt erhaltenswert, je nachdem was bereits gemacht wurde (Dach, GEG Dämmung, etc.) und der Qualität des Baus!).

Ich wünsche Dir viel Erfolg mit der ersten Immobilie.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben