Fertig ohne Bilder Endlich eine Neue

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Endlich eine Neue

Danke für den Grundriss. Eine Ausweitung der Küche ist nach meinem Ermessen nicht möglich, so brauchst du auch nicht zu vermessen.

Deine Idee finde ich super! :2daumenhoch:

Jedoch würde ich, da es sich um Eigentum handelt, die HS planrechts unten stellen und den Wasseranschluss verlegen. Auch den Oberschrank über dem Esstisch würde ich weglassen. Er beengt und ein oder zwei Regal wären meiner Anschicht nach ausreichend.
 

Glarity

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
AW: Endlich eine Neue

Guten Morgen.

Ich hab die HS weiter hinten stehen damit der Backofen und der Kühlschrank quasi in der "Kochzone" steht. Außerdem hat der Spritzschutz honter der Spüle einen schönen Abschluß am HS.
Der Oberschrank über dem Tisch wär halt praktisch um das Geschirr in der Nähe des Tisches unter zubringen.
Aber ich werde die HS mal umplanen und mir das anschauen.
 

Glarity

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
AW: Endlich eine Neue

So nächster Versuch.
Hab jetzt mal umgestellt und ein paar Kleinigkeiten verändert. Ist nur die Frage was es uns kosten würde den Wasseranschluß umzulegen. Strom für Backofen und Herd sollte das kleinere Problem sein.
 

Anhänge

  • Küche 6.jpg
    Küche 6.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 289

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Endlich eine Neue

Ich finde es schaut jetzt richtig gut aus.:top:

Würdest du noch bitte die Planungsdateien kpl. und pos. sowie den Grundriss - unter Planen "Strg+Alt+S" drücken und Dateinamen vergeben - hochladen.
 

Glarity

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
AW: Endlich eine Neue

Hier noch der Rest.
 

Anhänge

  • Küche 6.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 274
  • Küche 6.POS
    12,2 KB · Aufrufe: 254
  • Grundriss 6.jpg
    Grundriss 6.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 269

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Endlich eine Neue

Die Steckdosen verlegen ist keine grosse Sache und Wasser auf der gleichen Wand ein wenig verziehen kostet auch nicht die Welt...

diese Planung ist immerhin ungewöhnlich :cool: und hat was und erscheint mir auf den ersten Blick deutlich besser, als Deine erste Idee; allerdings auch so einige Kröten:
  • Ecken
  • etwas eng im Koch/Spülbereich, vorallem wenn man zu Zweit werken möchte.
  • der Esstisch kann nicht ausgezogen werden
 

Glarity

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
AW: Endlich eine Neue

Hallo,
leider ist das Wasser nicht an der selben Wand sonder kommt seitlich raus.
Der etwas enge Platz ist deutlich mehr als wir jetzt teilweise haben und der Tisch wäre auch etwas größer als unser jetziger.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Endlich eine Neue

Ich finde den letzten Plan eigentlich gut, da er schöne zusammenhängende APL ergibt.

Die Tischgröße ist in dem Raum so oder so ein Problem.

Ich habe mal die Schrankanordnung etwas optimiert und auch die Wasserverlegung aus dem seitlichen Schacht berücksichtigt. Deshalb die Hochschränke erst nach ca. 8 cm beginnend.

Wasser dann an der Wand Aufputz bis zum Spülenunterschrank gelegt. Daher dort alles so ca. 5 bis 7 cm vorgezogen.


Knackpunkte:
- Brüstungshöhe von 87 cm ... man müßte mal prüfen, ob man die APL im Fenster in die Fensterlaibung laufen lassen könnte und wie hoch die Oberkante dann max. werden kann, um den Fensterflügel noch zu öffnen. Nebeneffekt wäre hier eine schöne tiefe APL, die durch ihre Position zwischen Spülen und Kochfeld ja auch die Haupt-APL ist.

- Türblatt .. hier würde ich überlegen das Türblatt gegen eine Raumsparvariante (Typ asymmetrisch) auszutauschen. Damit stünde das Türblatt kaum in den Raum.

---------
Erläuterungen:
- wenn man es braucht am Eingang noch ein ca. 25 cm tiefes Regal .. sonst einfach weglassen.
- ca. 8 cm Abstand zum Schacht durch Blende verkleidet, dahinter Wasserverlegung
- 60er Kühlschrankhochschrank
- 60er Backofenhochschrank (die Mikrowelle würde ich nicht so hoch wie im Ursprung setzen und auch eher zu einer Standmikrowelle tendieren), in den Auszügen unten Küchenvorräte
- 60er GSP
- 60er Spülenschrank mit 1 großen Becken, da kann man zum Abtropfen eine Einhängeschale reinhängen (Beispiel nur ein 50er Unterschrank )


oder z. B. Rieber water station 600

Oberer Auszug dann nur so eine kleine Fläche für die küchentypischen Putzmittel, unterer Auszug Stauraum, z. B. große Getränkeflaschen oder so
- 40er Bio/Rest/Gelber Sack-Müll direkt unter der APL ... der zweite Auszug unten ist Stauraum, z. B. hohe Essig/Ölflaschen usw:



- Eckblende
- 60er Auszugsunterschrank im Raster 1-1-2-2, insbesondere Küchenhelfer, Gewürze, Schüsseln usw.
- tote Ecke
- 90er Auszugsunterschrank im Raster 1-1-2-2, darauf linksbündig das Kochfeld, insbesondere Kochbesteck, Töpfe, Back-/Auflaufformen etc.
- offene Regalbretter als Eckverbindung, z. B. Toaster oder ähnliches
- 80er Auszugsunterschrank im Raster 1-1-2-2, insbesondere Besteck, Teller, Teil Tassen usw.

Hängeschränke dann eher für so Sachen wie Gläser, restl. Tassen, Tee/Kaffee usw.

__________________________
Tischkombination würde ich mit einer Bank wählen. Tisch im Beispiel 80x140 cm groß. Vorteil, Richtung Unterschrank planrechts steht kein planmäßiger Stuhl, der immer erst richtig reingerückt werden muss, bevor man an die Auszüge dort kommt.

Es könnten am schrägen Wandstück planoben links 2 Klappstühle hängen, die man jederzeit an den Kopfenden als zusätzliche Sitzplätze aktivieren kann.
 

Anhänge

  • glarity_20130306_kb1.kpl
    3,9 KB · Aufrufe: 255
  • glarity_20130306_kb1.POS
    13,5 KB · Aufrufe: 257
  • glarity_20130306_kb1_Ansicht1.jpg
    glarity_20130306_kb1_Ansicht1.jpg
    157,5 KB · Aufrufe: 278
  • glarity_20130306_kb1_Ansicht2.jpg
    glarity_20130306_kb1_Ansicht2.jpg
    105,7 KB · Aufrufe: 261
  • glarity_20130306_kb1_Ansicht3.jpg
    glarity_20130306_kb1_Ansicht3.jpg
    110,4 KB · Aufrufe: 279
  • glarity_20130306_kb1_Ansicht4.jpg
    glarity_20130306_kb1_Ansicht4.jpg
    131,1 KB · Aufrufe: 258
  • glarity_20130306_kb1_Grundriss.jpg
    glarity_20130306_kb1_Grundriss.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 281
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Glarity

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
AW: Endlich eine Neue

Hallo Kerstin,

Danke für deine Planung. Ich warte jetzt erstmal den Termin mit dem Wassersinstallateur am Freitag ab und hör mir mal an was sich machen läßt und was das kosten soll.
So wie es auschaut können wir das Fensterbrett rausnehmen und die Arbeitsplatte unters Fenster laufen lassen so das es noch aufgeht. Ein Problem weniger. :-)
Das mit der Raumspartür ist eine Überlegung wert allerdings machen wir erstmal die Küche fertig vielleicht geht es ja auch ohne.
Das Regal ganz vorne geht leider nicht da die Wasser Uhr und die Absperrungen dort sitzen. Ist aber nicht so schlimm.
Das mit der Blende vorm Kühlschrank haben wir auch schon überlegt und unser KPL meint auch das auf Grund der genauen Maße, die er jetzt hat, wir die Küche etwa 4cm von der Wand weg ziehen könnten ohne einen Überstand ganz vorne zuhaben. Vielleicht reicht das ja da die Hausverwneuung meinte auf der Wand wären ca. 2cm Putz drauf. Wären dann zusammen etwa 6cm für eine verlegung des Ablaufs auf der Wand.
Mikrowelle und Backofen kommen doch etwas tiefer, aber es bleibt bei der Einbaumikrowelle.
Den Abtropf am Spülbecken nutzen wir ziemlich oft auch in der Menge daher wird die Extra Abtropffläche bleiben.

Die Auszugschränke im Raster 1-1-2-2 gibt es die auch beim Häcker Systemat-System ? Hab da vergessen den KPL zu fragen. :-\

Ich meld mich wieder wenn ich mehr weiß.
Danke nochmal an alle für die Hilfe.

Gruß,
Glarity
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Endlich eine Neue

Hallo Glarity,
ich finde es super wie du planst, so macht das Küchenforum richtig Freude und du bist ganz alleine auf diese Super-Idee gekommen.:kiss:
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Endlich eine Neue

Ja klar, gibt es 1-1-2-2 auch bei Häcker Systemart. :top:

Ich finde die Planung auch klasse! :2daumenhoch: Schön das doch noch, eine tolle Küche daraus wird!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Endlich eine Neue

Ich habe in der Planung ja alle Schränke ca. 7 cm vorgezogen .. denn die Hochschränke müssen ja auch vorgezogen werden, damit die Wasserleitung dahinter vorbeipaßt.

Das sollte nicht zu teuer werden und die Küchenaufteilung gefällt mir so sehr gut.

Ja, auch Häcker Systemat hat 6-Raster ... man muss dann die Korpushöhe 78 cm wählen. Häcker Systemat gibt es alternativ noch in 71,5 cm Korpushöhe, was gerne erst mal nur angeboten wird.

Ich hinterfrage die Abtropffläche trotzdem nochmal ... was wird denn da so intensiv genutzt, was nicht in so einer Abtropfschale auch abtropfen kann? Ich finde halt die Möglichkeit eines richtig großen Beckens sehr schön.

Wenn das Fensterbrett wegkommt .. welche Arbeitshöhe kann denn realisiert werden, damit der Fensterflügel so gerade noch aufgeht?
 

Glarity

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
AW: Endlich eine Neue

Hallo,

@Mela Vielen Dank für das Lob aber ihr habt mich schon in die richtige Richtung geschubst und ich muß zugeben der Alno -planer macht mir inzwischen richtig Spaß. Schade eigentlich das wir uns schon langsam dem Ende nähern. Aber vielleicht kann ich mich ja weiter hier einbringen.

@Conny und Kerstin Danke für die Info.

Also wir haben ja eh mit der 78cm Korpushöhe geplant. Dann werd ich mir das nochmal anschauen was da so von der Höhe reingeht.
Auf der Abtropffläach brauen wir halt viel Platz da wir zwischendrin auch mal per Hand abwaschen und jetzt bei uns auf der kleinen Abtropffläche teilweise schon Türme gebaut werden. Ich gebe zu das wir etwas faul sind alles gleich abzutrocknen. ;D

Ohne die Fensterbank könnt die Arbeitshöhe etwa 92-93cm betragen. Vielleicht auch etwas mehr. Muß da am Samstag nochmal mit dem Küchenplaner drüber sprechen, er hat ja jetzt die genauen Maße.

Glarity
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Endlich eine Neue

Glarity wir freuen uns über jedes Mitglied das auch nach seiner Küchenplanung noch bei uns hängen bleibt. Du kannst ja fleißig bei den anderen mitplanen wenn dir der Alno so viel Spaß macht. Unterstützung können wir immer gebrauchen.

LG
Sabine
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Endlich eine Neue

Eine ungewöhnliche Küche :top: aber das gefällt mir, ich würde nur einige Optische Änderungen vornehmen.

So würde ich keinen Hängeschrank links von der DAh hängen, ich finde das beengt optisch unheimlich und hebt die kürze der Wandstelle dort unheimlich hervor.
Ich würde stattdessen über den Tisch offene Regale über die ganze Länge der Wand machen (ich finde das streckt die Küche) und den Tisch parallel zur Tür stellen.

Evtl so einen Klapptisch, den man bei Bedarf auch einklappen kann (bei mir wäre er aber wahrhscheinlich immer ausgeklappt ;-) ) - wenn z.B. Feiern sind und man Buffet n der Küche aufbaut oder so

NORDEN Klapptisch - Birke - IKEA

Außerdem würde ich vor das offene "Eckregal" eine Tür setzen, ich finde das wirkt harmonischer, die Zeile wirkt eher wie "aus einem" als wenn mitten drin ein Regal ist.

Das sind aber ja eigentlich nut optische Änderungen, und nur meine persönliche Einschätzung, wobei ich den Raum ja nur aus dem Alnoplan kenne.
 

Anhänge

  • glarity_20130306_LQ1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 242
  • glarity_20130306_LQ1.POS
    15,1 KB · Aufrufe: 256
  • G1.jpg
    G1.jpg
    38 KB · Aufrufe: 289
  • G2.jpg
    G2.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 282
  • G3.JPG
    G3.JPG
    31,7 KB · Aufrufe: 272

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Endlich eine Neue

Optisch finde ich die Regale über dem Tisch zwar schön, die Gefahr, das dort jemand aneckt ist aber groß... Ich finde den Raum zu klein, für diese Spielerei. :rose:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Endlich eine Neue

Den einzelnen Hängeschrank planoben rechts würde ich auch nur bei Stauraumbedarf wählen, sonst weglassen.

Und ja, mir würde der Knick auch gut mit einer Tür gefallen. Mit dem Regal hat man nur klarer die eigentlichen Schränke gesehen, deshalb hatte ich das gewählt, um zu zeigen, dass man hier wirklich 2 breite Auszugsunterschränke unterbekommen kann.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Endlich eine Neue

Die Regale sind ja wirklich nur eine Spielerei, das ist ja dann schon mehr Deko (wobei ich es auch mag wenn man dort nach - so wie momentan gerade "in" Geschirr und Gläser stapelt - sofern dieses sehr ordentlich ist und farblich ansprechend ;-)
Die Regale würde ich nur in geringer Tiefe (hier hatte ich 19 cm) wählen , oder/und erst entsprechend hoch anfangen, das sie nicht stören.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben