alte Küche soll ersetzt werden

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
Ich hätte das Loch für Dunstabzug planrechts vom Fenster gemacht und den Abzug dahin geführt.

Arbeitsfläche vor dem Fenster, gerade wenn die APL ins Fenster läuft ist sehr schön, dafür muss man überlegen Spüle (wie du auch schon ausprobiert hast), so weit wie möglich nach links zu rutschen - eventuell vielleicht doch ohne Abtropfe ;-).

Die höhenangepassten Hochschränke schauen viel ruhiger aus.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
@Strickliesl14,

sorry, ich bin dir noch eine Antwort schuldig, aber momentan hat mich mein RL voll im Griff.

Deine Planung aus #40 überzeugt mich immer noch nicht. Die HS planrechts mit dem Rolloschrank beengen deinen Hauptarbeitsplatz und eine hochgesetzte GSM hast du auch nicht.
Warum sollen deine Geräte in den Rolloschrank?
Bei dieser Planung fällt der Rolloschrank stärker auf ,als Geräte die ums Eck ausserhalb der Sichtachse offen stehen würden.Die werden doch von den Seitenschränken eh verdeckt.
Ich habe meine Küchen- und Kaffeemaschine offen stehen und froh, sie ohne zusätzliche Handgriffe benutz

Die planuntere Ecke bringt dir kein Mehr an Stauraum sondern nur Ablagefläche, die du meiner Meinung nach nicht unbedingt benötigst.

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass die HS planlinks unten besser untergebracht wären.
 

Strickliesl14

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Hallo,

danke für eure Antworten!
Ich habe mir Bilder der Planungen an die Küchenschränke gehängt und das mal ein paar Tage wirken lassen. Trotz eurer berechtigten Einwände habe ich nicht mehr viel geändert.
Hauptarbeitsfläche vor dem Fenster ist 90cm, neben dem Kochfeld gibt es nocheinmal eine zusammenhängende Fläche mit 90 cm. Das passt ganz gut, wenn man mal zu zweit arbeitet.
Die zusätzliche Ablagefläche finde ich ganz praktisch, dass sie keinen zusätzlichen Stauraum ergibt, ist mir bewusst.
Die Spüle ist aus Edelstahl, deswegen finde ich die Front des Rolloschrankes nicht soooo störend - zumindest in meiner Vorstellung. :-) Die habe ich in der neuen Planung sogar vergrößert, um unten noch Platz für einen 20er Schrank für Tabletts, Kuchengitter u. ä. zu schaffen.
Meine olle Küchenmaschine will ich auf keinen Fall offen stehen lassen.

2 HS planlinks habe ich jetzt in der Küche und finde die Arbeitsflächensituation nicht ideal.

Immer noch nicht entschieden haben wir, ob der BO oder die GSM oben eingebaut werden.

strickliesl Planung 5.5. BO oben.JPG
Passt das mit Spüle, MUPL und GSM?


strickliesl Planung 5.5.  BO unten.JPG
Backofen soll kein Kompaktbackofen sein, aber ich habe keinen anderen für unten gefunden.


strickliesl Planung 5.5.  GSM oben.JPG
GSM muss man sich vorstellen, die Frontlinie passt so auch nicht.

Für den BO oben spräche, dass man das Fach drüber, in dem im Moment die Standmikrowelle eingeplant ist, so groß machen könnte, dass irgendwann mal ein Kompaktkombidampfbackofen eingebaut werden könnte.
Macht das Sinn?

Lieben Dank für eure Mühe und Geduld!
 

Anhänge

  • strickliesl Planung 5.5. BO oben.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 109
  • strickliesl Planung 5.5. BO oben.POS
    9,5 KB · Aufrufe: 117
  • strickliesl Planung 5.5. BO unten, GSM oben.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 105
  • strickliesl Planung 5.5. BO unten, GSM oben.POS
    9,5 KB · Aufrufe: 109

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Vom Arbeitsablauf sinnvoll ist die Anordnung:
MUPL , Spüle, GSM
Du stehst vor der Spüle hast rechts oder links den MUPL und rechts oder links die GSM, egal ob unten oder in der HS-Wand.
Wenn du Spüle und MUPL in deinen Planungen tauschst, dann wird der Arbeitsplatz vor dem Fenster kleiner. Ich bin jedoch der Ansicht, dass du eh wesentlich mehr zwisschen Spüle und Kochfeld arbeiten wirst.
Gestern, unser Tochter hatte Geburtstag, und wir haben zu zweit in der Küche gearbeitet, habe ich festgestellt, dass mein optimal für mich allein ist, GöGa kann ja nicht kochen. Wenn er es versuchtm kommen abenteuerliche Ergebnisse, so z.B. eine klassische saarländische Linsensuppe mit Kräutern der Provence.
upload_2015-5-6_22-17-50.jpeg
 

Strickliesl14

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Mist, ich sehe gerade, dass mein Beitrag vom Donnerstagabend gar nicht da ist. Ich glaube, es war schon zu spät und ich habe ihn gelöscht statt ihn abzuschicken.

Mein Mann kocht oft und inzwischen auch gut - Übung macht den Meister ;-) . Er ist mehr für die traditionellen Fleischgerichte zuständig, ich für die leichte Küche und fürs Backen.

Nächste Woche kommt der KFB :kfb: zum Aufmaß - mal sehen, ob ich dann schon ganz sicher weiß, was ich will.

Offen ist ja noch: GSM oder BO hochgebaut?
Falls BO hochgebaut, macht es dann Sinn das Fach darüber groß genug für einen evtl. später einzubauenden Kombidampfbackofen zu machen?
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Es mach auf jeden Fall Sinn, aber achte bitte darauf, dass dann der BO nicht zu hoch eingebaut wird. Ich würde ihn dann über einem dreirastrigen Auszug einbauen lassen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben