Fertig mit Bildern Die erste Küche.....

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Die erste Küche.....

Hallo,

von welcher Planung gehen wir jetzt aus?
Die im oberen, letzten Bild?

Ich finde Hängeschränke im allgemeinen nicht schön und praktisch.

Eine Kranzleiste mit Licht (meintest Du das ?) macht man heute eigentlich nicht mehr.
Ich würde entweder an der Decke Spots einbauen oder aber eine Lichtschiene führen.

Da sind jetzt einige Regale eingebaut, davon hat man eigentlich recht wenig, außer dass es viel Arbeit macht (Putzen).

Die Haupartbeitsfläche sollte zwischen Kochfeld und Spüle sein.
Wobei das bei jedem natürlich anders ist. (Ich schnipple auch immer rechts von der Spüle und bereit nur Fleisch zwischen Spüle und Kochfeld zu.)

Warum hast Du den Schrank "Müll direkt unter APL" rausgeschmissen?

- - - Aktualisiert - - -

Kochfeld auf 2 Schränken wie z.B. in meiner Küche:
 

Anhänge

  • Küche_100%-21.JPG
    Küche_100%-21.JPG
    110,7 KB · Aufrufe: 160

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Die erste Küche.....

Jassi, ergänzt du in deiner Planung bitte die .KPL und .POS Dateien?

Dann können wir uns deine Planungen genauer anschauen...

...und du brauchst nicht zu zitieren, das behindert den Lesefluss.
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Die erste Küche.....

Jassi, was willst du mit den vielen kleinen Schränken? Zum einen sind sie teuer und sie verringern deinen Stauraum, da jeder Schrank Seitenwände hat...

Große Schubladen kannst du leicht unterteilen...

So Mini 15 er Schränke, da passt doch gar nix rein...
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Die erste Küche.....

Mit den ganzen offenen Regalen und Hängeschränken wirkt sie schon ganz schön neubacken.

LG
Sabine
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Die erste Küche.....

Die Farbkombination rot mit dem Holz unterstützt das neubackene....
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Die erste Küche.....

Hab grad noch deine Frage nach der Folie entdeckt...

von Folie raten wir generell ab, auch wenn der KFB beteuert, dass die Folie und Verarbeitung anders wäre als früher.

Es hat sich gezeigt, dass Folien sich meist erst nach der Garantie und Gewährleistungsfrist ablösen.
Das muss nicht sein, kann aber sein.

Mir wäre das Risiko zu hoch, denn die Küche sollte ja schon länger halten...

Such mal nach dem Stichwort Folienfronten hier im Forum oder im Netz...

ein Beispielthread wäre:https://www.kuechen-forum.de/forum/he...-ankleben.html
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Die erste Küche.....

Das mit der "neuen" Folie erzählen die meisten :kfb:. Aber solange es noch keine Langzeiterfahrungen damit gibt würde mir die auch nicht ins Haus kommen. Oder ist der :kfb: grade "Zurück aus der Zukunft"? ;-)

LG
Sabine
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Die erste Küche.....

Das was ihr in etwa ausgesucht habt, ist eine so schöne moderne Küche, wollt ihr diese Küche künstlich 50 Jahre altern lassen?
Vergleich mal.....
Nova Lack.JPGJassis Plan.JPG
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Die erste Küche.....

Na, dann bringen wir die L-Küche eben nach 2012. Denn für einen Dauer-Sitzplatz halte ich einen Inselplatz auch nicht für bequem.

Hängeschränke sind ja nicht per se in jeder Planung abzulehnen. Manchen gefallen sie, manchen nicht. Und in manchen Küchen kann man auf diesen Stauraum nicht verzichten.
Für eine leichtere Optik würde ich sie aber mit einer hellen Front wählen, so wie die Hochschränke auch.

Die Kochzeile in 80 - 90 - 80 - tote Ecke, Einteilung Schublade und zwei normale Auszüge.
Die Spülenzeile in tote Ecke - 80 - 60 Spüle - 50 (mit Innenauszug wegen der Optik) - hochgestellte GSP. Den 80er mit einem hohen 3-Rasterauszug, drüber am besten zwei Schubladen, hat der Alnoplaner aber nicht.

Die Bastelei des Sockels des GSP-Schrankes bitte auch übersehen.

Unter den Hängeschränken Beleuchtung und die Beleuchtung für die Spülenzeile als Spots oben an/in der Decke.
 

Anhänge

  • kf_Jassi_mca_V2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 130
  • kf_Jassi_mca_V2_A1.jpg
    kf_Jassi_mca_V2_A1.jpg
    45 KB · Aufrufe: 157
  • kf_Jassi_mca_V2_A2.jpg
    kf_Jassi_mca_V2_A2.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 159
  • kf_Jassi_mca_V2_A3.jpg
    kf_Jassi_mca_V2_A3.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 152
  • kf_Jassi_mca_V2_A4.jpg
    kf_Jassi_mca_V2_A4.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 139
  • kf_Jassi_mca_V2_G.JPG
    kf_Jassi_mca_V2_G.JPG
    33,8 KB · Aufrufe: 283
  • kf_Jassi_mca_V2.POS
    11,1 KB · Aufrufe: 117

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Die erste Küche.....

Na, das hat doch Gesicht und all der 80-er *Chic* ist weg :clap:
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Die erste Küche.....

... günstiger dürfte das auch werden - die vielen Eckschränke und offenen Regale kosten viel und bringen wenig Stauraum
 

Jassi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
AW: Die erste Küche.....

Einen Wunderschönen Guten Morgen,

wir waren am Wochenende mal wieder in einen Küchenstudio . Diese hatte die Planung erstellt wie Taras erste geplante Küche, nur als U - so das das Kochfeld an der Wand war.

Sah auch sehr schick aus vorallem mit unserem Lila und Buche Tirol

Diesmal waren wir bei Sachsenküchen . (Lackierte Fronten)

Welche Küchenhersteller ist besser? Nolte , Nobila oder Sachsenküchen

Gruß Jassi
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Die erste Küche.....

Hallo Jassi,
ich bin ja ein Befürworter für Kochen an der Wand ;-), aber ein U fände ich hier nicht so ideal, Stauraum bringt es nicht wirklich viel und APL um die Ecken wird auch auch oft teuer (nur ohne wirklichen Nutzen).
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Die erste Küche.....

Nolte und Nobilia sind eh O.K., von Sachsenküchen höre ich immer wieder Gutes, es soll aber oft vom Studio (meist kleinere Inhabergeführte Läden) abhängen.
Wichtig ist die Frage nach den angebotenen Unterschrankhöhen und der Rasterauswahl (5 oder 6 Raster)
Samy
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Die erste Küche.....

Wie soll denn ein U in den Raum passen und dazu ein Tisch, der ja wohl der einzige Esstisch sein soll?

Was spricht denn gegen Menorcas Planung aus Nr. 29?
81500d1338734612-die-erste-kueche-kf_jassi_mca_v2_g.jpg


__________________________
Arbeitshöhe realisiert man durch die Kombination von Sockelhöhe, Korpushöhe und APL-Höhe.

Für mehr Stauraum empfehlen wir immer 6-rasterige Korpusse:

Was heißt 6rasterig werden:
full

Typische Korpushöhen für 5-rasterig: 65cm, 70 cm, 72 cm, 75cm.
Typische Korpushöhen für 6-rasterig: 78cm, 79,8cm, 86,4cm
In Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung sind diverse Hersteller mit ihren Standardkorpushöhen verlinkt.
Wenn man dann z. B. einen 78cm hohen Korpus wählt, ergeben sich folgende Maße
- 78 cm Korpushöhe
- 4 cm APL-Höhe
- 8 cm Sockelhöhe
-----------------
= 90 cm Gesamthöhe=Arbeitshöhe
Typische Hersteller wären Schüller , Häcker , Ballerina , Bauformat , Beckermann , Brion, Leicht, Alno usw.
__________________________In Menorcas Planung ist das noch nicht umgesetzt, da könnte man die komplette Kochfeldseite in 1-1-2-2 ausführen und die Spülenzeile überwiegend mit 1-2-3 bzw. 3-3 für Spülenschrank/Müll unter der APL.
 

Jassi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
AW: Die erste Küche.....

Sorry wenn ich jetzt hier reinschreibe:-[

Ich hatte die erste Planung auf Schatziii Win XP, da er aber nicht mehr der schnellste ist wollte ich jetzt den Planen auf mein Win 7 laden. Klappt auch, nur beim öffnen bekomme ich dann er Fehlermeldung. Error und stürzt ab. Weiß jeman warum???:-[

Ich habe sowohl 2011 als auch 2012 geladen.

Danke Jassi
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben