Erste Einbauküche - bitte um Hilfe - was beachten -Preis?

Dieses Thema im Forum "Küchenmöbel" wurde erstellt von dina2810, 23. Juli 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. dina2810

    dina2810 Mitglied

    Seit:
    23. Juli 2012
    Beiträge:
    15

    Hallo liebe Forum-Mitglieder,
    da wir Ende des Jahres in eine neue Wohnung ziehen (Plan anbei), möchten wir uns unsere erste Einbauküche gönnen. Ich habe mich auch schon mit dem A*** Küchenplaner beschäftigt und bin schon ziemlich weit gekommen (Bild kommt sobald wie möglich). Ein Angebot haben wir uns auch schon geholt für eine Nobilia Küche (passt leider preislich am besten für uns). Nach Durchstöbern des Forums bin ich dann aber auf sehr viele nützliche Tipps gekommen, die ich noch in unsere Planung einarbeiten muss ;-) Vielen Dank für dieses tolle Forum schon mal im Voraus!

    Mal vorweg zur Küche:
    eine Zeile mit: 3x60cm Hochschränke HG weiß (Kühlgefrier-Kombi, Vorratsschrank mit Auszügen, Hochschrank für Einbaumikro und Backofen) links, recht und oben mit 5cm "Umrandung" auch HG weiß (oder heißt das Wange?). Dann folgen 3 Unterschränke (60cm vollintegr. GS, 60cm Spüle, 80cm mit 1 Lade und 2 Auszügen) auch HG weiß. Dann wieder 5cm HG weiß Wange/Abschluss. Arbeitsplatte in Holzoptik. Rückwand auch aus der gleichen Arbeitsplatte. Über dem GS und der Spüle möchte ich nicht allzu hohe Hängeschränke haben (damit die Rückwand noch ein wenig darüber sichtbar ist; hier habe ich noch keine optimale Lösung und bin für Vorschläge dankbar) und über dem 80er Schrank etwa 3 beleuchtete Wandregale 60cm mittig (wahrscheinlich auch HG weiß) um das Ganze ein wenig aufzulockern.

    Gegenüber steht eine Kochinsel mit 3x80er Unterschränken mit je 1 Lade und 2 Auszügen (wobei in der Mitte ein 80er Ceranfeld stehen wird mit Dunstabzug darüber). Auf die Rückseite dieser 3 Schränke (die gleiche Insel) kommen 4x60cm (aber nur 30cm tief) Schränke mit Türen und Einlegeböden (3x80 mit Türen wirkt sehr unruhig weil dann 6x40cm Türen sichtbar sind). Die Insel mit der gleichen Arbeitsplatte in Holzoptik wie die Zeile, jedoch auch Seitlich umrandet 5cm dick. Ev. noch 3 Sockelladen unter den 80er Schränken. Sockel werden auch HG weiß sein.
    Ich hoffe, ich habe das halbwegs gut beschrieben (Foto folgt).

    Diese Tipps habe ich schon im Forum gefunden:
    -Lack statt Folie wäre Besser
    Halterungen für die Einlageböden sollten aus Eisen statt Plastik sein
    Die Stärke der Böden?
    Steckdosen müssen wir noch planen (ev. versenkbar)
    -Griffe sind noch nicht entschieden (ev. Tipps?)
    Da ich mir total unsicher bin und nach dem Kauf keine bösen Überraschungen erleben will, bitte ich um nützliche Tipps.
    Den Preis haben wir auch noch nicht festgelegt, da wir da absolut keine Erfahrungen haben, was das kosten darf. Des erste Angebot für Nobilia Pino (also Folie, ohne versenkbare Steckdosen und ohne Sockelladen) würde auf 8*** ohne Geräte aber mit Lieferung und Montage kommen (bin jetzt nicht sicher, ob ich das hier reinschreiben darf). Was haltet ihr von diesem Angebot (bin in Wien, falls das relevant ist)? Zu hoch oder ok? Fremdgeräte würden sie auch einbauen, jedoch nicht anschließen.

    Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps zum Preis geben oder mir raten, wie ich den bestmöglichen Preis für mich aushandeln kann. Ihr könnt auch gerne die Planung "kritisieren", da noch nicht fix. Haben ja noch Zeit. Eigentlich bin ich für alle Tipps, die ich bekomme, echt dankbar. Wie gesagt, wir haben echt null Erfahrung.
    Vielen, vielen Dank im Voraus für euere Bemühungen.
     

    Anhänge:

    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. Juli 2012
  2. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.668
    AW: Erste Einbauküche - bitte um Hilfe - was beachten -Preis?

    Hallo Dina,
    mit Planung etc. bist du wesentlich besser im Planungsboard aufgehoben. Da bitte auch vorher Was wir benötigen lesen.
    Ich kann dich dort leider nicht hinschieben, denn bei Eröffnung eines Threads im Planungsboard wird auch noch unsere Checkliste abgefragt. Die enthält so einiges, was man zur Küchenplanung wissen muss.

    Ich habe deinen Plan schon heruntergeladen. Ich habe die PDF-Datei von Adressen etc. befreit und zusätzlich noch eine Bilddatei angelegt. Lade dir beide Dateien herunter und hänge sie im neuen Planungsthread dort wieder an.
     
  3. menorca

    menorca Moderatorin Moderator

    Seit:
    4. Dez. 2008
    Beiträge:
    13.984
    Ort:
    München
    AW: Erste Einbauküche - bitte um Hilfe - was beachten -Preis?

    Hallo Dina,

    herzlich willkommen hier!

    Um die Planung anschauen und ändern zu können, solltest du einen Thread im Planungsboard aufmachen. Leider kann ich dich nicht dorthin verschieben, da sonst die für uns wichtige Liste umgangen wird. Bitte also neu anlegen. Den Text von hier kannst du ja rüberkopieren.

    Firmennamen darf man hier ausschreiben. Und für den Alnoplaner gibt es von KerstinB auch eine Anleitung.

    Edit: Zweiter :( ;D
     
  4. dina2810

    dina2810 Mitglied

    Seit:
    23. Juli 2012
    Beiträge:
    15
    AW: Erste Einbauküche - bitte um Hilfe - was beachten -Preis?

    Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Habe meinen Beitrag im Planungsboard reingestellt. Ich hoffe, das hat jetzt geklappt.
    Werde auch bald die Planung der Küche und einen besseren Wohnungsplan reinstellen.

    Danke
     
  5. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.668
    AW: Erste Einbauküche - bitte um Hilfe - was beachten -Preis?

    Schön, hier geht es weiter und diesen Thread schließe ich.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Einbauküche erste Alternativvorschlag zu IKEA 80% teurer Küchenplanung im Planungs-Board 8. Jan. 2014
Unsere erste Einbauküche Küchenplanung im Planungs-Board 7. Jan. 2014
Unbeendet erste einbauküche, die 2. Küchenplanung im Planungs-Board 20. Apr. 2013
Unbeendet erste Einbauküche - Hilfe bei Preis und Planung erwünscht Küchenplanung im Planungs-Board 23. Juli 2012
Fertig mit Bildern Erste Einbauküche und große Unsicherheit Küchenplanung im Planungs-Board 7. Mai 2012
Unbeendet erste einbauküche - hilfe, überblick verloren Küchenplanung im Planungs-Board 20. Feb. 2012
meine erste Einbauküche Küchenplanung im Planungs-Board 15. März 2011
Unsere erste Einbauküche Küchenplanung im Planungs-Board 12. Feb. 2011
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen