Fertiggestellte Küche Endlich eine neue Küche - dankbar für jede Hilfe

Anne-Marit

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
AW: Endlich eine neue Küche - dankbar für jede Hilfe

Hallo,
Ostfriesensofas könnt Ihr googeln oder gleich hier WB-Polstermöbel, Küchensofa bestaunen. Charakteristisch sind 2-fach klappbare Armlehnen bis zur Horizontalen, so dass man tatsächlich mal ein kleines Schläfchen halten kann. Unsere Couch im Wohnzimmer ist allerdings gemütlicher, da weicher gepolstert.

Jetzt noch mal zu meiner Küchenplanung . Ich bin noch mal alles im einzelnen durchgegangen und habe leider :( festgestellt, dass beide Wandplanungen so nicht funktionieren.
Ich habe bei meinem jetzigen Kühlschrank festgestellt, dass zum Öffnen der Tür noch ein gewisser Spielraum nötig ist. Wenn ich diesen mit 5 cm annehme (KS steht direkt an der Wand), komme ich mit 5 + 180 für den Block + 15 für den Backblechschrank + 75 APL-Tiefe auf insges. 2,75 m. Die Wand ist aber nur 2,72 cm breit.
Bei der langen Zeile verhält es sich ebenso: 60 + 360 (4x90) + 15 für Tablettschrank macht 4,35 m. Die Wand ist aber nur 4,34 m breit. Und muss man nicht noch eine kleine Blende als Abschluss an der Wand mit einplanen?
Die Unterbringung von Backblechen/Tabletts scheint ein Problem zu sein.

Könnte man dafür nicht einen 40-er US mit 2 Auszügen nehmen, der allerdings tiefer als normal sein müsste?Sonst passt mein Tablett nicht hinein. Also folgende Anordnung: 60 + 40 +60 Spülenunterschrank + 3 x 90 = 4,30 m. Allerdings gibt es nicht bei jedem Hersteller übertiefe Unterschränke, richtig?
In den Spülenunterschrank würde dann auch noch eine Schüssel passen, in der ich ungespültes Geschirr, das nicht in die Spülmaschine kommt, bis zum nächsten Spülen zwischenlagern könnte. Habe ich jetzt auch und und würde ungern drauf verzichten.
In die Insel müssten dann ein 90 er Unterschrank und ein 60 er Unterschrank mit einem Mülltrennsystem. Dann könnte ich auch auf den Blanco Solon verzichten, wenn ich den Müll direkt an der Insel loswerde. Auf die andere Seite 3 50-er Oberschränke mit 30er Tiefe, so dass die Insel wieder die Maße 90 x 150 hätte. Mein Mann würde auch auf einen Sitzplatz verzichten, wenn wir die Insel etwas höher bauen würden.
Aber jetzt sehe, dass dann der Oberschrank in der Ecke neben dem Block mit 80 er Breite wieder nicht passt.

Von wegen, schnell fertig mit der Planung! Leider zu früh gefreut.:(
Wer weiß Rat?

LG,
Anne-Marit
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: Endlich eine neue Küche - dankbar für jede Hilfe

Hallo Anne,
deshalb hatte ich im Alnoplan die APL nur 70 cm tief (kann halt bis 72cm werden), und einer der 90er Schränke ist ein 80er Schrank. Der angedachte Tablettschrank in der langen Zeile kann dann auch tiefer sein.

Die APL soll doch eh in die Fensterlaibung laufen.

90er und 60er an der Insel dürfte die Insel zu breit machen.

Und Geschirr, dass nicht mehr in die Spüma paßt, kann man doch problemlos im zweiten Becken bunkern.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Endlich eine neue Küche - dankbar für jede Hilfe

Du könntest auch einen Schrank oberhalb vom Kühli, BO o.ä. zum Brettchen, Tablett, Blechschrank machen ;D - wenns unten nicht reinpasst (hab ich auch so vorgesehen für meine nächste Küche) bei einem 60cm-Schrank einfach zwei Unterteilungen rein - und gut is.

;-):kiss::dance::2daumenhoch::danke:

für die OSTFRIESENSOFAS .. ich glaub, dass ist GENAU das was ich mir schon immer gewünscht habe, aber nicht wusste, dass es das gibt :w00t: - jetzt muss ich "nurnoch" Männe von der tollen Idee überzeugen ... Bei uns hab ich sowas noch NIE gesehen :knuppel:

Kerstin, der Link muss unbedingt in Deine Sammlung .. die haben auch Bänke und Stühle für Thekentische
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
AW: Endlich eine neue Küche - dankbar für jede Hilfe

Der Link zu den Sofas ist schon in meiner privaten Favoritenliste! ;D
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Endlich eine neue Küche - dankbar für jede Hilfe

:cool: ja gell, Menorca, wenns die jetzt noch Terrassentauglich gäbe :girlblum:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: Endlich eine neue Küche - dankbar für jede Hilfe

Ich schiebe heute Abend nochmal in meiner neuen Wohnstube ;D;D;D
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Endlich eine neue Küche - dankbar für jede Hilfe

;D Ich glaub auch, dass das eine prima Variante bei Dir werden könnte, Kerstin ... hach, dieses Forum bringt wirklich die tollsten Ideen hervor :2daumenhoch:
 

Anne-Marit

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
AW: Endlich eine neue Küche - dankbar für jede Hilfe

Hallo Kerstin,

Du hast ja sooo Recht. :top: Ich bin einfach zu dusselig, um den Grundriss richtig zu lesen. Ich habe jetzt jedes Teil einzeln angeclickt und es stimmt, alles passt. Nur für mein Schmutzgeschirr, das nicht in den GS kommt, bin ich noch am Überlegen. Ich hatte mir nämlich eine Spüle mit einem normalen und einem kleinen Ausgussbecken vorgestellt.
Deine Idee mit der APL in 70 cm Tiefe ist super. Ich habe die Fensternische mal nachgemessen und festgestellt, dass dann eine APL mit 90er Tiefe reichen würde. Das wirkt sich hoffentlich positiv bei den Kosten aus. Wir werden sehen.

Lieben Gruß,
Anne-Marit ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Anne-Marit

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
AW: Endlich eine neue Küche - dankbar für jede Hilfe

Moin, moin an den Rest,

ich bin total überrascht, dass das Ostfriesensofa so gut bei Euch ankommt. Ich erinnere mich allerdings, dass der Chef der Firma, die unser Sofa hergestellt hat, davon sprach, dass er mittlerweile Kunden aus dem ganzen Bundesgebiet und sogar schon bis München geliefert hätte. Die haben leider nur eine völlig stumpfe Internetseite.>:(
In unserer Region werden die Sofas allerdings immer nach Kundenwunsch angefertigt (Sitzhöhe, Breite, Holzart und Form der Füße, Stoffart pp.), so dass man schon mal auf einem Vergleichsstück gesessen haben sollte, um zu wissen, wie das eigene denn nun so werden soll.
Also Leute, auf in den Urlaub nach Ostfriesland :cool:, Sofa aussuchen und nach Hause liefern lassen!:2daumenhoch: Irgendwie müssen wir den Tourismus hier ja ankurbeln.

Bis dann,
Anne-Marit
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
AW: Endlich eine neue Küche - dankbar für jede Hilfe

Es gibt ja nicht nur die Sofas "Sylt", "Bornholm", "Plön", sondern auch "Landshut", "Rosenheim" und "Tirol". Wenn das nix für uns hier im Süden ist! Abgesehen davon auch "Toskana" und "Tokio". :-):-):-)
 

Anne-Marit

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
AW: Endlich eine neue Küche - dankbar für jede Hilfe

Moin, moin,

nach langer Planungsarbeit und viel Frust brauche ich noch einmal eure Hilfe.
Auf der Suche nach einer DA sind wir jetzt auf die Kopffrei-Wandhaube Milla von Oranier gestoßen. Die von unserem KFB empfohlenen Hauben von Siemens haben keine Randabsaugung und eine geringere Abluftleistung. Oranier bietet zudem ohne große Zusatzkosten einen externen Motor (Innenwandgebläse) an.
Ist ein externer Motor bei Anbringung der DA direkt an der Außenwand (wir haben ein zweischaliges Mauerwerk) überhaupt angebracht ??? Oder bringt das eher Nachteile durch Rückübertragung von Geräuschen und Vibration auf die Haube???
Was haltet ihr von Oranier-Hauben??? Gibt es Alternativen bezüglich einer kopffreien Wandhaube mit Glas, Randsaugung und mind. 740 m Abluftleistung???

Ach ja, wer hat denn schon alles ein Ostfriesensofa???:dance:

Liebe Grüße,
Anne-Marit
 

Anne-Marit

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
AW: Endlich eine neue Küche - dankbar für jede Hilfe

Hallo Kerstin und alle anderen,
da ich nicht weiß, wie ich meinen Beitrag bei anette81 mit meiner eigenen Planung verlinke, fang ich einfach mal an.Also, unsere Küchenplanung steht endlich, sofern hier nicht jemand noch gravierende Einwände hat. :-\
Es wird also eine Häcker -Systemat, Korpushöhe 78 cm, Frontfarbe 1 A781 AV 3065 neuweiß Hochglanz, Frontfarbe2 A698 AV 3060 Olive glänzend, Griffe: 700 Griffleiste Aluminium poliert, Schubkasten 46 Metro Line, APL Zeile: 5 Glas-Optik mit Alu-Kante, APL Insel:14 Doppelrund
Aufteilung der Hochschränke 3 x 60 cm, 17 R:
3 Auszüge 3R, 1 Schublade 1R, Umbau für Kühlschrank 140 cm, Umbau für hochgebauten GS, Umbau für Backofen, 2 Lifttüren, die 3 obersten Schränke mit normalen Türen, 12 Griffleisten
Aufbau der Zeile:
1 Spülen-US 100 cm, Raster 3-2-1, mit Griffleiste an der Blende und Naber Selectakit-Abfallbehälter, Pullboy Vario-80-120
Keramikspüle V&B Subway XM in Crema (oder doch lieber graphit, weil unempfindlicher?)
Armatur Blancolinus S-F Edelstahl finish mit Schlauchbrause, Spülmittelspender Blancotorre Edelstahl finish
3 Auszugsschränke 90 cm, Raster 3-2-1
1 OS 80 cm mit Glasschiebetüren 65 cm hoch, Beleuchtung oben und unten
2 Leuchtböden 60 cm
2 Cuisio-Besteckeinsätze 90 cm, grün transluzent
1 Nischenumbau auf der APL 60 cm breit, 48 cm hoch mit daraufgesetztem OS mit Glastür
Tiefe der APL 70 cm
Nischenverkleidung 1,6 cm in Glas-Optik, auch in der Fensterlaibung
Insel:
1 Auszugsschrank 100 cm, Raster 3-2-1
1 Auszugsschrank 30 cm, Raster 3-3, mit 2 Mülleimern
Wangen 2,5 cm
Tiefe der APL 90 cm
Geräte:
Induktions-KF Siemens EH 975 SK 11 E, mit fünf Kochzonen
BO Siemens HB 33 LB 550 mit 3fach-Vollauszug und Profi-Pfanne
KS Siemens KI27FA590 mit 230 l Nutzinhalt und vitafresh-Zone
GS Siemens SX 66 N 051 EU, 13 Gedecke, 86 cm DAH Sedia Borino 90 cm mit weißem Glasschirm (wir haben keine andere gefunden als Kopffrei-Haube mit Randabsaugung und Glasanteil))
In allen Auszügen Matten, inkl. Lieferung, Montage, Anschluss E-Geräte, Nischenumbau als Sonderanfertigung (ohne Malerarbeiten): 15 T

@Kerstin und die anderen Profis: annehmbar oder schlägt es arg aus dem Rahmen? Ich fühle mich in dem inhabergeführten Studio sehr gut beraten und habe großes Vertrauen, dass auch die Montage super klappen wird. :2daumenhoch:
Ich versuche jetzt noch mal, den geänderten Alno -Plan anzuhängen. Ach ja, ich weiß, das war jetzt echt ein bisschen viel :-X.
LG Anne-Marit
 

Anhänge

  • PLAN1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 195

Anne-Marit

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
AW: Endlich eine neue Küche - dankbar für jede Hilfe

Ich glaube, das war der falsche Anhang :w00t:. Ich probier es noch einmal.
Anne-Marit
 

Anhänge

  • kf_annemarit_20100131_Variante1a.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 214
  • kf_annemarit_20100131_Variante1a.POS
    13,8 KB · Aufrufe: 192

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: Endlich eine neue Küche - dankbar für jede Hilfe

Hallo Annemarit,
die Alnodateien habe ich mir jetzt nicht extra runtergeladen um sie anzusehen.

Aber, mir erscheint der Preis für deine Küche mit all den Besonderheiten wir Nischenrückwand aus Glas, übertiefe Arbeitsplatte usw. usw. durchaus in Ordnung. Ich gehe mal davon aus, dass die Front Lack oder Schichtstoff ist. Ich kann mit diesen Programmnamen nichts anfangen.

Und, bei mir wird es definitiv ein Ostfriesensofa ... im August werde ich mich mal nach Ostfriesland begeben und da willige Polstereien besuchen :dance::dance: --> Der Plan mit Ostfriesensofa ;-)
 

Anne-Marit

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
AW: Endlich eine neue Küche - dankbar für jede Hilfe

Hallo Kerstin,
super Plan mit Ostfriesensofa, gefällt mir gut.

Aber zu meiner Küche: Die Nischenrückwand und die APL sind nur in Glasoptik. Eigentlich, finde ich, habe ich überhaupt keine sog. Must-Haves in meiner Küche: keine bes. APL, keine bes. Nischenrückwand, kein Dampfgarer, keine eingebaute Kaffeemaschine, keine eingebaute Mikrowelle, keine besondere DAH und trotzdem dieser Preis?
Kann das denn richtig sein?
Ach ja, die Front ist eine Acryl-Hochglanz.

Anne-Marit
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: Endlich eine neue Küche - dankbar für jede Hilfe

Anne-Marit,
google doch mal die mittleren Internetpreise incl. Versand für deine ganzen Geräte, die Müllsysteme, die Spüle, den Spülmittelspender und die Armatur. Das empfinde ich immer als realistischen Wert. Und schreibe den Wert hier nochmal rein. Dann kann man die 15000 Euro besser unterteilen.

Ansonsten hast du
- 180 cm Hochschränke mit Sonderhochschrank hochgebaute GSP
- 370 cm Spülenzeile mit 70 cm tiefer APL
- 130 cm Insel mit 90 cm tiefer APL und Wangen
- Nischenverkleidung auf ca. 400 cm
- Aufsatzschrank für die tote Ecke, die ca. 75 cm breit ist
- 80 cm Glashängeschrank mit Schiebetüren und Leuchtboarden oben und unten
- 2x Besteckeinsätze 90 cm breit in transluzentem Grün
- Lieferung, Montage und Anschluss der E-Geräte

Mir kommt es nicht so teuer vor.
 

Anne-Marit

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
AW: Endlich eine neue Küche - dankbar für jede Hilfe

Kerstin,
ich war jetzt mal ganz mutig und habe den Auftrag unterschrieben. Wenn wir uns das noch länger überlegen, klappt es nicht mehr mit dem Einbau bis Ende Juni.
Ich habe ein gutes Gefühl und der Preis liegt genau im Budget, was will man mehr?
Jetzt machen wir uns ans Tapeten, Deckerverkleidung aussuchen pp.

LG,
Anne-Marit
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: Endlich eine neue Küche - dankbar für jede Hilfe

Anne-Marit, nachdem hier keiner der Profis mit Aufschrei im Thread gelandet ist, denke ich auch, dass du da deinem Bauch gut nachgeben konntest. Und jetzt *daumendrück*, dass alles reibungslos klappt. Ich sage nur Teetrinken :dance:
 

Anne-Marit

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
AW: Endlich eine neue Küche - dankbar für jede Hilfe

Hallo Leute,
jetzt wird´s ernst. Die neue Küche ist raus und heute waren der Installateur und der Elektriker da, um die Anschlüsse passend für die neue Küche zu verlegen. Die haben unglaublichen Dreck gemacht. :w00t: Haben wahrscheinlich gedacht, sie sind in einem Neubau zugange. Jetzt kommt noch der Maurer für die Verlegung des Mauerkastens und nächste Woche die Leute für den Fußboden. Für uns bleiben noch das Spachteln, das Vertäfeln der Decke und das Tapezieren.
Und dann soll ab dem 21. Juni tatsächlich die neue Küche aufgebaut werden. Hoffentlich klappt alles so, wie wir uns das vorgestellt haben. :-\
Und dann werde ich mich hoffentlich schon mit Bildern meiner Wunschküche, die ja schließlich hier im Forum geplant wurde, zurückmelden.
Bis dann, habt alle eine schöne Zeit! :clap:

Anne-Marit
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: Endlich eine neue Küche - dankbar für jede Hilfe

Hallo Anne-Marit,
dann drücke ich euch mal fest die Daumen und indirekt uns, damit wir hier Ende Juni wieder einen schönen Bericht zu einer fertiggestellten Küche erhalten :cool: :rose:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben