Fertiggestellte Küche Mietshausrenovierung - Küchenraumplanung

KerstinB

Administratorin

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
55.774
AW: Mietshausrenovierung - Küchenraumplanung

Hallo Bungaloo,
ich werde mal drüber nachdenken. Das Grundrissbild ist nicht mehr ganz korrekt. In den Planungen ist jetzt aufgenommen, dass die Badezimmertür nach außen öffnet. Eben wegen dem Raum am Waschtisch.

Die Wohnung ist natürlich auch auf meine vorhandenen Möbel und Wünsche zugeschnitten. Ein 60er Schrank im Flur ist nicht notwendig. Es soll ein vorhandener 40er Schrank werden, der als Schuhschrank dienen soll.

Ein Nachteil des "gefangenen Raums" ist tatsächlich Gästebesuch. Und diese Wohnung ist dazu konstruiert, gerne Gäste aufnehmen zu können.

Die Toilette hätte ich grundsätzlich gerne in einem extra Raum gehabt, aber bislang ist mir dafür noch keine Variante gelungen.

Danke für deine Gedanken.

VG
Kerstin
 

Michael

Admin
Beiträge
18.411
AW: Mietshausrenovierung - Küchenraumplanung

Hallo Kerstin,

Ein Nachteil des "gefangenen Raums" ist tatsächlich Gästebesuch. Und diese Wohnung ist dazu konstruiert, gerne Gäste aufnehmen zu können.

Hast du da schon Planungen für das Forentreffen 2010 im Kopf? ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
55.774
AW: Mietshausrenovierung - Küchenraumplanung

Michael,
eher 2011 ;D... die Erdgeschosswohnungen werden nämlich ganz zum Schluß gemacht. Und, es ist ja das Privatprojekt meines Vermieters. Nebenher muss er auch noch Geld verdienen. Ich schätze, dass ich erst im Frühjahr/Frühsommer 2010 einziehen kann :'(

VG
Kerstin
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
55.774
AW: Mietshausrenovierung - Küchenraumplanung

neko hat gesagt.:
Kerstin: willst Du in Deiner Planung (Link - ich weiss, ist eigentlich der falsche Thread...) die künstlichen Mäuerchen nicht durch Regale ersetzen? Das wäre dann etwas mehr Stauraum und wenn Du mal anders planen willst, keine Mauern, die man entfernen müsste - ist ja nicht Dein Haus - oder? (Du bist da nur zur Miete?)

neko


Hallo Neko ..
das wäre eine Option für die Spülenseite. Auf der Kochfeldseite möchte ich zum Wohnbereich definitiv die Wandoptik (ich stelle mir Trockenbau auf den Fliesen vor :-[:-[ ) noch keine Ahnung, ob das so geht. Für die Spülenseite wird die Wand auf Anregung von Atmos auf jeden Fall nur so hoch, dass die Arbeitsplatte die höchste Stelle dort wird.
Was ich auf jeden Fall da will, ist eine Lücke oder so, um einen ausziehbaren Handtuchhalter dort zu haben. Jetzt hängen die Handtücker ja am Kühlschrank
full


Der ist ja dann nicht mehr rechts von der Spüle.

VG
Kerstin
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
55.774
AW: Mietshausrenovierung - Küchenraumplanung

Hallo zusammen,
da ich meine aktuellen DAH-Favoriten mal in einem anderen Thread gelistet hatte, hier nochmal die Aufstellung. Vorher aktueller Planungsgrundriss, man sieht, der Abluftweg wird recht kurz und wird in der Decke liegen, die von 280cm auf ca. 250 bis 255 cm abgehängt wird.


- Berbel Glasline ... leider der Mercedes bzw. besser noch Ferrari ;-) ... mit dem für mich überzeugendstem Reinigungssystem --> Abscheiden statt filtern
- Küppersbusch ... hier reizt mich die RAL-Farblackierung
-Miele DA 489-4, dazu Bedienungsanleitung
- Siemens LC957KB70
- Siemens LC956KA40 ==>
oder (direkter Link nicht möglich)

Ich denke, mit der Leistung bekomme ich bei keiner der möglichen DAH-Kandidaten Probleme. Der Gesamtraum hat ca. 27m².
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Mietshausrenovierung - Küchenraumplanung

Boah... uns Kärschdin im Grossküchenrausch;D
Der Tread is wohl älter als uns Samy hier ??.

Zu den Siemens DA... hab 2 eingebaut bisher und war von beiden überzeugt. Würde mich echt interessieren, wer die baut;-).
Mit dem Berbel -Prinzip hadere ich noch ein wenig für den Privatgebrauch, aber wahrscheinlich wird sich der Aussendienstler bis Jahresende doch mal zu mir verirren, dann schaumer mal.
*winke*
Samy
P.S.: hab Dir ja schon geschrieben... 27x12 brauchst(max), nimm das doppelte oder 70% mehr und schalte normalerweise nur auf Mittelstufe.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
55.774
AW: Mietshausrenovierung - Küchenraumplanung

Hallo zusammen,
am Donnerstag war ich mit der Nachbarin (AnnettG) Bäder und Fliesen gucken. Da kann man ja gleich die nächsten Tausender in die Hände nehmen :-[:-\:p

Ich fange mal mit meiner Wohnung an, der aktuelle Grundriss:
full

Die aktuelle Wohn-Ess-Kochraumplanung:
fukk

Und jetzt das Bad. Am Donnerstag habe ich die Entscheidung getroffen, dass die Badewanne, wie ganz am Anfang von atmos schon vorgeschlagen, rausfliegt. Dafür eine schöne große Dusche. Wir haben nämlich einige getestet. Der neue Grundriss:
full


Damit wird der Platz jetzt wesentlich großzügiger. Die Dusche soll mit einer gefliesten Wand, die ca. 120 cm hoch ist, abgegrenzt werden. Zu der Seite hin, wird auf diese Wand dann Glas in Duschtürhöhe aufgesetzt. Die Dusche soll bodeneben z. B. mit dem System Poresta Slot, einer verdeckten Ablaufrinne, ausgeführt werden.

In der Dusche selber dann wiederum ein 120 cm hohes gefliestes Element als Abstellfläche für Duschgel, Shampoo usw. Daneben dann in Sitzhöhe ein Element, was vielleicht so halbrund vorgebaut wird.

Die Brause im hinteren Bereich. Die Maße dürften wirklich großzügig sein.

Zunächst wollte ich das WC in die Nische hinter der Dusche stellen. Wg. der Brüstungshöhe des Fensters und auch dem Platz, habe ich jetzt vorläufig mal das Waschbecken dorthin gesetzt.

Im Anhang mal ein paar Perspektiven. Fliesenfarben sind nur Näherungswerte.
Das ist übrigens gerade der Favorit für die Bodenfliese im Bad ... leider im hohen Preissegment.
 

Anhänge

  • BadEG20091121_V2Ans1.jpg
    BadEG20091121_V2Ans1.jpg
    57 KB · Aufrufe: 208
  • BadEG20091121_V2Ans2.jpg
    BadEG20091121_V2Ans2.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 191
  • BadEG20091121_V2Ans3.jpg
    BadEG20091121_V2Ans3.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 210
  • BadEG20091121_V2Ans4.jpg
    BadEG20091121_V2Ans4.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 199
  • BadEG20091121_V2Ans5.jpg
    BadEG20091121_V2Ans5.jpg
    43 KB · Aufrufe: 199
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
55.774
AW: Mietshausrenovierung - Küchenraumplanung

.. auch das Bad der von AnnettG ist mal ein bisschen geplant worden.

Zunächst mal die Grundrisse der beiden Etagen. Die Küche ist hier nicht ganz richtig eingezeichnet. Die Wohnung erstreckt sich über das gesamte DG und ca. den halben Spitzboden:
full

full



Und hier der Grundriss des großen Bades:
full


Im Anhang dann noch mal ein paar Impressionen wie das Bad aussehen könnte. Fliesenfarben etc. sind wieder nur Näherungswerte.
 

Anhänge

  • BadgrossDG20091121_Ans5.jpg
    BadgrossDG20091121_Ans5.jpg
    23,2 KB · Aufrufe: 732
  • BadgrossDG20091121_Ans4.jpg
    BadgrossDG20091121_Ans4.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 195
  • BadgrossDG20091121_Ans3.jpg
    BadgrossDG20091121_Ans3.jpg
    235,3 KB · Aufrufe: 2.775
  • BadgrossDG20091121_Ans2.jpg
    BadgrossDG20091121_Ans2.jpg
    366,8 KB · Aufrufe: 181
  • BadgrossDG20091121_Ans1.jpg
    BadgrossDG20091121_Ans1.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 208
Zuletzt bearbeitet:

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Mietshausrenovierung - Küchenraumplanung

Hi Kerstin,

ich habe mich neulich mit einem Kollegen von mir unterhalten und wir sind rein zufällig auf das Thema Dusche zu sprechen gekommen und da meinte er:
wenn er mal wieder eine bauen müsste, würde er sie ebenerdig machen und die Duschwände 10 cm überm Boden aufhören lassen.

Dahinter stecken zwei Punkte:

* Schimmel, der sich gerne in der feuchten Ecke sammelt und den man da schlecht wieder weg bekommt - das Problem entschärft sich und ist mit entsprechender Lüftung im Bad wirklich keines mehr

* Putzen: Das Badezimmer mal eben durchwischen geht dann flotter und Du kannst es zur Not auch mal eben schnell 'fluten' und mit einem Wischer das ganze Dreckwasser im Gulli der Dusche versenken.

Nur so als Überlegung für die ein oder andere Detailidee.

neko
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
55.774
AW: Mietshausrenovierung - Küchenraumplanung

Und jetzt noch ein paar Impressionen vom Baufortschritt:

  • Die Fensterrahmen für das DG .. werden nächsten Freitag geliefert. Dann haben sie noch eine außenliegende Mittelsprosse im oberen Teil des Fensters. Die schmalen hätten als echte 2-flügelige Fenster im oberen Bereich eine wesentlich geringere Fensterfläche, da der mittlere Steg dann zu breit geworden wäre.
  • Hochgemauerter Anbau wg. dem Balkon im Spitzboden. Neue Gaube dazu, noch mit Bautür, dort kommt ein gut 220 cm breites Fensterschiebeelement rein. Der linke Dachbereich schon neu mit neuen Dachfenstern
  • Die ersten verputzten Wände im DG, dabei auch eines mit dem besonderem Detail -- Steckdose in der Fensterlaibung für den Anschluß der weihnachtlichen Schwibbögen.
 

Anhänge

  • DSCN2318.jpg
    DSCN2318.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 795
  • DSCN2319.jpg
    DSCN2319.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 198
  • DSCN2326.jpg
    DSCN2326.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 206
  • DSCN2327.jpg
    DSCN2327.jpg
    38 KB · Aufrufe: 205
  • DSCN2329.jpg
    DSCN2329.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 181
  • DSCN2340.jpg
    DSCN2340.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 2.819
Zuletzt bearbeitet:

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Mietshausrenovierung - Küchenraumplanung

Das Fensterbrett im 4. Bild: hängt das leicht nach rechts oder täuscht das?

Ich mein ja nur... wenn Ihr eh dabei seid...

neko
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
55.774
AW: Mietshausrenovierung - Küchenraumplanung

Neko,
es ist nicht mit so schön senkrechten Linien fotografiert wie bei Philo :-[;D ... die Fotos sind schon ein paar Tage neu. Ich denke, da ist noch nicht abgeputzt, weil die Fenster ja noch rausgenommen werden und die neuen eingebaut werden. Die Fensterlaibung wird dann verputzt. Und, wenn ich die Laibungslinie mit der Bodenlinie vergleich, sieht es ok aus.
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Mietshausrenovierung - Küchenraumplanung

Dann ist ja alles Bestens.

neko
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Mietshausrenovierung - Küchenraumplanung

Kerstin: Die Duschtasse find ich klasse - schon Männe gezeigt und der will wissen was man bei verstopftem Abflussrohr macht :-\?

Du hast Dir ja unheimlich viel Mühe gegeben mit der Virtuellen Planung :clap: sieht super aus und ist auch toll übersichtlich und verständlich.

Die Dachwhg sieht Klasse aus - aber Deine mit der Terrasse ist ja auch nicht ohne :kiss:.

Neko: die Idee ist i.P. gut - wenn das Bad so gross ist, dass man dann aufm Klo oder am Waschbecken nicht gleichzeitig ein unfreiwilliges Fussbad nimmt :p
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
55.774
AW: Mietshausrenovierung - Küchenraumplanung

Vanessa,
die Frage deines Mannes steht seit Donnerstag auch schon auf meiner Badcheckliste ;D

Sonst gibt es ja auch noch diese Variante. Und ich vermute mal, dass es auch so werden wird, denn auf Verstopfung etc. habe ich keinen Bock. Und, wenn man diese zweite Variante hinten in der Duschnische installiert, dann finde ich es nicht so dramatisch.

Ja, aus den 66 qm habe ich wohl das Beste für meine Bedürfnisse rausgeholt. Und ich freue mich schon sehr, wenn es dann mal soweit sein soll. Ich hoffe, dass ich nächstes Jahr um diese Zeit aus der neuen Wohnung schreibe.

Mein Vermieter macht das ja größtenteils alles allein bzw. nur mit vereinzelten Hilfskräften. Für Elektro ist z. B. der Mann von AnnettG zuständig. Der wird dann auch bei mir in der Wohnung alles wie gewünscht verlegen.
Fürs Dach ist eine Dachdeckerfirma dazugekommen, aber der Vermieter hat alle Vorbereitungsarbeiten gemacht.
Für Heizung und Badinstallation wird ein Klempner dazukommen, die Verfliesungen wird der Vermieter dann wieder vornehmen.
Die Fenster wird er zusammen mit dem Fensterbauer einbauen usw.

Auf die Art lassen sich die Renovierungskosten im überschaubaren Rahmen halten.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Mietshausrenovierung - Küchenraumplanung

Prima, Kerstin, wenn Du was neues weisst, schreibst Du bestimmt ins Forum :clap:

Die andere Version von der Duschentasse sieht auch gut aus :top:

Deine Vermieter scheinen ja richtig begabte rundum Handwerker zu sein :2daumenhoch:

Viel Erfolg an alle Beteiligten :rose:
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
AW: Mietshausrenovierung - Küchenraumplanung

Die mangelnde Reinigungsmöglichkeit bei dem Poresta Slot sehe ich genauso wie Vanessa als problematisch an. Es gibt verfliesbare Bodenentwässerungssysteme. Leider habe ich die Unterlagen kürzlich entsorgt. Mein Gästebad ist ja fertig :dance:.
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Mietshausrenovierung - Küchenraumplanung

ich kann die Duschtasse nicht finden/besichtigen...

Blind? [ 3 schwarze Punkte auf gelbem Grund ]

neko
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
55.774
AW: Mietshausrenovierung - Küchenraumplanung

Neko, der Link in diesem Beitrag funktioniert aber ... oder, was möchtest du sehen?
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Mietshausrenovierung - Küchenraumplanung

Kerstin: genau! Danke. Ich sach doch: 3 schwarze Punkte auf gelbem Grund.

neko
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben