Fertig mit Bildern Eigentum - kompletter Neuplanungsentwurf

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Eigentum - kompletter Neuplanungsentwurf

Falls die APL aus Granit wird, könnte man diesen auch für den Boden verwenden...:cool:...allerdings denke ich, das 10K als Budget nicht ausreichen wird.

Wenn man das Sofa weiter nach planoben links schiebt, hat man von dort keinen Durchgang zum Sofa... Da kann man sich drehen und wenden wie man will, das Sofa ist einfach zu groß für den Raum. :-X :rose:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Eigentum - kompletter Neuplanungsentwurf

Da ist immer noch ein Vermessungsfehler. Kann es sein, dass planunten links der zweiten Schiebetür von 247 cm noch ca. 30 bis 40 cm Wandstummel kommen? Dann würde nämlich die untere Maßkette zur oberen Maßkette passen. So habe ich es auf jeden Fall mal angepaßt.
128927d1389035957-eigentum-kompletter-neuplanungsentwurf-grundriss_1.stock.jpg



Und dann aus Connys Planung folgendes geändert:

- Kochen auch an der Wand, macht auch die Abluftführung wesentlich einfacher.

- an der Ecke quasi die Wand auf Höhe 110 bis 120 cm stehen lassen und dort eine Art Eckinsel aus 2 übertiefen 80er Auszugsunterschränken. Einmal Richtung Küche, einmal Richtung Essplatz (Tischdeko, Spiele, Vasen usw.). Daneben noch ein Regal im Material der Mauerabdeckung, z. B. Kochbücher oder Toaster oder ähnliches.
Im Bereich der Küche entsteht dann ein minimales kleines totes Eck.

- Backofen in Idealhöhe, Mikrowelle dafür in Klappfach über GSP.

- Biomüll/Restmüll unter der APL auf die Breite von 30 cm reduziert.

- Jalousienschrank weg, dafür nur ein Schrankfach oben. Unten könnte ich mir z. B. die Körnermühle und den Sodasprudler vorstellen. KVA eher auf der Eckinsel Richtung Essplatz.

- Das Sofa jetzt ein wenig gedreht, damit der Schiebetürenzugang etwas großzügiger wird.
 

Anhänge

  • jhmf_20140108_connyKb1_Ansicht1.jpg
    jhmf_20140108_connyKb1_Ansicht1.jpg
    118,5 KB · Aufrufe: 117
  • jhmf_20140108_connyKb1_Grundriss.jpg
    jhmf_20140108_connyKb1_Grundriss.jpg
    102,2 KB · Aufrufe: 106
  • jhmf_20140108_connyKb1_Ansicht7.jpg
    jhmf_20140108_connyKb1_Ansicht7.jpg
    156,2 KB · Aufrufe: 108
  • jhmf_20140108_connyKb1_Ansicht6.jpg
    jhmf_20140108_connyKb1_Ansicht6.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 108
  • jhmf_20140108_connyKb1_Ansicht5.jpg
    jhmf_20140108_connyKb1_Ansicht5.jpg
    122,1 KB · Aufrufe: 110
  • jhmf_20140108_connyKb1_Ansicht4.jpg
    jhmf_20140108_connyKb1_Ansicht4.jpg
    84,1 KB · Aufrufe: 90
  • jhmf_20140108_connyKb1_Ansicht3.jpg
    jhmf_20140108_connyKb1_Ansicht3.jpg
    131 KB · Aufrufe: 107
  • jhmf_20140108_connyKb1_Ansicht2.jpg
    jhmf_20140108_connyKb1_Ansicht2.jpg
    91,8 KB · Aufrufe: 119

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Eigentum - kompletter Neuplanungsentwurf

Und hier noch die Alnodateien.
 

Anhänge

  • jhmf_20140108_connyKb1.kpl
    3,9 KB · Aufrufe: 91
  • jhmf_20140108_connyKb1.POS
    19 KB · Aufrufe: 98

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Eigentum - kompletter Neuplanungsentwurf

Ich würde das Trumm um 90° im Uhrzeigersinn drehen und ganz planlinks vor die Schiebetüren stellen; evt. schafft ihr euch ja eines schönen Tages eine besser in den Raum passende Sofalandschaft an oder ihr lebt halt so weiter.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Eigentum - kompletter Neuplanungsentwurf

Da soll doch die Büroecke hin, Vanessa ;-) ... und dann muss das ganze wohl auch noch für Leinwand-Gucken geeignet sein. Also der Abstand muss stimmen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Eigentum - kompletter Neuplanungsentwurf

:girlsigh: die Quadratur des Kreises ist noch niemandem Gelungen :sleep:.

Tja irgendwelche Kröten muss man schlucken; entweder ein anderes Sofa oder verstellte Laufwege oder keine Büroecke und keine Leinwand, sondern halt ein normales TV-Geräte ...

Sonst gibt es noch die Variante, die Küche planlinks unten in die Ecke zu schieben, das Sofa an die ehem. Küchenwand, der Erker als Büroplatz und der Esstisch in der Raummitte. Die Sanitäranschlüsse kämen bei dieser Variante aus dem Bad.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Eigentum - kompletter Neuplanungsentwurf

Stimmt Kerstin, an diesen Maßfehler habe ich heute Morgen nicht mehr gedacht, ich war froh, das ich den anderen gefunden hatte...

JHFM, wenn du in die Wohnug kannst, dann wäre ein ordentliches Aufmaß sinnvoll... ;-)

Die über Eck gehende Insel gefällt mir optisch nicht so gut...:rose:...aber das ist natürlich Geschmacksache. :cool:

Vanessa, das wäre auch eine Idee! :top:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Eigentum - kompletter Neuplanungsentwurf

Ich hatte auch erst eine gerade Insel mit übertiefen Unterschränken. Die war mir dann in ihrer Gesamtheit zu weit von der Zeile weg. Daher dann über Eck. Ziel war, so wenig wie möglich der "Bodenwunden" durch das Wegnehmen der Wände zu sehen.

Vanessa, so habe ich auch schon gedacht, allerdings Sofa dann eher unten rechts. Aber irgendwie bin ich da wieder mit dem SbS ins Gehege gekommen. Deshalb aber mal die ganzen Fragen zu Leinwand, Beamerposition usw. :cool:
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Eigentum - kompletter Neuplanungsentwurf

Übertiefe Inselschränke hatte ich auch überlegt, dann hätte der Abstand zur Zeile aber größer sein müssen und ich wollte dem Raum soviel Raum wie möglich lassen, wegen der Couch...:cool:

Wobei ich die "Bodenwunden nicht schlimm finde, wenn sie ansprechend gefüllt werden. Die Idee mit dem Licht darin, finde ich toll! :2daumenhoch:
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Eigentum - kompletter Neuplanungsentwurf

Es gibt in Hamburg ein Fliesenlager, die alle Industriefliesen seit dem Jahr x einlagern.
Da kann man auch einzelne Fliesen bekommen, die es heute nicht mehr gibt.

Vielleicht lohnt sich das Nachfragen.

Wie teuer das ist, kann ich allerdings nicht sagen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Eigentum - kompletter Neuplanungsentwurf

So, jetzt mal den meiner Meinung nach idealsten Platz für das Riesensofa .. und davon ausgehend alles andere ;-)

Was mir dabei aufgefallen ist, die jetzigen Küchenwände haben wirklich keinerlei tragende oder aussteifende Funktion? Es entstehen ja ganz schöne Spannweiten in dem Raum.

Riesensofa planunten rechts. Leinwand dann größtenteils links vor der Nischenwand.

Planobere neue Küchenwand mit geschlossener Tür für Büroschränke/regale und Arbeitstisch dann vorm Fenster.

Weiterhin die Idee, am Boden die entnommenen Wände mit Bodenleuchten und Granitfliesen auszustatten.

Die Küche jetzt ganz links, vorausgesetzt, man könnte wirklich Wasser aus dem Bad bekommen. Dabei setze ich diesen Vermessungsfehler voraus, dass da noch so ca. 30 bis 40 cm Wand links der zweiten Schiebetür kommen. Da dann zunächst ca. 7 cm Trockenbau in den 30 bis 40 cm Tiefe und dann die Hochschränke. Die stehen dann optisch etwas vor die Tür aber ich denke vertretbar.

- 50er Vorrats/Gläserschrank mit Innenauszügen
- SbS
- 60er Backofen/Mikrowelle
- tote Ecke
- 60er GSP
- 60er Spülenschrank
- 30er MUPL
- 90er Auszugsunterschrank
- tote Ecke
- 90er Auszugsunterschrank fürs Kochfeld
- 30er Auszugsunterschrank, insbesondere Gewürze etc.
- von der Rückseite noch ein 120er Auszugsunterschrank und schräg ein Holzlagerregal.

DAH als Deckenhaube , wobei die Verkleidung bis rüber über den Kamin geht.

Tisch, hier mal sogar mit 100x200 eingezeichnet in der Mitte.

Jede Menge Platz, man kommt toll zu den Balkontüren usw.
 

Anhänge

  • jhmf_20140108_Kb3_Ansicht7.jpg
    jhmf_20140108_Kb3_Ansicht7.jpg
    163,3 KB · Aufrufe: 195
  • jhmf_20140108_Kb3_Grundriss.jpg
    jhmf_20140108_Kb3_Grundriss.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 213
  • jhmf_20140108_Kb3_Ansicht6.jpg
    jhmf_20140108_Kb3_Ansicht6.jpg
    143,9 KB · Aufrufe: 126
  • jhmf_20140108_Kb3_Ansicht5.jpg
    jhmf_20140108_Kb3_Ansicht5.jpg
    135,4 KB · Aufrufe: 122
  • jhmf_20140108_Kb3_Ansicht4.jpg
    jhmf_20140108_Kb3_Ansicht4.jpg
    138,3 KB · Aufrufe: 132
  • jhmf_20140108_Kb3_Ansicht3.jpg
    jhmf_20140108_Kb3_Ansicht3.jpg
    145,5 KB · Aufrufe: 118
  • jhmf_20140108_Kb3_Ansicht2.jpg
    jhmf_20140108_Kb3_Ansicht2.jpg
    112,8 KB · Aufrufe: 115
  • jhmf_20140108_Kb3_Ansicht1.jpg
    jhmf_20140108_Kb3_Ansicht1.jpg
    114,5 KB · Aufrufe: 120

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Eigentum - kompletter Neuplanungsentwurf

... und die Alnodateien dazu.
 

Anhänge

  • jhmf_20140108_Kb3.kpl
    3,9 KB · Aufrufe: 92
  • jhmf_20140108_Kb3.POS
    25,1 KB · Aufrufe: 102

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Eigentum - kompletter Neuplanungsentwurf

:kiss: Ich finde ja, die Raumorganisation funktioniert so gleich viel besser :2daumenhoch:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Eigentum - kompletter Neuplanungsentwurf

Finde ich auch, vor allem kommt zutage, dass es sich hier eigentlich um einen sehr großen Raum (fast 58 qm) handelt, der auch großzügige Durchgänge verdient hat. Vor allem die Balkonschiebetüren sind nicht so verbaut.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Eigentum - kompletter Neuplanungsentwurf

Klasse, die Aufteilung ist jetzt wirklich gelungen! :2daumenhoch:

...das Sofa hatte ich in meinen Planungen auch schon dort platziert, fand es dort in Nachbarschaft der Küche, aber irgendwie eingequetscht. :cool:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Eigentum - kompletter Neuplanungsentwurf

Ja, mit Küche daneben wird das nichts. Aber, die Ecke unten lacht einen für das Sofa irgendwie richtig an, oder? :cool: Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass wirklich planlinks (Ab-)Wasser aus dem Badezimmer bzw. evtl. dem Schacht abzweigbar ist.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Eigentum - kompletter Neuplanungsentwurf

Ja, und das es dem TE gefällt! :cool:
 

JHMF

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
AW: Eigentum - kompletter Neuplanungsentwurf

Mahlzeit allerseits!

Wow, ihr seit doch alle verrückt! Ich werd jetzt erstmal alle aufgelaufenen Fragen, die sich nicht von selbst erledigt haben, versuchen zu beantworten:

@KerstinB:
1) Ja so eine Leinwand macht natürlich nur mit einem Beamer Sinn. Die Leinwand (Motorleinwand) hat eine Breite von 2,80m, dafür muss der Beamer zwischen 3,84m und 6,13m von dieser entfernt sein! Das heisst, das wird leider schwierig bei der Variante mit der Couch im ehem. Essbereich, aber ich greife vor...

2) Wir finden den 2. Plan von uns auch schöner ;D Kochfeld und Spüle zu tauschen wäre ja möglich

3) der Tisch ist auf die doppelte Länge ausziehbar, bei Besuch mit bis zu 10 Leute hat das bisher immer hingehauen.

4) Ein SbS ist natürlich nicht lebensnotwendig, aber er wäre schon nice to have. Momentan haben wir eine freistehende Whirlpool Kühl-/Gefrierkombi, mit der wir auch gut zurecht kommen, aber wir stoßen sowohl vom Kühl als auch Gefriervolumen öfters mal an die Grenzen. Und da würde ich den SbS einer Variante mit 2 Einbaugeräten nebeneinander (also einmal nur Kühlschrank und daneben nur Gefrierschrank) vorziehen aufgrund der Annehmlichkeiten von Eiswürfel/Crushed Ice/Kneues Wasser und wenn SbS dann auf jeden Fall mit Getränkeklappe. Und abschließend sieht son Teil auch noch cool aus ;-)
Von der Technik her, konnte ich jetzt keine großen Nachteile finden und wenn ich sehe, dass ich für einen Miele -Kühlschrank durchaus 8000€ ausgeben kann - dafür, dass der vielleicht bischen weniger kWh/Jahr verbraucht - bis sich diese Mehrkosten armortisiert haben, kann ich für das Geld 4 bis 5 SbS Kühlschränke in der Zeit kaufen :cool:

5) Grifflos fänden wir schon sehr schön, daher das APL-Maß. Ich hab aber irgendwo gelesen, dass grifflos zu lasten von Stauraum geht, allerdings nicht warum?

6) Ich werde die herumstehenden Gerätschaften mal grob nachbauen für die nächsten Bilder...

7) die 15cm versetzte Wand wäre wenn, dann Trockenbau geworden. Auf den Rohbaufotos sieht man grottseidank, dass der äußerste Kreis der FBH nicht so nah an der Wand verläuft, also könnte man hier für die Trägerprofile in die Fugen zwischen den Fliesen bohren...

8) planunten links habe ich tatsächlich vergessen das Maß für den "Wand-Schnipel" zwischen Schiebetür und Rückwand anzugeben, dieser beträgt 25cm.

@Conny:
Du hast Recht, das Kochfeld ist im 2. Plan zuweit außen! Aber der Vorschlag von Kerstin Spüle und Kochfeld zu tauschen is ja machbar!
Mit dem direkten Weg von Eingang zu Küche hast Du natürlich recht, ich hatte da aber zugemacht, wegen Abwasserproblematik, aber diverse Planungsvorschläge lösen ja beide Problematiken ;-)

Was uns bei deinem neuen Entwurf nicht gefiel, war die Tatsache, dass Spüle und Herd nicht auf der gleichen Fläche sind, da finden wir es schlüssiger was Kerstin draus gemacht hat, beides an die Wand zu setzen.
Auch die Idee die "Bodenwunden" (schöner Ausdruck :cool:) mit Granit und Illuminationsapokalypse zu befüllen ist gut und kam in unserer Planung auch schonmal auf. So wie auch der Gedanke die ganze Küche mit einem 10cm hohen Podest zu untersetzen, dessen Rand man auch vorzüglich hätte illuminieren können.
So sah das in Verbindung mit dem 1. Plan dann mal beispielsweise aus:
kueche2.jpg

Aber Podest wurde wegen entstehender Stufe abgelehnt :-\
Zum Thema Vermaßung: Ich habe für unsere Planungen alle Maße in der eigentlich baugleichen Wohnung im EG genommen. Wie gesagt, ich kann heut in die Wohnung schonmal rein, in erster Linie wollt ich das Bad ausmessen, da dies nicht 100% baugleich zum EG ist, aber wenn ich schon dabei bin, werd ich alles nochmal nachmessen und dann einstellen.


@Nice-nofret: Es ist keine Option, dass wir 2,80m Leinwandbreite mit 3D-FullHD-Beamer gegen irgendeine Form von TV-Gerät eintauschen würden! ;D
Und wenn ich grad dabei bin, bei Überlegungen bzgl. der Couchposition muss diese nicht nur in Einklang mit min. 3,50m Abstand zur Leinwand (Beamerabstand zur Leinwand min. 3,84m!) gebracht werden, sondern auch mit einem 5.2 THX Lautsprechersystem (= 2x BHT: 37x50x45cm Subwoofer + 5x BHT: 32x20x15cm Satelliten-Lautsprechern...)

So und jetzt zum letzten hier vorgestellten Planungsentwurf! Erstmal ein riesengroßes DANKE und LOB an alle Beteiligten, ist echt der Hammer was ihr hier so durchdiskutiert und bei Planungen berücksichtigt! :2daumenhoch: Die Idee, die Küche in die komplett andere Ecke des Raumes zu legen ist wirklich ne Überlegung wehrt (Das ist halt der Unterschied, wenn man völlig frei an so ne Planung rangeht und nicht vorgeprägt ist, durch das Bild im Kopf von der Raumaufteilung der Wohnung im Erdgeschoss (Schwiegereltern)).
Vorallem dann trotzdem die Wände der dann ehemaligen Küche teilweise zu entfernen, gibt dem Raum - wie schon von euch festgestellt - wesentlich angemessenere Proportionen. Hier würde sich dann ggf. sogar die Möglichkeit eines Gäste-WCs an Stelle der neuen Küche eröffnen...

Bzgl. der Frage ob es sich bei den Küchenwänden nicht doch um tragende WÄnde handelt - ganz ehrlich, die habe ich mir vorgestern Abend auch schonmal gestellt. Rohbaumaß ist 11,5cm also wäre es grundsätzlich denkbar, dass die Wände tragende oder zumindest aussteifende Funktion haben! Andererseits gibts es neben den 36,5cm dicken Rohbau-Außenwänden auch noch 24cm Rohbaumaß-Wände im Innenbereich, die definitiv tragend sind. Zwar würde dafür sprechen, dass es sich um mittagende Wände handelt, dass die Küchenwände im 1. OG exakt über denen des EGs liegen, dagegen allerdings wieder spricht, dass sich diese Wände im Keller nicht wiederfinden und die Betonplatte zwischen EG und Keller ist auch nicht dicker als die zwischen EG und OG... der Ursprüngliche Architekt ist leider vor Fertigstellung des Hauses gestorben, den kann man nicht mehr fragen. Quasi-Schwiegerpappa sagt zwar es ist definitiv keine tragende Wand - und der hat das Haus quasi mitgebaut - , aber so 1000%ig sicher bin ich mir irgendwie auch nicht unbedingt - gerade wegen der enormen Spannweite des Betons die sich dadurch ergibt... Weis jemand was sowas ungefähr kosten würde, wenn sich nen Statiker das anschauen würde ???

Naja unabhängig von der Klärung dieser Frage, sollte es auf jeden Fall machbar sein, Zu- und Abwasser aus dem Bad abzweigen zu können - Küche planlinks ist also definitiv eine interessante Option! Ob wir den Essbereich mit einem so großen Tisch dann tatsächlich in das Zentrum des Raumes setzen würden, glauben wir aber nicht, da erstens äußerst selten soviele Gäste zu Besuch sind, um diese Dimensionen nutzen zu können/müssen, und das Essen an sich nimmt bei uns auch nicht diese zentrale Rolle ein, die die Raumaufteilung dann vorspiegeln würde.
Es kommt eher öfter wie selten vor, dass wir uns zum Essen Abends auf die Couch lümmeln. D.h. eigtl. ist schon die Couch (in Verbindung mit Heimkino etc.) und der PC der zentrale Nutzungspunkt der Wohnung - ich bin Mittags außer am freien Tag sowieso nicht da, der Kleine geht jetzt seit zwei Tagen in die KiTa und die Mama wird auch demnächst dann wieder Arbeiten gehen, d.h. in der Wohnung passiert vorallem früh und Abends etwas gemeinsam. Dazu bin ich Nicht-Frühstücker und verkrümel mich in der Früh meistens mit meinem Kaffee vor den Rechner, daher kommt es zu einer gemeinsamen Nutzung des Esstischs wenn überhaupt mal am Abend oder auch mal Mittags am freien Tag, bzw. Sonntags.

Aber die Raumaufteilung mit Küche planlinks unten ist ja auch in unterschiedlichen Variationen denkbar! :top:

Wenn ich nachher ausgemessen habe, werden wir auch nochmal bischen Entwerfen und die Couch umherschubsen ;-)

EDIT: Nachtrag zur Budget-Planung: 10.000€ waren jetzt mal so die grobe Richtung, wenns nachher mit ner Traumlösung auf 12.000€ käme, würde auch noch gehen! Es ist ja nicht nur die Küche, die neugemacht werden MUSS, sondern das Badezimmer ist auch fällig, so wie ne Menge Kleinscheiss, der in Summe dann ja doch bekanntermaßen das Kraut fett macht.
Dazu sollte ich vielleicht erwähnen, dass ich in einem hagebaumarkt arbeite und durch Mitarbeiterrabatt auch viele Sachen relativ günstig besorgen kann.
Eine Planung mit Nolteschränken wäre daher vielleicht auch mal ne Idee wert, da wir in einem unserer Märkte ein Küchenstudio drinhaben und dort als Mitarbeiter die Nolteküchen zum Einkaufspreis +3% Spanne beziehen können!

Bis dann!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Eigentum - kompletter Neuplanungsentwurf

:cool: ... du verstehst jetzt auch, warum wir immer Komplett-Grundrisse haben wollen, und die am besten vermaßt ;-). Danke, dass du da heute nochmal nachprüfen möchtest.

Wir hier machen Planungen als Hobby. Wir müssen nicht wie im Küchenstudio xx Planungen am Tag durchhauen, damit auch etwas verdient wird. D.h. man kann sich mal lösen usw. Ist halt unser Hobby ... andere lieben große Leinwände:cool:
----------------------

Bei eurer Lösung ... wo würde denn da der Beamer sein? Irgendwo im Bereich der neuen Küchenwand unter der Decke hängend?

Auf jeden Fall paßt dann Sofa nicht aus meiner Planung .. da muss man dann nochmal schieben ;-)
----------------------
Unterschiedliche Griffmöglichkeiten bei grifflosen Küchen
----------------------

Zur Statik ... keine Ahnung, was das kostet, aber ich würde es ganz dringend anraten einen Statiker oder Bausachverständigen zum Prüfen zu holen, der dazu dann auch einen schriftlichen Bericht macht. Dazu wird vermutlich ein wenig Decke geöffnet werden müssen. Vielleicht gibt es auch noch neue Fotos aus der Bauphase. Ob Wände tragend oder aussteifend sind, dazu müssen sie nicht durch alle Geschosse an derselben Stelle stehen.

Auch bei meinem neuen Wohnzimmer (neu:4x7,1 m, vorher 4x4m und 4x3m) ist die vorherige 4m breite Trennwand nur 11,5 cm gewesen. Es ist ein dicker Träger eingezogen worden.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Eigentum - kompletter Neuplanungsentwurf

Und, wenn du heute mißt und den Plan dann danach irgendwann neu einstellst, schreibe auch mal dazu, welcher Teil der Schiebetür jeweils der zu öffnende ist.:rose:

EDIT:
WC im Eingangsbereich ... vermutlich dürfte das daran scheitern, dass dort nirgendwo schon WC-Abfluß liegt - oder?

EDIT2:
Wird eigentlich der Beamer auch mal vom PC angesteuert?

EDIT3:
Wo im Verhältnis zum Sofa müssen eigentlich die beiden Subwoofer stehen?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben