Unbeendet erste einbauküche - hilfe, überblick verloren

balou

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
101
AW: erste einbauküche - hilfe, überblick verloren

hab auch gerade den eindruck bekommen, dass dieses "podest" zu tief wär und ich keinen guten stellplatz hätte. also vergeßt meine idee. war blödsinn...

@nice: wie macht mann die spülen eigentlich auf dem unterschrank fest? dass die aufn unterschrank kommen, dachte ich mir schon ;-) ich dachte aber auch, ich könnte vermeiden, dass sie zwischen 2 schränke muß mit meiner idee. sieht aber nicht gut aus damit...sic.
jaja, meinkei, geh sobald ich kann nochmal robben und staub fressen ;-)

viele grüße von balou
 

balou

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
101
AW: erste einbauküche - hilfe, überblick verloren

so,

lichteinlaß ist 43 breit, 83 hoch und vom planlinken vorsprung 42 cm entfernt, sieht fast mittig aus. zur decke sind vielleicht noch 10-20 cm platz.

uff, jetzt erstmal kaffee.

viele grüße von balou
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: erste einbauküche - hilfe, überblick verloren

Hi Balou,
wichtig ist, dass der Küchenbauer weiß, was du willst ;-), aber eigentlich müsste das ja mit einer Sonderkonstruktion auch im Spülenschrank zu *versenken* sein, die Spüle muss ja irgendwo aufliegen und dass kann man ja im Schrank einsetzen.

197 cm bis zu den Glasbausteinen ist doch o.k., da bekommst du doch so mittelhohe Schränke locker hin, wo du dir alles hochbauen lassen kannst, was du oben haben möchtest.

Hier noch mal eine Stellprobe, den anderen Grundriss habe ich mir gespart, weil es mir nur um die Zeile geht, so ist für den Tisch als Familienmittelpunkt am meisten Platz:
balou_var3_1.jpg
beginnend ab Tür.
  • hochgestellter GSP
  • 50er Unterschrank , darauf der hochgebaute BO (muss der :kfb: ein wenig frickeln;-))
  • Spülenunterschrank 125x60, im Eck die Anschlüsse und der Boiler, Platz für Müll und Putzeimer
  • 40-er Müll unter der APL, schnippeln und weg mit dem Müll, wenn´s passt, sollte man sich das gönnen, darunter z.B. Flaschen oder weiterer Müll
  • 40-er z.B. für große Teile und "Kochflüssigkeiten"
  • 80, 90, 60 Schubladenschränke, andere Aufteilung sicher möglich ;-), Platz für Besteck, Geschirr, Gewürze, Vorräte....
  • Hochschrank mit Innenauszügen, könnte aber auch Besenschrank werden,
  • Kühlschrank, wie breit ist der eigentlich und in welche Richtung geht der auf? Würde dann vielleicht Sinn machen, ihn mit dem Hochschrank zu tauschen.
balou_var3_3.jpg
Wie man sieht, zwischen den Hauptarbeitsplätzen Spüle und Herd viel Platz und rechts vom Herd auch noch.
balou_var3_2.jpg
 

Anhänge

  • balou_var3.POS
    6,9 KB · Aufrufe: 91
  • balou_var3.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 95

Meinkei

Premium
Beiträge
419
Wohnort
Norddeutschland
AW: erste einbauküche - hilfe, überblick verloren

ungefähr so?
 

Anhänge

  • balou10.jpg
    balou10.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 116

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: erste einbauküche - hilfe, überblick verloren

So eine Centra-Spüle wirkt nur, wenn sie zwischen 2 Schränken ist. Wenn das in der Aufteilung nicht klappt, sollte man die Spüle verkaufen und eine passende kaufen.

Das Prinzip kann man im Alnoplaner mit dem Spülstein (die centra ist nämlich ein Spülstein) und einem 5-rasterigem Spülenunterschrank erkennen.

60.gif


So sieht das dann eingebaut aus:
6237_0.jpg
 

Meinkei

Premium
Beiträge
419
Wohnort
Norddeutschland
AW: erste einbauküche - hilfe, überblick verloren

dann also so:
 

Anhänge

  • kf_balou_nn_me5.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 98
  • balou11.jpg
    balou11.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 108
  • kf_balou_nn_me5.POS
    10,1 KB · Aufrufe: 95

balou

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
101
AW: erste einbauküche - hilfe, überblick verloren

so, kaffee fertig ;-)

@spülstein: naja, ich hätte jetzt nicht so viel skrupel, das ding eher so zu montieren, dass es nicht komplett eingebaut ist, sondern eher wirkt, als würde es auf der platte stehen. wir haben neue spülsteine auf arbeit, da ist das so. ich mag den look. leider fehlt der centra hinten eben ein stück, damit sie alleinstehend und nicht zwischen 2 schränken versenkt gut aussehen könnte, jedenfalls nicht ohne trickserei.

ich hab jetzt alle dateien hier angeschaut und selbst noch ein bißchen probiert. nice hatte planoben und planunten was hingestellt (tisch in nordsüd-richtung). angelika nur oben (tisch west-ost), meinkei hat mir ne einsame insel gebastelt (tisch nordsüd). die 3 varianten sind jetzt im rennen. vielleicht am ende mit etwas weniger schränken, sooo viel stauraum brauchen wir nicht.

dazu ein paar praktische fragen:
- beim kochen, klappt das mit der einsamen insel? oder flucht man irgendwann, weil man ständig den krempel von spüle zum herd trägt (meinkei #66)?
- wenn der BO hochgebaut in die schrecklich ecke käme, und gleich planoben dann die spüle, ist da platz genug (z.b. angelika #63)?

viele grüße von balou
 

Meinkei

Premium
Beiträge
419
Wohnort
Norddeutschland
AW: erste einbauküche - hilfe, überblick verloren

vielleicht am ende mit etwas weniger schränken, sooo viel stauraum brauchen wir nicht.

dan wre es gut, wenn du sagst, was du an schränken brauchst. Je weniger Schränke, desto leichter läßt sich schieben
Gruß
Meinkei
-
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: erste einbauküche - hilfe, überblick verloren

Das Hauptproblem einer Insel in dem Raum ist, dass Du Dir den Platz für den Esstisch raubst - Du kannst dann nicht mehr den Tisch in den Raum drehen um eine lange Tafel mit mehr Leuten zu setzten.

Ein Esstisch benötigt ca 300cm Breite (Tischbreite plus jeweils 100cm für Stühle und zum hinter den Stühlen durchlaufen) - in der Länge demzufolge: Tischlänge + 200cm; Das sollte im Alltag zumindest so sein - wenn es mit Gästen mal enger zugeht ist das auch ok, aber für den Alltag viel zu unpraktisch.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: erste einbauküche - hilfe, überblick verloren

Hallo Balou,
bezüglich BO in der schrecklichen Ecke, ich glaube, ich würde das NICHT machen, weil es etwas eng ist. Dann lieber den BO so wie in meiner ersten Planung hinten am Ende der Zeile und die Ecke eher einfach lassen.

Ich habe noch mal geschubst, ich gebe ja nicht auf;-) und sehe das wie Vanessa, die Insel, egal wo, versperrt dir alles, je einfacher und schlichter die Küche, desto mehr kannst du dann daraus machen.
Jetzt auch mal mit Vanessas Grundriss:
  • vorne wieder die GSP
  • dann ein normaler Eckschrank, in dem die *Wassertechnik* untergebracht werden kann/muss, dann ein Spülenschrank im 5er Raster (ich finde den Spülstein im Alno nicht:(, aber so kann man gut sehen, dass da die geforderten 2 Schränke sind, wo das Becken zwischen kommt!)
  • 40er Müll unter APL, zwei 100-er Schubladen, darauf mittig der Herd
    • bis hierhin alles in Übertiefe, damit mehr APL-Platz entsteht, würde ich vom Vorsprung der s.Ecke abhängig machen.
  • BO mittelhoch
  • 2 Schränke mittelhoch
balou_var4_1.jpg
balou_var4_3.jpg
falls mehr Stauraum benötigt wird, kann man die Schränke ja auch noch höher machen, aber so ist es schön luftig:foehn:
balou_var4_2.jpg
 

Anhänge

  • balou_var4.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 115
  • balou_var4.POS
    7,4 KB · Aufrufe: 111

Meinkei

Premium
Beiträge
419
Wohnort
Norddeutschland
AW: erste einbauküche - hilfe, überblick verloren

@nice + angelika:

bei meiner Planung für den Normalzustand (ohne Gäste): planoben 110,planunten 145, planlinks Abstand zur Insel 125.

mit Gästen ist es natürlich enger, ist bei mir auch so. Da ht sich bisher noch niemand dran gestört.

Gruß
Meinkei
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: erste einbauküche - hilfe, überblick verloren

Hallo Meinkei,
wir geben hier doch nur Vorschläge und Meinungen ab und ich kann eben bei dieser Küche keinen Vorteil in einer Insel sehen, auch wenn man sie *irgendwie* da rein bekäme.
Bisher hat sich bei uns auch keiner daran gestört, dass wir schon bei normalen Geburtstagsfeiern sehr beengt sitzen, aber je älter die Omas, Opas, Tanten und Onkel werden, desto schwieriger wird es, mal eben auf zu stehen, weil der hinterste zum Klo muss, DAS muss man sich dann schon früh genug überlegen ;-)
Um so mehr war es uns ein Anliegen, Inseln und Mäuerchen fallen zu lassen, wieso sollte ich dann jemand anderem dazu raten, der auch nur einen halben Meter Breite mehr hat, als wir?
Wenn Balou und Familie das dann doch unbedingt so haben wollen, von mir aus, ist ja nicht meine Küche :cool:
 

balou

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
101
AW: erste einbauküche - hilfe, überblick verloren

ach,ach, das ist schon schwer, die entscheidung.
ich fürchte aber, ich häng aus völlig irrationalen gründen an der insel und ich werde mich irgendwann ärgern. der letzte vorschlag von angelika trifft ganz meinen geschmack. schöner raum, schöne linienführung.

sagt mal, werden die schränk so aneinander getackert, dass ich sie nicht mehr verstellen kann? sonst könnte ich ja schauen, ob ich das ende der planoberen zeile doch irgendwann nach planunten stelle...dann hätte ich eine art flexibilität für den tisch (dann ist nord-süd und west-ost stellung möglich).

ich denke, ich brauche einen seitenschrank weniger als auf angelas letztem plan. auch 100er schränke unterm herd müssen es nicht sein, 80 reicht völlig aus.
kann man denn das kochfeld zwischen die schränke legen, so wie es jetzt auf dem plan aussieht?

es sieht vermutlich blöd aus, aber könnte mann den GSP schrank planlinks neben der tür so hoch wie möglich bauen? ich mach mir dann das luftige etwas kaputt, ich weiß. aber geht es überhaupt, so schrankmäßig? die hochbau-GSP-schränke im planer sind ja alle nur 175 oder so.

zwischendurch dachte ich auch mal, ach naja, der BO kann auch unters kkochfeld, bin bestimmt genau so schusselig wie du, angelika ;-)
dann krieg ich ganz vielleicht mal platzprobleme.

ich such mal mein planer-gehampel und zeigs euch. danach könnte man feinheiten angehen: aufteilung der schränke, höhe nochmal gucken. ich bin da völlig ahnungslos.

vielen dank euch allen!

vg balou
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: erste einbauküche - hilfe, überblick verloren

Hallo Balou,
so hoch wie möglich kann man ja machen, nur die Frage, WER dann oben die Tassen einräumt ;-). Aber oben drauf kann man auch noch Schränke platzieren.
Am besten schleichst du mal an einem Samstag in ein großes Möbelhaus mit sehr großer Küchenabteilung und schaust dir dort so einige Aufteilungen, Höhen etc. pp an und probierst aus. Samstags ist es so voll, dass man ungestört vom Personal ein bisschen *spielen* kann:cool:.

Wenn große Schränke passen, dann sollte man auch große Schränke nehmen, kosten nur unwesentlich mehr, sowohl ob man extra tief oder eben breit nimmt.

Schränke auf denen sich keine APL befindet kann man auch mal umräumen, das Problem könnten dann die Deckseiten sein, das kommt dann auf die Feinplanung an und das eine oder andere Schraubloch könnte man auch sehen.

Wenn man eine Küchenzeile so ein bis zwei Meter vor Ende enden lässt (was ein Deutsch...), dann besteht da allerdings die *Gefahr*, dass sich Sammelecken bilden:
Getränkekisten werden abgestellt, Zeitungen gehortet, leere Flaschen landen ja *erst mal* da, das Spielzeug wird da rein geschoben usw. usw. entweder lebt man damit oder kauft irgendwann mal Schränke nach, DAS allerdings ist meisten arg teuer, wenn es noch zur Küche passen soll.
Da du in der Länge mit dem Tisch gut auskommst, solltest du dein Budget ruhig in Schränke stecken, Stauraum kann man immer gebrauchen, vor Allem wenn er gut zugänglich ist und nicht so hoch, wenn du das nicht brauchst.
 

balou

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
101
AW: erste einbauküche - hilfe, überblick verloren

hallo liebe helferinnenn und helfer,

ich hab ja mal geselen, dass es eigentlich am besten wäre, wenn die spüle entgegen der normalen arbeitshöhe etwas höher und der herd etwas tiefer wäre.
nun ist das ja vermutlich nicht immer schön machbar. ich hab mal was höheres bei der spüle versucht, sprich, das 6er raster am herd rausgeworfen. denn das ist uns beiden ein herzenswunsch: die spüle ordentlich hoch. beim herd ist mir das tiefe nicht annähernd so wichtig, deshalb bleibt der.

aber: ich bekomme natürlich mit meinem spülstein probleme, der ja zwischen 2 schränken verbaut werden soll. also hab ich einen 15er krimskrams schrank eingefügt. nicht das schickste von der welt und bringt vermutlich ähnlich viel platzverlust wie er gewinn bringt, aber egal. stifte, gummis, flaschenverschlüsse fliegen bei uns sonst tatsächlich durch die gegend. also bitteschön.

sieht jetzt nicht mehr so aalglatt aus.
ich habe außerdem mal unsere tafel etwas ungeschickt in die nische gestellt. weiß nicht genau wie lang die ist, das gehe ich heute messen, 220 oder 240. ich gedenke sie evt. gegen einen aufklapptisch zu ersetzen.
ich kann mit der planung jetzt den kühlschrank auch planoben noch hinstellen und den tisch in west-ost-richtung aufstellen.

@angelika: jaja, du hast heimlich bei uns geguckt, was?! ;-) hab jetzt mal stühle in die ecken gestellt, die potentiell vollgestellt werden mit sonstwas. kann mann das sonstwas wenigsten auf was drauflegen ;-) im ernst: ein oder zwei belebte ecken sind schon okay. klar ist es schöner fürs auge, das zeug wegzuräumen. das ist hier aber nicht durchsetzbar.

butterbeidiefische1.jpg
Anhang anzeigen balou_var4_spuele_hoch_rest_tief.KPL
Anhang anzeigen balou_var4_spuele_hoch_rest_tief.POS
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: erste einbauküche - hilfe, überblick verloren

:rolleyes: ... sei doch so gut, und hänge auch einen Alnogrundriss deiner Planung an. STRG+ALT+S im Planungsmodus ... dann sieht man auch, was du mit deinem Tisch gemacht hast.

Die Spülecke ... wo wirst du denn schnippeln? Warum den Spülenbereich soviel höher als das Kochfeld? Habt ihr denn mittlerweile mal eure Ideal-Arbeitshöhen ermittelt?
ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- Ellbogen abwinkeln und von dort 15 cm runtermessen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben.

Vielleicht mal hier angeben, damit man das im ersten Beitrag ergänzen kann.

Wenn du im Grunde den Spülstein eigentlich gar nicht so einbauen willst, wie es gedacht ist (man muß auch gucken, wie der Schrank über Eck dazu paßt, denn der Spülstein steht ja einiges nach vorne vor), warum willst du ihn dann nicht verkaufen und ein anderes Keramikbecken kaufen?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: erste einbauküche - hilfe, überblick verloren

:-X .. verbuche den Versuch einfach mal unter 'schlechte Idee'
 

balou

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
101
AW: erste einbauküche - hilfe, überblick verloren

höhö,

nice danke für die blumen ;-)

aber es bleibt ein thema für mich. zeit meines lebens fand ich alle spülen zu tief. andrerseits bin ich schnippelmeisterin und schnippel schnell. die kraft dafür kommt aus den schultern. dafür sind viele AP zu hoch. hab gerade mal nach kerstins methode gemessen. demnach müßte ich so 86cm nehmen. zum schnippeln übrigens latent zu hoch, zum spülen zu niedrig. ist ja auch kogisch, in die spüle muß ich reingreifen und die ist tiefer als ne AP. führt dazu, dass ich immer absurd breitbeinig vor spülen stehe, um mich nicht bücken zu müssen. menschen mit rückenproblemen wissen, wovon ich rede.

bei team 7 war die info drin mit den verschiedenen höhen und ich kanns nachvollziehen. und glaube nicht recht daran, dass eine höhe für alle arbeiten recht ist. bei mir ist das jedenfalls nicht so.

sieht halt schei** aus und kommt auch bei team 7 nicht als realisierung im katalog vor. tja. aber nur für die optik kauf ich mir keine küche. nä.

spüle kann auch wieder verkaufen, aber an der spüle hängt sich das problem ja nicht auf, sondern an meinen angestrebten unterschiedlichen arbeitshöhen, die offenbar nicht vorkommen dürfen.

etwas ratlose grüße von balou
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: erste einbauküche - hilfe, überblick verloren

Gegen unterschiedliche Arbeitshöhen ist nix zu sagen, wenn es sich sinnvoll realisieren lässt - bei Deiner Planung (zusammen mit dem für die Position ungeeigneten Spülstein) geht das nunmal extrem schlecht.

Wenn Du zwei Höhen willst, sollte man die Planung nochmal neu andenken.
 

balou

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
101
AW: erste einbauküche - hilfe, überblick verloren

oh mist,

ja, das hätte ich mir mal vorher überlegen sollen...
ok, also die schlechte idee gelöscht.
ich probier gerade weiter rum. hab bestimmt noch mehr schlechte ideen ;-)

wir überlegen auch, ob wir nicht den planlinken schacht irgendwie verlegen können, um platz zu schaffen für die spüle planlinks.

ist denn sowas n denkbarer ansatz?
nur schnelles bild:
balou_schlechter_einfall2.jpg

oder auch eher schlecht?

viele grüße von balou
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben