Die alte Küche soll weichen aber wie mache ich es besser ?

Küfix

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
AW: Die neue Küche soll weichen aber wie mache ich es besser ?

nur um... kurz vorm bestellen... noch was anderes gesehen zu haben
*winke*
Samy
Nachtrag: Variante ... hat was, diese V5-ff

@ samy

Bislang bin ich in keinem Küchenstudio einem solchen Kreativkopf begegnet.

Deine Anregungen sind gut und bringen mich immer wieder ins Nachdenken. Kannst Du mir die Maße vom Tisch neben der Spüle geben und den Platz an der Spüle wo das grüne Männchen steht sowie den Abstand zwischen Tisch und Kochzeile.

Gruß
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Die neue Küche soll weichen aber wie mache ich es besser ?

Dann fang mal an die Unterschränke in der Samy-Variante aufzuteilen. Das wird schon etwas ungünstig mit der GSP, da diese im geöffneten Zustand wohl Auszüge blockieren wird.
Tiefere Arbeitsfläche ist auch nirgendwo mehr vorgesehen.
Hauptschnippelfläche wird da wohl auch mal der Tischbereich werden, dort sind aber keine Unterschränke, in denen griffbereit Schüsseln, Messer etc. als Küchenhelfer direkt entnommen werden können.
Probiert das auch mal aus, ob 50 cm Tiefe für eine Bank und dann direkt davor 50 cm Tiefe für den Tisch ausreichen. 50 cm Tischbreite reichen eigentlich nicht, um gemütlich ggü. zu sitzen, und auch am Kopf sind 50 cm nicht so toll, insbesondere, wenn ihr den Tisch noch kürzen wollt. Der Tisch wird ja dann sicherlich nur noch so ca. 50x110/120 cm ... decke so einen Abschnitt mal für 3 Leute.

Ich finde nach wie vor diese Variante (nur Kochfeld und Spüle vertauscht) am effektivsten für alle Vorgänge
31445d1286299231-die-neue-kueche-soll-weichen-aber-wie-mache-ich-es-besser-kf_kuefix_20101005_var1_grundriss.jpg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Die neue Küche soll weichen aber wie mache ich es besser ?

Küfix,
meinst du in dieser Variante?
31574d1286475142-die-neue-kueche-soll-weichen-aber-wie-mache-ich-es-besser-kf-kuefix-55-2.jpg


Der Tisch wird ca. 65 cm breit und ca. 100 cm tief sein.
Abstand zur Kochzeile ca. 80 cm, Spülennische ca. 85 cm
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Die neue Küche soll weichen aber wie mache ich es besser ?

Ich bin für Kerstins Favoriten-Variante... da hat man viel Stauraum, einen sauber zugeordneten Sitzplatz, kann zum Fenster rausgucken, und VIEL APL:2daumenhoch:
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Die neue Küche soll weichen aber wie mache ich es besser ?

Danke für die kleine Kreativ-Bemerkung:rose:, aber :kfb: haben in diesem frühen Stadium kaum die Zeit alles mal so-rum und so-rum anzuschauen.

S-Punkt ist meine Abkürzung;D

Zur "Planung": Am Vernünftigsten ist bisher Kerstins zuletzt zitierte Variante, ich versuche momentan nur, die anderen denkbaren Möglichkeiten zu zeigen.... vorallem weil dieses Querdenken oft zu weiteren produktiven Ideen führen kann.

Hier mal die 55-er Varianten mit den Maßen.... so richtig zum tanzen laden die nicht ein;-), aber arbeiten kann man so, und Stauraum bekommt man auch.
Der Platz vor dem Kühlschrank kann recht knapp gehalten werden, ich habe es gelegentlich so, dass grade mal die Tür auf geht. (Mal ein beispiel für "knapp" anbei)
...und, die ist in meinen Alben:


frohes Sacken lassen;-)
Samy
 

Anhänge

  • kf-küfix-55-2.jpg
    kf-küfix-55-2.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 95
  • kf-küfix-55-3.jpg
    kf-küfix-55-3.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 91
  • k-Lehr.jpg
    k-Lehr.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 117
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Die neue Küche soll weichen aber wie mache ich es besser ?

übrigens sind DAS dann meine Lieblingsvarianten, wobei man die SpüMa auch unter dem Backofen wohnen lassen könnte(V 88-3), und die Ausgestaltung des Kochbereichs und der DA frei ist.

*winke*
S-Punkt;-)
 

Anhänge

  • kf-küfix-88-3.jpg
    kf-küfix-88-3.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 97
  • kf-küfix-88-4.jpg
    kf-küfix-88-4.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 104

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Die neue Küche soll weichen aber wie mache ich es besser ?

Ich habe meine Lieblingsvariante, die ja einer von Sammys Lieblingsvarianten sehr ähnlich ist, auch nochmal visualisiert und die Decken-DAH mit eingebaut.
 

Anhänge

  • kf_kuefix_20101008_Var3_Grundriss.jpg
    kf_kuefix_20101008_Var3_Grundriss.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 96
  • kf_kuefix_20101008_Var3_Ansicht4.jpg
    kf_kuefix_20101008_Var3_Ansicht4.jpg
    222,4 KB · Aufrufe: 97
  • kf_kuefix_20101008_Var3_Ansicht3.jpg
    kf_kuefix_20101008_Var3_Ansicht3.jpg
    201,9 KB · Aufrufe: 91
  • kf_kuefix_20101008_Var3_Ansicht2.jpg
    kf_kuefix_20101008_Var3_Ansicht2.jpg
    246,1 KB · Aufrufe: 99
  • kf_kuefix_20101008_Var3_Ansicht1.jpg
    kf_kuefix_20101008_Var3_Ansicht1.jpg
    146,8 KB · Aufrufe: 85
  • kf_kuefix_20101008_Var3.POS
    11,9 KB · Aufrufe: 109
  • kf_kuefix_20101008_Var3.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 110

Küfix

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
AW: Die neue Küche soll weichen aber wie mache ich es besser ?

@Kerstin

Schau Dir Bitte diese Perspektive an. Ich denke der Einstieg in die Eckbank wird eng. Was ist mit den Oberschränken wenn ich aufstehe (Größe ca. 190cm).

Wenn Du Dir das 2. Bild anschaust, dann ist das der erste Eindruck unserer Besucher von der Küche. Ich finde diese Perspektive nicht sehr ansprechend. Ich spreche nicht von der grundsätzlichen konzeptionellen Idee.
 

Anhänge

  • Entwurf Kerstin.jpg
    Entwurf Kerstin.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 116
  • kf_kuefix_20101008_Var3_Ansicht1.jpg
    kf_kuefix_20101008_Var3_Ansicht1.jpg
    6,7 KB · Aufrufe: 90
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Die neue Küche soll weichen aber wie mache ich es besser ?

Ich denke, in dieser und den ähnlichen Variante(n) auch,
die Bank kann nach Planrechts wandern.
Der planrechts-oben angebotene APL-Platz ist nicht grade zu knapp.
Wie bei meiner V88.4 kann man hinter der Bank noch was mit Regalen /Deko-platz o.Ä. machen, und diese ganze Wand gestalterisch gross und sauber gegliedert werden .
Ich denk echt... könnte gut werden.

Samy
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Die neue Küche soll weichen aber wie mache ich es besser ?

Man könnte die Bank ja noch etwas vorziehen, so wie bei Samy. Dann muss halt aus dem 60er in der Zeile ein 45er werden und aus dem 100er ein 90er.

Damit sind 25 cm gewonnen. Wobei man das vielleicht mal probieren sollte, denn so sind es ja auch schon gut 30 cm zwischen Hochschrankkante und Tischkante. Und es ist ja nur die kleine Ecke dort. Haupt Casus cnactus an der Stelle sehe ich eher in der sinnvollen Platzierung der Tischbeine, damit man dort nicht ins Gehege kommt.

Die Unterkante der Schränke müßte aktuell bei ca. 185 cm (das war die Größenangabe im Fragebogen) liegen ... hängt ja auch letztendlich vom eigentlichen Hersteller usw. ab. Ich hatte sie halt in einer Linie mit dem Teil der fertigen Hochschränke.
Beim Aufstehen in so einer Ecke beugt man sich eigentlich sowieso eher nach vorne bzw. geht so ein wenig eingeknickt zur Seite raus. Wie gesagt, das muss man mal testen.

Es geht hier ja auch eher ums Prinzip.

Wobei ich aus der Küche halt eine echte Arbeitsküche machen würde, wo evtl. mal 1 Stuhl paßt, damit ein Zaungast ein ruhiges Plätzchen hat. Gemütlicher Sitzplatz für 3 Personen und viel Arbeitsfläche und Stauraum ist halt irgendwie nicht so 100%ig vereinbar, wenn es auch noch offen und großzügig aussehen soll. ;-)... ist ein bisschen die Quadratur des Kreises.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Die neue Küche soll weichen aber wie mache ich es besser ?

Wenn Du Dir das 2. Bild anschaust, dann ist das der erste Eindruck unserer Besucher von der Küche. Ich finde diese Perspektive nicht sehr ansprechend.

Das läßt isch doch ganz einfach mit einem tollen Eycatcher an der Wand ändern...
Z.B. schmales Regalbord mit Bild drauf gestellt, oder ein paar Hängepflanzen, großer Spiegel, vll. mit antikem Rahmen als Kontrast zur modernen Küche... Das ist alles Geschmackssache, aber auf die nackte Wand schauen muss da ggf. niemand.
Und ich persönlich fände den Blick auf was hübsches an der Wand wirklich schöner/wohnlicher als den Blick auf ein Kochfeld oder 'ne vollgestellte Arbeitsplatte ...
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Die neue Küche soll weichen aber wie mache ich es besser ?

;-)...
ist ein bisschen die Quadratur des Kreises.

Stimmt... auf den grade mal 10m2 mit riesen Fenster und ungünstiger Tür hat man(n) als Planer schon so seine Probleme, und als :kfb: muss man´s den Kunden auch noch so schonend wie möglich beibringen.
Allerdings... wer zu machbaren Kompromissen bereit ist bekommt oft was er will.
Deshalb hat ein oller Schreiner gelegentlich Spass hier:knuppel:

*winke*
S-dot
HA !:-) wieder 1 Buchstabe gespart:dance:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Die neue Küche soll weichen aber wie mache ich es besser ?

Das hatte ich glatt überlesen ...

Küfix ...was stört dich denn an dem Blick?:rolleyes::rolleyes: Und klar, da kann Deko an die Wand usw.

Vielleicht solltest du noch mal stichpunktartig aufschreiben, wie ihr genau in der Küche arbeitet oder arbeiten wollt. Udn welche Situationen es alles gibt, damit wirklich 3 Leute in der Küche sitzen müssen.
 

Küfix

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
AW: Die neue Küche soll weichen aber wie mache ich es besser ?

Nur eine Arbeitsküche würde bedeuten, dass wir ständig zum Essen ins Esszimmer ausweichen müssen. Das wollen wir nicht.

Das nicht alles geht ist auch klar.:(

Ich muss das jetzt alles wieder mal überschlafen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Die neue Küche soll weichen aber wie mache ich es besser ?

Das läßt isch doch ganz einfach mit einem tollen Eycatcher an der Wand ändern...

Dass das Prinzip des Eycatchers was hat, hast Du ja eh verinnerlicht;D
...?
oder so

Samy
:w00t::w00t:
DAS hab ich NIE und NIMMER selbst getippt !!!
sche**** 2. Ich:kiss:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Die neue Küche soll weichen aber wie mache ich es besser ?

Küfix, ich habe jetzt in der nachgestellten "Jetzt-Version" der KÜche eine Heizung unter dem Fenster gesehen. Wie sieht es denn damit für die Neulösung aus?

Die Kinder sind ja schon 18 und 23 ... ihr rechnet ja schon nur noch 3 Sitzplätze in der Küche. Wäre es in Anbetracht des Kinderneuers nicht sinnvoller, eine Lösung für 2 gute Sitzplätze zu erdenken und jetzt halt bei mehr als 2 Personen ins Esszimmer zu gehen? (ich weiß nicht, ob das etwas bringt, aber bisher wollten wir ja immer 3 gemütliche Sitzplätze schaffen).
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Die neue Küche soll weichen aber wie mache ich es besser ?

... und was ist so schlimm daran zum Essen ins Esszimmer zu gehen? Mit lauter Erwachsenen im Haus? Mit Kleinkindern ist das auch noch mal ein bisschen anders.

Wenn man eine schöne grosse Küche hat, und von dort einen besonders netten Blick oder Morgensonne und möchte deshalb dort Frühstücken, dann ist das natürlich was anderes.

aber eure Küche ist KLEIN - ihr seid GROSS; ihr wollt gemeinsam Kochen können, habt ne Menge Zeug und wollt viel Stauraum, Grosszügig soll es aussehen :rolleyes:.. tja - wie wäre es ihr sucht euch eine Wohnung in der ihr das so umsetzen könnte, aber in DER Küche?

Bei den Samy-Küchenvorschlägen sind die Durchgänge etc. extrem knapp - 90cm Abstand ist eigendlich untere Grenze.

Und zum Blick in die Küche - kann ich nur sagen: es ist eine Küche, ihr wohnt da - da ist eine Schiebetür - die kann man auch schliessen, wenn man glaubt es sei unaktraktiv..

Mir fällt jetzt nichts auf, was am Blick in die Küche stören könnte.
 

Küfix

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
AW: Die neue Küche soll weichen aber wie mache ich es besser ?

Das hatte ich glatt überlesen ...

Küfix ...was stört dich denn an dem Blick?:rolleyes::rolleyes: Und klar, da kann Deko an die Wand usw.

Vielleicht solltest du noch mal stichpunktartig aufschreiben, wie ihr genau in der Küche arbeitet oder arbeiten wollt. Udn welche Situationen es alles gibt, damit wirklich 3 Leute in der Küche sitzen müssen.

Abends treffen sehr regelmäßig 3 Erwachsene in der Küche aufeinander und jagen den Kalorien nach (Zubereitung eines kleinen Abendbrotes auf dem Teller), um dann entweder zum Schreibtisch oder sonstwohin zu entschwinden.



Samstags und Sonntags sitzen wir regelmäßig zu 3. am Frühstückstisch (meine Tochter schläft dann noch).

Mittagessen findet am Wochende dann im Esszimmer statt.

In der Woche sitzen jeden Tag mindestens 2 Personen in der Küche. Da wir zwar zu unterschiedlichen Zeiten nach Hause kommen leistet der "Gute Geist des Hauses" dann immer Gesellschaft um zu reden.

Fazit: 2 Plätze sind ein Muß ein 3. Platz sollte optional möglich sein.

Vor diesem Hintergrund findet ich die vers. 66.2. nicht schlecht. Der Unterschrank rechts am Fenster könnte weichen und die Bank in die Ecke rücken an Stelle der Hocker und der Tisch ließe sich um 50cm kürzen und wäre dann an der Wandseite sogar länger.
Gegenübersitzen ist bei dieser Variante natürlich nicht möglich.
Das Spülbecken könnte sicherlich nach links verschoben werden und die Spülmaschine wandert nach rechts und das Problem mit den Schubladen ist gelöst. Denke ich.
 

Anhänge

  • KF-KFI~2.JPG
    KF-KFI~2.JPG
    11,7 KB · Aufrufe: 201

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Die neue Küche soll weichen aber wie mache ich es besser ?

Du hast aber gerade nur 100 cm (APL-Breite = 95 cm Schrankbreite) um Spüle und GSP an der Fensterseite unterzubringen ...oder die GSP wandert irgendwo in die Kochzeile.

In der von mir favorisierten Variante können auch mal 2 an die Spüle ran ... das geht hier dann auch nicht richtig.

Wo würdest du in dieser Variante Hängeschränke unterbringen wollen? Unter der Abhängung für die DAH ist ganz schlecht, da ja dort die Wrasen nach oben steigen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben