Unbeendet erste einbauküche - hilfe, überblick verloren

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: erste einbauküche - hilfe, überblick verloren

balou, danke für den übersichtsgrundriss :2daumenhoch: - die Masse brauche ich nur für den ALno -Grundriss und Du sollst meinen Alno-Grundriss überprüfen, ob er so stimmt (er stimmt irgendwie nicht, es geht im Erker nicht auf.

Doch man kann in schief/krumme räume schon Einbauküchen stellen; man muss das schief/krumm aber berücksichtigen. Einfacher wird es wenn man nicht über Ecken baut sondern so unzusammenhängend wie möglich plant ... also statt U ein 2-Zeiler .. um verständlich zu machen, was ich meine.
 

balou

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
101
AW: erste einbauküche - hilfe, überblick verloren

pffft,

jup, im erker stimmt was nicht. vermutlich beim fenster keine lust mehr gehabt. wenn man nicht alles selber macht... ;-)

ich kann erst morgen messen gehen, heute wurde da geschliffen und der raum ist versiegelt, bis der staub sich gelegt hat.

viele grüße von balou
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: erste einbauküche - hilfe, überblick verloren

Hier nochmal der korrigierte Grundriss mit Tisch.

Habt ihr euch mal einen Raumtausch überlegt? Die Wohnküche nach Planoben, neben das Bad zu verlegen? Da wäre Wasser auch gleich zu haben, der Raum schaut Küchengeeigneter aus; und dafür wäre der Erkerraum als Wohnraum evt besser nutzbar? In den Erker könnte man eine Leseecke einrichten oder zum Musikhören etc. in der Küche ist er hingegen so gut wie nicht nutzbar. Um den Tisch dahinein zu schieben ist er zu schmal.
 

Anhänge

  • kf_balou_nn_leer.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 104
  • kf_balou_nn_leer.POS
    5,2 KB · Aufrufe: 93
  • Balou00.JPG
    Balou00.JPG
    26 KB · Aufrufe: 103

balou

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
101
AW: erste einbauküche - hilfe, überblick verloren

hallo,

das hatten wir tatsächlich überlegt. leider kommt das wasser vom bad schon aus dem zimmer links daneben, es ist also nicht ohne erheblichen aufwand zum wohnzimmer zu verlegen, um nicht zu sagen total unmöglich (zumindest das abwasser). :(
du hast recht. der tisch paßt im grunde gar nicht in den erker (erker ist auch leider völlig übertrieben, es ist ne kleine süße ecke). ich hab das nicht ausprobiert und einfach gehofft. auf deiner skizze sieht mann aber deutlich, dass es nicht geht.

komisch, ich dachte immer, der raum ist ordentlich groß für ne küche, jetzt wirkt er viel zu klein. ach menno.

viele grüße von balou
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: erste einbauküche - hilfe, überblick verloren

Hier mal eine Stellprobe, bei der kann man den Tisch auch richtig benutzten, drum rum laufen und mitten in den Raum stellen.


Balou10.JPGBalou15.jpg

Neben der Türe ein Sideboard mit hochgebautem BO
eine Blende überbrückt den Schacht, dahinter finden z.B. Handtücher Platz,
GSP
untote Ecke mit Boiler etc.
Balou14.jpg

  • Spüleneckschrank (Boiler & Anschlüsse) mit 60cm Spüle
  • 30cm Biomüll (da sich Spüle/GSP wegen der Eckposition gegenseitig blockieren, ist der Biomüll unverzichtbar)
  • 50cm Flaschen & Gewürze
  • 100cm Kochgeschirr & Zutaten
  • 60cm Vorräte (auch 30/ 60 / 90 / 60 oder 40/40/ 80/80 möglich)
  • nur mit Türchen in ca 40cm tiefe 2x80cm Unterschränke mit Hängern drüber für Gläser, Geschirr etc.)
Balou11.jpg

Balou12.jpgBalou13.jpg
 

Anhänge

  • kf_balou_nn_v1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 94
  • kf_balou_nn_v1.POS
    8,2 KB · Aufrufe: 96

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: erste einbauküche - hilfe, überblick verloren

Wenn PlanobenLinks = Schlaf/Arbeiten Wasser liegt, warum dann nicht die Küche/Essen dort? und in dem unteren Raum Schlaf/Arbeiten?

Wenn die Etage Unterkellert ist, dann ist das Wasserverlegen kein Drama, das kann an der Kellerdecke verzogen werden und man bohrt an der richtigen Position nach oben.
 

balou

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
101
AW: erste einbauküche - hilfe, überblick verloren

guten morgen,

vielen dank für die ideen!

naja, also wände einreißen geht nicht, und der raum links neben dem bad ist ja noch kleiner (ist ein kinderzimmer mit waschbecken, das ist ganz praktisch beim wickeln und in zukunft nächtens beim "mama, ich hab aber durst").
wir wohnen im 4.stock, mit keller ist etwas schwierig... ;-)
da der neubau ziemlich hellhörig ist, fanden wir es am besten, die lauten räume möglichst entfernt zu legen. ich habe viel besuch und ich finde es furchtbar, wenn ich sagen muß, ppsssstttt, der papa ist schon im bett.

spontan zur stellprobe: ich schätze, hinter dem GSP hat kein boiler platz, oder? bzw., wenn ich den mehr boiler nach planoben verschiebe, dann sind die wasseranschlüsse hinten dem GSP. ist das ein problem? vermutlich nicht oder?
kann man den GSP unter den backofen stellen? was ist dabei wichtiger: hochgebauter GSP oder hochgebauter backofen? muß sagen, rückenmäßig bin ich etwas geschädigt und fänd es toll, beides weiter oben zu haben, wenigsten n paar centimeter...

viele grüße von balou
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: erste einbauküche - hilfe, überblick verloren

Hallo Balou,
man GSP und Backofen übereinander stellen, hat Kerstin auch:
kerstinb-2013-album613-bild68964.jpg
Damit es bei dir da im Eingang nicht so wuchtig wird, würde ich aber vielleicht keinen Schrank mehr drüber setzen.
GSP vorne an hätte auch den Vorteil, die APL übertief zu nehmen, wobei man in dem schiefen Raum wohl ein gründliches Aufmass machen lassen muss, bevor man sich da endgültig fest legen kann;-)

Hinterm GSP hat NIX Platz, weder der Wasseranschluss noch der Stromanschluss!
Das müsste bei Vanessas Planung alles in die halbtote Ecke.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: erste einbauküche - hilfe, überblick verloren

Achtung! Kerstin ist sehr gross und es ist ein Kompakt-BO.

Hoch gesetzte Heißgeräte (BO, DG, DGC, Mikrowelle)sollten die oberste Ebene maximal auf Schulterhöhe haben; höher ist sicheres Heben nicht mehr gewährleistet.
Deshalb bei übereinander gebauten Heißgeräten immer auf die Maximalhöhe achten. Im täglichen Gebrauch und die Putzerei ist es am bequemsten die Geräte nebeneinander auf Arbeitsplattenhöhe zu haben.

Balou: den Boiler habe ich doch in die tote Ecke versetzt :cool: -steht in der Beschreibung.
Wasseranschlüsse und Boiler müssen zugänglich im Spüleneckschrank sitzen.
 

balou

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
101
AW: erste einbauküche - hilfe, überblick verloren

hoppla,

da komm ich aber jetzt langsam durcheinander...ich kenn das fachsprech noch nicht so lange ;-)
tote ecke, zugänglich im eckschrank...

also es ist leider so:
an der im plan eingezeichneten stelle ist auf jeden fall der wasseranschluß (zu und ab), den kann ich nicht verlegen. solang ein GSP vor ein abflußrohr paßt ist das kein problem. nur der boiler ist verschieblich. in meiner letzten küche war hinter dem GSP ultra viel platz, aber ob das immer so ist?

viele grüße von balou

ps: gegen einen kompaktofen hätte ich nichts. ich würde am liebsten einen mit pyrolyse und mikrowelle haben. ich bin nicht besonders groß, 166 cm, fürchte, wenn ich GSP und backofen übereinander baue, dann bleibt nicht viel höhe für den GSP nicht wahr? dann könnte er natürlich auch in die schrecklich ecke...ach ach, hoch wär schon gut...
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: erste einbauküche - hilfe, überblick verloren

Könnte knapp werden mit GSP und BO bei 166, ich habe mich aber z.B. bewusst gegen beides entschieden, beim hohen Ofen meiner Schwester habe ich mir gleich so derbe den Arm an der Klappe verbrannt, dass das Thema für mich durch war (liegt aber an meiner Schusseligkeit!) Nun in der neuen Küche kommt der BO ja ein paar cm höher, weil hohes Raster;-).
Hoch gestellter GSP passte nicht in meine Aufteilung...

Grundsätzlich wäre ja zu überlegen OB ihr den nun das L oder das U+Insel haben wollt, DANN könnte man an die Feinabstimmung gehen.
In meiner 1. L-Planung war ja der GSP hoch gebaut neben dem Eingang** und der BO hochgebaut rechts vom Herd.
Vielleicht schaust du mal, ob es mit Hochschränken dort rechts geht (Beitrag #14) oder ob die Platz sparenden Schränke von Vanessa (Beitrag #26) die bessere Lösung für den Tisch sind.
**Hier müssten allerdings die Schläuche durch den Wandstummel.

Tote Ecke ist einfach nur eine APL über die Ecke und im Eck eine Blende.
Halbtote Ecke= Spülenschrank der in die Ecke reicht und in den man so halb rein krabbeln kann, ideal für Boiler und Anschlüsse.
 

Meinkei

Premium
Beiträge
419
Wohnort
Norddeutschland
AW: erste einbauküche - hilfe, überblick verloren

Ich finde es eigentlich schade um diese kleine Fensterecke. Idealerweise würde ich versuchen mir dort eine Sitzbank einpassen zu lassen. Mit ausziehbarem Tisch. Oder aber Schränkchen mit durchgehender Platte (wie in meiner Planung). Außerdem könnten ev. links neben der Tür (planlinks) möglicherweise 2 Hochschränke für die gewünschten GS und Backofen. Die Lücke dazwische mit einer Tür in Frontmaterial geschlossen und planoben der Ullaschrank auf dem Spüleneck.
 

Anhänge

  • balou3.jpg
    balou3.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 230
  • balou1.jpg
    balou1.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 127
  • balou2.jpg
    balou2.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 123
  • balou_var2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 93
  • balou_var2.POS
    6,7 KB · Aufrufe: 106

balou

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
101
AW: erste einbauküche - hilfe, überblick verloren

man,

seid ihr alle toll! vielen dank.
@angelika: da in meiner minikombüsen-planung der GSP auch dort ist, wo du ihn hingeplant hast, ist dafür gesorgt, dass wasser und strom dort liegen wo muß (schwer zu beschreiben, läuft quasi in der wand zum wasseranschluß in der schrecklichen ecke). das geht also: den GSP links neben dem eingang hoch bauen.

ich denke, ich brauch den GSP sehr viel öfter als den BO, deshalb würde ich den auf jeden fall schonmal hoch bauen wollen. (wehrmutstropfen: kann man dann den BO nicht hochbauen, weils nicht paßt, ist er nicht aus kinderhand-reichweite und das übliche "nein-nein"-problem hab ich weiterhin - aber gut, die gören werden ja auch groß...)

sehr charmant finde ich meinkeis tendenz, mir die schreckliche ecke abzunehmen und einfach zuzubauen - toll. blöd, dass da schöne glasteile wegen licht fürs klo in die wand gemacht sind. ich guck morgen mal, wo genau. vielleicht kann man ja wenigsten daneben alles zukleistern. dann muß ich die ecke nie wieder sehen. geilo.

@meinkei: deine idee mit den erkerschränken sieht schön aus.
wir haben vorher in einer riesigen fabriketage gelebt und von dort bringen wir eine speisetafel mit. mein freund träumt immernoch davon, sie in den raum zu zwängen. falls ich ihm das ausreden kann, muß ein neuer tisch her und dann könnte mann über deine tisch-variante nachdenken.


ich fasse auf jeden fall aus allen planungen zusammen:
insel: nono.
wandschauen beim werkeln: hallo.

viele grüße von balou
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: erste einbauküche - hilfe, überblick verloren

Vielleicht kannst du ja auch mal Fotos von deiner Wasserecke machen, damit man sich das besser vorstellen kann.
 

Meinkei

Premium
Beiträge
419
Wohnort
Norddeutschland
AW: erste einbauküche - hilfe, überblick verloren

gell kerstin, jeder hat so ein "Dingsbums";-)
 

balou

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
101
AW: erste einbauküche - hilfe, überblick verloren

hallo ihr lieben helfer/innen,

hier die fotos, hoffe ihr könnt was damit anfangen.
was ist ein "dingsbums"? sowas wie meine "schreckliche ecke"?

viele grüße von balou



schreckliche_ecke1.jpgschreckliche_ecke2.jpg
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: erste einbauküche - hilfe, überblick verloren

Sieht es grad so aus? Dann lege die Anschlüsse in die Ecke - dann kann man von links oder von rechts mit einem Spüleneckschrank dran - bei der jetztigen Position kommst Du ja von der Wand nicht weg :w00t:
 

balou

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
101
AW: erste einbauküche - hilfe, überblick verloren

öhm,

ich versteh wohl nicht ganz was du meinst...ich komm nicht von der wand weg?
meinst du, um z.b. die spüle nach planoben zu legen in nicht in der schreckl. ecke zu haben? hm, oder ich weiß schlicht nicht genau, wie so ein eckschränk innen aussieht...

das müßte eigentlich gehen: wir können durchaus eine steinreihe wegnehmen an dem planoberen wandvorsprung für abfluß und zuleitung, das ist kein problem. nur den ganzen vorsprung, den kann man nicht so einfach loswerden.

viele grüße von balou

ps: kann man schränke hinten einfach offen lassen?
 

balou

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
101
AW: erste einbauküche - hilfe, überblick verloren

ok,

ich glaube jetzt versteh ich dich: die anschlüsse stehen so mittig, das kein schrank davor paßt? oder so?

wenn ich ihn in eine ecke verschöbe, wohin dann den boiler? so kann ich ihn vielleicht sogar links neben die anschlüsse setzen.
das bedeutet aber, ich brauch insgesamt so viel platz, ganz egal ob wasseranschluß neben boiler, oder boiler neben wasseranschluß...oder?

viele grüße von balou
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben