Die Insel passt da nicht hin, die Abstände sind zu schmal, der Tisch steht zu weit planlinks
Bitte mache ein Bild der Wasseranschlüsse und messe sie von der Wand planrechts, mitte warm, mitte kalt.
Ok, ich schreib jetzt mal ehrlich.
Du bist in der glücklichen Lage, mit 26 Jahren eine ETW zu besitzen. Im Moment sieht es für mich so aus, dass du eine Familienküche planen möchtest, die a) mainstream ist und b) sehr von deinen Eltern (16 x Eltern auf Seite 1 erwähnt) beeinflußt ist.
Weder das eine, noch das andere wären für mich Kriterien, wonach ich meinen Küchenkauf ausrichte. Ich frage mich, was bewegt dich, interessiert dich?
Ich frage deshalb, als ich meine erste geniale Neubaustudiodachwohnung mit 21 bezogen habe (Miete war damals DM199), lag mein Interesse sicherlich nicht in einer Küche. Ich habe die Welt bereist, von links nach rechts, von oben nach unten. Es gab damals keine Billigflüge und schon gar nicht von DE aus, ich musste per Bahn ins Ausland reisen, weil es ab dort günstigere Flüge gab. Reisen war mein Hobby, denn als Alleinstehende konnte ich für mich entscheiden, wohin, wie lang usw, und mußte mich nicht anpassen.
So, zu deiner Küche.
Warum braucht ein junger Mensch, der so kurz wie ich ist, einen hochgestellten Spüler? Eine Küche, die 8m oder so lang ist, die die 1/2 eines Raumes einnimmt?
Du wirst nicht die nächsten 20 Jahre in dieser Wohnung leben. Eine schwarze Küche, die dann den Raum dominiert, wird bei Verkauf nicht mehr Mode sein. Es gibt mehr als schwarz weiß.
Auch fehlt es mir hier an Kreativität, etwas besonderes, anderes zu machen, als nur der Masse zu folgen. Du brauchst dich als Einzelperson "noch" niemanden anpassen, was sehr befreiend ist. Bis ich 1997 DE verlassen habe, war Schöner Wohnen das einzige Magazin, das ich gelesen habe und meine Ideenquelle war (Internet für den Hausgebrauch gab es erst spärlich Anfang der 90er).
Vielleicht überlegst du dir erst mal, was du wirklich in der Küche machen wirst. Wirst du wöchentlich backen, deine Pizza immer selbst machen, Schnitzel panieren und regelmäßig täglich kochen? Soll Kochen deine Hobby werden oder eher das Gegenteil, weil du lieber mit Freunden die Bars und Kinos in deiner Freizeit abklapperst?
Meine 5 cents ...