Fertig mit Bildern Eigentum - kompletter Neuplanungsentwurf

JHMF

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
AW: Eigentum - kompletter Neuplanungsentwurf

Achso, bevor ichs vergess: Das Gäste-WC mussten wir leider aus mehreren Gründen wieder sterben lassen. Zum einen war das Fallrohr auf Höhe des 1. Stocks noch nicht breit genug, ein Häcksler-Vorsatz um das zu kompensieren wäre aber bei der Fläche nahzu unmöglich geworden. Dann verlaufen Schächte mit Elektroinstallationen so ungünstig, dass es schwierig bzw. nur mit enormen Aufwand möglich wäre Wasser für Spülbecken zu verlegen.
Daher nutzen wir es jetzt vorerst dochmal als Garderobe weiter und halten uns die Option offen aus dem dortigen Fenster mal einen Durchgang aufs 2. Garagendach zu machen und dieses in Form einer Terrasse oder Wintergartens "bewohnbar" zu machen...

Dafür nehmen die Planungen zum Auffüllen der Bodenwunde konkretere Formen an.
Vermutlich werden es insgesamt 4 Teile 10mm satiniertes oder sandgestrahltes ESG-Diamantglas werden mit ner Alu oder Edelstahl U-Profileinfassung an den Kanten und ausleuchten werden wir das mittels LED-Flexbändern mit Fernbedienung :kiss:

Und die ehemalige Tür in der verbliebenen Wand wird zum Wohnzimmerhin flächenbündig geschlossen, so dass von der anderen Seite ein Einbauschuhschrank draus werden kann!
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Eigentum - kompletter Neuplanungsentwurf

Der Wechsel von Folie auf Melamin oder Schichtstoff sollte sich wohl im Preis bemerkbar machen.

Ich habe eine Schüller Contur (seit Mitte Februar) mit Melaminfront hochglanz. Dies ist bei Schüller die PG 1, während nach meiner Erinnerung Folie deutlich höher liegt. Mir sagte der KFB, dass dies nichts mit der Qualität zu tun hätte, sondern mit dem Aufwand bei der Fertigung.

Meines Wissens wird die Contur momentan von Schüller gebaut.
 

JHMF

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
AW: Eigentum - kompletter Neuplanungsentwurf

So alle Unklarheiten sind beseitigt, die Küche ist bestellt :kiss:

Vsl. Aufbau-/Liefertermin ist der 22./23. Mai!
An dem eigentlichen Möbelaufbau hat sich nicht mehr allzuviel verändert, außer in Details, die zeige ich dann aber lieber in Form von Fotos ;-)

Gerätekonfig steht damit nun endgültig auch:
- Kühlschrank: Samsung SbS RS6178UGDSR/EF (schon da, wow was für ein Riesenteil!)
- Kochfeld: Neff TT5586X (bzw. alternative Bezeichnung Neff T55T86X2)
- Backofen: Siemens Studioline HB38A4580 (unbenutzter Aussteller)
- GSP: Siemens SN65L034EU
- Dunstabzug ists bei der berbel Ergoline Inselhaube geblieben mit Abluftkasten und Hybridfilter.
- Spüle: Blanco Subline 500-U Unterbauspüle
- In die Arbeitsplatte verbauen wir außerdem noch eine Evoline Fliptop 4fach Steckdosenleiste mit Gummilippe.

Bzgl. der Haube mal so als Tipp (falls nicht eh schon bekannt): Das Funk-Fensterkontaktschalter-Set von berbel kann man sich viel billiger selber zusammenkaufen! Ein Fensterkontaktschalterset mit ner Funksteckdose kriegt man ja für 30-40€ in vernünftiger Qualität und die "Verbindung Steckdose mit Haube" (berbel hat bei den EcoSwitch-Hauben ja 2 Steuerkontakte, so dass der Umluftmodus bei geschlossenem Fenster trotzdem geht) ist das von der Fa. DIW-Licht über amazon beziehbare DRE-2080 "Licht bleibt an"-Schaltmodul für 10,95€, soviel dazu...

Bald wieder mehr!

LG, Erik
 

Herda

Mitglied

Beiträge
440
Wohnort
bei HB
AW: Eigentum - kompletter Neuplanungsentwurf

MoinMoin, ich bin so gespannt auf den Raum. Ihr habt ja ne Großbaustelle eröffnet. ;-)
Wie ist es denn nun mit dem Granit ausgegangen, hatte der andere Steinmetz ein besseres Angebot? Noch 4 Wochen auf tolle Fotos warten....och. :stocksauer::tounge:
 

Muckelina

Mitglied

Beiträge
836
AW: Eigentum - kompletter Neuplanungsentwurf

Und welche Front ist es geworden?
Freue mich auf Bilder. :-)
 

JHMF

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
AW: Eigentum - kompletter Neuplanungsentwurf

Wir haben es bei der Front belassen, keine andere Front außer Lack hat diesen Glanzgrad und die hatten wohl noch nie Probleme mit der Front, bzgl-. Ablösen oder sonstwas. Preislich hätte man mit ner anderen Front nichts rausholen können, da die im Küchenstudio diese Front ebenfalls in PG1 verrechnen.

Bzgl. Granit-APL haben wir jetzt bei dem anderen Steinmetz den Auftrag erteilt (fast 1000€ günstiger und dabei noch 3cm statt 2cm Materialstärke!) in polierter Ausführung.

Ich schieb später mal ein paar Fotos nach, wie die Großbaustelle derzeit aussieht (die 3 kleinen Zimmer sind zumindest schonmal fertig)

Schönen Tag Allen!
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Eigentum - kompletter Neuplanungsentwurf

Wir haben es bei der Front belassen, keine andere Front außer Lack hat diesen Glanzgrad und die hatten wohl noch nie Probleme mit der Front, bzgl-. Ablösen oder sonstwas.

Sorry, aber für mich ist das wie russisches Roulette. Es kann gut gehen, du kannst aber auch Pech haben und die Kugel erwischen.

Natürlich behauptet der Händler immer das er noch nie Probleme mit Folie hatte. Aber dann frag deinen Händler doch mal ob er sich schriftlich bereit erklärt dir über die normale Garantiezeit hinaus die Fronten auf seine Kosten auszutauschen sollte sich die Folie doch lösen. Das macht er nämlich auch nicht.

Meine letzte Küche war eine Folienfront und hat sich an mehreren Stellen gelöst. Leider fing das erst kurz nach ablauf der Garantie an. Und mehrere andere hier haben auch das Problem gehabt.

Vielleicht solltet ihr das noch mal überdenken und ändern. Ihr möchtet doch lange Freude an der Küche haben.

LG
Sabine
 

JHMF

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
AW: Eigentum - kompletter Neuplanungsentwurf

hmm... ich kanns ja nochmal zur Sprache bringen.

Hattest Du denn speziell diese Front von Schueller? Folie ist ja nicht gleich Folie...

So siehts übrigens Momentan aus:
1) Bereich der neuen Küche, mit neu verlegter Elektrik, Leerrohren und bereits Verputzt (stellenweise noch nicht ganz trocken wie man sieht)
Die ehem. Türe wird auch noch geschlossen, bündig zur Wand...
altekueche.jpg

2) Bereich der neuen Küche, ebenfalls mit neu verlegter Elektrik und frisch verputzten Schlitzen. Links oben sieht man das Loch für die Abluft der DAH, die Aufputzsteckdose für den Mauerkasten und weiter oben mittig das "Kabelgestrüpp" ist einmal die Anschlussleitung für die DAH, als auch das Steuermodul um den Abluftmodus bei geschlossenem Fenster abzuschalten...
kueche_rohbau.jpg
Hier fehlen jetzt nur noch die Leitungen für Frisch- und Abwasser, die Löcher dafür sind bereits gemacht wie man sieht =)
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Eigentum - kompletter Neuplanungsentwurf

Wenn du mal aufmerksam die Beiträge über sich lösende Folie lesen würdest, würde dir auffallen das es sich nicht nur um Folienfronten eines Herstellers handelt, Das geht wirklich queer durch die Bank.
Und (fast) jeder :kfb: wird dir erzählen das seine Fronten nicht betroffen sind ind das Material sich geändert hat ect.

LG
Sabine
 

JHMF

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
AW: Eigentum - kompletter Neuplanungsentwurf

Guten Morgen!

Hier mal ein paar erste Bilder! :-)
Morgen erfolgt das Aufmaß für die APL :top:

20140523_163937.jpg
20140523_164017.jpg
20140523_164043.jpg
20140525_003752.jpg

Blick aus der Küche in den Raum Stand gestern Abend:
20140527_210409.jpg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Eigentum - kompletter Neuplanungsentwurf

Also, wenn das nicht jede Menge Stauraum ist :top:

Gut finde ich, dass der Eckschrank frontbündig mit den Hochschränken ist:
attachment.php


Ich bin gespannt, wie euch die Nutzung der Küche gefallen wird. Und dann das so ganz andere Raumgefühl ggü. vorher.
 

JHMF

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Hallo zusammen,

seit langem mal wieder ein Update! Hat sich einigegs getan die letzten 3 Monate.
Die Küche hat jetzt eine Arbeitsplatte :

20140717_103635.jpg

20140717_103734.jpg

20140717_103819.jpg


seit Beginn dieser Woche fangen wir erst an die Küche einzuräumen (das Badezimmer ist immernoch nicht fertig), daher kann ich noch keine ganz finalen Bilder machen, auch kann ich noch nix zur Praxistauglichkeit sagen =)

Eine Unterbaubeleuchtung hats mittlerweile auch:

20140828_162203.jpg



Aber dafür hab ich diese Woche endgültig den Berich der neuen Küche fertig gestellt!
So sah es nach Entfernen der Wand ja aus:
wände_weg.jpg


und so jetzt:

20140903_161001_resized.jpg

20140903_212731_resized.jpg

20140903_212609_resized.jpg



Die Decke im Raum:

20140617_195227.jpg



Wie man sieht sind die Bilder nicht ganz chronologisch...

Bald mehr (spätestens im Oktober wollen wir final runtergezogen sein!)

Schönen Abend Allen!
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
WOW, das sind ja mal Veränderungen! Danke für den Update!!
 

White Tiger

Mitglied

Beiträge
262
Wohnort
Nahe Augsburg
Das ist ja mal eine süße Rückwand! Sieht alles super aus, bin gespannt auf weitere Bilder!

Liebe Grüße
Elke
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Das ist wirklich toll geworden! :2daumenhoch: Wer hätte das zu Beginn der Planung gedacht...

Die Rückwand gefällt mir auch richtig gut. Eine tolle Idee! :kiss:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Das ist richtig gut geworden, und ich bin schon ganz gespannt auf die Einrichtung innerhalb der neuen Küche ... einfach zu sehen, wie es dann mit der Bodenauffüllung wirkt.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben