Fertiggestellte Küche Die neue "letzte" Küche - optimiert

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Die neue "letzte" Küche - optimiert

Hier ist mal ein Konstruktions-Foto für den hochgestellten GSp aus Kerstins Küche...





...und hier ein weiteres. Der GSP steht auf einem Korpus für einen Auszug. Die Front des Auszugs ist etwas höher damit der GSP-Sockel verdeckt wird. Zu stehen kommt diese Konstruktion entweder zwischen zwei Hochschränken oder zwischen 2 Wangen.
full
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Die neue "letzte" Küche - optimiert

Habt ihr euch eigentlich schon einen Standalone ausgesucht? Ich hatte gerade mal bei Liebherr geschaut, dort gibt es Geräte die unter 65cm Platz benötigen, inkl. geöffneter Tür. Mit so einem Gerät, wäre ein hochgestellter GSP möglich, vorausgestzt die Wände sind nicht krumm... :cool:

...ansonsten habe ich Silkes Planung ein bisschen überarbeitet. Da ich jetzt Abendbrot machen muss, müssen die Bilder für sich sprechen. Der GSP steht nicht hochgestellt, unter dem BO, weil ich die breiten U-Schränke erhalten wollte.
 

Anhänge

  • wolfgang.JPG
    wolfgang.JPG
    28,2 KB · Aufrufe: 655
  • wollfan1.jpg
    wollfan1.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 249
  • wollfan2.jpg
    wollfan2.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 268
  • wollfan.jpg
    wollfan.jpg
    49 KB · Aufrufe: 507
  • Wollfan_Weis überarbeitet.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 200
  • Wollfan_Weis überarbeitet.POS
    8,9 KB · Aufrufe: 204

Wollfan

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
40
AW: Die neue "letzte" Küche - optimiert

Danke Conny,
du hast mir nen schönen Plan gemacht.Danke!
Zum Kühlschrank: wir wollen einen Kühlschrank gerne mit 70 cm Breite mit unten Gefrier und oben Kühlen,z.b. Siemens KG49EAW4d. Den hatte ich mal gesehen, der hat ein relativ großes Gefrierteil mit 112l und ein Kühlteil von 301, biofresh und gute Technik. In deinem und auch dem vorherigen Plan ist nämlich ein anderer Kühl-Gefrierschrank Typ eingezeichnet.

tja Liebherr ist so'ne Sache: Mein jetziger Liebherr einbaukühlschrank vereist ständig. Ja, das gibts auch bei Liebherr! Ebenso mein Liebherr Gefrierschrank, der jetzt in meiner Speisekammer steht - da ist das oberste Fach grundsätzlich nach 3 Monaten wieder vereist. Wird mir vielleicht keiner glauben, aber Liebherr kommt daher für mich nicht mehr in Frage.
Aber sollte ich bei meinem KFB "SO" kaufen ist das alles kein Problem, denn es wird ja sozusagen eine "Schreinerküche", da könnte der Hoch-Schrank rechts neben der Speisekammertür kleiner ausfallen. Was ist da eigentlich drin???In deiner Planung, meine ich. Vorräte?
Und ein DANKE, dass du den GSP nicht hochgebaut hast. Es ist mir einfach so lieber.
Neben den Abzug (es soll ja Berbel sein!) würde ich dann noch rechts und links nen Hochschrank nehmen. Mit Klappen nach oben.
Schönen Abend
Vero
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Die neue "letzte" Küche - optimiert

Die Hängeschränke habe ich extra weggelassen, weil sie über den Ecken schlecht zu erreichen sind und sie mit DAH dazwischen, wie Elefantenohren wirken...:cool: Aus dem Grund hatte dir Silke auch die DAH im Hängeschrank eingebaut.

Im Hochschrank kannst du alles lagern, Vorräte, Geschirr, Gläser... Was die Stauraumplanung ergibt. Ideal wäre, wenn du dir dort Innenauszüge einbauen lässt.
 

Wollfan

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
40
AW: Die neue "letzte" Küche - optimiert

Ihr großartigen Planer,
ich habe viel gezeichnet und geschoben und für toll befunden und dann doch wieder verworfen.
Ich habe auch probiert auf einem neuen laptop den alno Küchenplaner zu installieren, aber das scheitert wohl an der Grafikleistung des Altteils. also bleibt mir nur der Bleistift und der Radiergummi...

ich habe ein paar neue Ideen und veränderungen entwickelt.
1. Ja, ich würde nun doch gerne einen hochgebauten Geschirrspüler haben, denn ich konnte mir bei einer Bekannten einen ansehen - das ist was ganz anderes wenn man so eine Funktion mal in "life" sieht und erarbeitet. Ihr habt RECHT!
2. Ich verabschiede mich von meinem 90er Jalousieschrank... wenn es sein muss! ja, ist mir schwergefallen mich von dem Umzug von neuer in die neue Küche zu verabschieden, aber ich befürchte dieser Jalusieschrank blockiert alle neuen Ideen.
Ich baue ihn vielleicht in die vorhandene Abstellkammer ein, hänge sogar die Türe dorthin aus und dann schaut man direkt auf den hübschen Jalusieschrank und dort kann ich ihn auch nützen.
3.Aber nun habe ich einen neuen großen wunsch: ich hätte soooo gerne doch eine modernere Planung (also nicht das neubekannte "U") sondern eine HALBINSEL VIELLEICHT ???????
Vor dem Fenster in den Raum hinein? Wäre das was? Bitte denkt nochmal nach, ihr habt doch immer so tolle Entwürfe parat.
ich danke euch
Vero
 

Weis28

Mitglied

Beiträge
1.138
Wohnort
Niedersachsen
AW: Die neue "letzte" Küche - optimiert

Juhu, wir hatten recht! :tounge: Ich hatte recht! Freut mich, weil mein Mann mich gerne Klugscheißer nennt (der Spruch dazu: "Ich bin kein Klugscheißer - ich habe wirklich recht!" ;D

Und dann... :w00t: Halbinsel???!!! In der kleinen Küche?

Ok, den Wunsch kann ich gut verstehen, den hatte ich auch...
daher hier mal mein Planungsvorschlag, bei dem ihr allerdings Stellfläche und Stauraum verlieren würdet, aber damit ihr es mal gesehen habt und euch dann immer noch entscheiden könnt:
eine Halbinsel wäre aus meiner Sicht nur mit einer Hochschrankwand und L möglich, da es sonst mit den Abständen zu eng wird (aber vielleicht bekommt das auch noch jemand hin?) und bei dem besagten L müssten Spüle und Kochfeld auf jeweils eine Seite des L, da es anders schonmal gar nicht geht. Wenn das Kochfeld auf den Teil wandern sollte, der in den Raum zeigt, muss die Insel zudem mindestens 90 cm tief werden, da sonst beim Braten alles darüber hinweg spritzen würde. Und das Sitzen am Kochfeld wird hier kontrovers diskutiert, aber das lassen wir mal als separates Thema, da es ja vorrangig um einen Schnippelplatz ging.

Wollfan Halbinsel Grundriss.jpgWollfan Halbinsel.jpg
Anhang anzeigen Wollfan_Halbinsel.KPL
Anhang anzeigen Wollfan_Halbinsel.POS

Der Durchgang zwischen Ende Halbinsel und Wand/Heizkörper würde nur ca. 50 cm betragen. Neben dem Kochfeld sollte noch etwas Abstellfläche bleiben und gleichzeitig Fläche als Spritzschutz, damit diese nicht auf dem Boden landen.

Man könnte natürlich das Kochfeld vor das Fenster und die Spüle vor die Halbinsel verlegen. Eine tiefere Insel ist da eigentlich immer noch sinnvoll. Die hochgebaute GSP wäre damit weiter entfernt von der Spüle und bei geöffnetem Zustand vor dem Kochfeld - insgesamt schonmal suboptimal. Dafür wäre der Durchgang jetzt breit genug:

Wollfan Halbinsel2 Grundriss.jpg

Weniger Arbeitsfläche hättet ihr in beiden Varianten (und auch etwas weiniger Stauraum denn statt der toten Ecke habe ich einen 60er Auszugsschrank stat der toten Ecke eingeplant, an den ihr aber nicht so gut herankommen würdet.

Den Küchenbereich würde Vanessa jetzt in beiden Fällen zu Recht als "Kommandozentrale" bezeichnen...vielleicht überlegt ihr noch mal, was euch an eurer neuen Küche wichtig ist?! Letztendlich müsst ihr ja mit dem Platz in Form von Stauraum und Arbeitsfläche leben. Am besten spielt ihr mal eure gängigen Arbeitsabläufe durch und macht für die verschiedenen Aufteilungen mal eine Stauraumplanung . Dann könnt ihr immer noch eure Prioritäten neu verteilen ;-)

Viele Grüße
Silke

edit: der Schrank in der "toten Ecke" könnte aufgrund der überstehenden Arbeitsplatte nur Drehtüren haben, da Auszüge nicht einsehbar wären!
 

Wollfan

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
40
AW: Die neue "letzte" Küche - optimiert

Danke, Silke!
Aussehen tut das ja toll, finde ich.
Ich muss es mir mal genau ausmalen und in meiner Küche rumgehen und die Wege abschreiten und meine ganze Vorstellungskraft zusammennehmen...

Nur eines noch, wie ist das mit der Berbel ? Wo soll die hin, geht das denn über dem Kochfeld, oder wird das zu gewneuig?

Hoffentlich kann ich heute Nacht nicht nur von der Küchenplanung träumen...

Nochmals vielen Dank für die vielen, guten, neuen Vorschläge, Silke.

es grüßt
Vero
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Die neue "letzte" Küche - optimiert

Diese Planung ist nicht sinnvoll! Du hast damit viel zu wenig Arbeitsfläche!
Die Kopffreie Bärbel geht in dieser Planung nicht. Du kannst sie ja nicht vor das Fenster hängen oder über das Inselchen.

Ansonsten finde ich es klasse, das du dich vom Rolladenschrank trennen willst. :top:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
AW: Die neue "letzte" Küche - optimiert

Hochgebaute GSP :top:

Ich unterschreibe bei Conny ;-)

Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : Wir zwei kochen zusammen. Ohne Gäste


Vergleich:
132815d1392230971-die-neue-letzte-kueche-optimiert-wolfgang.jpg


133417d1392665067-die-neue-letzte-kueche-optimiert-wollfan-halbinsel-grundriss.jpg
 

Wollfan

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
40
AW: Die neue "letzte" Küche - optimiert

@Silke

Ich kann es drehen und wenden und einzeichnen und radieren wie ich will - die Halbinsel ist ein nicht realisierbarer Wunsch, jedenfalls nicht so wie ich mir ergonomisch richtiges Arbeiten vorstelle. Der Küchengrundriss passt dazu leider nicht.
Du hast es ja eigentlich auch so gesehen, stimmts?

Das ist soo schade, ich wünsche mir so sehr eine neue Küche die sehr anders ist als meine jetzige, einfach mal was anderes als ein "U".

am wenigsten geht eine große Umluftabzugshaube über dem Herd, das würde den Raum zu sehr dominieren. Ich habe den Plan zwar insoweit verändert, dass ich den 3. Hochschrank planrechts oben in der Ecke weggelassen habe und dafür die Abtropffläche dorthin "gekippt" habe. dass die Abtropffläche dann rechts vom Spülbecken wäre ist mir egal.
Die Spüle wäre dann weiter nach rechts gerutscht und die Halbinsel hätte etwas breiter werden können. Das Kochfeld wäre somit weiter nach links vom Fenster gerutscht, und die Abzugshaube nicht vor dem Fensterbereich gewesen sondern knapp links davon - aber einfach too much.
@ conny
ja, du hast recht in allem, es haut nicht hin. Ich muss mich nach dem Raum richten und der gibt es einfach nicht her.

@ Alle!
Ihr habt doch eine Idee wie es ging mit der Halbinsel - her damit, ganz habe ich es noch nicht aufgegeben....

Ciao
Vero
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Die neue "letzte" Küche - optimiert

...ohne Wände reißen wird es nichts mit einer Insel, stretchen kann man die Wände ja leider nicht. :cool: ;-) Sehe es einfach mal so, deine Küche wird sich von deiner neuen alleine schon durch den hochgestellten GSP unterscheiden. :2daumenhoch: Außerdem bekommst du tolle neue Fronten, Geräte, usw. Das ist mehr als manch anderer realisieren kann. ;-) Freu dich einfach darauf! :kiss:
 

Wollfan

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
40
AW: Die neue "letzte" Küche - optimiert

. sich von deiner neuen alleine schon durch den hochgestellten GSP unterscheiden. :2daumenhoch:
Liebe Conny,
hilfst du mir bitte: Wo ist denn nun in der Planung von euch der hochgestellte GSP?
Ich habe ihn nur in der "Halbinselküche" gefunden.
Und noch eine bitte: könntest du mir die Ansicht mit dem hohen GSP dann auch noch mal als Frontalansicht zeigen?
Danke,
Vero
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Die neue "letzte" Küche - optimiert

Voila... Bitteschön!

Die Auszüge unter dem BO müssen natürlich noch angepasst werden, das ist im Alno nur mit Bastelarbeit zu realisieren.
 

Anhänge

  • wollfan.jpg
    wollfan.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 253
  • Wollfan_Weis überarbeitet.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 194
  • Wollfan_Weis überarbeitet.POS
    8,9 KB · Aufrufe: 189

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Die neue "letzte" Küche - optimiert

Warum denn überhaupt Halbinsel? Nur weil das gerade halt jeder irgendwie in seine Küchen drin haben muss und es angeblich "modern" ist? Form follows function. Erst recht, wenn es aufs Alter zugeht und man vll. auch mal irgendwann mit dem Rollator da drin rangieren muss. Vom Putzen ganz zu schweigen. Immer um eine Halbinsel rum ist doch sehr lästig, gerade bei den engen Duchgängen und Abständen. Da eckt man doch dauern mit dem Besenstiel an der Wand an.

Es bringt Dir ja nichts, wenn Du den Raum so künstlich verkleinerst. Dann ärgerst Dich später ständig drüber.
Und: moderne Küchen in Prospekten und Neubauten sind i.d.R. vor allem eines... großzügig! Stell Dir doch mal die ganzen Möbel als Halbinsel da reingequetscht vor. Ist das etwa großzügig?

Probier doch lieber, die Küche mittels Fronten und Wandgestaltung modern zu machen. Kommen z.B. neue Fliesen rein? Wie wäre es mit Grifflos?
 

Wollfan

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
40
AW: Die neue "letzte" Küche - optimiert

@tantchen

Du hast ja sooo recht!:rolleyes: Aber da sind halt diese Kämpfe zwischen Fiktion und Realität oder nenne es zwischen Wunsch und Wirklichkeit!

Morgen gehen wir mal wieder zur Küchenplanerin, mal sehen was die für uns parat hat. Eure Pläne nehme ich natürlich als "Joker" mit.

@conny
danke, dass du mir das nochmal reingeladen hast. Ich habe es mir ausgedruckt für morgen.

Servus
Vero
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Die neue "letzte" Küche - optimiert

Wie sieht denn die Küche derzeit aus? Möbel drin?
Mir hates damals auch sehr geholfen, dass ich zum Bodenlegen die noch vorhandenen neuen Möbel irgendwie rumschiebenmusst. Dabei kam "meine" Halbinsel bei raus und ich konnte im Raum selber dann sehen, wie es sich in echt anfühlen würde.

Also wenn die Möglichkeit hast, bau Dir doch irgendwo die Küche mit Halbinsel nach mit Umzugskartons, Bügelbrett, Wäscheleine + Vorhänge etc... Halt so, dass man mal ein Gefühl für Abstände bekommt. Denke, dann wirst selber keine Lust mehr auf diese Enge haben. Das wirkt ja auf dem Papier immer ganz nett. Aber in der Realität ist es IMMER zu eng ;-)
 

Weis28

Mitglied

Beiträge
1.138
Wohnort
Niedersachsen
AW: Die neue "letzte" Küche - optimiert

Eben - meine Planung solte dazu dienen, dir nochmal zu veranschaulichen, welche Nachteile so eine Halbinsel in deinem Fall hätte.

Deinen Wunsch nach einer "anderen" Küche als bisher kann ich aber gut verstehen. Vielleicht könntest du mal die aktuelle Aufstellung beschreiben oder Fotos einstellen, damit man mal bewusst auf Veränderungen achten kann?

Und wie ist es mit dem Schnippelplatz? Käme denn Tantchens Vorschlag mit einem ausziehbaren Schubladentisch für euch in Frage? Denn sonst fällt mir auch keine andere Lösung ein, die alle eure Wünsche berücksichtigt...

Viele Grüße
Silke
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
AW: Die neue "letzte" Küche - optimiert

Mal ganz anders so als Wunsch kann wohl jeder verstehen ;-)


In der Zeichnung steht 98 cm bis Unterkante Fensterflügel. Diesen Wert hast du auch als Brüstungshöhe eingetragen, die dürfte doch aber niedriger liegen - oder? Ich habe jetzt mal angenommen, dass die Brüstungshöhe so ist, dass man Fensterbank durch APL ersetzen kann.

Also ANDERS .. von links oben:
- 5 cm Blende
- 90er übertiefer Auszugsunterschrank, Raster 1-1-2-2
- 60er übertiefer Auszugsunterschrank, Raster 1-1-2-2
- 45er übertiefer MUPL f. Bio/REst/Gelber Sackmüll oben, unten Stauraum, Raster 3-3
- 60er Spülenschrank, Raster 3-3-, oben verkürzter Auszug für küchentypische Putzmittel, unten Stauraum
- 60er übertiefer Auszugsunterschrank, Raster 1-1-2-2
- tote Ecke

- 60er GSP erhöht, darüber ein Fach in 52 cm Bauhöhe ... kann jetzt als Stauraum genutzt werden, könnte aber auch "Einbaumikrowelle", Dampfgarer oder Einbau-KVA beherbergen, die dann dieselbe Oberkante hätten wie Backofen daneben.
- 60er Backofenhochschrank mit dem Ausziehtisch. Dazu kann ein Klapphocker im Abstellraum an der Wand hängen oder so.
- 70 cm Stand-Alone-Kühlschrank
Dazwischen, wo es sein muss, Wangen etc.

Obendrüber mit entsprechenden Fächern weiteren Stauraum.

Dann, Heizung von planunten an die Wand planlinks gelegt. Das sollte wirklich minimaler Aufwand sein. Und dann einen 90/100er Auszugsunterschrank, Raster 1-1-2-2 und ein Hängeschrank. Wäre so die Kaffeebar und evtl. Stellplatz für Küchenmaschine oder Schneidemaschine. Im Unterschrank Platz für Geschirr, Frühstückszubehöhr, Brot usw.
 

Anhänge

  • wollfan_20150218_weisKbuebearb.kpl
    3,9 KB · Aufrufe: 189
  • wollfan_20150218_weisKbuebearb_Grundriss.jpg
    wollfan_20150218_weisKbuebearb_Grundriss.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 203
  • wollfan_20150218_weisKbuebearb_Ansicht4.jpg
    wollfan_20150218_weisKbuebearb_Ansicht4.jpg
    150 KB · Aufrufe: 217
  • wollfan_20150218_weisKbuebearb_Ansicht3.jpg
    wollfan_20150218_weisKbuebearb_Ansicht3.jpg
    120,5 KB · Aufrufe: 213
  • wollfan_20150218_weisKbuebearb_Ansicht2.jpg
    wollfan_20150218_weisKbuebearb_Ansicht2.jpg
    158,3 KB · Aufrufe: 503
  • wollfan_20150218_weisKbuebearb_Ansicht1.jpg
    wollfan_20150218_weisKbuebearb_Ansicht1.jpg
    146,8 KB · Aufrufe: 218
  • wollfan_20150218_weisKbuebearb.POS
    13,1 KB · Aufrufe: 186

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Die neue "letzte" Küche - optimiert

Kerstin, da find eich aber den Backofen schon zu hoch angesetzt. Bei mir fängt das Kompaktgerät ja schon bei 90cm unten an. Es dürfte für eine bequeme Bedienung max. noch ein Raster höher sitzen.
Ein normal hoher Backofen wäre mir dann aber mit der oberen Ebene schon zu hoch.
Ich bin 165cm.

@Vero,
hab jetzt nicht nochmal nach dem Thema in diesem Thread gestöbert: aber käme für Dich auch ein Kompaktgerät in Frage? Ggf. sogar mit Mikrowelle? Da passt zwar kein 10kg Truthahn rein, aber sonst alles. Und die Mikro hat somit auch eine sehr angenehme Größe, wo auch mal ein hoher Becher unfallfrei reingeht. ;-) Mein Gerät von Bosch hat noch 30-70 Programme oder so - die eh kein Mensch braucht- und Pyrolyse .
Ein wirklich vollwertiges Gerät.
 

Wollfan

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
40
AW: Die neue "letzte" Küche - optimiert

Kerstin, lass dich drücken!:kiss:

Sehr schöner Aspekt, und so viel ich jetzt gesehen habe auch sehr funktionell, praktisch.

Gut gefällt mir die Kaffebar, ist ja auch eine mini Halbinsel, oder???!!!:2daumenhoch:

Ich drucke den Plan gleich mal aus, denn wir gehen heute zu unserem Küchenstudio . bin gespannt was die uns neu geplant haben, aber DEINEN Plan nehm ich mit.
Ich berichte...

Danke
Vero
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben