Fertig mit Bildern Eigentlich fertig geplant

Tabetha

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
493
Wohnort
Norddeutschland
AW: Eigentlich fertig geplant

Sagt mal, was kocht ihr eigentlich so? Ich koche täglich, und kenne diesen Fettfilm nur, wenn ich Weihnachten eine Gans in die Röhre schiebe. Ansonsten hält sich das wirklich in Grenzen. In der Woche wird kein Fleisch gebraten, lediglich am Wochenende. Und selbst dann kann ich mich in meiner aktuellen Küche - komplett offen, ohne DAH - nicht über Fettfilme auf den Schranktüren beschweren? Ich koche für zwei Personen, bei mir gibt es selten Kartoffelpuffer oder Fischstäbchen, vielleicht liegt es daran ;- )
 

Tabetha

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
493
Wohnort
Norddeutschland
AW: Eigentlich fertig geplant

Julika, noch einmal kurz zu Deiner Spül- oder Kochinsel. Es geht bei uns nur entweder-oder. Nun haben wir auch überlegt, was wir länger machen. An der Spüle rumfuhrwerken, oder an dem Herd. Beide am Herd. Damit fiel die Entscheidung, die Kochplatte auf der Insel anzuordnen. Mit der Spülmaschine gegenüber finde ich das für unsere Gegebenheiten ganz praktisch, die kann im Gegensatz zur vorherigen Planung von allen Seiten bedient werden und ggf. offenstehen bleiben.
Beim Kochen schauen wir nun Richtung Esszimmer und Fenstertür, die später mal in den Wintergarten führt.

Nun fiel mir noch ein, dass ich, sollte ich später wirklich noch eine Deckenhaube wollen (danke für das Bild!), das dem Elektriker noch stecken sollte.
Geplant ist die Küche - zumindest der erste Teil - für den Sommer. Ich hoffe, das klappt nun auch mal so. Der Hund, der den Mülleimer aufgefressen hätte, ist leider nicht mehr da. Er wurde sehr, sehr neu.
Und so ein Haus ohne Hund ist echt leer.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Eigentlich fertig geplant

Und, wo ist der Plan?

Und dann würde mich mal interessieren, was ihr kocht, so dass ihr auch noch zu zweit länger am Kochfeld als am Vorbereitungsplatz steht. Jetzt mal ganz unabhängig von deiner Planung.

EDIT:
Fett entsteht ja nicht nur beim Braten, sondern auch beim Schmoren oder Dünsten von Gemüse mit etwas Butter oder ähnlichem. Und, Wasserdampf nimmt ja Staub etc. aus der Luft mit und legt sich dann auf alles. Und das ergibt auch einen Film.
 

Tabetha

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
493
Wohnort
Norddeutschland
AW: Eigentlich fertig geplant

Kerstin, den Plan wollte ich hochladen und bekam wieder eine Fehlermeldung. Folgt morgen, ich musste heute dann noch arbeiten - die Küche will verdient werden ;- )

Kochen, gerne. In der Woche koche ich Pasta - Wasserdampf. Dann wird im selben Topf kurz Gemüse in Öl gedünstet, Pasta rein - Essen fertig. Ab und an Auflauf - im Ofen. Am Wochende - Samstag wird ins Restaurant gegangen. Sonntags gibt es das richtig tolle Essen. Das macht schon einmal Fettspritzer, aber wirklich, es hält sich in Grenzen. Sehr häufig Lamm, ab und an im Backofen als Niedergarmethodengericht. Ich denke es liegt daran, dass es bei uns selten Kurzgebratenes in der offenen Pfanne gibt.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Eigentlich fertig geplant

Ich meinte auch weniger den Fettfilm auf den Schranktüren, sondern den auf den Schränken.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Eigentlich fertig geplant

Also ich kochte ja auch jahrelang ohne DAH. Auf den Schränken war schon schnell Fett.

Nun mit der DAH sehe ich erst mal den Unterschied, wie das doch mit so einer DAH ist. Auffällig auch die Fneurollos. ;-) Hier fällt es extrem auf, dass diese nicht so schnell "fettig" werden.

Allerdings koche täglich ich viel mit Anbraten: Schnitzel, Kotelett, Gulasch, Hackfleisch (für Lasagne ohne Pferd ;D), Rouladen und Braten.

Hm... dann ist evtl. durch das Kochverhalten auch schon 4 x soviel Fett im Raum.
 

Tabetha

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
493
Wohnort
Norddeutschland
AW: Eigentlich fertig geplant

Hannalena, danke für den Link. Von der Form her ist es meine Küche, mit diesem Rahmen. Als Alternative für eine Schreinerküche aus Holz kommt so etwas für mich allerdings nicht in Frage. Ich mag diese Küchen vom Band einfach nicht mehr sehen. Die nicht hochglanzlackierten Modelle wirken mit ihren reinigungsfreundlichen, glatten Fronten auf mich wie Plastik. Ich empfinde sie nicht als wohnlich. Selbst auf den Bildern sieht man definitiv einen Unterschied.
Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, es ist einfach nicht mein Ding. Bei anderen, in ihren Häusern und damit einem anderen Umfeld, gefallen mir die Küchen durchaus.

Anfreunden könnte ich mich lediglich mit der Beaux Arts von SieMatic , für den Preis kann ich allerdings schon zwei Tischler beschäftigen. Oder drei?
Ich sah kürzlich eine Ausstellungsküche von SieMatic für unter 10.000 EUR, leider schon verkauft (wen wundert es ...), da hätte ich eventuell zugeschlagen. Andererseits auch wieder eine austauschbare Küche, die mehrere haben. Und genau das will ich nicht.
 

Tabetha

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
493
Wohnort
Norddeutschland
AW: Eigentlich fertig geplant

So. Jetzt hat es hoffentlich geklappt.
 

Anhänge

  • PLAN Übersicht Kochfeld Insel.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 165
  • PLAN Übersicht Kochfeld Insel.POS
    11,6 KB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hannalena

Mitglied

Beiträge
740
Wohnort
unterfranken
AW: Eigentlich fertig geplant

Hallo
Hatte den Link vor allem wg. der räumlichen Anordnung gewaehlt

Hanna
 

Tabetha

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
493
Wohnort
Norddeutschland
AW: Eigentlich fertig geplant

Oh, pardon, unter dem Gesichtspunkt hatte ich das Bild gar nicht betrachtet und werde das noch einmal tun ;- )
 

Tabetha

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
493
Wohnort
Norddeutschland
AW: Eigentlich fertig geplant

Die Damen und Herren, ich brauche noch einmal die fachkundige Einschätzung.

Dadurch, dass dank Anregung hier die Mauer in meiner Küche nun fällt, kann ich meine Halbinsel im Gegensatz zur ursprünglichen Planung nun in einem größeren Abstand zur Wandzeile (die ich 70 cm tief haben möchte) platzieren.

Nun habe ich das mit Klebeband in der Küche mal bemaßt.
Nun habe ich genügend Platz zwischen Wandküchenzeile und Insel, damit zwei Leute aneinander vorbeigehen können. Ich habe mal die klassischen 1,20 m genommen.
Fein.
Nun bewegt sich meine Insel aber immer mehr Richtung Esszimmer und steht nur noch ca. 50 cm vom Holzfußboden des Wohnraumes entfernt. Das heißt, wenn ich die Küchenschränke öffne, stehe ich eigentlich, nee, wirklich schon im Esszimmer. Das passt doch irgendwie nicht, oder?

Ursprünglich hatte ich zwischen Wandküchenzeile und Insel nur 80 cm und hatte die Zeile nur 60 cm tief geplant. Eigentlich hätte ich nun schon gerne 70 cm.

Hach nee, diese Küche ist ein Nagel zu meinem nicht geplanten Sarg (ist ein Griff für meine Urne ist wohl die moderne Version ...).
 

Julika

Mitglied

Beiträge
463
Wohnort
Bayern
AW: Eigentlich fertig geplant

Hallo Tabetha,

ich glaube, du muss nicht 120 cm nehmen. 100-105 cm reichen es auch aus. Oder? Ich glaube mal bei Muckelina, sie hat auch nur 105 cm und sehr zufrieden. Schau mal bei fertiggestellten Küchen an.
 

hannalena

Mitglied

Beiträge
740
Wohnort
unterfranken
AW: Eigentlich fertig geplant

Wir haben 98 cm Abstand.

Fuehle mich dazwischen absolut wohl.
Alles es griffbereit.
Ich muss nicht viel rum laufen.
Kochen macht total Spass.

Hanna
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Eigentlich fertig geplant

Ich finde 100 cm auch völlig ausreichend, probiere das mal mit gegenüberstellten Tischen oder Bügelbrett vor Küchenzeile aus, reich mal ne Schüssel rüber und so;-).

Ich habe gerade mal mit Bügelbrett und Sideboard ausprobiert, was für mich noch so ein *Wohlfühlabstand* wäre und habe erst dann gemessen, es waren sogar nur 90 cm!
 

Tabetha

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
493
Wohnort
Norddeutschland
AW: Eigentlich fertig geplant

Ich habe gerade mal mit Bügelbrett und Sideboard ausprobiert, was für mich noch so ein *Wohlfühlabstand* wäre und habe erst dann gemessen, es waren sogar nur 90 cm!

Oh, danke, das ist lieb. Ich werde wohl mal mit meinem Mann und mir messen müssen, wie breit es sein muss, damit wir aneinander vorbeigehen können. Wie "tief" ist denn ein schlanker Mensch ;- )

Ich klebe noch einmal mit 1 m ab. Dann ist die Spülmaschine im offenen Zustand aber immer noch knapp an der Kante. Würde euch das stören?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Eigentlich fertig geplant

Ich sehe immer noch keine Bilder oder Grundriss von der letzten Planung :(
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Eigentlich fertig geplant

Nö, in Nr. 90 sehe ich Alno -Dateien, aber keine Ansichten oder Grundrisse ;-) ;-)

Wäre ebennett, wenn du wie wir auch, aus einer Alnoplanung ein oder zwei Ansichten und den Grundriss fabrizierst. --> Alnohilfe Kapitel 3 ... dann muss nicht jeder erst 2 Dateien herunterladen, den Alnoplaner starten und die heruntergeladenen Dateien öffnen, um überhaupt mal zu sehen, was du geplant hast. Und, die Profis sehen überhaupt mal was, denn die haben den Alnoplaner nicht installiert.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben