Unbeendet Große Single-Küche für erste Wohnung (Eigentum) gesucht

AnnaSch

Mitglied

Beiträge
22
Wohnort
NRW/Nds.
Große Single-Küche für erste Wohnung (Eigentum) gesucht

Hallo zusammen,

viele Jahre lese ich hier schon mit.

Nun ist es endlich so weit und ich darf meine eigene Küche planen und zu Hause ausziehen (bin 26).

Sehr viel durfte ich hier schon lernen und das Forum auch schon mehrfach weiterempfehlen.

Aber nun zu meiner Küchenplanung .

Ich habe eine offene Küche, für die etwas mehr als 12 m² eingeplant sind. Ich schwanke aktuell noch zwischen U und G.

Wichtig sind mir in jedem Fall MUPL , ein hochgebauter Backofen und ein hochgebauter GSP. Dies bin ich so auch von zu Hause gewohnt. Theoretisch kann ich die Küche meiner Eltern einfach mitnehmen, da die Seite wo ich jetzt das Kochfeld geplant habe eigl genauso breit ist. Nur auf der Fensterseite und der Hochschrankseite habe ich etwas mehr Platz.

Da ich nur 1,63 m groß bin, bin ich bezüglich der Höhe der Arbeitsfläche eingeschränkt, da ich eigentlich gerne ein 6er Raster hätte. Dies schränkt natürlich auch die Hersteller extrem ein. Auch bei dem Budget muss ich natürlich aufpassen.
Aktuell haben wir ein 6er Raster mit einer Höhe von 93 cm. Das ist mir etwas zu hoch. Ich würde eher auf 89 oder 90 cm gehen (je nachdem wie hoch genau ich bei dem Fenster bin). Barfuß sind meine angewinkelten Ellenbogen nämlich nur bei 99 cm Unterkante.

Bei den Hochschränken habe ich links die Kühl-Gefrier-Kombi, dann zwei Hochschränke mit 60er BO (das eine soll ne Kombi mit Dampfgarer werden, das andere ein 45er als Kombi mit Mikrowelle und entweder ne Schublade mit Blende oder wenn der Preis stimmt eine Wärmeschublade) und der rechte Hochschrank soll eigentlich die hochgebaute Spülmaschine sein. Das habe ich aber irgendwie nicht richtig hinbekommen.
Bezüglich der Spülmaschine bin ich mir auch noch nicht sicher, ob ich wirklich eine 60er oder lieber eine kleine 45er nehmen soll. Ich lebe schließlich alleine. Wir haben zu Hause aktuell zu dritt eine 45er und meine Eltern raten mir auch dringend zu einer kleinen. Dabei würde ich eigentlich auch gerne mal nen Pizzateller reinstellen können.

Tote Ecken habe ich leider nicht gefunden, daher sind die erstmal frei geblieben.

Der Wasser und Abwasseranschluss ist unter dem Fenster. die Weiteren Abschlüsse sind an der Wand wo ich den Herd geplant habe. Die kann man aber ja auch teilweise durch die Sockelleiste verlegen. Haben wir bei meinen Eltern für die Spülmaschine auch gemacht. Die läuft von ganz Rechts zur Spüle links.

Neben den angegebenen Sachen muss in der Küche noch ein Toaster, Sandwichmaker, ganz viel Tupper, ein Brotbehälter, Racelette und Fondue untergebracht werden.

Ein Foto unserer aktuellen Küche bei meinen Eltern füge ich mal bei.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen.

Über Hilfe und Anregungen bin ich sehr dankbar.

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
1
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 163
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 89 oder 90

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen nicht möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): ca. 89 (muss noch genau nachgemessen werden, ob der Plan stimmt)
Fensterhöhe (in cm): 151
Raumhöhe in cm: 255
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: ja
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80 oder 90

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: ca. 150 x 90 und dann ausziehbar für 6 oder 8 Personen mit Polsterstühlen
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Dauerhaft alle Mahlzeiten.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine, Thermomix, Messerblock, Küchenmaschine, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Wasserkocher, Allesschneider (z.B. in Schublade), Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Getränkekisten, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Vorerst wohl alleine. Aber wäre schön, wenn man auch mit mehreren werkeln kann.

Spülen und Müll
Spülenform:
1 1/2 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Bio/Restmüll ungetrennt, Gelber Sack Müll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Bosch oder Neff (bin aber immer für Vorschläge offen !!!)
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Habe noch nie eine gehabt. Aber bei meiner Mutter fällt mir auf, dass es für mich zu wenig Stauraum wäre. Ebenso gibt es ein Rondell und so einen anderen Eckschrank (ne andere Art von Le-Mans). Arbeitsplatte zu hoch.
Preisvorstellung (Budget): 15.000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • 02 Ansicht oben.JPG
    02 Ansicht oben.JPG
    80,2 KB · Aufrufe: 234
  • 02 Plan rechts Herd.JPG
    02 Plan rechts Herd.JPG
    99,3 KB · Aufrufe: 209
  • 02 Plan oben Spüle.JPG
    02 Plan oben Spüle.JPG
    83,6 KB · Aufrufe: 212
  • 02 Plan unten Hochschränke.JPG
    02 Plan unten Hochschränke.JPG
    84,5 KB · Aufrufe: 209
  • 02 Planung.JPG
    02 Planung.JPG
    66,1 KB · Aufrufe: 233
  • Grundriss Wohnung.JPG
    Grundriss Wohnung.JPG
    65,4 KB · Aufrufe: 249
  • IMG_6620.JPEG
    IMG_6620.JPEG
    180,3 KB · Aufrufe: 239
  • IMG_6621.JPEG
    IMG_6621.JPEG
    156,6 KB · Aufrufe: 234
  • 02 U-Planung.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 72
  • 02 U-Planung.POS
    7,2 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:

AnnaSch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Wohnort
NRW/Nds.
Hier noch der andere Eckschrank den meine Eltern haben, bei dem ich aber nicht weiß, wie er heißt.
 

Anhänge

  • IMG_6622.JPEG
    IMG_6622.JPEG
    222,3 KB · Aufrufe: 248

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
Hallo Anna und herzlich willkommen.

das ist eine "Magic Corner", hab so eine Ding schon ewig nicht mehr gesehen. Wie kommen deine Eltern damit zurecht, die Spüle an einem Ende der Küche, der GSP am anderen Ende? Er ist auch sehr hoch eingebaut. Schöne Küche.

richte deine Planungen gemäß dem Etagengrundriss aus.
 

AnnaSch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Wohnort
NRW/Nds.
Hallo Evelin,

vielen Dank!

Ich habe die Planung überarbeitet und angepasst. Habe es in dem Eröffungsbeitrag entsprechend erneuert, damit jeder der hier hinzukommt, die richtgie Ausgangsbasis hat. Habe auch das mit der Übertiefe raus genommen, nicht wundern. Sowohl aus dem Text, als auch aus der Planung.

Ah Magic Corner. Danke. Die Küche ist auch bestimmt schon 15 Jahre alt.

Das mit der Entfernung der Spülmaschine zur Spüle ist überhaupt kein Problem. Früher war in der Ecke wo jetzt der hohe Tisch ist, unser normaler Esstisch. Also immer sehr nah zur Spülmaschine.
Und da bei uns das Essen immer aus Schüsseln und Töpfen genommen wird und wir das nicht direkt auf Tellern servieren, muss i.d.R. auch nicht so viel in den Müll gekratzt werden (der Müll ist unter der Spüle) und entsprechend ist der Weg dort auch nicht so weit.
 

Anhänge

  • IMG_6624.jpeg
    IMG_6624.jpeg
    194,5 KB · Aufrufe: 166

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
für mich würde ich so planen, wenn's räumlich möglich ist. Denn 350cm sind knapp.
annas1.jpg annas2.jpg

wenn du im downloadbereich die V15 des ALNO Planers runterlädst, kannst du meine Dateien öffnen. Mit neueren Versionen geht das leider nicht.

Die Insel ist 180cm lang plus Blende und Deckseite.

Die OS haben 45er Türen, haube ist eine Flachpanelhaube, gibt es als unsichtbare Version, zB von Miele .

Rechts und links der Spüle ein 40er US. Die Raster müssen angepasst werden.
 

Anhänge

  • annas-PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 94
  • annas-PLAN1.POS
    12,8 KB · Aufrufe: 76

AnnaSch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Wohnort
NRW/Nds.
Finde ich optisch gar nicht schlecht. Vorallem die Arbeitsinsel finde ich echt super! :-[

Ich habe allerdings bedenken wegen der Höhe der Mikrowelle.

Bei meinen Eltern sind es auch exakt 350 cm ;-)
 

AnnaSch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Wohnort
NRW/Nds.
Hab das farblich in der 15er Version jetzt mal angepasst. Sieht wirklich gut aus. Ich Frage mich nur wie das mit dem Stauraum ist. Und dem Platz zum Wohnzimmer. Da muss in die freie Fläche noch ein Sofa und TV mit Schränken hin. Ebenso frage ich mich, ob die Hochschränke so praktisch sind oder ob ich die lieber als Faltschränke mit Klappe nach oben machen soll wie in der nächsten Planung.
 

Anhänge

  • annas-PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 67
  • annas-PLAN1.POS
    12,8 KB · Aufrufe: 75
  • annas-Plan1.JPG
    annas-Plan1.JPG
    82 KB · Aufrufe: 165
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.384
Ok merke gerade dass ich an die KPL und POS Dateien nicht dran komme. Finde die auf dem PC einfach nicht. Immer nur die KPL Version über den Planer. Kann dazu leider nichts hochladen :-(
Die .pos- und .kpl-Dateien befinden sich in ein und denselben Verzeichnis. Du musst die Betriebssystem-Einstellungen anpassen, so dass Du versteckte Dateien und Extensions sehen kannst.

Versteckte Dateien anzeigen:
Ausgeblendete Dateien und Ordner in Windows anzeigen

Dateiendungen anzeigen:
Windows: Dateiendungen anzeigen lassen
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
Ja, manchmal, wenn man am Anfang nicht aufpasst, werden die Dateien woanders gespeichert, weiß aber nicht wo. Du musst beim Speichern in dem Fenster bestimmen, wo sie abgelegt werden soll. Das nächste Mal wird die Datei autoatisch dort wieder gespeichert.

Du kannst deine dateien aus deinem ersten Post wieder runterladen.

Faltschränke sind optisch schön, für kurze Personen schlechter zu schließen. Außerdem braucht die Technik im Schrank an den Seiten etwas Platz. Wenn die Haube eine Solo Haube ist, kann man die Faltschränke tiefer setzen. Die OS mit Türen hätten keine sichtbaren Griffe, es ist dann ein Greifprofil hinter den Türen am Korpus.

Man ist ja eingeschränkt wegen der Wasserposition. Weißt du, wo die Anschlüsse genau sind?

Du hast knapp 9m Raumlänge. Male im Planer alle Möbel ein möglichst mit korrekten Maßen. Und schreibe im Post die Maße der Möbel, damit andere auch mitdenken können.

Wie groß ist die Küche deiner Eltern, also die lange Wand?
 

AnnaSch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Wohnort
NRW/Nds.
Vielen Dank. Habs jetzt hinbekommen. Musste die Dateien einfach nur woanders speichern. Im Programme-Ordner hat es nicht geklappt.

Hab die farbliche Anpassung oben angefügt.

Hier nun die Planung mit den Oberschränken mit Klappe. Sieht so etwas doof aus, da der 90er mit links mit Glas ist und der 45 rechts nicht. Den für die DA gibt es wohl nicht als Faltlift.

die exakten Maße für die Anschlüsse habe ich leider nicht. Habe die Wohnung diese Woche erst reserviert. Der Kaufvertrag wird jetzt fertig gemacht und muss dann noch 14 Tage beim Notar liegen.

Der Wasseranschluss liegt unter dem Fenster in der Küche. Wenn ich es von der Besichtigung richtig im Kopf habe mittig.
 

Anhänge

  • annas-PLAN2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 72
  • annas-Plan2.JPG
    annas-Plan2.JPG
    68 KB · Aufrufe: 171
  • annas-Plan2 Planung.JPG
    annas-Plan2 Planung.JPG
    57,8 KB · Aufrufe: 154
  • annas-PLAN2.POS
    12,8 KB · Aufrufe: 69

AnnaSch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Wohnort
NRW/Nds.
Anbei mal eine Zeichnung der Küche meiner Eltern. Die lange Seite (ist mir nie aufgefallen dass sie tatsächlich so lang ist) ist 379 cm lang. Breite wie gesagt genau wie bei mir 350.

Ich werde nur mein Backabro (Sofa mit Recamiere) fürs erste mitnehmen. Das ist 250 breit und an der normalen Sitzfläche 90 Tief und die Recamiere dann 155. Ich versuche das mal einzuzeichnen. Die restlichen Möbel in dem Raum muss ich alle kaufen.
 

Anhänge

  • Zeichnung Küche Eltern.pdf
    230,9 KB · Aufrufe: 117

AnnaSch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Wohnort
NRW/Nds.
So hab es jetzt mal mit der Sofaecke links gemacht. Habe dafür Küchenmöbel genommen, da ich nichts anderes gefunden habe. Ich hoffe man kann es trotzdem erkennen. Das Sofa ist genau in der Größe wie ich es besitze. die Recamiere habe ich an der Wand plaziert. Sie kann an beiden Seiten montiert werden. Das Bild an der Wand soll den TV darstellen, da dort auch die entsprechenden Anschlüsse sind. Da drunter die Schränke sollen eine TV-Bank darstellen wie ich sie mir vorstelle. Da soll zwar auch noch ein Hängeschrank hin, aber das ist ja erstmal zweitrangig, denke ich.
 

Anhänge

  • annas-Plan2 mit Sofa.JPG
    annas-Plan2 mit Sofa.JPG
    69,4 KB · Aufrufe: 177
  • annas-PLAN2 mit Sofa.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 78
  • annas-PLAN2 mit Sofa.POS
    13,7 KB · Aufrufe: 75

AnnaSch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Wohnort
NRW/Nds.
Hab deine Planung Evelin jetzt nochmal ohne die Zwischenwand gemacht und mit den Schränken auf der einen Seite der Insel in Übertiefe und die anderen dann Mindertief.

Die Planung spricht mich zwar echt an, aber irgendwas fehlt mir. Wobei ich noch nicht richtig beziffern kann was. Habe noch bedenken mit Stauraum und wegen der hohen Mikrowelle.

Aber vielleicht spreche ich mal ein anderes Thema an: Der GSP. Ich lebe alleine. Jetzt stellt sich natürlich die Frage was man da für einen nimmt. nen 45er, nen normalen 60er oder den großen 60er...
Meine Eltern haben nur eine kleine 45er und raten mir auch dazu. :read::so-what:
 

Anhänge

  • annas-Plan3.POS
    6,8 KB · Aufrufe: 67
  • annas-Plan3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 60
  • annas-Plan 3 Ansicht oben.JPG
    annas-Plan 3 Ansicht oben.JPG
    48,2 KB · Aufrufe: 148

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.130
da für einen nimmt. nen 45er, nen normalen 60er oder den großen 60er...
Kommt halt auch auf dein Abwaschverhalten drauf an. Ich persönlich gebe alles in den Geschirrspüler, auch Töpfe, Pfannen, Tupperware, etc. Ein 45er wäre mir auch alleinstehend zu klein. Vielleicht waschen deine Eltern manches noch per Hand ab. Kochst du täglich und wie aufwändig? ..
Außerdem hat man eine Küche in der Regel sehr lange, da können sich die Lebensumstände ändern und du ärgerst dich dann vielleicht über den zu kleinen Geschirrspüler. Notfalls könnte der größere Geschirrspüler eingeschaltet werden, auch wenn er noch nicht voll ist.
Fazit - ich würde den 60er nehmen ;-)
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
es ist auch so, dass ein 45er GSP nicht ökonomisch ist. Er verbraucht genauso viel Wasser und Strom wie ein 60er und mit Familie, muss er dann ja ständig laufen und ist am Ende teuer im Verbrauch. Deine Eltern geben vielleicht nicht alles rein, was auch die eher ungewöhnliche Position des GSP erklären würde.

Anna, hast du zufällig ein Bild von der Fensterseite bei der Besichtigung gemacht?
 

Phlox

Mitglied

Beiträge
405
Ich würde auf jeden Fall einen normalen gsp nehmen. Eine Freundin von mir meinte, dass es wohl welche gibt, die die Option der halben Beladung haben. Vielleicht wäre das ja was für dich.

Lg phlox
 

AnnaSch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Wohnort
NRW/Nds.
Vielleicht waschen deine Eltern manches noch per Hand ab. Kochst du täglich und wie aufwändig? ..
Tatsächlich kommt bei meiner Mutter eigentlich alles in die GSP :rofl:

Also ich habe jedenfalls vor täglich zu kochen (bislang muss ich zu Hause noch nichts tun) und dann auch mal aufwändiger.
es ist auch so, dass ein 45er GSP nicht ökonomisch ist. Er verbraucht genauso viel Wasser und Strom wie ein 60er und mit Familie, muss er dann ja ständig laufen und ist am Ende teuer im Verbrauch. Deine Eltern geben vielleicht nicht alles rein, was auch die eher ungewöhnliche Position des GSP erklären würde.
Das mit dem Wasser hab ich auch gesehen und konnte es erst nicht glauben, aber danke dass ich es hier nochmal bestätigt bekomme.
Anna, hast du zufällig ein Bild von der Fensterseite bei der Besichtigung gemacht?
Bei der Besichtigung habe ich leider gar keine Fotos gemacht :rolleyes: Was wäre denn wichtig? Überlege da diese Woche evtl nochmal mittags eben hinzufahren. Ist nicht weit von der Arbeit, dann kann ich da drauf achten. Auch noch was Maße angeht ???

Eine Freundin von mir meinte, dass es wohl welche gibt, die die Option der halben Beladung haben. Vielleicht wäre das ja was für dich.
Oh das klingt gut. Auf sowas hab ich gehofft, wenn die nicht mehr kosten.


FAZIT: Der 60er GSP ist definitiv gebongt !!! Vielleicht gibt es ja auch eine normale 60er wo man den Oberkorb sogar verstellen oder gar rausnehmen kann, sodass man auch dort mal große Sachen rein bekommt? Also Pizza- und Pastateller oder große Gläser :cool:

Weiter gehts also ...
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.641
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Vielleicht gibt es ja auch eine normale 60er wo man den Oberkorb sogar verstellen oder gar rausnehmen kann, sodass man auch dort mal große Sachen rein bekommt? Also Pizza- und Pastateller oder große Gläser

Meine Pizza und Pastateller passen nicht stehend in meine "normale" 60er Spülmaschine. Auch nicht wenn der Oberkorb ganz oben steht. Wenn du solche Teller öfter benutzen möchtest nimm ein XL Gerät.

LG
Sabine
 

AnnaSch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Wohnort
NRW/Nds.
Das werde ich mir dann nochmal überlegen und Preise bei den Spülmaschinen vergleichen. Aber die Teller sollten kein ausschlaggebendes Kriterium sein.

Hat denn noch jemand eine Idee was man planungstechnisch aus dem Raum rausholen kann?
 

AnnaSch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Wohnort
NRW/Nds.
Ich habe mich nun nochmal an eine andere Planung gewagt.

Was meint ihr dazu?

Plan oben habe ich so gelassen wie bislang. Die Spüle würde ich dann allerdings ohne Abtropffläche nehmen, da mir das sonst zu wenig Arbeitsfläche wird.

Plan rechts sind jetzt 4 HS. v.l.n.r. ein 50er HS mit Auszügen, dann 2 60er für den BO und die Mirkowelle und dann der 60er für die Kühl- Gefrierkombi.

Plan unten habe ich nun den Herd plaziert. Dort habe ich 3 80er US angeordnet .

in der Mitte habe ich einen 100er US in Übertiefe als kleine Arbeitsinsel.

Die HS und der GSP sind wieder in einem dunklen Anthrazit (stelle mir da etwas mit einer leichten Maserung vor, wie diese hier von nobilia Front Speed, Front Riva, Front Stoneart und Schüller Elba K028, da mir ganz schwarz wohl zu hart ist) und den Rest in weiß, je nachdem was am unempfindlichsten ist (gerne aber Hochglanz).
Dazu dann eine dunkle Arbeitsplatte . Bei dem Material bin ich mir noch unsicher. Ich möchte da auch Teige drauf kneten können. Kratzfestigkeit und Heiße Sachen abstellen können wäre natürlich super, aber das ist natürlich auch eine Preisfrage. Hier muss ich wohl nochmal die Experten befragen ebenso wie Erfahrungsberichte.
Auf der Schichtstoffplatte die meine Eltern haben, kann ich jedenfalls nicht so toll Teige kneten, auch wenn sie glatt ist.

Was meint ihr zu dieser Planung?
 

Anhänge

  • 04 Ansicht oben.JPG
    04 Ansicht oben.JPG
    71,5 KB · Aufrufe: 163
  • 04 Ansicht Gesamt.JPG
    04 Ansicht Gesamt.JPG
    68,9 KB · Aufrufe: 147
  • 04 Ansicht Plan oben.JPG
    04 Ansicht Plan oben.JPG
    88,3 KB · Aufrufe: 147
  • 04 Ansicht Plan rechts.JPG
    04 Ansicht Plan rechts.JPG
    68,9 KB · Aufrufe: 141
  • 04 Ansicht Plan unten.JPG
    04 Ansicht Plan unten.JPG
    81,2 KB · Aufrufe: 148
  • 04 Planung.JPG
    04 Planung.JPG
    57,7 KB · Aufrufe: 152
  • 04 U mit Insel HS rechts.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 64
  • 04 U mit Insel HS rechts.POS
    8,2 KB · Aufrufe: 66

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben