Fertig ohne Bilder Erneute Küchenplanung für Umzug in ein Haus

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Wie wärs, wenn ihr die kurze Wand Planoben entfernt, dann wäre da wieder eine Halbinsel möglich mit Sitzplätzen?
 

rupa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
231
@Evelin,
Abluft ist kein Problem. Aktuell ist der Herd auch rechts und die Abluft ist an die planuntere Wand geführt. Dort ist das Abluftloch (muss wahrscheinlich noch vergrößert werden)

@russini,
Das war auch mein aller erster Gedanke. Ist aber leider Statisch nicht (oder nur sehr aufwändig) lösbar da dort bereits jetzt ein Träger drauf liegt.


Die 4 Sitzplätze/Essplätze sind auch nicht unbedingt nötig. Wir sind es aktuell halt gewöhnt, dass man in der offenen Küche stehen/sitzen kann (auf Arbeitsplattenhöhe 94cm) und beim Vorbereiten zuschauen und helfen kann. Ab und zu wird auch mal dort gegessen obwohl der Esstisch nur wenige Meter weiter steht.

Ich muss mal unter den fertiggestellten Küchen suchen ob ich so eine Ähnliche Raumsituation finden kann.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Na wenn da schon ein Träger ist, würde vielleicht statt der Wand eine Säule ausreichen? Ansonsten ohne Essplatz. Man gewöhnt sich schnell um. Ich trag alles auf dem Tablett zum großen Tisch.
 

rupa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
231
Eine Säule kann ich mir vorstellen. Aber dann weiter? Darunter eine Insel bzw. Sitzplätze?
Davon Abgesehen, wäre diese Option vom Aufwand bzw. den Kosten wahrscheinlich höher als eine neue Küche ;-) Dennoch käme das in Frage wenn wir es sich für uns lohnen (uns gefallen) würde.

Um den Essplatz gehts ja weniger. Eher um die Möglichkeit sich in der Küche aufzuhalten und nicht mitten im Raum zu stehen. Oder gemeinsam Pizza belegen, Plätzchen backen usw.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Wie wäre es planliks unten beginnend,ähnlich deiner ersten Planung nur als eine Zeile:
Vorräte HS, KS, Bo-HS, dann Spüle vors Fenster, GS.
Rechte Seite als U mit kurzen Schenkeln, planunten
US, tote Ecke, US, US mit Kochfeld, statt tote Ecke 60er US vom Eingang zu bedienen, dann weiteren US als Kurzinsel 60 breit ohne mindertiefe US. Mindertiefe US an der Rückseite zum Essbereich
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Selbst bei einer neuen Küche käme ich zu keiner anderen Planung. Ich würde allerdings die Aufsatzschränke weglassen, aber das ist Gemschmackssache.

Bei deiner Planung gefallen mir die 2 HS zwischen der Arbeitsfläche nicht und ich denke, dass sie dich mit der Zeit gewaltig stören würden.

Leider hat du in deinem Eröffnungsthread nicht die BRH angegeben. Ich könnte mir vorstellen, dass die überstehende Arbeitsplatte evtl. in einer Schiene laufen könnte (siehe hierzu den Thread von TheDude)

@Evelin,
kein Grund zum Entschuldigen, es ist doch schön, dass wir unabhängig von einander zum gleichen Ergebnis gekommen sind.
 

rupa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
231
Ja, den Aufsatzschrank bekomm ich so nicht richtig unter. Würde dann auch ggf. drauf verzichten. Wenn was an Möbeln übrig bleibt ist ja nicht so schlimm wie wenn was fehlt ;-)
Das mit den hochschränken gefällt mir auch nicht richtig....
Vielleicht hole ich die Küche mit und stell sie in den Keller und nehme nur die e- Geräte und installiere die in der alte Küche... Vorerst zumindest ....

Was meinst du mit:
"Leider hat du in deinem Eröffnungsthread nicht die BRH angegeben. Ich könnte mir vorstellen, dass die überstehende Arbeitsplatte evtl. in einer Schiene laufen könnte (siehe hierzu den Thread von TheDude)
"
BRH ist doch die Brüstungshöhe der Fenster - oder? Die liegt bei ca. 100cm.
 

rupa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
231
Oh Sorry - ich meinte die BRH. Die Fenster beginnen dann ja auch gleich :-)

Was meinst du mit "Arbeitsplatte in einer Schiene laufen lassen"?
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Das meine ich damit:
80782-bfaa8185efe81b102f75bc26932aa349.jpg


Bei "TheDude" ab Beitrag 50
 

rupa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
231
Hallo zusammen,

nach über einem halben Jahr melde ich ich wieder bezüglich meines Küchenumzug.

In wenigen Wochen werden wir endlich mit den Renovierungsarbeiten im Haus beginnen und es steht auch nun fest, dass wir unsere bestehende Küche mitnehmen werden.
Daher habe ich erneut versucht die bestehenden Küchenmöbel in den bestehenden Räumlichkeiten unterzubringen. Nach Stundenlangem hin und herschieben, bin ich zu dem gleichen Ergebnis gekommen wie im bereits im Januar.

was mir dabei gefällt:
- Alle Schränke sind unter. Ich brauche keinen neuen und habe keinen übrig.
- Massig Stauraum (wie bisher)
- Weiterhin eine Theke (zum stehen, auf Sitzplätze können wir verzichten)

was mir nicht gefällt:
- Durchgang an der Theke "eigentlich" zu eng (77cm)


weitere Fragen:
- die Abluft der Abzugshaube muss zur planunteren Wand geführt werden. Wie "verstecke" ich am besten das Abluftrohr? Alternativ könnte ich auch die Abluft zur planlinken Wand führen.

- Meint ihr, es sieht gut aus, die Hochschränke (BO und Vorrat) mit der Arbeitsplatte zu verkleiden (umlaufend)? Ebenso das Ende der Theke zum Boden aus Arbeitsplattenmaterial?

- Wie bekomme ich Licht über das Spülbecken? In der aktuellen Küche ist dort der Oberschrank und der hat unten eine Beleuchtung. Reicht es, wenn an der Decke entsprechend dort ein Licht verbaut wird? wie macht man das wenn man keine Oberschränke über der Spüle hat?

K++che Foto1.jpg K++che Foto2.jpg K++che Foto3.jpg K++che Foto4.jpg K++che Foto5.jpg K++che Plan1.jpg K++che Plan2.jpg

Freue mich erneut über Tipps, Anregungen, Ratschläge usw.
Vielen Dank im Voraus.
 

Anhänge

  • B11_Raumplan__fertig1.KPL
    3,7 KB · Aufrufe: 114
  • B11_Raumplan__fertig1.POS
    8 KB · Aufrufe: 116

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass du mit den zwei HS an dieser Position nicht glücklich wirst.
Ich habe mir extra den 16d heruntergeladen, jedoch kann ich keine Schränke auswählen und ersetzen, deswegen ist der Platz zwiwchen den von mir verschobenen HS und der toten Ecke ein leerer Platz.
Übrig bleibt ein 45er US.
Der Durchgang an der Theke ist zwar nicht üppig, müsste aber hinhauen.
 

Anhänge

  • rupa_Grundriss.JPG
    rupa_Grundriss.JPG
    63,9 KB · Aufrufe: 142

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hallo, ich muss sagen, mir gefallen Evelins und Melas Planung besser mit den HS rechts und nicht so dazwischen.

Ich würde noch mal sehr über die Möglichkeit nachdenken, die Wand zum Essbereich raus zu nehmen. Einen Pfosten/Säule kann man gut integrieren.

Viele Grüße
Anke
 

rupa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
231
Besten Dank fürs Feedback,

ich habe 2 weitere Planungen mal erstellt.
Richtig überzeugen tut es mich nicht. Allerdings finde ich es grundsätzlich auch nicht verkehrt. Was könnte ich noch optimieren?

Ein Großer Vorteil wäre es, dass ich so die Abluft direkt nach draußen führen kann und keine "Abluftkastenverleidung" brauche.

Hier mit BO rechts:
- der Blick auf den Vorratsschrank sieht komisch aus.
- außerdem bräuchte ich noch einen ca. 15cm breiten Schrank für neben den BO.
BO rechts Foto0.JPG BO rechts Foto1.JPG BO rechts Foto2.JPG BO rechts Foto3.JPG

Hier mit Theke Links:
- die Theke ist so zu schmal. Darauf kann man ja nicht vernünftig Pizza und Plätzchen machen.
Theke Links Foto0.JPG Theke Links Foto1.JPG Theke Links Foto2.JPG Theke Links Foto3.JPG
 

rupa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
231
hier noch die Dateien vom Planer
 

Anhänge

  • B11_Raumplan__idee1_borechts.KPL
    3,7 KB · Aufrufe: 100
  • B11_Raumplan__idee1_borechts.POS
    8,1 KB · Aufrufe: 116
  • B11_Raumplan__idee2_thekelinks.KPL
    3,7 KB · Aufrufe: 120
  • B11_Raumplan__idee2_thekelinks.POS
    8,4 KB · Aufrufe: 110

rupa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
231
und noch ne Idee mit Backofen rechts.

Ich habe den Jalousien-Schrank nach oben auf die Theke gesetzt und konnte daher den BO und Vorratsschranke wieder 15cm nach unten verschieben.BO rechts v2 Foto0.JPG BO rechts v2 Foto1.JPG BO rechts v2 Foto2.JPG
 

rupa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
231
hier auch nochmal die Ursprüngliche Version (Hochschränke links) mit Wangen.

Diese Planung finde ich, so aus dem Bauch heraus, am praktischsten.
- Das der Jalousienschrank neben dem Herd steht hat den Vorteil, dass dort die Gewürze untergebracht werden könnten.
- Der Müll ist zwischen Spüle und Herd.
Ich lasse mich natürlich gerne von Gegenargumenten überzeugen - bin ja froh, wenn mich jemand auf was hinweisen tut was ich nicht bedenke.
Das die Hochschränke so zwischendrin stehen finde ich allerdings auch nicht ideal.


Küche fertig Foto0.JPG Küche fertig Foto1.JPG Küche fertig Foto2.JPG Küche fertig Foto3.JPG
 

Zuckerbäckerin

Mitglied

Beiträge
175
Hallo rupa,

ich habe mal deine Planung von #35 (Theke links) aufgegriffen. Sorry, kann leider deine Dateien v. Alnoplaner nicht öffnen.

Was hältst du davon planlinks noch einen US oder tote Ecke bis zum Wandstummel und übertiefe Arbeitsplatte vor den Wandstummel.
Evtl. wenn sichs preislich ausgeht und du Stauraum für selten gebrauchtes brauchst, evtl. noch US darunter. Auf alle Fälle sollte die APL tiefer als die US sein. So hättest du eine großzügige Arbeitsfläche und eine Theke. Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt ;-)
Bei deiner Version finde ich den Platz zwischen Wandstummel und um an die US zu kommen etwas verschenkt.

Gruß
Cornelia
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben