alte Küche soll ersetzt werden

Strickliesl14

Mitglied

Beiträge
22
Hallo,

da unsere Küche nun schon fast 30 Jahre auf dem Buckel hat, soll sie durch eine neue ersetzt werden. Ich finde es sehr schwierig neu zu planen, da ich irgendwie festgefahren bin durch die bestehende Küche.
Daher hoffe ich auf Input von euch. Ich habe schon viele Threads durchgelesen und bin begeistert über die Ideen.
Was die neue Küche angeht, haben wir uns auf helle Fronten geeinigt (Schichtstoff ) und eine APL in Holzoptik, Edelstahlspüle. Der Backofen soll auf alle Fälle hochgebaut sein, darüber unsere Mikrowelle hinter einer Lifttür. Der Kühlschrank soll eine 0°-Zone haben, aber ich weiß nicht, wie hoch er dann wird. Der Geschirrspüler darf gerne hochgebaut werden, wenn das die Planung hergibt.
Beim Dunstabzug bin ich noch total unentschlossen, welches System es werden soll. Abluft ist möglich, ich habe mir auch schon mal die Kopffreihauben von Berbel angeschaut, weiß aber nicht, ob sie eine Küche vielleicht optisch zu sehr dominieren und eine Flachschirmhaube besser wäre.
cxwahx1rng57su984.jpg
[/IMG]

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?:
Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 163 und 170
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 86; Fensterflügel öffnet erst in eine Höhe von 123
Fensterhöhe (in cm): 117
Raumhöhe in cm: 240
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Wenn möglich
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 80
Spülenform: 1,5 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
ca. 90
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Küchenmaschine, Toaster, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht?(fast) täglich 1x warm[/COLOR]
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: meist alleine
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Arbeitsfläche nicht zu kurz, ausreichend Stauraum
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Schüller , Häcker o.ä.
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Neff , Siemens , Bosch wird bevorzugt, aber keine Festlegung
Preisvorstellung (Budget): bis 15.000,-
 

Anhänge

  • strickliesl grundriss verkleinert.JPG
    strickliesl grundriss verkleinert.JPG
    54,4 KB · Aufrufe: 171
Zuletzt bearbeitet:

Strickliesl14

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Hallo,

ich habe jetzt mit dem Alnoplaner gekämpft. Feinheiten wie durchgehende Sockel u.ä. habe ich nicht gut hingekriegt. Auch die Linien der Schubladen sind nicht durchgängig so wie sie sein sollten. Aber ich habe es nicht besser geschafft. Aber vielleicht bekommt man trotzdem einen Eindruck von meiner Idee und ihr habt Verbesserungsvorschläge.
 

Anhänge

  • strickliesl grundriss Planungsversuch1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 192
  • strickliesl grundriss Planungsversuch1.POS
    5 KB · Aufrufe: 178
  • strickliesl Gesamtansicht Planungsversuch1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 185
  • strickliesl Gesamtansicht Planungsversuch1.POS
    5 KB · Aufrufe: 174
  • strickliesl Blick auf Kochfeldfrontt Planungsversuch1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 183
  • strickliesl Blick auf Kochfeldfrontt Planungsversuch1.POS
    5 KB · Aufrufe: 189
  • strickliesl Blick auf Blick auf Spüle und Geräte Planungsversuch1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 173
  • strickliesl Blick auf Blick auf Spüle und Geräte Planungsversuch1.POS
    5 KB · Aufrufe: 176

Mela

Premium
Beiträge
7.601
:welcome:

im KüchenForum.

Schöne thread-Eröffnung mit leserlichem Grundriss. :top:

Deine Kampf mit dem Alno -Planer kann ich nachverfolgen. Als Datei speichern musst du nur z.B. "Strickliesl Grundriss Planung" und wie du getan hast hochladen.

Die Ansichten fertigst du am Besten ab Win7 mit dem Snipping tool und bitte den Grundriss nicht vergessen.

Dann lass uns gemeinsam deine neue Küche planen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Hallo,

wie flexibel seid ihr mit dem DAH Loch? Wasser/Abwasser lässt sich sicher leicht an der Kellerdecke "verschieben"?
 

Strickliesl14

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Hallo,


ich denke, der Wasseranschluss lässt sich ohne größere Probleme verschieben, wenn er an derselben Wand wie bisher bleibt.
Über das DAH Loch habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, muss ich gestehen. Es muss an derselben Wand bleiben, da dies die Außenwand ist. Ob es problemlos möglich ist, das bestehende Loch zu verschließen und gut abzudichten, können vielleicht ein paar anwesende Hand-/Heimwerker beurteilen. Bisher führt ein flexibler Schlauch vom Loch zum Dunstabzug - keine ideale Lösung, ich weiß.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Ich finde es toll, wie du dich bereits in den Alno -Planer eingearbeitet hast. :top:

Ein kleiner Hinweis: Um Schränke, die an Ecken zusammenstoßen, öffnen zu können, benötigst du Blenden, die in aller Regel 5 cm breit sind. Diese findest du im Alno Planer und Unterschränke - Blende - Unviersalblende für Unterschränke.
Ebenso erhalten frei stehende Schrankteile eine Wange.

Die hochgebaute GSM ist immer eine Sonderkonstruktion, da die GSM per se bereits 60 cm breit ist. Deswegen benötigt sie - sofern sie nicht zwischen 2 HS steht auch Wangen.

Schau dir meine Spüle ohne Abtropfe an. Ich hatte bis zu meinem 60. Lebenjahr immer Spülen mit Abtropfe. Was soll ich sagen, es geht hervorragend ohne.
Spüle mit.JPG Spüle ohne.JPG

Doch nun zur Planung. Ich hab einmal so geplant, dass keine Umbaumaßnahmen erforderlich sind.

Beginnend planunten, rechts:
Wange
BO
tote Ecke mit Ullaschrank - hier wäre der ideale Platz für die Küchenmaschine

planlinks, ab toter Ecke:
60er Auszug 1-1-2-2
80er Auszug 1-1-2-2 mit Kochfeld und DA
60er Auszug
tote Ecke
Besser gefallen würde mir die Aufteilung ab unten: 40er + 80er mit Kochfeld + 80er.
Dazu müsste aber das Loch für die Abluftführung neu gebohrt werden. Ich würde dies sinnvoller finden, da du dann 2 breite Auszugsschränke hättest und mehr Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld.

planoben, ab toter Ecke:
50er MUPL
60er Spüle
45er Auszug 3-3 mit Innenschublade wegen Optik
tote Ecke

planrechts, ab toter Ecke:
2,5 cm Wange
hochgesetzte GSM
BO
Wange
 

Anhänge

  • Strickliesl14_Mela.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 176
  • Strickliesl14_Mela.POS
    10,2 KB · Aufrufe: 186
  • Strickliesl14_Mela_BO.JPG
    Strickliesl14_Mela_BO.JPG
    75,5 KB · Aufrufe: 169
  • Strickliesl14_Mela_Draufsicht.JPG
    Strickliesl14_Mela_Draufsicht.JPG
    70,6 KB · Aufrufe: 175
  • Strickliesl14_Mela_Grundriss.JPG
    Strickliesl14_Mela_Grundriss.JPG
    39,1 KB · Aufrufe: 178
  • Strickliesl14_Mela_GSM.JPG
    Strickliesl14_Mela_GSM.JPG
    73 KB · Aufrufe: 166
  • Strickliesl14_Mela_Kochfeld.JPG
    Strickliesl14_Mela_Kochfeld.JPG
    82,6 KB · Aufrufe: 171
  • strickliesl14_Mela_Spüle.JPG
    strickliesl14_Mela_Spüle.JPG
    67,9 KB · Aufrufe: 172

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
Ich empfinde die Hochschränke planrechts optisch unglücklich direkt neben der Tür.

Ich würde planlinks 3 Hochschränke stellen (KS, BO, hochgebaute GSP), dann Auszüge, tote Ecke,
planoben, GSP, MUPl , Auszüge, tote Ecke,
planrechts 2 x Auzüge mit Kochfeld mittig darüber.

Dies würde allerdings eine Stilllegung der bisherigen Abluft bedeuten.

Es könnte Abluft entweder planoben neu gebohrt werden und an der Decke entlanggeführt werden oder alternativ eine Umlufthaube eingeplant werden.
 

Strickliesl14

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Hallo Mela,

danke für deine Mühe!
Deine Planung liefert ja ganz neue Ideen.
Ich weiß, dass ich die Wangen brauche, konnte sie aber im Planer nicht finden. :-)
Eine Spüle ohne Abtropffläche kann ich mir gar nicht vorstellen. Bei uns trocknet keiner ab, sondern das Geschirr bleibt stehen bis es trocken ist. Außerdem passiert es relativ häufig, dass man noch etwas wegschütten muss, aber es ist schon Wasser in der Spüle, deswegen finde ich ein 1,5 Becken ganz praktisch.
Bei meiner Planung hatte mich schon gestört, dass es gleich mit einem Hochschrank neben der Türe losgeht. Bei dir wäre das bei beiden Türen der Fall. Meinst du nicht, es ist etwas erdrückend gleich so etwas Hohes neben der Türe zu haben? Wenn man z. B. zur Tür planrechts reinkommt, sieht man nicht das Fenster, sondern das Seitenteil des Schrankes.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob in der Wand an der du den BO geplant hast, Strom verlegt werden kann, da in diese Wand ja die Schiebetür läuft. Man sieht das in meinem von Hand gezeichneten Grundriss. Der Alnoplaner (ganz alte Version) hatte keine Schiebetüre.

Ich bin gespannt auf weitere Ideen.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Ich habe nie Wasser in meiner Spüle stehen. Wenn ich etwas abspülen muss, dann mache ich es unter fließendem Wasser - es mir ist egal (mit GöGa habe ich darüber aus Auseinandersetzungen :stocksauer:) ob ich Wasser bezahle, weil ich es benutze oder die Wasserwerke die Rohre spülen müssen - und trockne es sofort ab. Für alles andere habe ich ja die GSM.

Wenn ich einen Raum betrete schaue ich in aller Regel gerade aus und nicht nach rechts oder links. Beobachte dich einmal.

Befindet sich unter der Küche der Keller?

Ob Elektro an die Wand mit der Schiebetür verlegt werden kann entzieht sich leider meiner Kenntnis, soviel Fachwissen habe ich nicht. Ich könnte mir allerdings vorstellen, das der Stromanschluss außerhalb des Türbereiches liegt und mit einem verlängertem Kabel das Gerät angeschlossen werden kann.

@Bärbel,
dann hast du aber zwischen Spüle und Kochfeld eine relativ geringe Arbeitsfläche.
 

Strickliesl14

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Hallo Bärbel,

ich hatte deinen Beitrag gar nicht gesehen bevor ich meinen - für den ich lange gebraucht habe, weil ich immer wieder zwischendurch nochmal die Pläne angeschaut habe - abgeschickt hatte. Du teilst also meine Bedenken wegen des Hochschrankes neben der Tür.
Deine Idee finde ich auch ganz interessant. Ist denn eine Umlufthaube ähnlich leistungsstark wie eine Ablufthaube? Oder gibt es andere Nachteile an die ich nicht denke?
Muss ein Kochfeld elektrisch nicht besonders abgesichert sein? Schafft das Probleme, wenn das Feld nun plötzlich an der gegenüberliegenden Wand ist?

Ihr merkt, ich kenne mich noch nicht so gut aus, deswegen bin ich froh das Forum gefunden zu haben.
 

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
@Mela, grob überschlagen sollte die Arbeitsfläche planoben etwa 1 Meter sein und dann noch etwa 30 cm planrechts.
Ich bin bei meiner Grobüberlegung übrigens auch von einer Spüle ohne Abtropfe ausgegangen - auch für mich kommt nie wieder eine Abtropfe in Frage (Geschirrtuch auf der APL für wenige Sachen, die nicht in den GSP kommen reicht völlig aus).
 

Strickliesl14

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Hallo Mela,

so unterscheiden sich Gewohnheiten. :-)
Ich habe schon versucht die "Reinkommsituation mit einem Brett zu simulieren. Schwierig.

Ja, unter der Küche ist der Keller.

Danke für den Hinweis mit der Arbeitsfläche. In meiner jetzigen Küche ist auch nicht besonders viel Platz zwischen Spüle und Kochfeld. Das empfinde ich nicht als ideal.
 

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
Der Strom kann relativ einfach verlegt werden. Abluft oder Umluft ist persönliche Philosophie. Ich wollte auch unbedingt Abluft haben, aber gleichzeitig nicht immer kalte Finger im Winter von geöffnetem Fenster, da es auch noch einen Kachelofen gibt. So wurde es dann Umluft, funktioniert auch gut.
 

Strickliesl14

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Sooooo wenige Sachen habe ich gar nicht, die von Hand abgespült werden. Ich glaube, ich muss meine Spülgewohnheiten in den nächsten Tagen mal genauer unter die Lupe nehmen.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Ein Kochfeld benötigt einen Starkstromanschluss, beim BO genügt unser Wechselstrom.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Bei Umluft ist zu bedenken (habe ich aus den gleichen Gründen wie Bärbel), dass sie teurerist, wegen Wechsel Aktivkohlefilter , Anschaffungspreis bei einer guten DA und die entstehende Feuchtigkeit beim Kochen bleibt im Raum.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben