Endlich trockenes Geschirr aus dem GSP von VZUG

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Endlich trockenes Geschirr aus dem GSP von VZUG

@Timo: Interessant wäre noch zu wissen, mit was gereinigt wird, Pulver oder Taps?
 

jemo_kuechen

Spezialist
Themenersteller:in
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
Tabs aber nur als Reiniger. Ohne den ganzen Zusatzquatsch.
So wie ich es mit dieser Maschine auch handhabe
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Endlich trockenes Geschirr aus dem GSP von VZUG

D.h. in den V-Zug GSP kann ich sowohl Tabs als auch Pulver rein tun, weil, wenn die Schachtel fuer Tabs passt, muss es auch automatisch mit Pulver gehen. OK, dann ist es gut, dass man da nicht nur auf Pulver beschraenkt ist.

Danke fuer die Info.:top:
H-C
 

eva.h

AW: Endlich trockenes Geschirr aus dem GSP von VZUG

Hallo,

das trifft aber auf jedes Gerät zu, H-C.
Ich habe noch keine Spüma gesehen in die man nur reine Reinigertabs und kein Pulver geben durfte:rolleyes:

Zum von jemo genannten Kundenfeedback

Der V-Zug mag ein gutes Gerät sein, aber meine Töpfe und Gläser haben auch keine Wasserflecken, verfärbte Böden oder irgendwelche verunreinigungen nach dem Spülen.

Und das, obwohl ich nur ein ordinäres Gerät von Miele habe;-)

Kundenfeedbacks die Vergleiche ziehen, finde ich nur aussagekräftig, wenn man weiß zwischen welchen Produkten verglichen wird.

VG EVA
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Endlich trockenes Geschirr aus dem GSP von VZUG

Eva, es ist fuer mich auch die Frage der Menge. Tabs sind ja kompakter gemacht. Ich weiss nicht mehr, wieviel Pulver man normalerweise braucht. Finde momentan ueberwiegend Tabs in Supermarkt und sie sind beide kostenmaessig vergleichbar.

War nur ueberrascht, als ich neulich einen Whirlpool GSP einer Bekannte gesehen hat, die keinen Tab benutzen kann, weil die Schachtel dafuer breit aber nicht tief genug gemacht ist, um einen Tab zu halten.

LG,
H-C
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Endlich trockenes Geschirr aus dem GSP von VZUG

HC, das ist aber ein Irrtum. Pulver ist günstiger als Tabs, wenn man mal umrechnet, wieviele GSP-Ladungen damit sauber werden. Und, Pulver kann man frei dosieren. Und ja, leider ist Pulver auf dem Rückzug, war aber schon mal schlimmer und wird meiner Meinung nach gerade wieder besser.
 

Bine22

Premium
Beiträge
686
Wohnort
lebt in der schönsten Stadt der Welt
AW: Endlich trockenes Geschirr aus dem GSP von VZUG

Hallo Ihr Lieben,

mit der Leistung meines GSP (Miele G 5885 SCVi XXL) bin ich nicht sonderlich zufrieden. Auf Plastikschüsseln sind Flecke :'(. Und was noch schlimmer ist :knuppel:: meine Gläser haben oben einen weißen Rand, so kann man niemandem ein Glas anbieten :stocksauer::stocksauer:.

Naja trocken ist bei mir was anderes, aber es ist mein erster GSP und so fehlt mir der Vergleich :-\.

Meine Frage: Liegt es an der Progammeinstellung oder am Waschpulver oder habe ich sonst irgendwas vergessen einzustellen?

Hat jemand einen Tipp? Oder muss ich wie Conny XYZ Jahre warten :'(?

LG Bine
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Endlich trockenes Geschirr aus dem GSP von VZUG

Hallo,

hast Du mal nachgeschaut, ob der Härtegrad Wasser / Salz richtig eingestellt ?
Außerdem habe ich auch erst mal diverses testen müssen wegen der Einstellung des Klarspülers. Das hat auch was fürs Ergebnis "weiße Schlieren" gebraucht. Da mal Versuche schon angestellt ?
 

Bine22

Premium
Beiträge
686
Wohnort
lebt in der schönsten Stadt der Welt
AW: Endlich trockenes Geschirr aus dem GSP von VZUG

Hallo Magnolia,

nein. ich habe den GSP auf Wasserhärte 15 stehen lassen, da hier in HH 15 sein soll. Bringt es etwas, wenn ich 16 oder 17 einstelle?

Ich nutze So.mat Pulver, Klarspüler und Salz. Die Maschine nimmt sich angeblich selbst was sie braucht (Salz, Klarspüler). Ich nutze hauptsächlich das Automatik-Progamm der Maschine, nur wenn ich ich wirklich fettige oder sehr verschmutztes Geschirr habe nutze ich das 75° Programm.

Bine
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Endlich trockenes Geschirr aus dem GSP von VZUG

Normal sollte der eingestellte Härtegrad schon dem tatsächlichem Härtegrad des Wassers entsprechen (**denk ich jedenfalls**).
Hamburg ist aber groß..... selbst in unserem "Kuhkaff" gibt es zwei verschiedene "Quellen" (Bodensee und ???) wo das Wasser her kommt und die haben dann auch versch. Härtegrade.

Frage doch mal konkret für deine Straße nach dem Härtegrad deines Wasser.

Bei meiner Maschine konnte ich aber den Klarspüler einstellen.
Ich habe dann auch auf Somat umgestellt, da hatte ich auch ein besseres Ergebnis (bilde ich mich jedenfalls ein), aber das benutzt du ja schon
 

Bine22

Premium
Beiträge
686
Wohnort
lebt in der schönsten Stadt der Welt
AW: Endlich trockenes Geschirr aus dem GSP von VZUG

Danke Magnolia, ich werde morgen nochmal anrufen. Es gibt natürlich verschiedene Härten in HH, aber ich denke ich habe das berücksichtigt :rolleyes:.

Die Wasserwerke haben ausführliche Seiten im Internet :cool:.

Bine
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Endlich trockenes Geschirr aus dem GSP von VZUG

Hast Du die Gebrauchsanleitung gelesen und die Maschine nach Anleitung mit dem Salz gefüllt und leer laufen lassen etc?

Wenn Du das nicht genau nach Anleitung gemacht hast, dann braucht die Maschine einige Spülgänge bis sie richtig eingestellt ist.

Der weisse Rand spricht imho dafür, dass sie noch nicht richtig abgestimmt ist.
 

Bine22

Premium
Beiträge
686
Wohnort
lebt in der schönsten Stadt der Welt
AW: Endlich trockenes Geschirr aus dem GSP von VZUG

Ich habe jetzt mal mehrere Dinge aufeinmal geändert.

-Die Wasserhärte auf 14 reduziert. ich wohne auf der Grenze zweier Wasserwerke, die einen haben hartes Wasser (15,7), die anderen mittelhartes Wasser (13,7). Ich bekomme eigentlich das weichere..

-Die Klarspülermenge von 3ml auf 5ml erhöht (danke für den Tip Magnolia)

-Die Trokenzeitverlängerung auf "ein" gestellt.

Mal sehen was sich die nächsten Tage tut.

@Vanessa: ja habe alles nach Anweisung gemacht. Der GSP ist ja jetzt seit März im Dienst. Aber da mir der Vergleich fehlt, weiß ich immer nicht was normal ist und was nicht. Heute habe ich mal wieder mitgelesen und dachte Trocknung? :rolleyes: könnte bei mir auch besser sein.

LG Bine
 

Mirra

Mitglied

Beiträge
2
AW: Endlich trockenes Geschirr aus dem GSP von VZUG

Gibt es hier schon etwas neues? Wie schlagen sich die neuen V-Zug Adora SL Maschinen gegenüber Miele ?
Und wer kennt eine günstige Bezugsmöglichkeit bei uns in Deutschland? In der Schweiz sind die Maschinen ja doch deutlich günstiger. Leider gestaltet sich ein Import da nicht ganz so einfach.
 

jemo_kuechen

Spezialist
Themenersteller:in
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
Da du keinen anderen Hersteller finden wirst, der ein adäquates Produkt zur Adora SL baut, wirst du wohl die Preise in Deutschland bezahlen müssen. Hier werden natürlich wieder einmal schweizer Internetpreise mit deutschen UVP's verglichen.
Also Lieferung hinter die erste Tür gegen Vollservice.
 

hannalena

Mitglied

Beiträge
740
Wohnort
unterfranken
AW: Endlich trockenes Geschirr aus dem GSP von VZUG

habe ich das richtig gelesen, dass man neue geschirrspüler erst ein paar mal
leer laufen lassen sollte ?

hat mir mein küchenmonteur nichts davon erzählt.
habe eine miele , finde gerade aber meinen lieferschein nicht.
weiss nicht welchen typ.
ein xxl teil.

habe die maschine gerade mal befüllt um zu testen ob auch alles funktioniert und sauber wird - und um endlich mit dem einräumen der neuen
küche zu beginnen, weiss eh noch nicht, wo ich was einräumen sollte.

grüssle hanna die kleinschreiberin :-)
 

jemo_kuechen

Spezialist
Themenersteller:in
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
Einmal leerlaufen lassen, mit Reiniger, sollte man alle Spüler. Steht aber auch in vielen Anleitungen.
Die Vzug braucht mehrere Spülgänge bis sie sich perfekt eingestellt hat. Denn die Härtegradeinstellung und Dosierung von Klarspüler erfolgt vollkommen automatisch.
 

hannalena

Mitglied

Beiträge
740
Wohnort
unterfranken
AW: Endlich trockenes Geschirr aus dem GSP von VZUG

ich habe sauberes geschirr reingestellt, das hier 5 wochen rumstand.
nur mal dass es frisch ist.

habe natürlich vorher keine bedienungsanleitung gelesen.
der maschine wird es sicher nichts machen.
und es waren auch nur einfache kaffeebecher.
sammelsurium.

hanna
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Nun ja, ein par Mal ist schon übertrieben. Der Monteur (wenn überhaupt) lässt sie laufen, um die Anschlüsse zu überprüfen. Du als Anwenderin um z.B. Restschmutz zu entfernen, den nötigen Druck in der Maschine "hoch zu fahren" und der Maschine Zeit zu geben, sich einzustellen. Gilt übrigens auch für Waschmaschinen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Endlich trockenes Geschirr aus dem GSP von VZUG

also meine Miele hat schon ein paar Spülgänge benötigt, bis das Geschirr perfekt - ohne Schleier und trocken rauskam.

Seit sie eingearbeitet ist, läuft sie allerdings super.
 

Ähnliche Beiträge

Antworten
22
Aufrufe
4K
Wolfgang Cornelius
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben