Fertig mit Bildern Eigentum - kompletter Neuplanungsentwurf

JHMF

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
AW: Eigentum - kompletter Neuplanungsentwurf

Die Idee mit dem schmalen Hochschrank ist gut! Mal sehen obs da was gibt oder sich was basteln lässt.

Dass Nolte keine 1-1-2-2 Rasterung kann wissen wir, aber damit wir mal nen Vergleich zu unserer günstigen "Mitarbeiter-Bezugsmöglichkeit" haben (und das wäre halt dann Nolte), wollten wir einfach mal ne preisliche Hausnummer haben...

Was meinst du mit "nicht richtig grifflos" sondern mit "aufgesetzten Griffen"?
Gibts ein Beispiel wo man sich das anschauen kann?

Die 100-100 Mittelung der Schränke auf der Rückseite ist aus optischen Gründen sicher schöner, bei 120-80 bestünde allerdings die Option auf nen 80er in Übertiefe, da sind wir noch nicht so richtig schlüssig.

Momentan hatte ich mich viel mit Gerätschaften beschäftigt und mal so als Einschub: Dunstabzugshaube!
Am liebsten hätten wir ja Abluft mit externem Motor, ABER: ich hab keinen Motor gesehen der die m³/h-Leistung erzielen würde, die man für die enorme Raumgröße, die sich bei uns in der aktuellen Planungs-Variante ja ergibt, benötigen würde!? (1170m³/h war so mit das stärkste was ich gesehn hatte)
D.h. unterm Strich gibt man nen Batzen Geld aus für eine leistungsstarke und geräuscharme Lösung, die aber dann doch irgendwo kein Optimum darstellt. Der Gedanke beim Kochen dann einfach die Balkontür aufzumachen ist da nicht nur einmal aufgekommen... Würdet ihr da eher dazu tendieren zu sagen, lieber nur etwa 6 bis 7 mal per DAH die Raumluft gewälzt, aber auf jeden Fall DAH, oder das Weglassen der DAH durchaus als Option sehen, wenn man sich alternativ dann mit weit geöffneter Balkontür behilft? (Im Winter kalt rein kommen würde es so oder so, wegen dem Kamin und damit verbundenen Fenster-Kipp-Schalter oder Ähnlichem, wo's dann kalt reingeht während die DAH läuft - und auch da ist die Frage welches Fenster nimmt man dann dafür? Die beiden Scheibetüren fallen ja eigtl. aus, da es sonst dort die gerade rausgeblasene Abluft wieder reinsaugen würde...)

Morgen wieder mehr!
Schönen Abend
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Eigentum - kompletter Neuplanungsentwurf

Viel wichtiger ist das Fett, dass du ohne DAH immer überall hast. Ich habe erst seit 2 Jahren eine DAH und es ist wirklich unglaublich, wieviel Fett die wegnimmt bzw. eben Feuchtigskeitsdünste, die sich sonst überall hinlegen würden.

Mit welcher Formel hast du denn gerechnet?

Im Fall 120 und 80 übertief würde ich hier wohl doch der Optik 100-100 den Vorzug geben. Es sei denn ich bräuchte den Stauraum unbedingt. Oder dann eben 80-40-80 wählen. 40er könnte auch ein Schrank mit Innenauszügen sein oder nur Regalbrettern, um z. B. Vasen oder so aufzunehmen.
 

JHMF

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
AW: Eigentum - kompletter Neuplanungsentwurf

Vasen haben wir eigtl. kaum ;-)


Die Formel die ich hergenommen habe war:

m² x Raumhöhe x 12 (für 12mal pro Std die Raumluft wälzen)
--------------------------------
(100 - Leistungsverlust) / 100


Ich habe mit 17% Leistungsverlust gerechnet (1x 90° Bogen: 10% + ca. 1.5m Luftrohr: 7%)

macht ca. 50m² x 2,5m Raumhöhe x 12 / (0,83) = 1800m³/h Solleistung.

Oder is das grober Unfug?

Jedenfalls is einfach nur Tür auf scheinbar wirklich keine Lösung.
Am Donnerstag waren wir ja wiedermal in einem Studio und haben das Thema da auch angesprochen. Hier wurde uns jetzt mal berbel empohlen näher anzuschauen, u.A. auch wegen der Möglichkeit zwischen Ab- und Umluft umschalten zu können (was im Winter ja durchaus Vorteile hätte) und da die auch gut zu reinigen geht. Hab auch gesehen, dass sich zu berbel hier einige Threads finden, hatte aber noch keine Zeit die zu studieren...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Eigentum - kompletter Neuplanungsentwurf

Ich denke, so penibel muss man das Umwälzvolumen nicht rechnen. Werde aber nochmal sehen, dass einer der Profis sich hier mal meldet.

Berbel hatte ich anfangs auch erwogen. Da muss man aber wohl konsequenterweise nach jeder Nutzung die Fettwanne auswischen. Das entspricht nicht meinem Nutzerverhalten :kiss:.

Berbel würde auch keine Decken-DAH ermöglichen, was ich bei der Lage der Insel und der Art der Abluftführung ja durchaus als optisch gut integrierbar bei euch empfinde. Zumal du ja im "Hintergrund" noch den SbS hast, fände ich es gut, die DAH zieht sich ziemlich zurück.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Eigentum - kompletter Neuplanungsentwurf

Und, bei einer Decken-DAH und der Abluftführung wie beschrieben, gibt es keinen Bogen ... der Motor z. B. von der Novy läßt sich so anbringen, dass der Luftausgang gleich nach planunten geht und du nicht erst einen Bogen im Abluftrohr brauchst.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.413
AW: Eigentum - kompletter Neuplanungsentwurf

Je größer der Raum desto weiter entfernt sich diese Formel bzgl. des Umwälzvolumens von der Realität.

Ich habe knapp 60m² und eine Miele mit 700m³/Stunde, allerdings ohne Rohrkurven, etc. und 60cm Abluftweg.

Ich denke mit einer DAH um die 1000m³/Stunde kann man bei dir gut klar kommen. Warum muss die Luft auch 12 mal umgewälzt werden - es reichen doch z.B. auch sieben mal. ;-)
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Eigentum - kompletter Neuplanungsentwurf

Ich kenne das nur so:

In kleineren Räumen muß die Luft öfter als in großen Räumen ausgetauscht werden.
Hier wird man wohl von Wechsleraten um die 12-15 Mal ausgehen. Wobei 15 Mal bestimmt als unangenehm empfunden wir, weil es dann schon einen "Durchzugsscharakter" hat.

In großen Räumen muß die Luft nicht so oft gewechselt werden, da die Sättigung viel später eintritt.

Bei offenen Küchen wir eigentlich nur der Küchenraum als Berechnungsgrundlage genutzt. Nicht noch weitere angrenzende Flächen wie Esszimmer etc.

Zur richtigen Berechnung der Leistung werden von der Grundfläche die verbauten Küchenmöbel ebenfalls abgezogen.
Also die errechneten cm³ abzüglich cm³ Küchenmöbel und Einbauten.

Die cm³ werden dann mal Luftwechsel (Austausch der Luft) gerechnet.
Hier muß man natürlich beachten, dass beim anbraten die Luft öfter ausgetauscht werden muß als beim fortkochen.
Anbraten = ca. 10 - 12 Mal
Fortkochen = 5 - 7 Mal
je nach Raumgröße. Hieraus wird ein Mittelwert gebildet.

ZB. Großer Küchen/Esszimmerraum von ca. 50 m² Grundfläche. Die Küche allein beträgt 20 m².
20 m² mal Raumhöhe, zB. 2,50 m = 50 m³
Von den 50 m³ werden nun noch die Küchenmöbel und Einbauten abgezogen. Das machen wir jetzt mal nicht, die bleiben als Leistungsreserve.

Die 50 m³ werden nun mal Luftwechselrate gerechnet. Die Luft soll also für diesen großen Raum 12 Mal ausgetauscht werden.
Macht 50 m³ mal 12 = 600 m³. Das ist die Leistung, die die Haube haben sollte.
Natürlich schadet es nicht wenn die Haube eine höhere Leistung hat.

Nachtrag:
Wenn Leistungsverluste aufgrund der Abluftführung entstehen, muß die in die Berechnung mit einfließen.
 

White Tiger

Mitglied

Beiträge
262
Wohnort
Nahe Augsburg
AW: Eigentum - kompletter Neuplanungsentwurf

Also wir haben eine Berbel -Kopffreihaube (Ergoline). Und es stimmt was Kerstin sagt, es wird empfohlen die Wanne täglich zu reinigen. Das macht aber sicher kein Mensch und es ist m. E. auch nicht nötig.
Bei mir wird die Wanne so alle 7-10 Tage gereinigt. Die Edelstahlwanne lässt sich ganz leicht entnehmen und ist so geformt, dass es keine Ecken und Kanten gibt - sie ist wirklich sehr leicht auszuwischen und ich bin ganz und gar nicht putzwütig ;-).

Grüße
Elke
 

JHMF

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
AW: Eigentum - kompletter Neuplanungsentwurf

Guten Morgen!

weils etwas still geworden ist, mal ein kleines bildliches Update was grad so passiert...

wandraus1.jpg

:knuppel: :cool:
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
AW: Eigentum - kompletter Neuplanungsentwurf

Ich bin neugierig :kiss:: was ist denn bei der Planung und der DAH jetzt rausgekommen?

Und es dann wohl an der Zeit, deinen Thread auf Warten umzustellen, du auf deine Küche und wir auf noch mehr Bilder :rose:
 

JHMF

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
AW: Eigentum - kompletter Neuplanungsentwurf

Frust!

Guten Abend zusammen, mal ein kleiner Newsflash:

Die Wände sind weg:
wände_weg.jpg
Neue Unterputz-Dosen sind auch schon gesetzt, nebst Verkabelung für neue Steckdosen und einer Wechselschaltung für die Lichtzone "neues Wohnzimmer".

Im Bereich der neuen Küche stockts noch:
kabel_neuekueche.jpg

Ein neues Herdanschlusskabel liegt bereits an, so wie 2 weitere separat abgesicherte Kabel für die neuen Steckdosen.

Und jetzt kommt der teil mit dem Frust :-\

Ich kann die Dosen nich setzen, solang ich keinen Elektroinstallationsplan hab. Den bekomm ich aber natürlich erst nach Küchenauftrag und genau hierdran hängts grad noch.
Eigentlich ist die Planung jetzt aufs Detail fertig und Sie ist auch echt gut geworden wie wir finden:
h1.jpgh3.jpg

(Der Kasten, der das Rohr der Haube dann verkleiden soll fehlt auf den Bildern)

Das ganze ist nachwievor eine Schüller C2
Fronten P4 polymerfolie hochglanz brilliantweiß
Griffleisten Edelstahlfarben
VGB Vollauszüge mit C-Glas-Boxside

6er Raster wie man sieht, die beiden 1m-Schränke zum Essbereich hin, haben oben jeweils einen innenliegenen Schub mit Mitnehmer, wir fanden die 3 gleichhohen Fronten zum Ess-/Wohnbereich hin irgendwie wohnlicher und weniger "Küchenartig".

Unter dem Kochfeld kriegen wir sogar noch nen abgeflachten Schub hin, der 90er Schrank rechts neben dem Spülen-Unterschrank ist ein übertiefer.
Die Hängeschränke sind von der Breite her jeweils an die entsprechenden Unterschränke angepasst, wegen der Linienführung, der ganz rechte Hängeschrank hat 2 Türen die jeweils nach rechts aufgehen würden.

Mittlerweile haben wir uns auch auf Geräte mehr oder minder festgelegt:
Kühlschrank: Samsung RS6178UGDSR/EF
Backofen: Siemens Studioline HB38A4580 (Aussteller)
Geschirrspüler: Siemens SN65L034EU
Kochfeld: NEFF tt5586x
Spüle: blanco subline 500-u
Dunstabzugshaube: berbel Ergoline Inselhaube inkl. Mauerkasten
Außerdem wollen wir so einen versenkbaren Schukosteckdosen-Turm "Evoline Port" verbauen.

Und momentan stehen wir in Verbindung mit einer 2cm Nero Assoluto Z APL bei einem Angebotspreis von knappen 21.000 € ( davon 14.000€ über Küchenstudio mit den Möbeln, der berbel und dem Aussteller Backofen, APL kommt über separaten Steinmetz und restl. Geräte über diverse Eigenbeschaffungswege...)

Eigentlich hatten wir gehofft das ganze auf unter 20tsd zu bekommen (von unserer ursprünglichen Budgetvorstellung sind wir aufgrund von berbel und der Granit-APL ja ohnehin schon abgerückt) aber bei 21.000 sind wir doch noch ganz schön am schlucken.
Der reine "Möbelanteil" inkl. Lieferung und Montage (auch der Fremdgeräte) liegt hier bei ca. 9650,- € - ist das erfahrungsgemäß realistisch oder sollte man hier nochmals intensiv nachverhandeln? :stocksauer:

Ich würde das ganze langsam einfach gerne mal bestellen ;D
 

Herda

Mitglied

Beiträge
440
Wohnort
bei HB
AW: Eigentum - kompletter Neuplanungsentwurf

Ich hab grad die eGeräte grob mal nachgerechnet (Net-Preise) und komme exkl. Backofen (da weiß ich den Preis nicht, da "gebraucht") auf sechseinhalbtausend Euro, mit Schuko eher gen siebentausend Euro. (Berbel BIH 110 EG habe ich nicht unter 3300€ gefunden. Mauerkasten? <- gibts den auch aus dem Studio inkl. ?)

Dann noch die APL mit Ausschnitten, Lieferung und Co dazugerechnet....

Also nach meiner Milchmädchenrechnung sollte da doch ein Preis unter 20K drin sein oder ne genaue Punktlandung?

Edit: Zu Möbelpreisen weiß ich leider nix.
Doppeledit: Nur, dass die Draufsetzgriffleisten auch schon mal 50€p.G. Mehrkosten verursachen können und in der Summe mit 1500€ reinhauen können.
 
Zuletzt bearbeitet:

JHMF

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
AW: Eigentum - kompletter Neuplanungsentwurf

Guten Morgen ;-)

Ja von den Geräten her rechnen wir selber ja auch großteils schon mit Internetpreisen, da is glaube ich keine (?) Luft mehr drin:
Alle Geräte + Spüle + Armatur kommen bei uns in Summe auf etwa 7.800,- € (Der Aussteller für den Studioline Ofen wäre 750,-. Mauerkasten ist beim Studio bei der berbel inkl. nur der Filter kostet extra aber das sind nur 239,-)

Die APL kalkulieren wir mit 3.200,- (Nero Assoluto Z, 2cm, poliert, Ablaufrillen, Ausschnitte für Unterbauspüle und flächenbündiges kochfeld). Hier wollen wir uns aber noch von einem anderen Steinmetz ein Vergleichsangebot einholen, da das Küchenstudio diesen Auftrag ohnehin nur "outsourced" und denen von daher egal ist, von welchem Steinmetz effektiv die APL kommt, mit "ihrem" Steinmetz haben Sie halt keine negativen Erfahrungen gemacht.

Wenn, so hab ich das Gefühl, lässt sich hier beim Granit noch irgendwas Preislich deichseln?

Und bei den Möbeln bin ich mir halt nicht sicher ob das Studio bei knapp 9700,- € sich an den Möbeln noch ne goldene Nase verdient, oder obs ein gutes Angebot ist? Den einzigen Vergleich den wir haben, ist der Planungsentwurf eines Möbelhauses mit Nolte und zwar ca. 1000€ teurer als die Schüller . Demgegenüber 6500,- Nolte zu "Mitarbeiterkonditionen" meines Brötchengebers, aber natürlich unterm Strich schlecht vergleichbar, und viel Milchmädchengerechne...

Achso, und dass die Griffleisten rund nen Tausi ausmachen ist uns bewusst, allerdings würden wir die einer Griffmulde in der Front momentan wenns geht schon noch den Vorzug geben...

Schönen Sonntag Allen!
 

Muckelina

Mitglied

Beiträge
836
AW: Eigentum - kompletter Neuplanungsentwurf

was ist das für eine Front?
"Fronten P4 polymerfolie hochglanz brilliantweiß"
 

Herda

Mitglied

Beiträge
440
Wohnort
bei HB
AW: Eigentum - kompletter Neuplanungsentwurf

Mo-Hoin, :-)

ist Berbel eigentlich jetzt in Stein gemeißelt bzw. ist euch der Posten Haube 3300€ + Zusatzkosten wert?

Im Prinzip besteht ja jetzt der finale Auftrag darin, noch irgendwo mind. 2000€ Einsparpotential aufzutun, gelle?
Dir auch nen sonnigen Sonntag
nt13.gif
 

JHMF

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
AW: Eigentum - kompletter Neuplanungsentwurf

Ist eine wohl unverwüstliche Kunststoffront, mit ner ziemlich dicken "Folie" (sofern man das überhaupt Folie nennen kann) die an 2 gegenüberliegenden Kanten "rumgezogen" wird, die anderen beiden Kanten erhalten eine Dickschichtkante.
Also nicht die Art von Folie, wo man gleich an Billigheimer denkt...
Die Schüller läuft in dem Küchenstudio unter der Marke Contur , Serie: "Sorrento"

Und bzgl. der berbel nunja... In Stein gemeißelt is nix. Aber bevor wir auf die berbel (oder vergleichbar, nur dann wahrscheinlich auch preislich vergleichbar) verzichten, würden wir eher noch den Granit zum Teufel hauen...

Zumal wir die berbel für 3198,- inkl. Mauerkasten und Montage angeboten bekommen haben, was glaube ich ein wirklich gutes Angebot ist!
Und für die berbel sprechen halt auch ne ganze Reihe an Argumenten, was Leistung, Geräuschentwicklung, Pflege, Betriebskosten usw. angeht...

LG
 

Herda

Mitglied

Beiträge
440
Wohnort
bei HB
AW: Eigentum - kompletter Neuplanungsentwurf

Ich bin mir nicht sicher, ob man ansonsten an einem einzelnen Posten so viel Geld einsparen kann. Ich denke es müßten dann an mehreren Stellen Abstriche gemacht werden, um auf einen so hohen Einsparbetrag zu kommen z.B. jeweils eine Geräteklasse tiefer. Ich drücke aber trotzdem bei dem Steinmetz und dem KFB noch mal fest die Daumen. :top:

Wenn ihr aber am Ende feststellt, die Kalkulation ist realistisch und ihr habt auch alles so ausgesucht wie ihr euch das wünscht (ist ja ne Prioritätensache), kann man ja vielleicht doch beide Augen zudrücken und die Bestellung reinen Gewissens aufgeben. (Bevor man aus Superspargründen anfängt sich unglücklich zu machen).
 

JHMF

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
AW: Eigentum - kompletter Neuplanungsentwurf

Also unterm Strich gehts ja nicht mehr darum durch Änderungen an der Planung oder Abstriche an den Geräten Zwanghaft auf unter 20 tsd kommen zu müssen.
Wenn ihr hier einhellig der Meinung seid, für die Konfig. sind 21tsd ein guter Preis, dann isses halt so.
Hätt ja nur sein können, es schreit sofort jemand und sagt um Gottes Willen woanders kriegst Du das gleiche für 2000€ weniger...

Aber der Hinweis auf die Folienfront ist nochmal gut. Ich hatte das zwar irgendwie registriert aber klar, Folie bleibt Folie, egal wie schön man sie redet ;-)

Ich hab nur die Befürchtung, Schichtstoff oder Melamien macht die Sache nicht günstiger =)

Achso und mal eben noch ne ganz andere Frage, weil ich des grad gesehn hab: Hinter "Contur " muss also nicht zwingend Schüller stehen?? D.h. wenn der Kaufvertrag auf eine Contur Küche ausgestellt ist, kann ich theoretisch nix machen, wenns nachher doch keine Schüller ist?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben