Fertig mit Bildern Die erste Küche.....

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.698
AW: Die erste Küche.....

Da würde mich diverses stören ;-)

- immer um die Halbinsel rum, wenn man in die Küche reinkommt
- GSP nicht erhöht
- Platz zwischen Kochfeld und Spüle so eng, da kann man ja kaum stehen um etwas vorzubereiten.
- nur ca. 25 cm APL-Überstand zum Sitzen ist nicht gerade bequem. Achte mal darauf, wieviel Platz du unter einem Tisch benötigst, um die Beine bequem zu halten.


Wenn jetzt doch ein Tisch im Wohnzimmer steht und hier in der Küche nicht dauerhaft alle Mahlzeiten eingenommen werden (wie stellst du dir das so vor), dann sollte man nochmal neu überlegen.

Grundsätzlich würde ich dann eine Halbinsel an der Position des Tisches aus der L-Lösung favorisieren, die hätte dann auch den kürzeren Weg Spüle/Halbinsel für größere vorbereitende Arbeiten.
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Die erste Küche.....

Also ich würde das jetzt nicht ganz so kritisch sehen, wie Kerstin. Bei einigen Punkten schließe ich mich aber gerne Kerstin an:

* Schade, wegen des GSP, den braucht man oft, da ist erhöht nett.
* Abstand Spüle Kochfeld ist bisserl knapp, schieb die Spüle doch mal einen Schrank nach rechts.

* Die Halbinsel ist eine Barriere für alle die rein kommen. Den KS würde ich damit in dem Hochschrank -Dreiergespann in die Mitte stellen, damit man von außen gut dran kommt und von innen nicht um die Halbinsel tanzen muß.

* Der eine Hängeschrank unten rechts (18/19) wirkt mir etwas verloren, bzw. gestückelt.

Ansonsten macht es vielleicht wirklich Sinn sich noch einmal Gedanken über Kerstins letzten Plan zu machen, den fand ich nämlich auch ganz nett. Etwas offener/luftiger/großzügiger, als Deiner.

Nachtrag: ich meine menorcas Planung aus #29, Kerstin hat den da oben nur noch einmal eingefügt.

NachtragII: Also menorcas Lösung ist *wirklich* schön. KS in den HS Nummer1. Ich würde dazu noch eine Abtropfe rechts an den GSP laufen lassen (ich mag Abtropfen an Spülen, Andere hier nicht...) Und die Mikrowelle oder eine Kaffeeautomaten auf den GSP stellen ;-) Dazu hat der Tisch am Fenster ordentlich Licht, ist anbaufähig. Den kann man auch mal noch um einen kleinen Beistelltisch oder ausgezogen um 2 Plätze erweitern. Oder man stellt ihn raus, wenn er stört. Das sind die Vorteile eines nicht fest eingebauten Tisches (was so eine Halbinsel ja immer ist).

NachtragIII: was ich mir bei Deiner Lösung auch noch einmal durchdenken würde wäre Folgendes: GSP in der Zeile ganz nach rechts schieben und hoch gebaut. Dann wie in Menorcas Planung ein US und dann die Spüle. Das beschert Dir einen GSP, den auch mal ein Helfer ein/ausräumen kann, ohne Dir ständig beim kochen im Weg rumzugehen, eine hochgebaute GSP und einen wunderbaren Schnippel- und Arbeitsplatz unterm Fenster. Die GSP ist dann natürlich maximal weit weg vom Esszimmer, aber das ist sie da hinten ums Eck auch irgendwie. Da muß man sogar noch eine Kurve laufen um ranzukommen ;-) Was man dann mit dem Hängeschrank macht ... entweder weg lassen oder zu einem Hochschrank umplanen - das hängt jetzt etwas von Deiner Stauraumplanung ab, würde ich sagen. Aber hochgebaute GSP und Hängeschrank drüber scheint mir etwas ungünstig.

neko
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Die erste Küche.....

Ich habe nochmal eine andere Variante probiert.

Hochschrankblock habe ich gelassen wie in den letzten Planungen, ansonsten einen 2 Zeiler daraus gemacht. Sitzplätze könnten wahlweise so wie jetzt geplant oder in einer Reihe auf der Rückseite der Insel, wobei ich die von mir geplante Variante kommunikativer finde.

Spüle weiterhin vor dem fenster, nur seitlich. ideal wäre es antürlich das Fenster direkt über die Insel zu setzen.
Die bodentiefen Fenster könnte man ao auch noch ausweiten (das gäbe nochmal ein paar cm mehr hinter der Insel (quasi Fensterbrettbreite))
Wandzeile:

Blende
60cm hochgebaute GSP
90cm 1-1-2-2
90cm 1-1-2-2 mit Kochfeld, leicht über den 1. Schrank gezogen, damit es nicht mit dem Sitzplatz kollidiert wenn zeitgleich jemand kocht)
100cm 1-1-2-2

Insel 275x95cm

Spülenseite:
Blende
30cm Drehtür für hochkant gelagerte Tablare u.ä.
90cm Spülenuneterschrank 3-3, oben Putzreling, unten Stauraum, Doppelbecken ohne Abtropfe, so kann das zewite Becken wahlweise als vollwertiges Becken oder als Abtropfe genutzt werden.
60cm 3-3 Müll unter APL
100cm Ansetztisch in APL Höhe , entweder wie hier abgerundet oder gerade, das ist Geschmackssache.

Rückseite:
2x90cm Drehtürenschrank in 35cm tiefe

Gangbreiten:

90cm zwischen den Zeilen
80cm auf der Rückseite (+ evtl. Tiefe der Wand bei Bodentiefen Fenstern über die komplette Front
130cm zwischen Tisch und Hochschrankwand

bei dieser Planung müsste man nicht um die Insel herum wenn man in die Küche kommt, ein hochgebauter GSP wäre möglich, ebenso Sitzplätze für 4 Personen. Genug Arbeitsfläche wäre sowohl an der Herdseite als auch an der Spülenzeile, nicht zuletzt durch den "Ansetztisch in APL Höhe.

Nachteil: keine freie Fläche mehr für einen Tango ;-)
 

Anhänge

  • J1.JPG
    J1.JPG
    31,7 KB · Aufrufe: 327
  • J2.jpg
    J2.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 136
  • J3.jpg
    J3.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 137
  • J4.jpg
    J4.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 150
  • Jassi_LQ_Var1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 115
  • Jassi_LQ_Var1.POS
    9,3 KB · Aufrufe: 127

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Die erste Küche.....

und hier einmal mit den oben erwähnten geänderten Fenstern.

Nachtrag: ich würde das bodentiefe Fenster aber erst 65cm von der Ecke entfernt anfanegn, aflls ihr doch mal irgendwann (in 20-25 Jahren) eine andere Küche in dieses Haus setzt wäre es dann kein Problme auch ein L zu realisieren.

:kiss:
 

Anhänge

  • Ja1.JPG
    Ja1.JPG
    31,6 KB · Aufrufe: 131
  • Ja2.jpg
    Ja2.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 123
  • Ja3.jpg
    Ja3.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 120
  • Jassi_LQ_Var1a-andere Fenster.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 103
  • Jassi_LQ_Var1a-andere Fenster.POS
    9,3 KB · Aufrufe: 116

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Die erste Küche.....

Und mit der anderen Sitzvariante - in einer Reihe

Vorteil: mehr Stauraum im Innenbereich, in 60cm tiefe
Nachteil: Alle sitzen in einer Reihe


Spülenzeile:
Blende
30cm Drehtrüenschrank
90cm Spülenunterschrank
60cm Müll unter APL
100cm 1-1-2-2
Wange

Rückseite: 280x35cm überstehende APL als Sitzmöglichkeit, man veranschlagt allgemein ca 60cm breite pro Sitzplatz, also sind die 280cm auf jedefall breit genug.
 

Anhänge

  • Jas3.jpg
    Jas3.jpg
    24,6 KB · Aufrufe: 126
  • Jas2.jpg
    Jas2.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 123
  • Jas1.JPG
    Jas1.JPG
    31,2 KB · Aufrufe: 129
  • Jas4.jpg
    Jas4.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 124
  • Jassi_LQ_Var1b-andere Sitzposition.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 162
  • Jassi_LQ_Var1b-andere Sitzposition.POS
    9,3 KB · Aufrufe: 121

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Die erste Küche.....

ich finds auch ein wenig beengend...auch zu zweit Kochen wird ziemlich eng werden.

Trotzdem hab ich mal einige Vorschläge aufgegriffen und ein wenig herumgebastelt. u.a die Geschirrspülmaschine hochgestellt
und dir ein wenig Platz zwischen Kochen und Spülen geschaffen.

Brauchst du einen Handtuchschrank? Ich persönlich bin nicht der Freund davon...die lasse ich lieber an der Luft trocknen
 

Anhänge

  • Spülenzeile.jpg
    Spülenzeile.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 129
  • Küche.jpg
    Küche.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 160
  • Grundriss.JPG
    Grundriss.JPG
    31,2 KB · Aufrufe: 130
  • Jassi_Tara4.POS
    10,4 KB · Aufrufe: 137
  • Jassi_Tara4.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 113

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Die erste Küche.....

Also auch wenn viele das vielleicht langweilig finden, aber mit klassischem Tisch unten vorm Fenster finde ich die Küche am schönsten. Praktisch, wirkt nicht vollgestellt und viel Platz drumherum.

LG
Sabine
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Die erste Küche.....

Ich meine Kerstins Küche hat einen Zeilenabstand von 90 cm, oder? Soweit ich weiss haben die da auch schon zu mehreren gekocht, ist aber sicherlich beengender als die L Variante *zugeb*
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Die erste Küche.....

Hi,

@Tara: danke, so hatte ich mir das vorgestellt.

@Biene: Ich finde, beide Lösungen haben was. Die mit dem Tisch ist vielleicht nicht stylish, aber ausgesprochen praktisch (wie Du schon schreibst). Die mit der Halbinsel ist halt eher modern/stylish.

@zu zweit kochen: wenn nicht gerade beide meinen im Topf rühren zu müssen, geht das schon. Einer macht den Salat, einer rührt im Topf. Der Kocher schnippelt und wäscht als erstes - und kann sich helfen lassen und dann geht er Topf_guggen und der andere widmet sich dem Salat oder einem netten Glas Wein.

Der Backofen ist auch frei zugänglich, genauso die GSP. Da können sich schon 2 Leute locker verlustieren.

Der frei stehende Tisch am Fenster ist aber sicher bequemer.

Ich persönlich würde jetzt eine Stauraumplanung machen und Arbeitsabläufe prüfen (virtuell kochen gehen) und schauen ob eine der beiden Versionen sich als die praktischere entpuppt. Mir gefallen sie nämlich beide sehr gut.

Nachtrag: eventuell könnte auch das Budget noch eine Entscheidungshilfe sein. Miele -Geräte haben nicht gerade kleine Preise und grob geschätzt könnte ich mir vorstellen, daß die Tisch-Variante günstiger kommt, als die Halbinsel.

Viele Grüße
neko
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Die erste Küche.....

übrigens nur mal so am Rande, ich finde in Moeriees Küche die Variante hochgestellte Spülmaschine mit Mikro oder Backofen total stylisch....man muss natürlich von der Höhe her noch drankommen
Hochgestellte Spüma und Ofen.JPG
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Die erste Küche.....

Hi,

also wenn ich mir so anschaue, auf welchen Höhen hier gerne Mikrowellen hinter irgendwelchen Klappen versteckt werden, dann ist das schon ausgesprochen niedrig.

Ansonsten: ich finde das Beispiel wirklich hübsch. In meiner Phantasie hatte ich da ein Standgerät Mikrowelle stehen aber so als Einbauteil kommt es noch einmal eine Nummer aufgeräumter daher.

neko
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Die erste Küche.....

Mein Microfach fängt bei ca 113cm an, mein BO bei 55cm, höher dürfte es für mich nicht sein (165cm)
 

Jassi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
AW: Die erste Küche.....

Hallöchen,

ich habe erstmal überflogen, muss nachher nochmal in Ruhe schauen (bin noch @work
:-[)

Die Spülmaschine hochgesetzt finde ich nicht so toll. Da muss das Teil ja immer selber ausräumen.:stocksauer: Das sollte dann mein Kind (irgendwann) mithelfen. Und wenn es dann die Größe erreicht hat, sind sie Teeni und hat sowieso kein Bock mehr den Spüli auszuräume;-)

Gruß Jassi
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Die erste Küche.....

bequemer ist es Allemal.

Wie lang ist dein Kind ein kleiner Stöpsel und wieviel Jahre hast du die Küche?
Wieviel räumt sie, wenn sie klein ist tatsächlich aus? Die Hauptarbeit bleibt eh bei dir und deinem Mann.

Aber es ist ja kein Problem, wenn du willst kannst du sie runterstellen, damit gewinnst du auch noch ein wenig Stellfläche...:-)
 

Jassi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
AW: Die erste Küche.....

Bis jetzt habe ich noch keinen Stift. Wenn dann wird ein "Mann" mindestens 18Jahre bei Hotel Mama wohnen. Ich möchte das Teil aufjedenfall unten haben:-)

Die Mirkowelle kann gerne so hoch gestellt werden.

Achso die Spüle kann leider nicht direkt unters Fenster - Sonst geht wegen der Armatur
das Fenster nicht auf;-)
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Die erste Küche.....

Hallo Jassi,

@hochgebaute GSP: lass Dich da nicht täuschen. Die wird nur 20 oder 30 cm hoch gebaut, die landet nicht auf der APL. Meine ist (leider) nur ebenerdig. Mein Kind ist jetzt 2 und ein knapper laufender Meter (87cm). Die kommt problemlos an die untere und obere Schublade ran. Die Besteckschublade ist noch ca 5cm weg, da muß sie sich hochziehen, wenn sie die Nase über den Rand bekommen will.

Allerdings kann sie das Besteck eh nicht aufräumen, weil die Schrankschublade genauso hoch ist :-) und sie da genauso wenig dran kommt. (Allerdings ist es nur noch eine Frage der Zeit, wann sie auf die Idee kommt, sich einen Küchenstuhl ranzuschieben. Das Prinzip kennt sie, nur der Transfer, daß das auch für Küchenschubladen geht, hat noch nicht geklappt.)

An alles andere kommt sie prima ran. Sie käme da auch noch dran, wenn das 20 cm höher stehen würde. Da scheitert es dann nur hin und wieder an der finalen Höhe, auf der die Teile bei mir lagern (ein Teil der Teller, Tassen und Gläser 'wohnt' halt im Hängeschrank - Wunsch meines Mannes.)

In der Kinderkrippe haben sie auch eine hochgebaute GSP, die ist bestimmt 40 oder 50 cm hoch. Da dürfen die 'Großen' (2+) auch schon mit helfen und die unterste Ebene (da sind dann die Sachen, die sie helfen dürfen) ist überhaupt kein Problem. Die Ebene darüber enthält nicht-Kind-gerechtes 'Spülgut' und da ist es gut, daß sie noch nicht mitspielen können. Die Besteckschublade ist sowieso tabu - zu viele Messer (die schmeißen gnadenlos alles in den GSP).

Die Praxis zeigt, Deine Bedenken sind zwar berechtigt, aber unnötig. Jetzt lies erst mal in Ruhe den Rest, schlaf drüber und dann schaust weiter.

Nachtrag: also *mein* Mann fängt immer merklich an sich zu drücken, wenn es um die unteren Ebenen der Küche geht. :-) Da sieht er dann doch zu ob nicht jemand anders das machen will :-) (unterste ebene GSP sind gerne mal Töpfe und Pfannen, und die lagern auch in einer Schublade genau gegenüber - unterste Ebene - das würde ich bei der Stauraumplanung meiner nächsten Küche übrigens nochmal überdenken. Eventuell ein oder zwei hohe Auszüge direkt unter der APL gerade für Töpfe und Pfannen, die brauche ich erstaunlich oft).

neko
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Die erste Küche.....

Wenn das Kind sehr früh die GSP ausräumen soll, muss es aber auch an all die Stellen hinkommen, wo das Geschirr dann hingeräumt wird; Geschirr und Gläser also die unteren Auszüge; und wehe, da kommt ein kleineres Geschwister nach, das Auszüge gerne ausräumt. ;-)

Hochgestellt heißt es ja auch, wenn es nur um 2 Raster höher ist, sprich circa 26cm. Ist für Erwachsene bequemer, und für Kinder trotzdem erreichbar. Bei dem Bild oben von Moerie sind es 39cm/ 3 Raster.
Nichtsdestotrotz kommt man natürlich auch mit einer normal eingabauten GSP gut zurecht, was ja auch bei der Endposition in der Zeile kein Problem ist und sogar mehr AP bringt, außer man baut eine Einbau-MW drüber ;D.
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Die erste Küche.....

@menorca: in einem guten Jahr kann ich ja mal berichten ob und wenn ja wie man das unter einen Hut bekommt (kleines Geschwisterchen). Ich bin hier auch ansonsten schon am überlegen, Annikas Geschirr (primär Plastik) in eine der für sie gut erreichbaren Schubladen umzusiedeln und dafür was Anderes nach oben zu stellen.

@Jassi: es gibt versenkbare Armaturen, allerdings mußt Du schauen ob sie Dir das wert sind ($$$). Ansonsten: läßt Du die GSP tatsächlich unten, schiebst das Spülbecken noch etwas aus der Fenster-Schuß-Linie und die Mikrowelle wird wahlweise direkt unter den Hängeschrank gehangen oder - wenn Dir das zu niedrig ist - es gibt da so halbhohe Hängeschränke, die man oben bündig abschließen läßt und die unten drunter eine Mikrowelle angeschraubt bekommen. Die ist dann - je nach Gerät - mit anderen Oberschränken bündig. Wobei das bei Dir in der Ecke ja eh egal wäre, weil wegen des Fensters sowieso kein Platz für große Oberschrankaktionen in der Ecke ist. Ansonsten kann die Mikro auch wie in einigen Plänen gezeigt über dem Backofen eingebaut werden (es muß ja keine Lifttür davor kleben, man kann MW auch so in ein offenes Fach stellen oder eine Einbaumikro nehmen.)

neko
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Die erste Küche.....

@neko: ich kann mich selbst noch gut erinnern ;D
 

Jassi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
AW: Die erste Küche.....

So jetzt habe ich nochmal drüber geschaut und fand die Variante mit der klp Stuhlreihe am besten. Muss natürlich nochmal Schatzii fragen was er davon hält. Er hat ja auch tausend Idee;-)

Ich hab jetzt aber nochmal die Fenster richtig angepasst. Das kleine ist von der Wand (großen Terassentür 1,00m entfernt) sodas die andere Seite nur 1,25m Platz ist - 60 Unterschränke. Wären nur 65cm zum laufen. Ist das zu wenig???

Die Terassentür habe ich auch nochmal geändert. (2,38) rechte seite 1,63m abstand und die andere 0,73m

Meint Ihr hinter die Stühle kann ich noch Schränke stellen oder wird das zu voll?

Bild1-1.jpgBild1-2.jpg
Bild1-3.jpgBild1-4.JPG


Anhang anzeigen Jassi_LQ_Var1b-andere Sitzposition.KPLAnhang anzeigen Jassi_LQ_Var1b-andere Sitzposition.POS
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben