Fertiggestellte Küche Die neue "letzte" Küche - optimiert

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Die neue "letzte" Küche - optimiert

...und das freie Wandstück planlinks schreit dann geradezu nach einem Eyecatcher ;-)
Wenn da einen wirklich großen Spiegel hinhängst, kannst sogar tatsächlich ein Ballsaal-Raumgefühl haben. ;D
Oder eine schöne Farbe und ggf. ein paar Wandsticker drauf...
 

Wollfan

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
40
AW: Die neue "letzte" Küche - optimiert

@ tantchen,
genau, der BO ist zu hoch für mich, ich habe deine Größe, aber das lässt sich doch irgendwie ändern. Da soll sich die Frau KFBin im Geschäft heute mal Gedanken machen..

Den Schnippelplatz für meinen Mann kriegen wir an der "Kaffebar" irgendwie rein, und dann kann man auf das Ausziehtischchen dort an der BO-zeile verzichten. Da finden wir schon noch ne Lösung...
Ciao
Vero
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Die neue "letzte" Küche - optimiert

Andrea, es ist ein kleiner Kompromiß .. max. Oberkante Backofen wäre bei Sockelhöhe 10 cm ungefähr bei 166 cm .. mit der Möglichkeit noch ca. 5 cm nach unten zu gehen, da ich einen 65 cm hohen Platzhalter mit Blende nach unten eingesetzt habe. Einfach deshalb, um diese Option über der leicht erhöhten GSP noch ein Gerät mit 45er Bauhöhe einzubauen zu haben. Und dann die Oberkante beider Heißgeräte auf einer Linie zu haben.
Das könnte aber in dem vorgesehenem Platzhalter auch mit Oberkante 161 bis 166 cm enden.

161 cm Oberkante Backofen heißt, oberste Einschubleiste dürfte bei ca. 145 cm liegen .. bei der Größe von 165 cm gerade noch aktzeptabel. Anbieten würde sich evtl. als Backofen ein Slide & Hide von Neff .
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Die neue "letzte" Küche - optimiert

Und wie war es beim KFB?
 

Wollfan

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
40
AW: Die neue "letzte" Küche - optimiert

@Silke, Kerstin, Tara

Liebe Küchenplanerinnen,
wir sind schon viel weiter gekommen mit unserer Planung.Ihr habt dabei sehr geholfen. DANKE!
Beide KFB's haben uns eine ähnliche Küche geplant und jetzt heisst es die Entscheidung muss von uns getroffen werden, wer den auftrag bekommt.
Momentan ist es mir nicht möglich die Pläne hier einzustellen, ich habe zu viele "nebenschauplätze".
Nächste Woche aber bestimmt....:cool:

Das Erstaunlichste aber schon mal vorweg: Die total individuell geplante Küche mit Auszugsgrößen in jeder Möglichkeit auf den Zentimeter genau - ist günstiger als die Küche von der "teuren" Stange...
Liebe Grüße
Vero
 

Wollfan

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
40
AW: Die neue "letzte" Küche - optimiert

An alle Top Planerinnen,
wir haben uns eigentlich entschieden bei wem wir die Küche kaufen und wie der Plan sein soll. ich versuche ihn anzuhängen.
Dazu eine erklärung: fangen wir planrechts an,
1..70 cm freistehender Kühl-Gefrierschrank 201 hoch
2.Hochschrank , exakt genauso hoch mit hochgebautem GSP und Fach oben, auszügen unten
3. Hochschrank mit BO, Drehtüre mit Fächern oben (da brauch ich keine teuren Klappen) und auszügen darunter
4. Hängeschrank mit Lifttüre
5. Granitarbeitsplatte aus einem schwarz-grauen Granit "San Marco"
6. Edelstahlspüle, Details noch nicht entschieden mit Ablage nach rechts. Es erscheint so, dass sie knapp positioniert ist, aber uns passt es so,wir haben es ausprobiert. Uns ist wichtig dass wir eine große Arbeitsfläche links der Spüle haben. Darunter ist ein einfacher leerer schrnak, der auch in die tote Ecke hinein mit Putzzeug bestückt werden kann. Deshalb hat er keine Inneneinrichtung.
7. MUPL und darunter auszug
8. Zwei mal ca 70-75 cm breite Auszüge mit der einteilung 13, 26, 39. Einer der 39 er Auszüge bekommtinnen nochmal einen separaten Auszug.
9. Um die Ecke. siemens Kochfeld 80 cm mit Drehknöpfen, drunter die auszüge drüber Berbel formline
10. Unter der vorgezogenen granitplatte (Schnippelzone für den Mann) ist noch ein Drehtürenschrank für selten gebrauchtes.
11. Nicht auf dem Plan ist ein ca 80 cm breiter Glaslifttüren Oberschrank , der links von der Türe hängt er wird nicht tief, damit er nicht so dominiert, soll aber die Gläser aufnehmen und innen und unten beleuchtet sein.
Das wär sie, unsere neue Küche. Gefällt sie euch?

Ach, noch was, die Fronten werden irgendwie weiß oder sehr hell, Schichtstoff oder melanin, kein Hochglanzlack. Das ist noch nicht genau entschieden.
Der neue Fliesenspiegel kommt weg. hinter dem Herd wird der Granit hochgezogen über die 90 cm Breite des Berbel.
Völlig offen ist noch wie wir die Wände streichen und was ums Fenster herum kommt. ich weiß nur, dass es sehr schlicht und wenig, nix verspieltes sein soll.

Und links vom Fenster, das sind zwei schewbende Mattglasborde, aus unserem Bestand.

Der vorhandenen jalusieschrank und teile der neuen Küchenarbeitsplatte und ein auszugsschrank wandern in die Abstellkammer, die Türe zur Kammer wird ausgehängt.

Jetzt bin ich gespannt, was ihr meint....
Ciao
wollfan

attachment.php
attachment.php
 

Anhänge

  • SO fertig 1.jpg
    SO fertig 1.jpg
    81,1 KB · Aufrufe: 576
  • SO fertig 2_0001.jpg
    SO fertig 2_0001.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 451

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Die neue "letzte" Küche - optimiert

Tja, ist ja wie in der neuen Küche ;-)

Ihr solltet ernsthaft überlegen, wofür ihr die ganzen 3-rasterigen Auszüge braucht.
--> https://www.kuechen-forum.de/forum/themen/38er-auszugshoehe-wie-nutzt-ihr-die.10759/

Die Hochschrankwand planrechts würde ich eher so planen, dass ihr Stand-Alone-Höhenunabhängig seid.

Also eher
133541d1392794547-die-neue-letzte-kueche-optimiert-wollfan_20150218_weiskbuebearb_ansicht2.jpg


so, und, wenn es nur eine Blende über dem Stand-Alone ist. Wenn ein neuer Stand-alone dann mal eine etwas andere Höhe hat, fällt das viel weniger auf.

Und, wenn
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : Wir zwei kochen zusammen.

ernst gemeint ist, dann finde ich die Spülenposition mehr als ungünstig.

134428-die-neue-letzte-kueche-optimiert-so-fertig-1.jpg



Denn, Spüle ca. 60 cm weiter links und die Notwendigkeit der Abtropfe nochmal überdenken, ermöglicht rechts der Spüle viel besseren Stellplatz für:
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Wasserkocher, Küchenmaschine,

__________________________Welcher Hersteller bietet euch so variabel 70 bis 75 cm breite Auszugsunterschränke an?
 

Wollfan

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
40
AW: Die neue "letzte" Küche - optimiert

Tja, ist ja wie in der neuen Küche ;-)

Guten Morgen Kerstin,
wie meinst du das wie in der neuen Küche? das versteh ich nicht, denn unsere jetzige "neue" kÜche ist ganz anders. Vielleicht meinst du wie in dem ersten Plan den ich eingestellt hatte? Oder einen Plan von dir oder küchentante?
So, mit der Hochschrankzeile ist es jedenfalls gänzlich anders als bisher. Und uns gefällt es so sehr gut.
Die Hochschrankzeile nach oben einzubauen möchte ich eben nicht, weil ich in die oberen Fächer dann eh nicht hineinkomme und wir genügend Stauraum im keller haben für die dinge, die man nur einmal jährlich benötigt.

Und, wenn
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : Wir zwei kochen zusammen.
Wir kochen gerne zusammen, einer am herd, einer bereitet vor. Gerade dazu ist die große Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld doch ideal. Denken wir jedenfalls !
Eine Abtropfe mögen wir schon, und die ist rechts für uns auch gut positioniert.

Und nun zu den Stellfächen für Kaffemaschine usw:
natürlich brauchen wir die auch weiterhin in der neuen Küche! Aber Wasserkocher und kaffemaschine kommen in die nun integrierte Abstellkammer in das untere Fach des jalusieschrankes.
wie ich ja geschrieben habe wandert der mit einem Unterschrank in die Abstellkammer, die Türe dahin wird ausgehängt.
Da der Jalusieschrank auch gut anzusehen ist , wollte ich ihn ja erstmal unbedingt mit in der neuen Küche haben. Aber dann kam uns eben die idee ihn aus der neuen Planung rauszunehmen und auch die abstellkammer gänzlich umzugestalten.

Davon existieren leider nur Bilder in meinem Kopf, das ist in keiner gezeichneten Form vorhanden!

Zum Küchenbauer: Wie bereits von mir berichtet: Es ist eine individuell gefertigte Küche, nennen wir es Schreinerküche. Genaugenommen ist es ein hiesiger Küchenhersteller in unserer Region. Er fertigt die Küchen nach den Grundrissen, die
vorhanden sind.

Zu den Auszügen: In zwei der unteren Auszüge werden Innenschubläden sein.
das habe ich in meiner persönlichen Stauraumplanung als sinnvoll erachtet. Und es bleibt bei einer gleichmäßigen Linienführung, das war mir auch wichtig.

PS: wenn ich den Plan von oben nochmal betrachte schaut das Spülbecken so wirklich komisch aus. Es ist schon etwas weiter links eingeplant....


134428-die-neue-letzte-kueche-optimiert-so-fertig-1.jpg





__________________________Welcher Hersteller bietet euch so variabel 70 bis 75 cm breite Auszugsunterschränke an?
siehe oben!

Schönes Wochenende
Wollfan
 

Wollfan

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
40
AW: Die neue "letzte" Küche - optimiert

Ich sehe gerade, dass durch das "Zitieren" mein eigener Text komplett mit in das Zitat hineingerutscht ist.
ich hoffe, es ist trotzdem verständlich:-[

Ciao
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Die neue "letzte" Küche - optimiert

Ich finde die Spüle eben wirklich zu weit rechts, die Nische rechts wird nicht gut erreichbar sein. Von daher doch mal überlegen, da etwas weiter nach links mit zu rutschen.

Die schöne große APL ist natürlich nicht zu verachten ;-), es schadet ihr aber nichts, wenn da noch 20 bis 30 cm abgeknapst werden.

Für den MUPL habt ihr euch wohl nicht erwärmen können?
 

Wollfan

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
40
AW: Die neue "letzte" Küche - optimiert

Für den MUPL habt ihr euch wohl nicht erwärmen können?[/QUOTE]

Doch doch Kerstin, natürlich! wir sind doch nicht bl....
:-)
Der Mupl (ein schönes Wort, das werde ich in meinen Sprachgebrauch aufnehmen!)
ist doch direkt links von der Spüle, eben da wo die schöne lange Arbeitsplatte vor dem Fenster ist. Denn ich schnipple ja im Stehen!
Er ist ein 40 cm breiter Schrank in Übertiefe. Es stehen 3-4 verschiedene Mülleimer drin und dahinter ist wegen der Übertiefe auch noch Platz für "Glummpp". Weisst du was das ist?! so Zeug halt, das man wirklich hinter einem Müllplatz unterbringen kann, die Plastikmüllbeutelrollen z.B. oder eine Reinigungsflasche. So was halt.
Und darunter kommen in den Auszug die Wasserflaschen.
Wir haben doch mitgedacht, dank der vielen guten Vorschläge hier.:rose:
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Die neue "letzte" Küche - optimiert

Also ich hab meine Spüle ja auch so am Eck. Aber auf der rechten Seite keine Hochschränke und der Unterschrank ist 60cm breit mit Spüle möglichst linksbündig gesetzt. Das ist so eine IKEA Boholmen mit links noch dem Restebecken.

Das geht gut. Aber eben nur, weil da keine Hochschränke sind. Wenn ich mir vorstelle, da ständig direkt an der Schulter so einen Kasten zu haben...

Also da sollte das Becken wirklich deutlich weiter nach links, als auf dem Bild. Ich hätte halt gesagt, ohne Abtropfe. Und ggf. die beiden breiteren Schränke so angepasst/aufgeteilt, dass diese rechts und links der Spüle sind.

Oder der Spülenschrank wird mind. 60cm breit und die Spüle schmaler und auch ganz linksbündig gesetzt. Wenn ich mal die 384cm nachrechne und es nur ein 40er MUPL wird, dann komme ich aber mit 75er Auszugschränken und 65cm breiten Toten Ecken schon auf 65cm Spülenschrank. Ist das so richtig? Und in der Zeichnung halt falsch?
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Die neue "letzte" Küche - optimiert

Ich melde auch mal meine Bedenken an. Ich bin Rechtshänder und habe bei deinem Bild das Gefühl ständig an die Hochschränke anzuecken.

Grundsätzlich ist es ja eigentlich egal, ob Abbtropfe rechts oder links.Aber beim Spülen nehme ich die Dinge aus dem Spülbecken und trockne mit rechts ab. Das hieße bei dir, ich muss mich vom Spülbecken wegbewegen, um Raum zum Abtrocknen zu haben.

Hmmm, spiel das mal für dich durch und 80cm Schnippelfläche sind großzügig und ausreichend.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Die neue "letzte" Küche - optimiert

Für mich persönlich würde diese Spüle dort so in der Ecke und dann noch am Hochschrankwand !!! irgendwie nicht funktionieren. ;-) Da fühlt man sich nicht nur eingeschränkt, sondern da ist dann sicherlich auch in der Funktion sehr unangenehm.

Ich habe leider auch eine Spüle in der Ecke (ging nicht anders, sonst wäre die GSP an einer ungünstigen Stelle gekommen) und das ist nicht unbedingt super, wenn ein Helfer hinzukommt. (auch wenn der sich nur mal die Hände waschen will ;D).

Aber dann noch die Hochschränke da um die Ecke, nee, das wird nicht gut. :cool:
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Die neue "letzte" Küche - optimiert

Ich auch noch:cool:, wir haben zwischen Hochschränken und Spüle ja noch die GSP stehen (gespiegelt zu deinem Plan), halb mit der Abtropfe drüber und die Ecke ist echt viel genutzt und hätte gefühlt ruhig noch 20 cm breiter sein dürfen.
 

EmmiMaxl

Mitglied

Beiträge
48
Wohnort
Bayern
AW: Die neue "letzte" Küche - optimiert

Ich habe mich jetzt durch den ganzen Thread gekämpft, weil auch wir eine Seniorenküche planen. Ich wollte nur mal schnell "danke" sagen, hab noch einige neue Anregungen bekommen – hier besonders erwähnenswert der Mupl :w00t: .

Wollfan, es ist witzig: Auch wir haben eine neue Küche in U-Form, auch wir haben uns so was "Inseliges" eingebildet und auch wir sind ganz schnell wieder davon abgekommen – nachdem wir mal mit dem Rollator meiner Mutter um die provisorisch aufgestellten Demonstraions-Umzugskisten probegefahren sind.

Bei uns wird´s auch wieder die bewährte U-Form.

Ich wünsch Euch "angenehmes Altern" in Eurer "letzten" Küche. :2daumenhoch:
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Die neue "letzte" Küche - optimiert

OT

Nun ja, wenn man mal in der eigenen Küche einen Rollator braucht, dann kommt man auch nicht mehr die Treppe hoch und ist gesundheitlich sicher an dem Punkt, wo man nicht mehr alleine wohnen kann.

An einer APL kann man sich ja auch gut aufstützen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Die neue "letzte" Küche - optimiert

Ot
Boah, Du hast zitiert, obwohl es direkt obendrüber steht. :knuppel: Pfui, schäm Dich, ab in die Ecke :tounge:
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Die neue "letzte" Küche - optimiert

@ ;-) Andrea: Bin dement, hab´s vergessen;D, werde ich ändern.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Die neue "letzte" Küche - optimiert

OT, meine Freundin hat MS und braucht leider immer öfter den Rollator, auch in der Wohnung/Küche, schon weil man mit dem *Ding* auch Sachen transportieren kann, was mit zwei Krücken eigentlich nicht geht, kann sich aber ansonsten sehr gut allein versorgen.
Und meine Schwester war einige Wochen auf Gehbock und Krücken angewiesen und war auch froh, dass sie keine Insel genommen hat, wo die Wege auch bei um die 80 cm gelegen hätten, also manchmal geht es schneller, als einem lieb ist ;-).
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben