Unbeendet Huiuiui... Erste Küche - möglichst schlicht und sparsam - wohl IKEA...

Kuechen-Kalle

Mitglied

Beiträge
25
Huiuiui... Erste Küche - möglichst schlicht und sparsam - wohl IKEA ...

Liebes Küchen-Forum,

schon jetzt vielen lieben Dank für eure Hilfe! :-)
Ich bin gerade in meine erste eigene Wohnung gezogen und brauche noch eine Küche...

Zwar sind meine Möglichkeiten begrenzt, aber ich möchte dennoch versuchen, eine vernünftige Küche zu installieren, die eventuelle Nachmieter gerne übernehmen würden.
Das Konzept "Einbauküche" ist mir eher fremd, u̶n̶d̶ ̶i̶c̶h̶ ̶f̶i̶n̶d̶e̶ ̶e̶s̶ ̶a̶u̶c̶h̶ ̶e̶i̶n̶ ̶b̶i̶s̶s̶c̶h̶e̶n̶ ̶s̶p̶i̶e̶ß̶i̶g̶,̶ ̶h̶a̶h̶a̶.̶ ̶:̶-̶)̶ ̶N̶a̶j̶a̶,̶ ̶h̶i̶l̶f̶t̶ ̶j̶a̶ ̶n̶i̶x̶,̶ ̶e̶i̶n̶e̶ ̶b̶e̶s̶s̶e̶r̶e̶ ̶I̶d̶e̶e̶ ̶h̶a̶b̶ ̶i̶c̶h̶ ̶n̶u̶n̶ ̶a̶u̶c̶h̶ ̶n̶i̶c̶h̶t̶.̶ ̶A̶b̶e̶r̶ deswegen will ich die Küche so schlicht wie möglich halten, und bin für jede Unterstützung dabei dankbar!

Im Folgenden meine Pläne und der bisherige Entwurf aus dem IKEA-Planer, dazu noch diese Hinweise:

- Kühlschrank und Spülmaschine habe ich und will ich gerne weiter nutzen. Falls die Geräte irgendwann die Grätsche machen, würde ich sie ersetzen, davor lieber nicht - bei der SpüMa wäre ich aber evtl für eine Neuanschaffung offen.

- Der Schrank neben dem Kühlschrank ist ein Platzhalter, dort würde ich ein hübsches Regal oder ähnliches platzieren, wenn mir eins unterkommt.

- Die Oberschränke und den Dunstabzug würde ich falls möglich nachträglich ergänzen, zum einen um den tatsächlichen Bedarf zu checken, und schlicht aus Kostengründen.
Gerade bei den Oberschränken würde ich mich auch über Alternativen zu IKEA freuen.

- Mein Warmwasser kommt aus einem kleiinen Boiler, diesen würde ich sehr gerne ganz rechts an die Wand stellen, also vor den kleinen Vorsprung.

- Wie die Fotos zeigen läuft hinten an der Wand eine Rohrleitung in Bodennähe. Ich habe keine technischen Zeichnungen der IKEA-Möbel gefunden, gehe aber davon aus, dass die beste Möglichkeit damit umzugehen ist, eine tiefere Arbeitsplatte zu wählen (also 70 - 75cm). Diesbezüglich bitte ich um professionelle Meinungen.
Erscheint mir aber auch wegen der nutzbaren Fläche sinnvoll.

So weit erstmal mein aktueller Stand, falls ich irgendwelche groben Schnitzer drin habe, oder auch nicht, nur her mit Feedback und Hinweisen!

Vielen Dank!
Kalle

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 170, 175
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 87

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > Umbauten ausgeschlossen, Miete
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): irrelevant
Fensterhöhe (in cm): irrelevant
Raumhöhe in cm: 299
Heizung: Keine Heizung
Sanitäranschlüsse: fix (Bitte Position im Grundriss vermaßt angeben)

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: nein
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 5 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: variabel - lässt sich ausziehen
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Essen und uU Beisammensitzen (Gesellschaftsspiele, Tee trinken...) - meistens alleine/zu zweit, seltener mit Besuch.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine, Wasserkocher, Reiskocher, Küchenmaschine, Toaster, Brotbehälter
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Quer durch die Landschaft, manchmal aufwändiger, angestrebt ist öfter simpel, gerne Backen.
Meistens vegetarisch, eher selten Fleisch - Riesige Fettwolken vom Anbraten kommen weniger vor, deswegen stelle ich den Dunstabzug erstmal zurück.

Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Alleine und manchmal zu zweit, lasse mir aber ungern von der Freundin reinpfuschen...

Spülen und Müll
Spülenform:
N. a.
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: N. a.

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
vermutlich IKEA - scheint ein guter Kompromiss zwischen Qualität und Preis zu sein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: NEFF Induktionsfeld angedacht - wegen der Magnetknopfbedienung, sonst ziemlich frei
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Einzug in leere Wohnung - eine Küche muss her!

Ofen bis 300°C wäre schön (Pizza), Induktionskochfeld mit alternativer Bedienung und nicht nur touch, optional nachträgliche Installation Abzug, Massivholz-Arbeitsplatte aus ästhetischen Gründen.
Leider nur einfach abgesicherter Anschluss für Ofen/Kochplatte, immerhin 20A.

Stauraum in den Unterschränken wenn möglich in Schubladen für Komfort, Erweiterung mit Oberschränken ist nach Bedarf angedacht.

Kühl-/Gefrierkombi ist vorhanden, Spülmaschine auch. Beides sollte im Versagensfall relativ einfach ausgetauscht werden können.

Den Aufbau will ich so weit möglich selbst machen.

Preisvorstellung (Budget): 3000 wären schön, mehr ist möglich. Würde die Küche uU in mehreren Phasen aufbauen.

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • IKEA_PLANER_VORNE.jpg
    IKEA_PLANER_VORNE.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 339
  • IKEA_PLANER_HINTEN.jpg
    IKEA_PLANER_HINTEN.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 314
  • GRUNDRISS_KÜCHE_WOHNUNG.jpg
    GRUNDRISS_KÜCHE_WOHNUNG.jpg
    586,7 KB · Aufrufe: 282
  • PLANER_PLAN_1.jpg
    PLANER_PLAN_1.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 263
  • PLANER_PLAN_2.jpg
    PLANER_PLAN_2.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 241
  • PLANER_PLAN_3.jpg
    PLANER_PLAN_3.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 225
  • PLANER_PLAN_4.jpg
    PLANER_PLAN_4.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 237
  • IMG_20220526_181630.jpg
    IMG_20220526_181630.jpg
    130,7 KB · Aufrufe: 237
  • IMG_20220526_181716.jpg
    IMG_20220526_181716.jpg
    222,5 KB · Aufrufe: 230
  • IMG_20220526_181745.jpg
    IMG_20220526_181745.jpg
    162,4 KB · Aufrufe: 329
Zuletzt bearbeitet:

Kuechen-Kalle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Und hier gleich noch ein Nachtrag - die 11. Datei, die ich nicht mehr anhängen durfte.

edit:
...und der Massplan, den ich vergessen hatte.
 

Anhänge

  • IMG_20220526_181802.jpg
    IMG_20220526_181802.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 145
  • VermassterPlan-01.jpg
    VermassterPlan-01.jpg
    590,7 KB · Aufrufe: 150

isabella

Mitglied

Beiträge
19.384
Wenn Dir das Konzept von Einbauküche nicht zusagst, kannst Du auch eine Modulküche (gibt es auch von Ikea ) anschaffen und auch mit z.B. einem alten Büffetschrank kombinieren. Die Grenze ist nur Deine Fantasie: Je mehr Fantasie umso weniger Spießigkeit. ;-)
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.316
Kennst du die Ikea Värde Serie? Ist leider schon lange aus dem Programm geflogen, es gibt aber einiges Secondhand. Ich hatte das mal in einer früheren Wohnung, ultrastabil, und unspiessig, zumal flexibel und ggf. bei Umzug weiter verwendbar.
 

Kuechen-Kalle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Vielen Dank für eure Antworten!
Ich hab den Beitrag angepasst: ich will schon eine Einbauküche, bloß eben nicht super-ambitioniert.
:-)
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Hast du die Herdposition jetzt anhand der vorgegebenen Steckdosen für die DAH und denen auf der gefliesten Rückwand so festgelegt?

Praktischer wäre ja, wenn die Hauptarbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld etwas länger wäre.
Wenn das aber nicht geht, kannst du dich da trotzdem sicher gut austoben, genug Arbeitsfläche hast du ja.

Insgesamt finde ich deine Planung nämlich ganz schön.

Wenn du es weniger "küchig" haben willst, könnte ich mir auch vorstellen, das mit den Oberschränken "irgendwie anders" zu gestalten.
 

Kuechen-Kalle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Hast du die Herdposition jetzt anhand der vorgegebenen Steckdosen für die DAH und denen auf der gefliesten Rückwand so festgelegt?

Praktischer wäre ja, wenn die Hauptarbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld etwas länger wäre.
Wenn das aber nicht geht, kannst du dich da trotzdem sicher gut austoben, genug Arbeitsfläche hast du ja.

Insgesamt finde ich deine Planung nämlich ganz schön.

Wenn du es weniger "küchig" haben willst, könnte ich mir auch vorstellen, das mit den Oberschränken "irgendwie anders" zu gestalten.

Hehe, vollkommen richtig erkannt. Nachdem die Planung noch ein bisschen auf mich gewirkt hat, hatte ich auch die Idee, evtl. die Herd/Koch/DAH-Säule noch mit dem 60er-Schubladen-Unterschrank links daneben zu tauschen. Finde das glaube ich auch nicht so schlecht.

Wegen der oberen Hälfte: eigentlich hätte ich es gerne luftig. Vor einer Lösung mit offenen Regalen oder so hab ich bisher zurückgeschreckt weil ich Sorge vor dieser Staub/Fett-Mischung hab, die sich auch auf meinem Kühlschrank (zugegeben: nach Jahren in der WG...) finden ließ... Vielleicht ist das oder ähnliches echt noch ne gute Idee, gerade auch in Kombination mit DAH.
 

ButterPeanut

Mitglied

Beiträge
72
Wegen der oberen Hälfte: eigentlich hätte ich es gerne luftig. Vor einer Lösung mit offenen Regalen oder so hab ich bisher zurückgeschreckt weil ich Sorge vor dieser Staub/Fett-Mischung hab, die sich auch auf meinem Kühlschrank (zugegeben: nach Jahren in der WG...) finden ließ... Vielleicht ist das oder ähnliches echt noch ne gute Idee, gerade auch in Kombination mit DAH.

Brauchst Du denn die Oberschränke als Stauraum? Da bekommst Du nicht so viel unter. Wir haben darauf verzichtet und bereuen es nicht. Du schreibst selber "bei Bedarf Oberschränke":

Zu den Unterschränken mit 40er Schubladenfron: brauchst Du teilweise von der Höhe nicht. Da wäre noch Platz ggf für eine kleine Schublade darüber. Ggf. auch bei den oberen Schubladen auf die 20er Front gehen, aber noch eine schmale Schublade drüber (als Innenschublade) planen bei Bedarf.
Du musst dann nur die Maximera niedrig statt die Maximera mittel planen. Die Maximera mittel hat den umlaufenen Steg und ist hinten auch höher. Diese kann man dann nicht mit mit einer niedrigen kombinieren.
 

Kuechen-Kalle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Brauchst Du denn die Oberschränke als Stauraum? Da bekommst Du nicht so viel unter. Wir haben darauf verzichtet und bereuen es nicht. Du schreibst selber "bei Bedarf Oberschränke":

Zu den Unterschränken mit 40er Schubladenfron: brauchst Du teilweise von der Höhe nicht. Da wäre noch Platz ggf für eine kleine Schublade darüber. Ggf. auch bei den oberen Schubladen auf die 20er Front gehen, aber noch eine schmale Schublade drüber (als Innenschublade) planen bei Bedarf.
Du musst dann nur die Maximera niedrig statt die Maximera mittel planen. Die Maximera mittel hat den umlaufenen Steg und ist hinten auch höher. Diese kann man dann nicht mit mit einer niedrigen kombinieren.

Ich bin mir bei den Oberschränken überhaupt nicht sicher. Aber grundsätzlich ist es ja relativ easy möglich, die einfach nachträglich zu ergänzen.

Danke für den Hinweis auf die Schubladen-Höhe!
Dazu muss ich glaub ich die nächsten Tage nochmal zu IKEA und mir das live ankucken, blicke noch nicht so wirklich durch, was das Angebot an Schubladen etc. im Detail angeht.
Hab ich dich richtig verstanden: eine 40er Front kann ich mit einer zweiten Innenschublade dahinter besser ausnutzen?
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Eine Innenschublade kann man verwenden, wenn man sich durchgehend für eine höhere Front entschieden hat (z.B. bei dir hier in der kompletten unteren Auszug-Reihe), diese Stauraumhöhe aber nicht in jedem Schrank braucht, aber von aussen die gleichmässige Optik erhalten will.

Einen 40cm hohen Auszug braucht man ja eigentlich nur für wirklich hohe Elektrogeräte oder den Riesentopf für einmal im Jahr Party-Gulasch. Das füllt dann wahrscheinlich nicht Auszüge in 3 Unterschränken.
Auch für das tägliche Tafelbesteck reicht meist eine 10cm-Schublade, für die Suppenkelle im Nachbarschrank reicht diese Höhe aber wahrscheinlich schon nicht mehr.

Nachteil ist, dass man dadurch halt ggf. zwei Handgriffe machen muss.
 

ButterPeanut

Mitglied

Beiträge
72
Hab ich dich richtig verstanden: eine 40er Front kann ich mit einer zweiten Innenschublade dahinter besser ausnutzen?

Ja. Du kannst auch hinter einer 40er blende 4 niedrige Schubladen unterbringen.

Schau mal in diesen Post Küche ohne Oberschränke V2 - Fertig mit Bildern - Ich habe Dir nur den Abschnitt mit den Schubladen verlinkt. Der ist ansonsten für Tricks und Kniffe mit Metod super. Hat mir sehr viel Ausprobieren erspart.

Innenschublade: Die niedrige Schublade kann man auch noch etwas in der Höhe "versetzen" da die Schiene zwei Lochreihen hat und man somit auch ein wenig spielen kann.

Ansonsten ist dieser Thread Ikea Metod 2020 (Änderungen seit 2014) und Montage-Tipps! - sehr ergiebig wenn es um Metod Küche geht:
 

Kuechen-Kalle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Eine Innenschublade kann man verwenden, wenn man sich durchgehend für eine höhere Front entschieden hat (z.B. bei dir hier in der kompletten unteren Auszug-Reihe), diese Stauraumhöhe aber nicht in jedem Schrank braucht, aber von aussen die gleichmässige Optik erhalten will.

Ja, verstehe. Über die genaue Aufteilung der Schubladen hatte ich mir ehrlich gesagt noch gar keine Gedanken gemacht. Die 40er Front durchgängig sieht mMn schon deutlich ruhiger aus, und wenn ich mich schon bücke, dann kann ich auch einen zweiten Handgriff tun.

Ja. Du kannst auch hinter einer 40er blende 4 niedrige Schubladen unterbringen.

Schau mal in diesen Post Küche ohne Oberschränke V2 - Fertig mit Bildern - Ich habe Dir nur den Abschnitt mit den Schubladen verlinkt. Der ist ansonsten für Tricks und Kniffe mit Metod super. Hat mir sehr viel Ausprobieren erspart.

Innenschublade: Die niedrige Schublade kann man auch noch etwas in der Höhe "versetzen" da die Schiene zwei Lochreihen hat und man somit auch ein wenig spielen kann.

Ansonsten ist dieser Thread Ikea Metod 2020 (Änderungen seit 2014) und Montage-Tipps! - sehr ergiebig wenn es um Metod Küche geht:

Danke! Da arbeite ich mich nochmal durch! :-)
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Falls du mit dem Stauraum dann auskommst, könntest statt Oberschränken rechts UND links über der Zeile z.B. nur links welche machen, und zwar diese nicht ganz so hohen.

Ich finde, das lockert das Ganze enorm auf.
Kuechen-Kalle OS.jpeg
 

Kuechen-Kalle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Falls du mit dem Stauraum dann auskommst, könntest statt Oberschränken rechts UND links über der Zeile z.B. nur links welche machen, und zwar diese nicht ganz so hohen.

Ich finde, das lockert das Ganze enorm auf.
Anhang anzeigen 355858

Hm, ja, das klingt ganz gut.
Ich hab die Herd-Säule jetzt mal mit dem 60er-Unterschrank links daneben getauscht, dann passen die Oberschränke rechts besser, finde ich. Außerdem bleibt es dann insgesamt links ein bisschen luftiger.
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-05-29 234551.jpg
    Screenshot 2022-05-29 234551.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 111
  • Screenshot 2022-05-29 234437.jpg
    Screenshot 2022-05-29 234437.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 115

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.130
Ist auch besser, weil die Oberschränke dann über der Spüle und dem Geschirrspüler liegen, falls du z.B. Trinkgläser darin aufbewahrst.
 

Kuechen-Kalle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Ja, mir gefällt das auch immer besser so. :-)

Andere Sache: ist es denn ein Problem wenn der Strom für den Herd hinter dem Unterschrank daneben liegt? Ich überlege, evtl. die Unterschränke seitlich des Herdes noch zu tauschen, so dass die Kochstelle 20cm nach links rutscht.
 

Kuechen-Kalle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Hmmm...
Ich frage mich gerade wegen der Arbeitsplatten -Höhe:
Momentan nutze ich eine alte Spülmaschine, die ich irgendwann bestimmt ersetzen müssen werde. Wie viel Höhe sollte ich denn unter der Arbeitsplatte lassen, damit ich neue Geräte unterbringe?
Ich plane gerade eigentlich mit 5cm Füssen.
Passt das? Hab ich dann künftig noch genug Optionen?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Bei Einbaugeräten musst du dann schauen, dass sie die Kombi auf 5cm Sockel und 80cm Front vertragen. Solche Geräte gibt es auf jeden Fall (und mit IKEA ist man eh etwas eingeschränkter in der Wahl).
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.081
Wohnort
Ruhrgebiet
In dem Fall würde ich den Standspüler mit Deckel einfach unterschieben.Natürlich brauchst du eine übertiefe Arbeitsplatte ,schon wegen der Heizungsrohre.
Und für ein späteres integriertes Gerät kannst du die Front schon jetzt kaufen oder es wird wieder ein Standgerät.Falls noch nicht vorhanden,würde ich aber einen Aqua Stopp nachrüsten.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben