Fertig ohne Bilder Erneute Küchenplanung für Umzug in ein Haus

rupa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
231
@Cornelia,

ich glaube nicht, dass ich dich verstanden habe. Meintest du das so:
theke oben an wand0.JPG theke oben an wand1.JPG
 

Zuckerbäckerin

Mitglied

Beiträge
175
ja, genau :clap:. Nur würde ich noch US drunter machen, damit es eine schöne (seitl.) Front (evtl. Wange wie APL) gibt, auf die man beim reingehen blickt. Die APL tiefer als die US. So hättest du viel Arbeitsfläche und Theke
 

rupa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
231
Die Theke soll ja von 2 Seiten zugänglich sein. Direkt an der Wand gefällt mir nicht.
 

rupa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
231
Es geht uns ja darum, dass z.B. beim Pizza belegen, Plätzchen backen etc. von mehreren Seiten "gearbeitet" werden kann.

mit #42 meinte ich, dass der Oberschrank nirgendwo vernünftig hinpasst wenn ich neben den Herd denn Jalousienschrank mache.
Passen tunt der Jalosienschrank nach Planunten/rechts und der Oberschrank nach Planlinks/unten. Hoffe, man versteht was ich meine....
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Was spricht für dich gegen meine Planung aus #32?
Okay, die GSM gehört nach rechts.
Die 15 cm würfe ich frei lassen, Parkplatz für Geschirrtücher, die über einer Stange hängen. Schau dir einmal die Küche von Herta an, sie wollte es unbedingt so haben.
Wenn Geld übrig ist - wann ist das der Fall ;-) - würde ich die riesige Spüle gegen eine 60er Becken ohne Abtropfe tauschendamit etwas mehr Arbeitsfkäche zwischen Spüle und Kochfeld ist.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
all deine Planungen mit der angedockten Insel planrechts würden mich nerven, weil der Durchgang zu eng ist.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
1475063346414.jpg


Ich habe deine Planung von #35 etwas abgeändert

Planlinks oben
Platz
60 KS
Blende/Wange
60 US
80 US
100 US mit Kochfeld
45 MUPL
tote Ecke
100 Spüle, neu am besten 1 Becken ohne Abtropfe oder Abtropfe über dem GS
60 GS
Tote Ecke
60 HS Vorräte
60 HS BO
halbtote Ecke
100 US als Insel
Wange
50 US mit Drehtür eingeschoben von der Rückseite

Den mindertiefen 100 US könnte man als OS links vom KF aufhängen oder über der Halbinsel

Dann hast du 1,10 m Durchgang überall, wenn du mit den zerteilten Hochschränken leben willst.
 

rupa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
231
Danke @russini für den Vorschlag.
Morgen plane ich das mal schaue mal wie es passt und aussieht - Bilder vom Plnaer folgen dann :-)
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ja die Insel ist nicht riesig, aber genau dafür was gewollt ist geeignet, 70 cm Durchgang geht einfach nicht, da haut man sich ständig die Hüften blau.
 

rupa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
231
Hallo,
leider bin ich noch nicht dazu gekommen den Vorschlag von Rossini im Planer zu planen. Heute Abend sollte ich es schaffen :-)

Meint ihr wirklich, dass ein Durchgang von "nur" 77cm sooo tragisch wäre? Ist ja immerhin die Breite einer Tür :-) Und früher waren die Küchen ja auch viel enger....
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
ja, denn es ist nicht nur durch eine Tür. Nie können 2 Personen gleichzeitig gurch's Nadelöhr.
 

rupa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
231
Sooo - hier mal endlich die Planung

BO rechts v3 Foto0x.JPG BO rechts v3 Foto4.JPG BO rechts v3 Foto3.JPG BO rechts v3 Foto2.JPG BO rechts v3 Foto1.JPG

Ist definitiv eine Überlegung wert ;-)
 

Anhänge

  • BO rechts v3 Foto0.JPG
    BO rechts v3 Foto0.JPG
    42,4 KB · Aufrufe: 136

rupa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
231
Ich denke, ich bereite die Küche vor.
  • alten Fliesenspiegel abklopfen
  • Wasser/Abwasser ans Fenster verlegen
  • Kabel verlegen und Steckdosen setzen
  • vergipsen
  • Tapezieren

Dann ziehe ich die Möbel um. Stelle Sie auf anhand der Überlegungen hier auf und versuche mehrere Optionen aus.

Wenn wir uns sicher sind, wie die Küche stehen soll, verschrauben wir die Schränke.

dann erst:
  • Loch für die Abzugshaube bohren.
  • bei Schreiner/Baumarkt/Möbelhaus eine neue Arbeitsplatte bestellen.
  • Fliesenspiegel/Glasrückwand/etc. besorgen

Steckdosen sollten ja kein Problem sein. Entweder sind die Hochschränke oder der Herd auf fast der gleichen stelle. Daher sollte es ja mit den Steckdosen keine Probleme machen dass die ungünstig sitzen.
Herdanschlusskabel kann ich ja entsprechend verlängern.


hab ich was vergessen? Passt das so?
Bedenke ich irgendwas nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich würde deine vorhandene Spüle nicht nehmen, wenn Spüle mit Abtropfe dann über GS,so dass mehr Platz zwischen Spüle und KF bleibt.

Die US planlinks würde ich vom KS aufbauen und im toten Eck breitere Blende, damit wieder mehr Arbeitsfläche über dem MUPL bleibt.

Kein Jalousieschrank in dieser Ecke, nur ein Oberschrank , damit mehr Arbeitsfläche beim MUPL bleibt.

Der 100 US der Insel kann 10 cm tiefer zur Wand, da der 50er US dann näher zur Wand kann und man mehr Durchgangsplatz zwischen Insel und Zeile hat.

Die Zeile planrechts würde ich mit der Insel in gleichen Linie wie Wand beginnen lassen, dafür breitere Blenden bei den Hochschränken.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Kannst du den Jalousieschrank nicht irgendwo im HWR oder woanders verwenden? Ich finde die Teile einfach hässlich, sorry.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben