Unbeendet Erneuerung einer 30 Jahre alten Küche in U-Form

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Letzte Küche heißt hier "neue Küche wird wohl die letzte Küche im aktuellen Leben sein"

Soweit ich mich erinnere war aber Variante Hochschrank an der Tür dann ohne Hochschrank planunten.

Vorgabe war 2 Spülbecken und Abtropfe ;-). 2 Becken, wovon aber mindestens 1 vernünftig groß sein sollte (30 cm Breite ist eher mau) sind ja ganz ok, zumal, wenn ein Beckenteil in die tote Ecke reicht. Gerade bei Wurstmaschine etc. wird auch das eine oder andere dabei sein, was man tatsächlich nur per Hand abwaschen kann.

Also immer schön den Gesamtvorschlag bewerten ;-).
 

epkf

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
116
Letzte Küche heißt hier "neue Küche wird wohl die letzte Küche im aktuellen Leben sein"
Danke für diese Aufklärung, man konnte es auch anders interpetieren;-).

Soweit ich mich erinnere war aber Variante Hochschrank an der Tür dann ohne Hochschrank planunten.
Wenn du den Kühlschrank und mein Regal nicht mitzählst, dann war von meiner Seite nie ein weiterer Hochschrank auch nur irgendwo vorgesehen.

Vorgabe war 2 Spülbecken und Abtropfe ;-). 2 Becken, wovon aber mindestens 1 vernünftig groß sein sollte (30 cm Breite ist eher mau) sind ja ganz ok, zumal, wenn ein Beckenteil in die tote Ecke reicht. Gerade bei Wurstmaschine etc. wird auch das eine oder andere dabei sein, was man tatsächlich nur per Hand abwaschen kann.
Da entstand offensichtlich ein Missverständnis. Die 30cm sind nicht die Breite des größeren Beckens, sondern das kleine ist 16 x 30 groß. Das größere hat 34 x 40 cm.

Nur noch eine Frage zu einer weiteren Planidee:
Gibt es einen Spülenunterschrank mit 110 x 65? Normale Eckunterschränke gibt es in dieser Größe. Das ist sicherlich herstellerabhängig, im Alno -Tool ist so etwas jedenfalls nicht drin.

epkf
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
Es gibt einen Spülenunterschrank mit 105 x 65, dessen Drehtür dann nur 40cm breit ist. Ganz schön schmal, kommt aber drauf an, was man in den Schrank reinpacken möchte. Das Becken kann ja oben in die Ecke hineinragen.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Ich hab jetzt nicht jeden Beitrag detailliert gelesen: aber was ist denn aus der Heizung geworden?

Und wieviel Platz ist denn vor dem planlinken Stück neben dem Fenster? Sind das 70cm oder weniger? Könnte der Kühlschrank auch ca. 10-12cm von der Ecke entfernt stehen? Weil dann könnte man die Heizungsanschlüsse auch im Sockelbereich um die Ecke führen und zwischen Kühli und dem Regal einen schmalen und je nach Bedarf hohen Heizkörper anbringen. Rot markiert im Bild.

Ich hab z.B. die Kermi Therm X2 Plan HK in der Wohnung. Da fangen die Bautiefen bei 61mm an. Zusammen mit den Abstandshaltern zur Wand kommst da mit ca. 10cm Bautiefe insgesamt hin.
Dafür müsste aber halt der Kühli etwas aus der Ecke raus und die nebenstehenden Schränke ggf. schmaler werden.

Wenn mit den (flexiblen Mehrschichtverbund-)Rohren von den alten Anschlüssen aus eine Schleife im Sockelbereich bis zur Nord-Ost-Ecke ziehst, dann kannst hinter den Schränken die Wand auch noch bisserl mitheizen ;-) Ist zwar eigentlich nicht so astrein in Sachen Heizkostenabrechnung, aber merkt ja keiner.

grundriss_alt.jpg
 

epkf

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
116
Danke für die Antwort.

Den Schrank mit der 40er Türe kannte ich schon. Ich war der Hoffnung, dass es auch einen mit 45er Türe gibt. Bei Eckschränken für LeMans ist nämlich dieses Maß verfügbar, also sollte es nicht so aus der Welt sein, dieses auch in Verbindung mit einem Spülenschrank anzubieten.

Bei einer meiner Planungsideen hätte ich die zusätzlichen 5cm zum 105er Schrank quasi "herumliegen" und bevor man eine Blende verbaut....

epkf
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
Natürlich gibt's einen mit 45er Tür,ist dann Planmaß 110cm.
Ich würde dir als nächsten Schritt mal einen Termin bei einem Küchenprofi empfehlen.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Und noch ein Vorschlag:
Wenn man den Kühli dreht und einen möglichst hohen 45er Vorratsschrank daneben in die Ecke stellt, dann verdoppelt man den Stauraum gegenüber der ursprünglichen Variante mit einem z.B. 50er vor dem Fenster und Leerraum vor dem Kühli.

Vielleicht lässt sich ja das eine oder andere Gerät dann auf einem ausziehbaren Tablar in diesem Hochschrank noch unterbringen und verschwindet nach Benutzung gleich wieder. Küchenmaschine geht da wohl net, aber vielleicht was, das nicht so sehr wackelt und schwer ist.

grundriss_Andrea.jpg
 

epkf

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
116
Ich hab jetzt nicht jeden Beitrag detailliert gelesen: aber was ist denn aus der Heizung geworden?
Die Heizung wurde komplett gestrichen.

Eine Diskussion mit meiner Frau hat nämlich ergeben, dass sie nunmehr seit über 5 Jahren kein einziges Mal mehr aufgedreht wurde. Durch die offene Küchentür kommt offensichtlich immer genügend Wärme rein. Nachdem vor knapp 10 Jahren die Fenster getauscht wurden, zuvor war eine uralte Doppelverglasung mit miserabler Wärmedämmung drin, wurde irgendwann einmal abgedreht und nie mehr aufgedreht. Bzw. immer nur dann für ein paar Minuten, wenn wieder einmal eine Entlüftungsaktion angesagt war.

Als absoluten Notnagel gäbe es immer noch einen Infrarotstrahler an der Decke, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass es so weit kommen wird.

Sagen wir es einfach so. Wenn Leute hier darüber berichten, dass sie seit 2 Jahren ungenützte Gegenstände aus der Küche entfernen, dann darf ich doch hoffentlich auch einen über 5 Jahre ungenutzten HK entsorgen. ;-)

Und ja, das ist mein eigenes Haus, da gibt es kein Problem, dass jemand etwas dagegen haben könnte.

epkf
 

epkf

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
116
Natürlich gibt's einen mit 45er Tür,ist dann Planmaß 110cm.
Ist dann wohl wirklich herstellerspezifisch. Alno scheint dieses Maß zumindest nicht als Standardmaß zu haben, oder der Alno-Planer weiß nur nichts davon, das wäre auch eine Erklärung.

@tantchen: Kühli drehen ist aus 2 Gründen überhaupt keine gute Idee.
Erstens ragt dieser mit seinem Türgriff 70cm weit in den Raum und zweitens wird dann der Zugang zum Regal massiv erschwert. Momentan muss man die Küchentüre nur ein bisschen zumachen (weit weniger als 45 Grad) und man kommt schon problemlos an die allermeisten Dinge im Regel heran, insbesondere an die wichtigeren der beiden Abfallsammler. Wenn der Kühli seitlich am Regal ansteht, muss man jedes Mal sehr viel weiter zumachen, sonst wird der Regalzugriff zum Blindflug.

Und vergiss nicht die sehr gute Parkposition des Rollhockers zwischen Gefrierteil und Regal.

epkf
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Ok, dann is ja gut. Dachte, das ist eine Wohnung, weil Du mal was bon Nachbarflur geschrieben hast.

Was ist mir der Hochschranksache? Käme das auch in Frage? Wenn der 45er eine geteilte Front hat, dann kann im unteren Bereich ggf. auch noch ein Rollwägelchen mit zusätzlicher Stellfläche oder von mir aus der Einkaufskorb parken. ODer den Rollhocker. Und im HS unten dann selten benötigte Dinge unterkommen.

Edit: hat sich dann wohl erledigt. Und neuer Einbaukühli ist wohl auch nicht möglich? Wie oft macht Ihr denn die Küchentüre zu? Wenn wir schon beim Rausschmeißen unnötiger Dinge sind... :-p
 

epkf

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
116
Man kann über vieles diskutieren und es gab für mich und meine Frau in den letzten Tagen bereits Gedankenspiele, die wir uns zuvor gar nicht haben vorstellen können. Aber beim Kühlschrank hört der Spaß endgültig auf. Die Kühlschranktür ist die mit Abstand am häufigsten genutze Tür im ganzen Haus.

Außerdem sind wir von jeher gut mit eigenständigen Geräten wie GS und Kühlschrank gefahren.
Wie wäre z.B. sonst eine Änderung der Aufteilung zwischen Kühl- und Gefrierraumhöhe möglich gewesen, so wie wir es vor ca. 2 Jahren mit dem neuen Kühlschrank durchführten? Wenn zwei Einbautürverkleidungen davor sind, ist man für alle Zeiten auf eine bestimmte Größe geerdet.

So hieß es ganz einfach: Welche neue 60cm breite Kühl/Gefrierkombi mit ca. 2m Höhe sagt uns am besten zu? Auch beim GS haben wir erst letztes Jahr ein uns genehmes eigenständiges Gerät ausgesucht, den oberen Deckel abmontiert und danach einfach ins Loch geschoben.

epkf
 
Zuletzt bearbeitet:

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Tantchen meinte die KÜCHENtür - nicht die KÜHLSCHRANKtür ;-) Ein Kühlschrank ohne Tür gäbe auch wenig Sinn. ;-)
 

epkf

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
116
Ich muss anscheinend wirklich einmal Pause machen. Der Satz davor lautete, ob ein Einbau-Kühli möglich wäre. Da war der nächste Satz mit Küchentüre zu anspruchsvoll für mich und ich kam nicht vom Gedanken Kühli weg ;-).

Dann hier die richtige Antwort. Nein, ganz abschaffen wollen wir die Küchentüre nicht. Es gibt schon ab und zu einmal einen Kochvorgang, der möglichst nur durch die DAH bzw. das offene Fenster abzieht und nicht in die benachbarte Essdiele.

Außerdem ist die Getreidemühle ein ganz schöner Radauhobel. Wenn einmal eine größere Mehlmenge gebraucht wird, schaltet man ein und macht hinter sich die Türe zu.

epkf
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Kerstin hat richtig "übersetzt": Mit dem Ausdruck "letzte Küche" habe ich tatsächlich gemeint, dass diese Eure letzte Küchenanschaffung sein wird, da gute Küchen durchaus mehrere Jahrzente halten können (was auch ein Grund dafür ist, dass man die Planung gut und vorausschauend überlegt).
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
@epkf wenn das euer Haus ist, kann die Küche denn nicht in irgend einen anderen größeren Raum wandern vielleicht sogar mit kleinen Essplatz für euch 3. Oder vielleicht ist ja eine Schiebetür zur Küche von außen möglich.

Und wenn es dein Haus ist, dann ist die neue Abluftöffnung in die Außenwand gar kein Problem. So teuer ist es auch nicht.

Aber ein Grundriss hast du uns ja nicht gegönnt. Mensch fang doch von Null an und stell mal den Grundriss ein.
 

epkf

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
116
Aber ein Grundriss hast du uns ja nicht gegönnt.
Damit zumindest diese Frage nicht immer wieder kommt, habe ich auf die Schnelle in Visio das EG gepinselt. Nicht ganz genau in den Maßen, aber hoffentlich aussagekräftig genug.

Nein, es gibt keinen anderen Küchenplatz im Haus.

Das mit der Abluftöffnung steht auch nicht zur Debatte. An der Fensterseite kommt es nicht in Frage, weil direkt darüber der Balkon ist und selbst wenn die Kochplatte zur U-Seite wandern würde (was ich derzeit nicht sehe), gäbe es die Lösung mit dem Flachkanal zum Kamin.

Sorry, ich sehe gerade, dass ich mir versehentlich die Fensterseite der Eckbank rauslöschte, aber das kann sich wohl jeder vorstellen, was da fehlt.

epkf
 

Anhänge

  • grundriss_eg.jpg
    grundriss_eg.jpg
    218,9 KB · Aufrufe: 143

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.243
Wohnort
Wien
Ich bin überrascht ich hatte es die ganze Zeit so verstanden, dass planoben rechts von der Tür die Nachbars-Wohnung liegt.

Schätze das Sideboard bei der Eckbank ist voller Teller und Gläser?

Ich hatte gestern abend so eine Idee mit einer herunterklappbaren Fläche planrechts, auf der Unterseite des U. Das wäre eine U-Küche, wo der mittlere Schenkel weniger als 60cm tief ist, so etwa 30cm, und eben 1-2 Geräte bei bedarf von der Vertikalen heruntergeklappt werden könnten. Verstehst Du was ich meine? Geht das mit den vorhandenen Maschinen? Zumindest mit dem Vakuum-Teil?

Ich habe verstanden: Es gibt folgende Geräte:

- Vakuumier-Ding
- Monster Küchenmaschine
- großer teurer Allesschneider
- große gute Getreidemühle

Noch mehr? Kaffeemaschine, Toaster, Wasserkocher oder sowas?

Die Trittleiter die ich vorgeschlagen hatte, daran ist nichts besonderes, außer dass sie als Schublade unter einem Schrank aufgeräumt ist. Ich hab das Ding genau 1x verkauft und die Kundin ist zufrieden damit.

Grüße

Rüdiger
 

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.243
Wohnort
Wien
stimmt das kommt mir jetzt auch wieder. Hab nicht mal gewusst dass es sowas gibt.

Jetzt komme ich mal mit lifestyle und blabla. Für einen bestimmten Tee brauche ich das Wasser mit 70°C. Ich lass es sieden (bläschen) und dann 20 Min abkühlen. Hab ich mal mit einem Milchthermometer ausprobiert und seither passt das.

Das ist meine Gewohnheit und dabei bleibt es.
 

epkf

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
116
Ich bin überrascht ich hatte es die ganze Zeit so verstanden, dass planoben rechts von der Tür die Nachbars-Wohnung liegt.
Das war wohl wieder eines der vielen Missverständnisse. Ich sprach irgendwo einmal vom Nachbar-Raum Essdiele oder so ähnlich.

Ich habe verstanden: Es gibt folgende Geräte:

- Vakuumier-Ding
- Monster Küchenmaschine
- großer teurer Allesschneider
- große gute Getreidemühle
Nicht Allesschneider, sondern ausgewachsene Wurstschneidemaschine. Die kriegt nichts anderes als Wurst und Speck zu sehen ;-).

Was hier noch fehlt, habe ich bereits aufgezählt:
- Die täglich genutzte Gräf-Brotmaschine
- Der täglich genutzte Wasserkocher mit Temperaturvorwahl (Induktion also kein Ersatz!)
- Dann noch der Soda-Stream, auch täglich genutzt
Von allen diesen Geräten wäre bezüglich der Nutzungshäufigkeit nur die Küchenmaschine ein Schrankkandidat, aber genau dieses schwere Ding möchte man lieber stehen lassen. Zudem ist es von der Höhe her nicht schubladentauglich. Also in den Oberschrank ? Nein, lieber nicht, das holt von meinen beiden Damen keine da raus.

Der Vakuumierer ist wie schon gesagt in einer Telekopschublade unterhalb der AP untergebracht.

Toaster, Krups Speedy Mix und ein paar andere Kleingeräte befinden sich im Schrank.

Jetzt komme ich mal mit lifestyle und blabla. Für einen bestimmten Tee brauche ich das Wasser mit 70°C. Ich lass es sieden (bläschen) und dann 20 Min abkühlen. Hab ich mal mit einem Milchthermometer ausprobiert und seither passt das.

Das ist meine Gewohnheit und dabei bleibt es.
Dann löse einmal damit folgendes Problem, jetzt nicht konstruiert, sondern genau bei uns zutreffend zur GEMEINSAMEN Tee- und Kaffeezeit: Die Tochter möchte einen grünen Tee (80 Grad), meine Frau brüht sich den Kaffee mit 90 Grad auf und ich brauche für meinen Roibusch-Tee kochendes Wasser. Da werden 1 1/2 Liter erst auf 80 Grad erhitzt, der Bedarf abgegossen, danach weiter mit 90 Grad und ich bin spätestens 2 Minuten später mit meinem kochenden Wasser dran.

epkf
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben