Fertig mit Bildern Die erste Küche.....

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Die erste Küche.....

Ich denke das wird zu voll wennd u dort noch Schränke hinstellst. Zwischen den Arbeitszeilen sollte der Abstand nicht weniger asl 90cm sein, damit hättest du auf der Inselrückseite ohnehin nur noch 80cm, wenn du da noch 40cm Schränke hinstellst hast du nur noch 40cm zum sitzen, das ist definitiv zu eng.

Können die Fenster nicht mehr größer gemacht werden? Ansonsten würde ich die Insel etwa 10cm näher ans Fenster (Also Ganbreite zwischen den Zeilen 100cm, hinter der Insel 70cm) und dann an der Wand eine Bank einpassen zum sitzen (mit Kindern sehr praktisch wie ich finde (habe selber eine 2 jährige, Nr 2 ist unterwegs). und nur vor den Fenstern 2 Barhocker.

Warum hast du die Insel so geändert? Also wie hast du dir die Unterschränke gedacht? Ist der 60er noch Müll unter APL? Warum soweit weg von der GSP?

Bitte schreibe doch immer etwas zu deiner Aufteilung du die planst (welche Schränke wo und warum) das macht es einfacher hinter deine Idee zu steigen und konstruktiv zu kritsieren.

Hier mal die Bilder, Müll wieder neben der Spüle ;-) dort ist er meiner Meinung nach besser positioniert als am Ende der Insel. Die Bank dann natürlich farblich passend zu den Barhockern - evtl auch farblich passend zu den Fronten?

Wenn du an kleine Kinder denkst würde ich aber abwaschbares Material (Holz? APL Optik? mit Kissen die man Waschen kann ) bevorzugen ;-) evtl die Bank dann als Klappvariante , worin dann Malsachen/Tischdecken oder sowas verschwinden können - das haben wir und es ist klasse :-)
Unsere 2 jährige räumt an Geschirr nur ihre Sachen aus Der Puppenküche sowie den besteckkorb (den ich vorher von Messern befreit habe ;-) ( aus, alles andere ist dann doch noch etwas schwierig (sobald sie größer wird und das ausräumen kein problem mehr ist, wäre aber auch die Höhe eines hochgestellten GSP kein Problem mehr (Oberkante ovn unserem GSP ist 96cm)

Ich persönlich würde übrigens wenn es der Stauraum zulässt die Hängeschränke weglassen, diese beengen den Raum gerade beim rein kommen (sieht man auf dem einen Bild sehr gut) - und dein potentielles Kind kann sie auch nicht einräumen ;-) , bin da aber vielleicht auch eingenommen, habe selber keine Hängeschränke (bewusst so geplant) und vermisse sie auch nicht. Anstelle dessen ahbe ich eins chönes Dekoboard über meiner Spülenzeile hängen

:kiss:

Oder die Zeile auch 95 cm entfernt machen und dem Sitzbereich 5cm mehr zusprechen.
Wie sollen die fenster eigentlich aufgetielt werden? Beides Schiebeelemente, eines feststehend? Als normale Tür wäre es so nicht möglich.

Und das fenster über der Insel kann das so angepasst werden das es bündig mit der Insel beginnt?
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 163
  • 2.jpg
    2.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 164
  • 3.JPG
    3.JPG
    30,5 KB · Aufrufe: 159
  • Jassi_LQ_Var1b1-andere Sitzposition.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 109
  • Jassi_LQ_Var1b1-andere Sitzposition.POS
    9,4 KB · Aufrufe: 121

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Die erste Küche.....

Wenn du den zeilenabstand dem Fenster anpasst (wie in deiner Variante) dann hast du nur einen zeilenabstand von 65cm, DAS ist definitiv zuwenig!
 

Jassi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
AW: Die erste Küche.....

Hallo littlequeen,

ich dachte diese Planung sind zum ändern der einzeln Wünsche oder Idee da, darum habe ich das umgebaut um zu testen;-)

Nein, die Fenster sind schon drin! Können nicht mehr geändert werden.

Der Schrank unter der Spüle war nach Übernahme der Planung weg und habe diese nur erstmal zum ausfüllen durch einen ganz normalen ersetzt. Den GSP habe ich rausgeschmissen, weil ich wie oben beschrieben, so hoch haben möchte. Habe Ihn aber noch nirgends wieder eingesetzt.

Da die Arbeitsplatte jetzt nicht mit dem Fenster abschließt (so wie in meiner Planung) können wir diese Planung vergessen. Da die APL mit in die Fensterbank soll.

Wir werden dann wohl doch beim L bleiben oder das U mit dem Tisch.

Die Hängeschränke bleiben. Ich liebe diese Teile;-) ( es sind auch nur 2)

Das große Fenster ist von unten gesehen links ein Schiebefenster und rechts ist fest.

Gruß Jassi
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Die erste Küche.....

ich würde das L bevorzugen, dann hast du eine großzügig wirkende Küche mit einem schönen Familientisch vor dem Fenster an dem gegessen, gemalt und gespielt werden kann.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Die erste Küche.....

Hmm ... Man kann die "Fensterbretter" trotzdem in APL-Material ausführen.

Mir gefällt diese Planung von Queenie

82428d1339492044-die-erste-kueche-j1.jpg


Denn zu viert in Reihe sitzen finde ich wirklich eher gar nicht toll für eine gemeinsam essende Familie.
__________________________EDIT:
Habe gerade nicht viel Zeit .. eine Mischung aus Menorcas L und Queenies grundsätzlicher Halbinsel:
kf_Jassi20120612_MixMenorcaQueenie.jpg
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Die erste Küche.....

Namd,

mein 'Favorit' mit der 'neuen' Version ist auch der, den Kerstin da rausgesucht hat. Die lange Reihe hat was von Hühnern auf einer Stange (der Spruch ist nicht von mir, den hat wer anders hier im Forum mal gebracht, fand ich sehr treffend).

Ansonsten ist auch das L mit dem Tisch eine bodenständige, familienfreundliche Version - finde ich (habe ich aber auch schon geschrieben). Den flexiblen Tisch würde ich nicht gegen die oben angedachte feste, inselartige Tischkonstruktion tauschen. So ein echter Tisch ist einfach unschlagbar flexibel.

Also meine persönlichen Favoriten: das L mit dem Tisch, die G-Variante, die Tara (für mich) bildlich umgesetzt hat (aus Deiner Vorlage) und die Version, die Kerstin da oben hervorhebt. Die Reihenfolge ist beliebig. Die Entscheidung ist wahrscheinlich vom Budget und den persönlichen Vorlieben abhängig.

Vielleicht bringt die Nacht ja eine Entscheidung? Ich versuche mal ins Bett zu wandern.

N8.
neko
 

Jassi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
AW: Die erste Küche.....

Guten Morgen KertinB,

könntest du mir für die Plan "Mischung aus Menorcas L und Queenies" die KPL und Pos
Datei posten:-) Ich habe da vielleicht noch ein Idee;-)

Gruß Jassi
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
AW: Die erste Küche.....

Jassi, ich denke, Kerstin hat da keine Planung gemacht, sondern Queenies Tischhalbinsel nur rein optisch mit einem Zeichentool in mein L gesetzt. Das erkenne ich an den doppelt vorkommenden Schranknummern.

Nimm doch meine KPL und POS aus #29 als Grundlage und ersetze den Tisch durch die Halbinsel, oder wie auch immer deine Idee aussieht.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Die erste Küche.....

Klar kannst du die Dateien dazu nutzen eigene Ideen darin umzusetzen und zu probieren zu schieben, deswegen werden sie ja gepostet ;-) toll wäre aber wenn du uns daran Teil haben lässt warum du etwas änderst, dann können wir deinen Gedankengängen folgen und die Änderungen auch in andere Vorschläge einbinden ;-) deswegen schreiben wir auch zu jeder Planung was wir uns dabei denken - der versuchen es zumindest ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Die erste Küche.....

Es ist so wie Menorca vermutet hat. Ich habe nur schnell 2 Grundrisse mit einem Grafiktool zu einem Grundriss verwurstet.
 

Jassi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
AW: Die erste Küche.....

Danke :rose:

Ich habe mal noch eine Frage, bei uns war heute in der Werbung von einen Küchenstudio in der Post. Bin natürlich gleich mal hingedüst;-)

Die haben die Firma Bauformat . Die Fronten sind auch Lack, angeblich sogar 2 Fachlakiert. Ist die Quali gut??? In der Forumsbewertung wurde nur 1 Bewertung abgeben.

Diese haben auch speziale Eckschränke. Sind die was oder sind die genauso Platz verschwenderisch wir die Karussels?

Foto 1.jpg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Die erste Küche.....

Die Userbewertungen im Herstellerranking sind nicht entscheidend. Entscheidend ist die Einordnung im Verhältnis zu den anderen Herstellern.

Space Corner ... warum willst du bei deinem vielen möglichen Platz für breite Auszugsunterschränke unbedingt irgendetwas in der toten Ecke haben?

Zum Space Corner --> ab Beitrag 129 aus dem tote Ecken gute Ecken - Thread
 

Jassi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
AW: Die erste Küche.....

Die Einordung wäre dann zu Nolte , Nobila oder Sachsenküchen ;-)

Space Corner ... warum willst du bei deinem vielen möglichen Platz für breite Auszugsunterschränke unbedingt irgendetwas in der toten Ecke haben?

Verschenker will keiner. Darum wollte ich ja von euch erst wissen ob sich das lohnt.
Geplant habe ich diese nicht;-)
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Die erste Küche.....

für Alle, die´s noch nicht mitbekommen haben...
Das Küchenforum wurde am Donnerstag 14.6.wegen eines Hackerangriffs ca. 7 Std. vom Netz genommen. Es musst ein Backup eingespielt werden, so dass leider alle Beiträge/PN vom 14.6 gegen 0:00 Uhr bis 15.6. gegen 9:00 uhr verloren sind.
Näheres
hier.
Danke an Michael für die schnelle Reaktion
:rose:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jassi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
AW: Die erste Küche.....

Hallöchen,

ich muss nochmal eine doofe Frage stellen. Ich habe am Freitag erfahren im Küchenstudio das Miele keine Kühlgeräte selber baut sondern von Liebherr und/oder
von Siemens sind. Und die Mikrowelle auch dazu kaufen und nur Ihren Namen drauf
drucken. Herd und Geschirrspüler produzieren sie selber. Wer weiß woher die Induktionsfelder von Miele kommen oder sind diese Eigenherstellung?

Danke Jassi:rose:
 

Jassi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
AW: Die erste Küche.....

So die Planung ist jetzt zu 90% abgeschlossen. so wird es aussehen

Küche5.jpgKüche4.jpgKüche3.jpgKüche2.jpgKüche1.jpg
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Die erste Küche.....

Moin,

welches sind die fehlenden 10%? Die Farbe? Die finde ich tatsächlich etwas gewagt. An so etwas sieht man sich leider schnell über - frag meine Schwester. Wunderschönes Rot, sage ich Dir. Aber jetzt, nach ca 7 oder 8 Jahren, kann sies nimmer sehen.

Ansonsten: bist Du sicher, daß Du diesen abgeschrägten Apotheker wirklich haben willst? (Sehr teuer, verhältnismäßig wenig Stauraum). Vielleicht nicht doch lieber, wie auf der anderen Seite, ein offenes Regal? Dann ist es auch noch symmetrisch.

DAH fehlt noch oder wolltest Du keine? Bei Kochfeld am Fenster wäre das sicher eine legitime Überlegung, bei dieser Kochfeldposition bin ich mir nicht sicher ob Du den Putzaufwand magst... dürfte einiges sein, mit 2x/Jahr sehr gründlich ists dann wahrscheinlich nicht getan. 1x/Monat auf allen Schränken oben drauf, 1x/Woche alle Rückwände, Oberflächen und Fronten. Und bitte nicht vergessen. (Ich würde ja über eine Haushaltshilfe nachdenken, weil Küche grundreinigen macht zwar Spaß, aber nicht so oft :-)=) )

Ansonsten sieht das doch ganz nett aus, was Du da hast. Ich nehme an, die Position Backofen <-> Kühlschrank hat Dir auch ein paar schlafllose Nächte bereitet - wie mans macht, jede Version hat ihre Tücken. Vielleicht doch lieber den KS direkt gleich vorne? Was ist das da eigentlich dazwischen für ein Schrank? Vorratsschrank mit Auszügen? (für einen Apotheker ist es eigentlich zu breit um sinnvoll zu funktionieren)

Nachtrag: ich sehes gerade: die Mikrowelle steht verdammt hoch. Das würde ich noch einmal überdenken. 'Einfach' eine Auszugsebene Tiefer mit dem ganzen Geräteblock und den unten weg genommenen Stauraum oben drauf packen. Dann halt mit einem Auszug weniger. Backbleche kann man auch wunderbar oben drüber lagern. Da muß man eh aufpassen, dort wird es warm (nicht heiß, aber warm genug um z.B. keine Kerzen zu lagern ;D ) Ich habe immer noch verbogene Exemplare von meiner letzten Wohnung, da lagen sie über der DAH im Schrank. (Flach-Unterbau-Haube, die man unter einen höhengekürzten Oberschrank schrauben kann, ca 10 cm dick. Nettes Teil, stylish, obs mehr gebracht hat als Radau kann ich aber nicht wirklich sicher beurteilen)

Viele Grüße
neko
 
Zuletzt bearbeitet:

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Die erste Küche.....

Hallo Jassi,

gefallen tut mir das Eckrondell nicht und schade finde ich es um den Schrank "Müll direkt unter der APL" ;-)
 

Jassi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
AW: Die erste Küche.....

Also die 10% sind noch die Arbeitsplatte . Das ist jetzt Granit Inca Gold. Oder ob wir doch eine normale Platte nehmen in Korpusfarbe


Offnes Regal net. Da muss ich ja dauern Staubwischen. Das kleine ist ja ok,aber ein großes.NEE

Neee die, die wir haben möchten gibt es in dem Küchenstudio nicht. Darum hat sie diese erstmal rausgewurfen

Ja das mit dem Backofen und KS rechts oder links. Aber beide zusammen nebeneinander ist vielleicht auch nix

Ja in der mitte ist ein Vorratsschrank mit Auszügen kein Apoteker. Einer reicht<

@ Magnolia ich möchte den Müll nicht irgenwo extra haben. Das merke ich jetzt in dem anderen Haushalten (ja zwei meiner und schatz) das das sehr unhygienisch aussieht

@neko das die Mikrowelle dann nicht zu hoch wird und auch der Backofen, das werde ich Montag nochmal genau draufachten. Vorallem weil ich auch sooo "groß" bin
 
Zuletzt bearbeitet:

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Die erste Küche.....

@ Jassi, diesen Einwand verstehe ich nun überhaupt nicht.???????

Vielleicht reden wir aneinander vorbei??????

Es ist doch mit dem "Müll direkt unter der APL" (nicht dieses Loch in der APL sondern ein integrierter Schrank) viel komfortabler und hat enorme Vorteile. Wo soll denn da eine unhygienische Ecke sein ?

Verstehe ich jetzt nicht, vielleicht kannst Du das näher erklären.

Mit der hohen Front bei dem Spülenschrank wirst Du dir nichts Gutes tun.
Da die Teller über die Höhe beugen und Speisereste abkratzen, das finde ich verdammt unbequem und evtl. wirst Du die Innenseite der Front auch öfters putzen müssen. :w00t:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben