Unbeendet erste einbauküche - hilfe, überblick verloren

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: erste einbauküche - hilfe, überblick verloren

Hallo Balou,
der 2. Ansatz hat schon mal mehr *Gesicht* und ja, im Endeffekt müsst ihr darin leben;-).
Wenn man Krempel, den man sonst in Ecken stopft in einen verhältnismäßig günstigen, weil mit der Küche en´Block gekauften Besenschrank stopfen kann, so kann man dem Chaos leichter aus dem Wege gehen;-), das kann man manchmal sogar diversen Familienmitgliedern angewöhnen, aber ich stimme dir zu, es kann ein harter Weg sein:rofl:
 

Meinkei

Premium
Beiträge
419
Wohnort
Norddeutschland
AW: erste einbauküche - hilfe, überblick verloren

Ich habe das gefühl, dass für balou die Spüle das Zentrum der küche ist.
deshalb ein spülenzentrum auf einer APL 120 breit planlinks oben. von unten nach oben: 50er, 30er (für Müll unter der APL, unten Restmüll), Spülenschrank (darin Boiler und Wasseranschlüsse), in die APL in Sockelhöhe eingelassen der GSP. Die Nische mit Borden und oben ein Lichtband (so hat das Gäste-WC Licht und suggeriert Tageslicht; ev. den Lichtschalter mit der Lichtleiste koppeln)

planoben: Kochzentrum mit2 Untrschränken in Übertiefe; mittig darauf das Kochfeld. Seitenschrank mit BO und Micro, Geschirr, Vorrat, statt Seitenblende Drehtür vor dem Mauervorsprunhg mit Boarden für Gerümpel

Tisch würde ich naach wie vor in den Erker einpasse lassen, z.B. zum ausziehen mit einer eingepaßten Bank in den Erker.
 

Anhänge

  • balou_var4_spuele_hoch_rest_tief.POS
    8,1 KB · Aufrufe: 108
  • balou_var4_spuele_hoch_rest_tief.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 95
  • chris4.jpg
    chris4.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 108
  • chris3.jpg
    chris3.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 102
  • chris2.jpg
    chris2.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 114
  • chris.JPG
    chris.JPG
    36 KB · Aufrufe: 107

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: erste einbauküche - hilfe, überblick verloren

Meinkei, die grundsätzliche Aufteilung finde ich ja gut :top:, aber was bitte hast du dir bei der GSP gedacht? So weit hinten, warum da 120 cm Tiefe? GSP so hoch? ... Kannst du das mal näher erläutern?
 

Meinkei

Premium
Beiträge
419
Wohnort
Norddeutschland
AW: erste einbauküche - hilfe, überblick verloren

also: GSP hat ja immer einen Sockel . der kann nur in der APL verschwinden, wenn daruner kein Schhrank ist, deshalb 120 Tiefe. finde ich eigentlich auch etwas viel. Ich dachte nur, sonst steht der GSP zu hoch. Sonst wäre sehr wenig Platz um die spüle. Hast du eine bessere Idee?
 

Meinkei

Premium
Beiträge
419
Wohnort
Norddeutschland
AW: erste einbauküche - hilfe, überblick verloren

und die bilder sind wieder nicht an den richtigen textstellen!!:kiss:
 

balou

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
101
AW: erste einbauküche - hilfe, überblick verloren

hallo meinkei,

das ist auch n interessanter vorschlag.
ich hatte das mal so ähnlich, als ich beim ikeaplaner die spüle planlinks mittig in die schreckl. ecke hingepackt hatte und dann nicht mehr um die ecke kam.
ich dachte, das sieht doof aus...bei dir wirkt es jetzt gar nicht so doof. wann jetzt was total gut wirkt und wann nicht, hab ich leider noch nicht gerafft...

die spüle ist mir gar nicht so wichtig, aber kerstin hat recht: wenn man sie nicht so einbaut, wie es bei ihr vorgesehen ist, dann muß sie weg. die spüle ist die egozentrikerin, nicht ich... ;-) würde sie schon gerne behalten, weil ich den style mag, aber wenn alles andere dann doof wird, dann muß sie eben weg.

sag mal, die tür vom GSP kann ohne sockel doch gar nicht aufgehen, oder?

viele grüße von balou
 

Meinkei

Premium
Beiträge
419
Wohnort
Norddeutschland
AW: erste einbauküche - hilfe, überblick verloren

naja man kann den sockel nicht total versenken, ober ich denke ein stück weit schon!
 

Meinkei

Premium
Beiträge
419
Wohnort
Norddeutschland
AW: erste einbauküche - hilfe, überblick verloren

wollt ihr die küche selber bauen, oder ein studio beauftragen?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: erste einbauküche - hilfe, überblick verloren

Das wird aber keine so nette GSP-Bedienung. Du kannst ja quasi nur von vorne einräumen und ausräumen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: erste einbauküche - hilfe, überblick verloren

Der GSP ist so viel zu hoch - man kommt ja auch nicht an die Tassenablage ran, und putzen muss man ihn ja auch noch ab und zu :-X
 

Meinkei

Premium
Beiträge
419
Wohnort
Norddeutschland
AW: erste einbauküche - hilfe, überblick verloren

@kerstin von der seite kann man ihn auch bedienen, aber ihr habt nartürlich recht: das ist verbesserungswürdig.
 

balou

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
101
AW: erste einbauküche - hilfe, überblick verloren

hallo liebe planerinnen,

da ich ja auch was mitnehmen möchte an erfahrungen, würde ich euch gerne fragen, was genau ihr schlecht und was genau ihr gut findet:

meine planung in beitrag #80 hat die stufe drin in den arbeitshöhen, sie prallen quasi aufeinander. und die spüle wirkt etwas eingeklemmt. das ist das was ich sehe, was nicht gerade eine augenweide ist.

meinkei hat dann eine planung gemacht, in der die stufen nicht aneinanderstoßen. das kommt besser an, obwohl ich, wenn ich mich von der spüle aus umdrehe, eine 80 cm tiefe wand vor mir habe (seitenwand herdbereich). das scheint ästhetisch weniger zu stören, als dass die höhen sich begegnen. dafür fällt arbeitsfläche weg.

gibt es noch mehr, was ich nicht bemerkt habe und an wissen anhäufen könnte?

vermutlich haben wir ansonsten ja fast alles durch, nicht wahr?

hier soll im sommer das dach ausgebaut werden und der lüftungsschacht steht mitten im dachraum (das ist bei mir der pfeiler planlinks), man könnte ihn auf unserem fußboden an die planobere wand verspringen lassen, so dass er in der ecke ins dach geht. gewinne ich dadurch was? vermutlich nicht. pfeiler planlinks wär weg, aber auf dem fußboden ein sockel ...

viele grüße von balou

ps: meinkei, also alles selber bauen - nein, das könnten wir nicht. wir sind allerdings nicht abgeneigt, uns n schreiner zu suchen. von ikea über studio über schreiner ist alles drin. ikea scheint allerdings auszufallen, da nicht besonders flexibel
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: erste einbauküche - hilfe, überblick verloren

Hallo Balou,
ich finde den Höhensprung in/an einer Ecke nicht *schlimm*, schöner oder eleganter wäre es wahrscheinlich in einem Zweizeiler, aber da fehlen halt 1 bis 2 Meter Küche ;-)
IN einer Zeile finde ich Höhensprung oder nur tiefer gelegtes Kochfeld mehr *örgs*.

Ich würde aber darauf achten, dass dieser *Sprung* mit APL-Material ausgeführt/verkleidet wird.
Wobei ich einen Höhensprung bei einer guten APL-Höhe an sich ein wenig *unnütz* finde;-)
Und in deiner Planung in #80 würde ich diesen kleinen Schubladenschrank neben der Spüle auch sein lassen (Klapptüre reicht hier), die Laden würden ja extrem klein ausfallen, dann lieber in der Kochzeile die obere Reihe auf jeden Fall Schubladen, da bekommst du auch allen Kleinkram rein.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: erste einbauküche - hilfe, überblick verloren

das Problem von dem Höhensprung ist, dass eure Arbeitsfläche sowieso nicht üppig ist - so bleibt neben der Spüle kaum was übrig - das ist nicht praktisch.

Das es ausserdem :-X Ausschaut verblasst IMHO gegenüber dem ergonomischen Problem :kiss:
 

balou

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
101
AW: erste einbauküche - hilfe, überblick verloren

seufz,

das projekt ist schon kein einfaches...danke euch für die kommentare. es ist also schon der sprung. dann hab ichs kapiert.
ach blöd, hätte nicht gedacht dass das so schwer ist. :(

angelika, wie genau die schränke aufgeteilt sind...soweit war ich noch gar nicht. also es passiert mir, dass ich einfach erstmal ein 30er hinschiebe ohne mir über schublade und so kopf zu machen. dachte das kommt dann hinterher. danke für den tip, ich hoffe ich kann euch nochmal nerven, wenns dann um feinheiten geht ;-) leider ist ja das grobe noch nicht ganz fertig. mal sehen, wo es mich hintreibt...

vg balou
 

balou

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
101
AW: erste einbauküche - hilfe, überblick verloren

huhu,

ich hab mich mal versucht und eure bedenken, die ja hauptsächlich diesem höhensprung gelten, im kopf gehabt. hab mal spüle und herd vertauscht, den ordentlich tief gemacht mit diesen beschriebenen versprung des lüftungschachtes.

wie findet ihr das? (hab jetzt noch nicht so auf schrankausstattung geachtet...)
ich häng erstmal nur n bild an, wenn es n okayer anfang ist, gerne auch die kpl.
den grundriss mit versprung ist dabei.

viele grüße von balou

auf_ein_neues.jpg
auf_ein_neues_gr.jpg
Anhang anzeigen auf_ein_neues_grundriss.KPL
Anhang anzeigen auf_ein_neues_grundriss.POS
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: erste einbauküche - hilfe, überblick verloren

Und wie kommt das Wasser zum Spülenschrank?
 

balou

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
101
AW: erste einbauküche - hilfe, überblick verloren

genau der schreck kam auch gerade :(
vorsatzschale? hab ich aber wieder das problem mit der höhe.
manno.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
AW: erste einbauküche - hilfe, überblick verloren

Ohne alles genau nachgelesen zu haben, wie wäre es damit:

Keine hochgebaute Spülmaschine, damit auf der Spülenseite genug AP ist, deshalb also: 60cm GSP - 50cm Drehtürenschrank (dem Wandvorsprung angepasst) - 60cm Spüle - 30cm Handtuchschrank.

Halbinsel aus 4x90cm Unterschränken, Kochfeld mittig.

Die hohen Schränke zusammen, wobei ein integrierter Kühlschrank deutlich besser aussehen würde, Backofenschrank dann mittig.

In die Nische beim Fenster würde ich eine weich gepolsterte Sitzgelegenheit bauen.
 

Anhänge

  • kf_balou_mca_V10_A2.jpg
    kf_balou_mca_V10_A2.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 88
  • kf_balou_mca_V10_A1.jpg
    kf_balou_mca_V10_A1.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 177
  • kf_balou_mca_V10.POS
    7,9 KB · Aufrufe: 104
  • kf_balou_mca_V10.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 93
  • kf_balou_mca_V10_G.JPG
    kf_balou_mca_V10_G.JPG
    35,2 KB · Aufrufe: 241
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben