Fertig mit Bildern Erste Einbauküche und große Unsicherheit

AW: Erste Einbauküche und große Unsicherheit

Schon oft erwähnt, jetzt mit Bild:

Nova_Basic_13R_Eiche_Rauchsilber.jpg

Nolte - Nova Basic - Eiche Rauchsilber

Ich hatte schon überlegt, den TK zu verkleiden/silbern anzusprühen/mit silberner Folie zu bekleben. Derzeit hängt ein Palmenposter an der Tür, damit man das Weiß nicht so sieht. :cool:
 
AW: Erste Einbauküche und große Unsicherheit

Wir haben grad ein Angebot entdeckt, was uns zu einem doch 80cm breiten Induktions-Kochfeld verleitet (statt 60cm).

Das hier:
portfoliobildaegbackofe.jpg


...AEG für 888 Euro Abholpreis. 3-fach Vollauszug kaufen wir für ~125 Euro extra dazu. Herstellerlink: Kochfeld, Backofen

Was haltet ihr davon?

Bisher haben wir 80cm-60cm-80cm Unterschränke auf der Kochseite geplant und das Kochfeld sollte über den 60cm-Schrank.

Wäre es sinnvoller, bei einem 80er Kochfeld die Schränke mit den Maßen 60cm-100cm-60cm zu stellen und das Kochfeld über dem 100er Schrank? Durch die Einbautiefe von 5cm und APL von 4cm (vermutlich) würden ja sonst die Korpusse der anstehenden 80cm-Schränke (bei 80-60-80) ausgesägt werden müssen - oder?
 
AW: Erste Einbauküche und große Unsicherheit

Ein 80er Kochfeld paßt immer in einen 80er Unterschrank . Nur die Oberfläche ist max. 80 cm breit, der Unterbau, für den man den Ausschnitt braucht ist max. so breit, dass er in einen 80er Unterschrank paßt.

Daher würde ich eher 80-80 Kochfeld-60 aufteilen, denn rechts vom Kochfeld wird eh eher vernachlässigt werden, da die Hauptarbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld ist.

Mit der Kombination wirst du zumindest nichts falsch machen. Beim Kochfeld 4x21er Kochstellen ist absolut ok.
 
AW: Erste Einbauküche und große Unsicherheit

Einbau eines 80er-Kochfeldes über einem 60er Schrank wär aber nicht so einfach machbar, richtig? Also die Nachbarschränke wären dann auch noch anzupassen?

Hab mal 80-80-60 und 60-100-60 im Alno -Planer vergleichsweise erstellt. Mir gefällt symmetrisch etwas besser. :sleep:
 

Anhänge

  • Kochseite.jpg
    Kochseite.jpg
    27 KB · Aufrufe: 154
AW: Erste Einbauküche und große Unsicherheit

Dann überlege dir aber mal, wann du soweit wie jetzt in der Alnoplanerperspektive von dieser Zeile wegstehst, um die Symmetrie zu sehen ;-) und klar, 80-60-80 mit 80er Kochfeld über 60er Schrank ist Mist ... d.h. bei 3 Schränken die Seitenwände ausschneiden ;-)
 
AW: Erste Einbauküche und große Unsicherheit

*gg* Jawoll, ich überlege. :-)

Jetzt fahren wir aber erst mal in die neue Wohnung und fangen mit der Renovierung an. ;-)

winke bis später!
:-)
 
AW: Erste Einbauküche und große Unsicherheit

Total k.o. vom Renovieren nur noch kurz...

morgen früh holt mein Mann das AEG -Set und morgen abend haben wir dann den Termin zur Vertragsunterzeichnung im Küchenstudio .

Gute Nacht.

:sleep:
 
AW: Erste Einbauküche und große Unsicherheit

Ach eins fällt mir gerade noch ein:

Wir haben noch keine Arbeitsplatte aus dem Nolte -Programm gefunden, die uns beiden richtig gut zur Eiche rauchsilber-Front gefiel. :-\

Meiner Meinung nach müsste zu dieser doch recht auffälligen, dominanten Front eine einfarbige Arbeitsplatte oder eine mit einem ähnlichen Muster (Streifen wie bei der Eiche rauchsilber) passen. Wir dachten an dunkler, also schwarz z.B., diese auffälligen, unruhigen Granitplatten gefallen uns vom Muster her gar nicht.

Was meint ihr, was passt am besten und würdet ihr eine sehr helle (z.B. weiße) APL wählen? Es gibt ja diese Front auch in Eiche polarsilber, was die gleiche Struktur hat, aber eben auch fast weiß ist.

Würdet ihr Front und APL im identischen Look wählen - also alles Eiche rauchsilber?

Geschmacksache vermutlich, wie so vieles. :dance:

Es dürfte vermutlich kein Problem sein, eine APL aus einem anderen als dem Nolte-Programm zu bestellen - oder doch!?
 
AW: Erste Einbauküche und große Unsicherheit

Update: Wir haben's getan. :-)

Links die Schränke auf 60-100-60 angepasst, damit das Kochfeld ordentlich reinpasst und Kochfeld+Schrank+Abzugshaube auch besser harmoniert.

Rechts den Hänge- und Unterschrank um 20cm auf 80cm verkürzt, damit der SBS mehr Platz für die zu öffnenden Türen hat.

Als APL haben wir Mooreiche gekälkt gewählt:
73078924.png


Der automatisch berechnete Preis ging dadurch nochmal runter und der Endpreis dann auch auf 4.850 Euro plus 50 Euro Warengutschein (brauchen ja nun Töpfe für Induktion ).

Wir sind zufrieden. Wir haben uns gut beraten gefühlt und hoffen nun, dass auch der "Rest" vernünftig laufen wird. :kiss:

Nochmal DANKE an euch alle! :-) :2daumenhoch:
 
AW: Erste Einbauküche und große Unsicherheit

Na dann, erstmal herzlichen Glückwunsch zur Entscheidung. Jetzt heißt es warten. Wäre ganz supertoll, wenn du den Thread noch mit den endgültigen Planungszeichnungen ergänzt, uns mitteilst, wann in etwa montiert werden soll und uns dann nachher natürlich auch das Endergebnis vorstellst :kiss::kiss: .. Du weißt doch, die Rechnung wird immer hinterher präsentiert :cool:
 
AW: Erste Einbauküche und große Unsicherheit

Danke, aber nur Drehtürschränke in der zusätzlichen Ecke als Unterschränke? Da hätte ich aber wohl Auszugsunterschränke gewählt. Überlegt euch das nochmal. Gerade für Geschirr und so.

Habt ihr mal eine Stauraumplanung dazu gemacht?
 
AW: Erste Einbauküche und große Unsicherheit

Noch mehr Auszugschränke gibt das Budget momentan einfach nicht mehr her. Wir müssen noch die komplette Wohnung renovieren - inkl. neuen Bädern, Türen, Heizkörpern, Böden, Decken, Wänden... Vielleicht bleibt mehr übrig als gedacht, aber wahrscheinlicher ist wohl eher das Gegenteil. Überraschungen gibts leider öfter. :-\

Und dies wird meine 1. richtige Küche. Ich bin 35... und ich hoffe doch, dass ich mich noch ein paar Jährchen relativ problemlos bücken kann. Und fürs Alter darfs ja dann auch gern eine teuere Küche sein - von mir aus mit 100% Auszügen. ;-)

Den Stauraum hab ich schon grob verplant. Ist aber auch relativ flexibel, wenn man von derzeit 2m Unterschränken mit Hängeschränken, 1m Spülenschrank, 1 Hochschrank 50cm auf die neue Küche wechselt = viiiiiiel mehr Platz. Und eine Abstellkammer nebenan auch noch dazu.

Ich hoffe, es klappt alles mit der Lieferung und Montage. Krieg schon Alpträume davon. :rolleyes:
 
AW: Erste Einbauküche und große Unsicherheit

Ganz ehrlich, da würde ich den Apotheker und die Hängeschränke rausschmeissen und dafür in der Ecke dort ordentlich Auszugsunterschränke. Das dürfte an Stauraum dicke reichen. Und, wenn dann mal wieder mehr Geld da ist und noch Platzbedarf ist, kann man auch ein paar schicke Hängeschränke aus jeder Art Möbel- oder Küchenprogramm dazukaufen.

In Auszügen kann man auch Gläser, Tassen usw. unterbringen.
 
AW: Erste Einbauküche und große Unsicherheit

Sehe ich so wie Kerstin. Und der Eckhängeschrank ist auch noch total unpraktisch. An das was hinten steht kommt man garnicht richtig ran. Du mußt erst alles von vorne rausräumen. Selbst wenn du etwas reinstellst was du selten benutzt, ich verspreche dir dann nutzt du es noch seltener.

Ich habe damals 2 80er Unterschränke mit Türen ausgetascht gegen welche mit Auszügen. Bei meiner Planung hat das mal gerade 200 Euro ausgemacht.
Ich finde du solltest nicht am falschen Ende sparen.

LG
Sabine
 
AW: Erste Einbauküche und große Unsicherheit

*Zwischenmeldung*

Gestern wurde die Küche geliefert. Wir hatten den Liefertermin noch mal um 1 Monat nach hinten schieben müssen, weil es mit der Renovierung nicht so voranging wie zuvor geplant. Etwas ärgerlich fanden wir, dass die Kreditrate trotzdem zum neuen Termin abgebucht wurde - sollte eigentlich erst nach Lieferung erfolgen oder nicht!? Naja.

Die Küche selbst sieht toll aus, haben bisher nur wenige kleine Mängel gefunden, die wir noch reklamieren. Der Abstand zwischen Fenster und Küchenschränken ist zum Glück nicht zu eng sondern passt ziemlich gut, sodass man auf der Fensterbank sitzen kann.

Fotos reiche ich nach, sobald die Geräte eingebaut sind (machen wir selbst).
 
AW: Erste Einbauküche und große Unsicherheit

So, hier sind die versprochenen Fotos:


100_6285k.jpg100_6255k.jpg
100_6262k.jpg100_6263k.jpg100_6260k.jpg
100_6288k.jpg100_6287k.jpg

Die Dunstabzugshaube müssen wir noch kaufen (haben uns noch für keine spezielle entschieden). ;-)

Eine Frage an die Profis hätte ich noch: Bei der Verbindung der Arbeitsplattenteile auf der Hängeschränke-Seite sieht man ca. 15cm links und rechts von der "Naht" eine dunkler abgesetzte Oberfläche. Ich vermute, diese ist durch das Verkleben und anschließende Reinigen mit einem speziellen Lösemittel entstanden. Mir ist es nicht gelungen, das einfach wegzuwischen, auch nicht mit fester rubbeln. Wie bekomme ich das weg - oder soll ich es direkt reklamieren als Mangel? ???
 
AW: Erste Einbauküche und große Unsicherheit

Vielen Dank für die Fotos!:kiss: Das ist immer prima, wenn ein Thread dann auch mit der aufgebauten Küche vervollständigt wird! Da stelle ich das Präfix doch gleich mal um.

Mal keine weiße Küche, mutig! ;D
Zu der Arbeitsplattenverbindung: kannst du ein Foto davon machen, wo man das erkennen kann? Aber 15 cm neben der Verbindungsstelle? Scheint mir viel.

Viel Spaß und gutes Gelingen in eurer neuen Küche!!
 
AW: Erste Einbauküche und große Unsicherheit

Herzlichen Glückwunsch ;-) ... und danke für die Fotos. Jetzt hoffe ich, dass alles so aufgeht mit der Planung wie ihr euch das vorgestellt habt.

Ganz toll wäre es, wenn du auch noch Fotos mit den Kühlgeräten einstellen würdest. :kiss:
 
AW: Erste Einbauküche und große Unsicherheit

Ja, ich habe auch ein Foto von dem dunkleren Streifen (insgesamt vielleicht 15cm, habs nicht gemessen):

100_6278.jpg


@Kerstin: :rofl: Das dauert noch ein wenig... mussten den Umzug nach hinten verschieben, weil der Rest der Wohnung noch Baustelle ist. ;-) Dabei freu ich mich doch schon soooo auf das neue Kochfeld!! :w00t:

Wie läuft das eigentlich mit den Mängeln. Können wir z.B. verlangen, eine neue Arbeitsplatte zu bekommen, wenn darauf ein ~6cm langer leichter (oberflächlicher) Kratzer ist oder müssen wir uns mit Ausbessern begnügen?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben