Unbeendet erste einbauküche - hilfe, überblick verloren

balou

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
101
AW: erste einbauküche - hilfe, überblick verloren

so was meine ich. evt. könnte man die planoben schächte auf gleich tiefe bringen und verkleiden, dann sähe es nicht so furchtbar aus.
oder kann man noch was kreativen mit der ecke machen?

oder schon wieder "schlechte idee"?
will halt nix an möglichen stellungen auslassen, ist ja doch ne stange geld, da ist es schon ganz nett, wenn man das beste erwischt an plan...

vg balou

vorsatzschale.jpg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: erste einbauküche - hilfe, überblick verloren

Hier:
72549d1330362122-erste-einbaukueche-hilfe-ueberblick-verloren-kf_balou_mca_v10_a1.jpg


kann man rechts den Vorsprung natürlich optisch bis an die Wand hinten durchziehen. Den linken Vorsprung/Säule würde ich so lassen, denn sonst verliert man ja auch Arbeitsfläche.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
AW: erste einbauküche - hilfe, überblick verloren

Das wäre bestimmt besser als die Lücke da hinten.:top:
Aber wie gesagt: nicht alles gelesen, ich weiß also gar nicht, was für eine Funktion der Vorsprung hat, hab den Raum einfach übernommen.
 

balou

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
101
AW: erste einbauküche - hilfe, überblick verloren

huch, da hat sich was gekreuzt :-)

vielen dank für euren einsatz. freu mich über jede idee und alles, was ich lernen kann.

jetzt wären wir also wieder bei den inseln, von denen mich die anderen hier wegbringen wollten...(oder nennt man die form anders?) ;-)

meine verwirrung ist also komplett. aber auch meine erleichterung darüber, dass es sehr verschiedene ansichten darüber gibt, wie der raum gut genutzt wird.

menorca, angelika und nice-nofret haben mir am anfang des threads eine ähnliche lösung ausgeredet. mit ganz guten argumenten (wenig bewegungsfreiheit, raum optisch dicht und wenig luftig). aber ich diskutier das gerne nochmal neu. nur zur info für dich, was schon war.

viele grüße von balou

ps: menorca, an die weiche sitzgelegenheit in der fensterecke hab ich auch schon oft gedacht...
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: erste einbauküche - hilfe, überblick verloren

Kerstin: mal im Ernst - eine Insel ist in dem Raum doch wirklich nicht sinnvoll :-\ - hast Du die Tischgrösse gesehen? Wo soll man denn da noch durchkommen?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
AW: erste einbauküche - hilfe, überblick verloren

Ich wars! ;-)

Okay: zwischen den Zeilen 100cm, zwischen Halbinsel und Hochschränken circa 100cm, zwischen Rückseite Halbinsel und Wand 320cm.

Vergrößern kann man den Platz für den Tisch und den Durchgang durch nur 90cm zwischen den Zeilen, durch mindertiefe Schränke auf der Rückseite, durch 90 + 80cm Schränke statt 2x90cm. Und wenn der Kühlschrank integriert ist, dann ist er auch nur 60cm tief (er kann ja höher werden stattdessen).
Das dürften die Maße sein, mit denen Ulla prima zurrecht kommt.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: erste einbauküche - hilfe, überblick verloren

Die Tischgröße jetzt ist ja wohl die Partygröße ... zumindest steht in der Checkliste 160x100 cm. Und die sollten da bei 290 cm Breite doch relativ luftig passen. Oder hat sich da etwas geändert? Welche Größe? Dann sollten wir den Wert in der Checkliste anpassen, denn ich lese nicht immer alle Beiträge eines Threads nochmal. ;-) ... ist so schon ganz schön viel, den roten Faden zu behalten.

Rauskristallisiert hat sich der Wunsch nach unterschiedlichen Arbeitshöhen, rauskristallisiert hat sich wohl, dass das Wasser nicht gut zu verlegen ist.

Menorcas Planung:
72552d1330362122-erste-einbaukueche-hilfe-ueberblick-verloren-kf_balou_mca_v10_g.jpg


Mir gefällt auch Angelikas Planung, keine unterschiedlichen Höhen, der Spülstein nicht ganz so wirkungsvoll, aber Platz.
72313d1330168451-erste-einbaukueche-hilfe-ueberblick-verloren-balou_var4_1.jpg



Mir gefällt auch Meinkeis Planung ... die Hochschrankwand müßte sich mit genauer Kenntnis dieses Wasseranschlußes und eckigem Spülenschrank (möglichst hier ohne den Spülstein, sondern mit normaler Spüle) hinbekommen lasse. Hier ohne unterschiedliche Arbeitshöhen
72047d1329922676-erste-einbaukueche-hilfe-ueberblick-verloren-balou3.jpg



Oder Angelikas erste Planung, auch ohne unterschiedliche Arbeitshöhen
71732d1329747530-erste-einbaukueche-hilfe-ueberblick-verloren-balou_var1_1.jpg


oder deine Planung, auch ohne unterschiedliche Arbeitshöhen (Spüle soll hier keine Abtropfe haben, Centra wäre auch wieder nicht so schön)
71997d1329902324-erste-einbaukueche-hilfe-ueberblick-verloren-balou10.jpg



Was mir halt gar nicht gefallen hat, waren die Planungen unmittelbar vor Menorcas Planung.

So, jetzt habe ich gleich mal das Feld rückwärts aufgeräumt :cool::cool::cool:
 

balou

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
101
Zuletzt bearbeitet:

Meinkei

Premium
Beiträge
419
Wohnort
Norddeutschland
AW: erste einbauküche - hilfe, überblick verloren

ok, und noch eins obendrauf. Ich weiß nicht, ob das geht und ich werde sowieso gleich gelyncht: Spüle in Eckschrank!!!!

ind die Ecke würde ich auch Sitzbänke mit Klappen bauen, z.B. zum Verstauen der Spielsachen der Kinder.
 

Anhänge

  • balou3.JPG
    balou3.JPG
    34,3 KB · Aufrufe: 81
  • balou1.jpg
    balou1.jpg
    42 KB · Aufrufe: 88
  • balou2.jpg
    balou2.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 92
  • balou_var4_spuele_hoch_rest_tief2.POS
    7,9 KB · Aufrufe: 85
  • balou_var4_spuele_hoch_rest_tief2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 90

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: erste einbauküche - hilfe, überblick verloren

Die Variante aus #108 finde ich gut
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: erste einbauküche - hilfe, überblick verloren

Also wenn es euch gelingt, den einen Pfosten weg zu bekommen, dann würde mir #108 auch gut gefallen, wie schon gesagt, wenn euch an diesem Höhensprung was liegt und ihr damit leben könnt und wollt, dann macht das.
Allerdings weiß ich nun nicht, wo dein GSP hin ist;-)
 

balou

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
101
AW: erste einbauküche - hilfe, überblick verloren

huhu,

nice und angelika: von euch kam die idee im grunde für die #108. thank you!!!
geschirrspüler ist einer von den hohen schränken, der nach dem backofen. hab keinen gefunden und einfach einen hohen schrank genommen...

ich hoffe sehr, das wir das pfeiler-monster los werden, denn ich finde die variante ganz schön, könnte mir vorstellen, das so zu machen. spontan jedenfalls. und wenn ihr das auch ganz nett findet, spontan, ist es vermutlich nicht so schlecht. gell?

grazie ihr lieben.

vg balou
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: erste einbauküche - hilfe, überblick verloren

Den Geschirrspüler soweit von Spüle, Müll und Wasseranschluß weg zu planen ist nicht gut.

Grundsätzlich finde ich 108 auch gut, GSP allerdings links von der Spüle und die Centra sollte man ad acta legen und eine 50er Spüle einplanen. Die gibt mehr Luft drumherum.

Balou, bitte immer auch einen Grundriss der Alnoplanung mit einstellen --> STRG+ALT+S im Planungsmodus oder Screenshot.
 

balou

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
101
AW: erste einbauküche - hilfe, überblick verloren

jup, ist geschehen.

vg balou
 

balou

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
101
AW: erste einbauküche - hilfe, überblick verloren

@GSP: noa ja, ich weiß nicht, wie ihr das macht, aber ich spül außer stark verschmutzte töpfe nix vor. das wandert vom tisch in den GSP. von daher find ich spülen-nähe eher unwichtig. im gegenteil, näher am tisch ist gar nicht schlecht für mich. fürs wieder-in-die-schränke räumen wird die lage interessant. ich hab zwar ne ganze schöne stellprobe, aber gar keine ahnung, wo was hinkäme ;-)

vg balou

ps: wasseranschluß weit weg ist zwar doof, aber laut klempner kein problem. beim zuwasser sowieso nicht, und beim abwasser ist es die höhe, nicht die länge, die überwunden werden will...rund 5 meter sei harmlos...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: erste einbauküche - hilfe, überblick verloren

Ich spüle auch nicht vor, streife aber Reste etc. gerne in den Müll. Oder abgenagte Knochen oder Spießchen oder Papierservietten, die auf dem Teller liegen usw.

Und Hauptproblem könnten die Anschlußschläuche der GSP sein, denn du willst bestimmt nicht einen Wasserzu- und -ablauf zum Anschluß der GSP bis dahinten hin legen - oder?
 

balou

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
101
AW: erste einbauküche - hilfe, überblick verloren

oh ja, der müll ist n guter punkt! puh, überall hürden. fürchte irgendwo muß ich zugeständnisse machen. entweder vom tisch alles weit weg richtung GSP neben spüle, oder müll weit weg bringen...

zu den leitungen hat ich n ps oben angefügt...angeblich kein problem, du legst ja nicht den anschluß zum GSP, sondern nur ne leitung. hinten unten verlegt sieht das doch keiner. seh ich kein probem. außer dass man quasi ne wsserader in der küche hat, die der wünschelrutengänger bemängelt (oder wars gut?) ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: erste einbauküche - hilfe, überblick verloren

Das sind Schläuche, die man verwendet zum Anschluß der GSP. Normalerweise einfach im Sockel gelegt. Bei ca. 400 cm ... werden die Schläuche nicht ganz billig.

Frag deinen Klempner lieber, wie aufwändig es ist, den ganzen Wasseranschluß gleich mal an die lange Wand zu legen. Dann kann an der kurzen Wand das Kochfeld abgesenkt und an der langen Wand die Hochschränke mit hochgebauter GSP und die Spüle schön im Mittelpunkt, rechts und links Platz und dann paßt auch die Centra optisch wieder gut.
 

Meinkei

Premium
Beiträge
419
Wohnort
Norddeutschland
AW: erste einbauküche - hilfe, überblick verloren

ich würde immer sehen, dass GSP und Spüle nicht zu weit auseinander sind. Willst du dann immer mir den tropfenden vorgespülten Töpfen hin- und herrennen?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: erste einbauküche - hilfe, überblick verloren

Meinkei, wer spült denn die Töpfe vor? :cool::cool:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben