Unbeendet erste einbauküche - hilfe, überblick verloren

Meinkei

Premium
Beiträge
419
Wohnort
Norddeutschland
AW: erste einbauküche - hilfe, überblick verloren

der Boiler ist doch nach den Fotos zu urteilen noch garnicht da, stimmt's? Wofür ist der denn: nur für die Spüle in der Küche, oder die gesamte Warmwasserversorgung der Wohnung? Wie groß wird er sein? Für die Küche reicht eigentlich ein ganz kleiner Durchlauferhitzer.

Die Spülenunterschränke sind hinten offen. Den GSP kannst du auch an andere Stelle legen. Zu- and Abwasser können unterm Sockel der Schränke liegen. Da der GSP eine Abwasserpumpe hat, funktioniert das. Zu- u. Abwasser würde ich an die Wand planoben legen.

Kannst du bitte auch die Abstände des Fensters von der Wand, die Höhe vom Boden und die Höhe des Fensters ausmessen?

dann ev. so: ich würde das Fenster betonen, die Hochschränke umkleiden, so dass der Mauervorsprung planoben auch erfaßt wird. Der Hochschrank neben der Tür sollte den hochgestellten GSP enthalten. Den Tisch wüde ich so stellen, dass er auch als Arbeitsfläche integriert werden kann. Wenn mehr als 2 Personen Platz finden sollen, muß er halt verrückt werden.
 

Anhänge

  • balou1.jpg
    balou1.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 118
  • balou2.jpg
    balou2.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 100
  • kf_balou_nn_me2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 90
  • kf_balou_nn_me2.POS
    7,9 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:

Meinkei

Premium
Beiträge
419
Wohnort
Norddeutschland
AW: erste einbauküche - hilfe, überblick verloren

oder ev. den Erkerbereich auf ein Podest
 

Anhänge

  • balou3.jpg
    balou3.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 99
  • balou4.jpg
    balou4.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 123

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: erste einbauküche - hilfe, überblick verloren

Hallo Meinkei,
könntest du so lieb sein und bei jeder Planung auch den Alno -Grundriss mit anhängen, dann hat man doch einen besseren Überblick :rose:

Bei einem 4 Personenhaushalt, wo die Küche der einzige Essplatz ist, würde ich aber keinen Tisch stellen, der ab 2 Personen schon gerückt werden muss ;-) und so wie Balou schreibt, haben sie ja auch öfter Besuch.

@Balou
Die Idee aus #33 von Meinkei finde ich ganz gut, man MUSS die Schränke ja nicht so hoch machen, vielleicht reicht ja die Unterkante der Glasbausteine (bitte messen;-))
In dem Schrank, in dem sich dann der BO befindet, kann man unten z.B. eine Revisonsöffnung für den Wasseranschluss lassen und den Boiler, bzw. einen Durchlauferhitzer (spart wohl Strom) im Spüleneckschrank einbauen.

Ein hochgebauter BO wegen Kleinkind MUSS nicht sein, die Scheiben von modernen Öfen werden nicht so heiß, dass ein Händchen gleich verbrennt, aber manchmal noch so heiß, dass es als Warnung reicht ;-), mein Sohn hat seine Kleinkindzeit ohne Verbrennungen geschafft, weder Herd noch Ofen, aber dann als Schulkind in den heißen Kaffee gelangt, weil er mir nicht glauben wollte :rolleyes:...
Aber wegen *Rücken* sollte man nicht darauf verzichten, wenn einem das hilft!
 

balou

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
101
AW: erste einbauküche - hilfe, überblick verloren

jup,

finde ich auch, die idee #33 schon mal speichern. ich meß nachher gleich aus, wie hoch die glasdinger sind.

auch die idee mit revisionsklappe im schrank gefällt mir, ebenso der gedanke den boiler IN den schrank zu schrauben, bin ich noch gar nicht drauf gekommen.
übrigens versorgt der boiler nur die spüle und das gästeklo waschbecken. im bad haben wir n hochmodernen DE mit fernbedienung (sachen gibts...vermutlich ist die eh n halbes jahr später weg).

ich hatte das von nice-nofret so verstanden, dass kein schrank da hin paßt? wär ja schön, wenn ich das falsch verstanden hätte.

bei den anderen fragen seid ihr so profimäßig schnell...ich kann das manchmal noch gar nicht so genau sagen. die sache mit dem tisch bspw. ich stell mich heute abend in den raum, mit tisch. und denke über die besuchermassen nach...

podest ist übrigens auch ganz schick....

viele grüße von balou
 

Meinkei

Premium
Beiträge
419
Wohnort
Norddeutschland
AW: erste einbauküche - hilfe, überblick verloren

da habe ich mich verschrieben. in allen Versionen kann der Tisch bei 4 Personen stehen bleiben.

Podest ist abhängig von der Brüstungshöhe der Fenster. Gefahr für kleine Kinder!!!

Ich hatte so ein Podest, als meine Tochter klein war. Sie hat dort mit vorliebe gespielt. Es war ihre Höhle, weil es etas kuscheliges hat.

Wenn der Boiler nur für Spüle und Waschbecken ist, dann schau mal nach den kleinen Durchlauferhitzern. Boiler hat neben der Größe auch den Nachteil, dass der Hahn immer nachtropft.

Gruß
Meinkei
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: erste einbauküche - hilfe, überblick verloren

Die Anschlüsse und der Boiler sollte in die Ecke gelegt werden - genau in den Bereich von 65x65cm - dort stört der Boiler nicht und auch die Anschlüsse nicht - und man kann durch einen Spüleneckschrank alles erreichen.

Spüleneckschrank ist ein Schrank, der bis in die Ecke reicht und man kann unter der Spüle in dei Ecke kriechen bei Bedarf - so wird die Ecke genutzt, und der Boiler stört nicht.

Ansonsten könntest Du kaum mehr Müll im Spülenschrank unterbringen.

Vor den Aschlüssen kann auf KEINEN Fall der GSP stehn; die Anschlüsse MüSSEN im Spülenschrank liegen, weil sie zugänglich sein müssen.

Mit den Schächten/Kamin etc. hat das alles nichts zu tun.
 

balou

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
101
AW: erste einbauküche - hilfe, überblick verloren

hallo liebe mitdenkende,

die ganz kleinen DE haben eine so bescheidene leistung, dass sie nicht zu empfehlen sind, so hat es unser elektriker und das internet gesagt. das wasser wird nur dann wirklich warm, wenn mann ein rinnsal aus dem hahn kommen läßt. ein etwas größerer braucht wieder einen anderen kabel-querschnitt, den wir nicht liegen haben.

sobald ein boiler mehrere zapfstellen versorgt, nimmt man einen druckfesten boiler. die sicherheitsgruppe hängt dann am abfluss und man benutzt normale armaturen, keine niederdruckteile. da war wir nämlich die auswahl etwas klein. da ein kleiner boiler auch ganz normal an der steckdose hängt und normal gesichert ist, war das für uns die günstigere alternative.
ich meß den heute abend auch aus. der ist noch gar nicht ausgepackt.

ok, GSP kommt gleich neben die tür, das hatten ja einige von euch schon geplant, hochgebaut. d'accord? spüle in die schreckliche ecke oder planoben (dann könnte man die schreckl. ecke schön zubasteln). wollen wir von hier weitermachen oder gibts einwände?

viele grüße und mal wieder vielen dank fürs kopfmachen von balou
 

balou

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
101
AW: erste einbauküche - hilfe, überblick verloren

nice-nofret,

auch wenn ich den kopf riskiere, spreche ich heute abend mal die wasserverlegung an. ich fürchte aber, dass ich mit den anschlüssen, so wie sie sind, leben muß.

versteh ich das richtig? ein eckschrank würde schon hinpassen, ich hätte aber nicht soviel platz darin, weil boiler und wasser diesen wegnehmen? das wäre ja ein kleineres übel, als wenn ein schrank dort überhaupt gar nicht plazierbar wäre. klar ist es blöd, auf platz zu verzichten aber es sind ja auf der länge nur 20cm, da kann ich ja schon einiges vorstellen (putzkrempel, tütenschüssel, eimer, usw...)

viele grüße von balou

@podest und kinder am fenster: stimmt, das ist n thema. ich hab bei sanierungen schon gesehen, dass außen eine stange auf richtiger höhe angebracht wurden, wenn die fensterbrüstung zu niedrig war. sowas könnten wir machen. sieht auch gar nicht so blöd aus und hält den kleinen grünen kaktus auf ;-)
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: erste einbauküche - hilfe, überblick verloren

In Meinkeis Beispiel in #41 ist so eine Spüleneckschrank verbaut und in meiner Planung #3 auch,, nur da steht er anders herum ;-).

Da müsste halt in der Ecke (die ist immer min 65x65 groß) der Boiler sein. Im Schrank der dann vor den Anschlüssen stünde müsste hinten eine Loch sein, damit ihr im Falle eines Falles die Wasserzufuhr stoppen könnt. Eigentlich soll man nämlich den GSP nicht immer am offenen Wasser haben, genau wie bei der Waschmaschine soll man die Hähne nach Benutz zudrehen, wenigstens wenn man in der Urlaub fährt (Versicherung!).
Ein Klappschrank oder eine tiefenreduzierter Auszug unter dem BO sollten das aber möglich machen, darf halt nicht gerade das kleinteilige Puppenservice rein, was man nicht schnell weg packen kann.

Der Spüleneckschrank könnte entsprechend des zweiten komischen Vorsprung ausgesägt werden, könnte zu Problemen mit eurer Spüle kommen.
Die Ecke Planoben links hast du ja mit 29 und 38 bemaßt und das sind schon 67 cm, die Spülenschränke sind max. 125 breit, blieben noch 58 cm für das *systemceram centra 60* , zumal das ja auch nur zwischen 2 Schränken eingebaut werden kann...mh, schwierig...
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: erste einbauküche - hilfe, überblick verloren

balou - ich hatte in meiner Planung bereits einen Spüleneckschrank verplant ... und dazu geschrieben dass dann in die Ecke der Boiler und die Anschlüsse verlegt werden müssen.

Das kann auch Aufputz geschehen - dann muss die Arbeitfläche an dem kurzen Wandstück halt ein paar cm nach vorne gezogen werden, damit die Leitungen Platz finden - das ist aber alles keine Hexerei.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: erste einbauküche - hilfe, überblick verloren

Hallo Vanessa,
hast du das Spülbecken gesehen, was schon vorhanden ist?
Laut Webseite von Systemc. kann das nur zwischen zwei Schränken verbaut werden?
Nicht, dass wir hier so schön planen und dann müsste die Spüle NOCH weiter nach rechts...
 

Meinkei

Premium
Beiträge
419
Wohnort
Norddeutschland
AW: erste einbauküche - hilfe, überblick verloren

ich habe jetzt nochmal versucht, den Wunsch nach der Kochinsel aufzugreifen. By the way: wie kann man die bilder zwischen den Text bekommen?
 

Anhänge

  • balou5.jpg
    balou5.jpg
    35 KB · Aufrufe: 110
  • balou6.jpg
    balou6.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 106
  • balou7.jpg
    balou7.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 106
  • balou8.jpg
    balou8.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 113
  • balou9.jpg
    balou9.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 131
  • Insel.jpg
    Insel.jpg
    14,7 KB · Aufrufe: 120
  • kf_balou_nn_me4.POS
    9,1 KB · Aufrufe: 113
  • kf_balou_nn_me4.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 93

Meinkei

Premium
Beiträge
419
Wohnort
Norddeutschland
AW: erste einbauküche - hilfe, überblick verloren

Angelika, die Spüle hat kerstin auch allerdings die 40iger.
 

balou

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
101
AW: erste einbauküche - hilfe, überblick verloren

@nice-nofret: AXO! oh man, da mußte ich aber n paar groschen nachwerfen...jetzt kapier ichs. klar, aufputz können wir alles machen, das ist kein thema. puh, kopf bleibt dran.

es ist unglaublich was ihr für tolle ideen habt. wie soll ich mich denn da entscheiden?
messen kann ich erst morgen, bin schon fast heia.

nur noch mal zur spüle:ich denke die wollen die zw. zwei schränken, weil die hinten an der seite offen ist. na, ich mach mal auch davon n foto, ich kanns gar nicht beschreiben. jedenfalls kann man das auch anders lösen, z.b. indem man eine stufe auf die arbeitsplatte setzt. öhm, alles klar? ok. auch n foto...morgen.

viele grüße von balou

ps: angelika: oki, auch verstanden. und: au weia, das machen wie nie. wasser abdrehen. sagen immernur tschüssi zum wasserstop-teil am schlauch, wenn wir gehen. aber so oder so: wasserabsperrhahn sollte schon zu erreichen, auch wenn der strang-haupthahn im klöchen nebenan ist.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: erste einbauküche - hilfe, überblick verloren

Meinkei, ich habe keine centra Spüle. Sondern eine Zeta, die in ein Variomodul eingebaut ist.

Links zu systemceram gehen leider immer ins Leere. Deshalb macht es da am meisten Sinn, hier nur die Bezeichnung zu schreiben und evtl. die Grafik der Spüle als Bild einzubinden.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: erste einbauküche - hilfe, überblick verloren

Na wenn sich das mit der Spüle lösen lässt, dann ist es ja o.k., dann entscheidet euch mal:tounge:

@Meinkei, in dem du im Anhänge verwalten unten anklickst, welche Bilder zu an Curserposition haben willst, geht manchmal erst im 2. Anlauf, aber die Bilder da kann man immer wieder nutzen ;-)
 

balou

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
101
AW: erste einbauküche - hilfe, überblick verloren

bin nochmal durch den staub gerobbt:
festerbrüstung höhe: fenster planunten 78 cm, fenster planrechts: 72cm
höhe der glasbausteine: 197cm

boiler: h 480 x b 350 x t 265 mm

bild von der spüle, seitlich:
centra.jpg

wenn ich jetzt das ding nicht wie gedacht, so zwischen 2 schränke stelle, dass mann die spüle bis zu den sichbaren rändern einfäßt, sondern so, dass die ganze spüle sichtbar bleibt (so wahnsinnig häßlich finde ich das - glaube ich) gar nicht. dann müßte ich am hinteren teil der spüle quasi ein kleines podest auf die APL bauen damit der ausgesparte teil der spüle nicht zu sehen ist. auch das widerum stelle ich mir nicht allzu häßlich vor, dort könnten das spüli stehen oder sonstwas. versteht ihr, was ich meine?

viele grüße von balou
 

Meinkei

Premium
Beiträge
419
Wohnort
Norddeutschland
AW: erste einbauküche - hilfe, überblick verloren

nice und was sind das für unterscchränke?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben