Unbeendet IKEA Küche soll es werden in erstem Eigentum

Dori

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Hier schon einmal die Variante mit der Sitzbank am Ende der Zeile planlinks. Den 20er und 40er US links neben dem Herd evtl zu einem 60er US machen.
Ich habe im Ikea Planer den Herd über Eck nicht geschafft und erstelle dann die Handskizze wie vorgeschlagen.
 

Anhänge

  • Ikea Sitzbank Grundriss.png
    Ikea Sitzbank Grundriss.png
    25 KB · Aufrufe: 211
  • Ikea Sitzbank.png
    Ikea Sitzbank.png
    142,1 KB · Aufrufe: 219

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
warum willst du 186cm von der Spüle zum Kochfeld laufen? Schwerer Nudelkochtopf?
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ich sehe das genauso, wie schon in #12 gesagt: Der Abstand ist ziemlich groß.
Ich würde damit nicht so gut zurecht kommen und würde lieber den längeren Weg zu BO und DGS in meiner Planung in Kauf nehmen.
Nur das ist halt bei jedem anders. Wir machen hier unsere Anmerkungen und du musst abwägen, was für dich/euch das passende ist.
Und eine Kröte muss eigentlich jeder schlucken. ;-) Die Frage ist nur, welche das im konkreten Fall ist.

Mir wäre wichtiger, die komfortable Anordnung Spüle - Kochfeld und die Insel (bei der Größe von Raum). Dafür wäre der längere Weg zum BO/DGC für mich okay, so lange sie in Optimalhöhe sind. Falls es untergegangen ist: Sitzplätze gibt es in meiner Planung an der Insel, konnte ich nur nicht so darstellen.

Was ich meine bei dir raus zu hören ist, dass du Sitzplätzen auf Normalniveau möchtest. Ist das richtig?
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Unter den Annahmen, dass du
1. einen normal hohen Sitzplatz bevorzugst und
2. viel Stauraum möchtest,
habe ich die Planung umgestellt.

Ich bleibe beim L, habe die Insel aber gedreht, gekürzt und angedockt und dahinter einen Sitzplatz eingerichtet.
Die HS mit Heißgeräten, KS und GSP sind ins L integriert. Die HS-Wand planlinks habe ich erhalten, um größtmöglichen Stauraum zu ermöglichen. Hier würde ich die idenetische Aufteilung für ein ruhiges Bild wählen. Wenn es dir zu massiv ist, könnte man dort auch mindertiefe Schränke mit Türen aus einem anderen Ikea -Programm wählen.

Ich war willig, es im Ikea-Planer zu erstellen, aber irgendwie konnte ich heute den Planer nicht laden und mich anmelden. ;-(

Vom Schacht aus:
Blende
HS mit KS
HS mit Heißgeräten (ist nur eines drin, müssten zwei sein)
HS mit GSP
60er US
40er US mit MUPL
60er US mit Spüle
20er US für Handtücher (Evtl. geht sich das nicht aus, da es auf jeden cm ankommt. Das müsste man dann in der konkreten Planung sehen. Wichtig wäre, über die Position des MUPL nachzudenken. Evtl. bevorzugst du es zum Fenster hin zu Schnippeln oder auf der Insel ...?)
tote Ecke
80er US
40er US
80er US mit Kochfeld
40er US (wird wahrscheinlich auch eng ..., evtl. 20er und größere Blende, aber man wäre ca. 40cm von der Wand weg)
Blende

Die Insel besteht aus 2 x 80er US auf der Rückseite würde ich ein 30er Regal machen (in der Skizze sind es gedrehte 40er Schränke da Ikea 39cm tiefe Schränke hat, mit 30er würde man also am Durchgang Luft gewinnen), durchgängige Arbeitsplatte .
Dann 2 x 80er US als Sitzbänke. Der Tisch hat einen Durchmesser von 82cm, 90cm wären auch möglich.

Screen Shot 2016-07-01 at 14.39.08.png
 

Anhänge

  • Screen Shot 2016-07-01 at 14.39.51.png
    Screen Shot 2016-07-01 at 14.39.51.png
    63,4 KB · Aufrufe: 175
  • Screen Shot 2016-07-01 at 14.40.23.png
    Screen Shot 2016-07-01 at 14.40.23.png
    21,7 KB · Aufrufe: 180

Dori

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Hallo Ihr Lieben,

Ja die Planung ist sehr schön! Bis zum montag werde ich noch im spontanen Urlaub sein- und dann geht es ans eingemachte.

Das Aufmaß wurde von Ikea gemacht und somit steht einer endgültigen Bestellung nichts mehr im Weg!

Die Sitzbänke werden so wie von Anke geplant- jedoch bleibt es bei der U Form- mein Mann, der auch viel in der Küche ist, findet dies besser, da der offene Charakter erhalten bleibt.

Die ,weite' Entfernung von ca. Herd zur gegenüberliehenden Spüle bleibt somit... Ich hoffe das ich dies nicht bereuen werde...

Elektrogeräte werden von Siemens sein- da muss ich mir die Themen nochmal genau durchlesen- dampfgar kombi und nochmal ein backofen, dann Induktion entweder Neff mit Twist pad oder Siemens mit Dual slide, Geschirrspüler entweder Siemens oder Miele .

LG aus der Sonne
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
Die Sitzbankecke mit der Halbinsel und dem besseren Verhältnis Kochfeld/Spüle würde ich aber nicht so einfach aufgeben. Der offene Charakter ist doch trotzdem noch da und gewinnt nicht, wenn man zwischen den Arbeitsbereichen einen Tanzsaal packt ;-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben