Fertig ohne Bilder Erneute Küchenplanung für Umzug in ein Haus

rupa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
231
Im Prinzip bin ich ja jetzt soweit, dass klar ist, dass die Küche mitgenommen wird. Es gibt mehrere Aufbauoptionen und wie letztendlich die Küche aufgebaut wird, entscheiden wir vor Ort.
Was könnte ich jetzt noch planen? Evtl. woher wir eine neue Arbeitsplatte bekommen, dazu wollte ich mich mal in den Baumärkten erkundigen.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich finde die Idee vor Ort rum zu schieben gar nicht schlecht, dann kann wirklich die Abstände und Abläufe gut testen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Planung war dann das falsche Wort. Du kannst es in Ruhe abwarten und dann vor Ort entscheiden.
 

rupa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
231
Soooo, ich melde mich mal wieder :-)

Wir haben zwischenzeitlich die alten Küchenschränke mal hin und her geschoben.
Der BO und Vorratsschrank steht an der Plan-rechten Wand besser- sieht irgendwie stimmiger aus und der Lichteinfall ist auch besser.
Allerdings bleibt dann ein 60er Schrank übrig und es "fehlt" in 15er (oder 20er) und ein 45er.

Der 15er bzw. 20er könnte Plan-unten-rechts hin. Dann würde der Jalousieschrank passen. Alternativ die Hochschränke 15cm tiefer und den Jalousieschrank weglassen (oder sonstwohin) oder kürzen.

Der 45er könnte die Lücke neben dem Kühlschrank füllen. Ist aber kein "Muss". Theoretisch könnte so ein Hocker drunter etc.

Was haltet ihr davon den GSP mit der Spüle zu tauschen? Dann hätte man die größere Arbeitsfläche zwischen Spüle und Herd. Allerdings steht dann die Tür im We wenn Sie geöffnet ist.

Der "schmale" Durchgang wird so bleiben. Wir haben das so ausprobiert und für "in Ordnung" empfunden. Ist wohl nicht optimal aber auch nicht so schlimm.

Auch wäre es eine Option den 100x40er Schrank Planoben an der Theke wegzulassen. Dann wäre dort die Möglichkeit, dass 2 Stühle drunter stehen könnten und man hätte Sitzplätze.

Was meint Ihr? Habt ihr noch Ideen? Verbesserungsvorschläge?

Besten Dank!!!



BO rechts final1 Foto2_2.JPG BO rechts final1 Foto2_1.JPG BO rechts final1 Foto5.JPG BO rechts final1 Foto4.JPG BO rechts final1 Foto3.JPG BO rechts final1 Foto2.JPG BO rechts final1 Foto1.JPG BO rechts final1 Foto0.JPG
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Habt ihr meine Variante nicht ausprobiert mit mehr Durchgang zu der Insel? Dann hättest du keine so Lücke zum Kühlschrank.

Den GS und Spülenschrank würde ich wahrscheinlich wirklich tauschen, am Rand ist er so oder so. Wenn ihr GS nicht nebenher beim Kochen einräumt ist es nicht so schlimm. Müsst ihr mit euren Gewohnheiten entscheiden.
 

rupa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
231
Bei der Version von dir, mit breiterem Durchgang, gefällt uns nicht, dass die Theke so kurz ist. In den vergangenen Monaten haben wir darauf geachtet, was sich alles auf der Theke abspielt und die Theke ist wirklich ständig "in Gebrauch". Daher uns das sehr wichtig und wir nehmen lieber den kleineren Durchgang in Kauf, wenn dafür die Theke entsprechend größer wird.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Ich würde auch Spüle und GSM tauschen, denn in einer Küche wird die Tür der GSM doch nie länger offen stehen.
Ob du auf den 100er Drehtürenschrank für Sitzplätze verzichten kannst kommt auf euren Stauraumbedarf an.
Wenn es das Küchenprogramm mit den Froten noch gibt, würde ich einen 45er US zukaufen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Hmm, eure jetzige Halbinsel wird ja auch deshalb von allen Seiten genutzt, weil man großzügig um sie herum gehen kann. Bei so einem engen Durchgang bezweifle ich das ein bisschen.
 

rupa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
231
Wir sind zu der Entscheidung gekommen, dass der "enge Durchgang" reicht als wir dort uns die alte Küche angeschaut haben. Die hatte die Insel an gleicher Stelle allerdings länger und mit Kochfeld. Allerdings waren keine Schränke an der Planrechten-Wand. Der Durchgang war für uns in Ordnung. Als wir die Durchgangsbreite nachgemessen haben waren wir überrascht. Denn der war so groß, wie er in Zukunft bei uns sein soll.

Da die Theke im Prinzip separat steht, könnten beim Umzug immer noch die Schränke hin und her verschoben werden.
Die Arbeitsplatte und die Zusätzlichen Schränke bestelle ich eh erst wenn die Küche umgezogen ist. Strom, Abluft, Wasser wird im bald vorbereitet. Umzug wird irgendwann im Frühjahr sein.

Ich habe auch noch weitere Fragen:
Welcher Mauerkasten empfohlen wird, worauf wir bei der Arbeitsplatte achten müssen (ggf. aus dem Baumarkt?), etc.
Die stelle ich aber besser separat in einem Thread - oder?
 

rupa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
231
Hallo zusammen,
die Küche ist mittlerweile umgezogen (Bilder folgen wenn mal aufgeräumt ist bzw. die Küche fertig ist).
Aufgebaut haben wir ähnlich wie in folgender Planung:
https://www.kuechen-forum.de/forum/attachments/bo-rechts-final1-foto2_2-jpg.226616/
Wir wir sind sehr zufrieden damit. Letztendlich sehr froh, die Küche mitgenommen zu haben.
VIELEN DANK für eure Ideen und Unterstützung!

Der 50er Schrank (mit griffloser Tür) passte sogar neben den Kühlschrank und dafür habe ich den 60er (3 Schubladen) unter die Theke untergebracht wo ursprünglich der 50er geplant war.
Da die Ecken nun kleiner sind, passen leider die alten Eckblenden nicht mehr (sind jeweils 1cm zu breit). Leider lassen die sich nicht kürzen (Glas).

Auch habe ich noch keinen Schrank für unter den Jalousieschrank. Da hab ich noch 20cm+4,5cm Ecke platz.
Hat hier jemand eine Idee wie ich da "günstig" was einbauen könnte?

Beste Grüße
rupa
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Foto der Ecke? Und nochmal kurz dazu, welcher Hersteller mit welcher Korpushöhe ist in deiner Küche?
 

rupa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
231
Ein Foto mache ich heute Abend und stelle es ein.

Hersteller ist Häcker mit 78er Korpus (Systemat).

Dachte bereits an einen IKEA -Korpus mit Einlegeböden. Den würde ich oben 2cm Kürzen. Allerdings haben die IKEA Korpusse so viele Löcher - das sieht nicht schön aus.

Was es kostet einen Häckerschrank zu kaufen hab ich noch nicht gefragt. Allerdings rechne ich mit einem viel zu hohen Preis.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Haben die 20 cm breiten Ikea -Korpusse auch soviele Löcher? Daran hatte ich nämlich auch gedacht.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Die haben genauso viele Löcher wie alle anderen...

Selbst was kleines bauen eine Option? Ansonsten gibt es noch nie neuen dunklen TUTEMO, die farblich vielleicht passen könten - die sind nur mindertief. aber zwei aufeinander gestellt für Kochbücher oder Deko oder so vielleicht?
 

rupa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
231
Danke für den Tipp,
bin dadurch auf das "HÖRDA" aufmerksam geworden. Das wäre auch ne Option.
HÖRDA Regal - weiß - IKEA

Artikelnummer: 502.321.06
Breite: 20.0 cm
System, Tiefe: 37.0 cm
Tiefe: 39.1 cm
Höhe: 80.0 cm
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Japp, stimmt. Aber bei Hörda sind die Böden fix und ich weiß nicht, ob so viele kleine Abstände brauchbar sind. ^^;;
 

rupa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
231
OK, das mag wohl stimmen. Ich messe mal die Kochbücher bzw. überlege was reinkommt. Wenn nachher das "Regal" eh voller Kochbücher steht würde man auch die Löscher nicht sehen wenn ich einen "normalen" Korpus von Ikea nehme. Muss mir mal überlegen was da Sinn macht.
Selber was zu bauen wäre auch eine Option aber das ist wahrscheinlich dann teurer und viel Arbeit.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Wie hoch und breit ist die Lücke tatsächlich? Vom Foto her würde ich ja eher ein breiteres Regal nehmen und etwas in die Ecke hinein ragen lassen. Gerade, wenn Flaschen, Bücher oder Deko reinkämen, falls das doch kaum auf.

Wenn günstig wie IKEA , könnte ich mir neben METOD oder TUTEMO auch aufgestelltes KALLAX vorstellen (man müsste nur eigene Rückwand anbringen), entweder in dunkel oder weiß.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben