Alte Küche gut, neue Küche soll besser werden

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Alte Küche gut, neue Küche soll besser werden

Ich mag auch keine Mikrowellen in Hängeschränken. Nicht nur weil ich klein bin, sondern auch weil sie vom Garraum nicht grad üppig sind.

LG
Sabine
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Alte Küche gut, neue Küche soll besser werden

So, noch ein anderer Ansatz.

Ich habe jetzt mal Fichte-Front gewählt.

Kochfeld vorm Fenster leicht niedriger als die Spülenzeile. Für deine Frau mit dickem Schneidbrett trotzdem als Arbeitsfläche zu nutzen.

DAH, wenn es überhaupt geht (Rolladenkasten??) direkt unter der Decke mit einem breiten verkleidten Lüfterbaustein oder vielleicht sogar etwas modernes wie die Capa von Gutmann

Bei Schüller könnte ich mir z. B. die Breda vorstellen und dazu die Mischung aus den beiden unterschiedlich hohen Korpushöhen.

Schüller System 715 (an der Kochzeile=Korpushöhe 71,5 cm) und System 780 (an der Spülenzeile =Korpushöhe 78 cm) ==>
Vorteil, die Arbeitsflächen würden sich in der Höhe nur um 6,5 cm unterscheiden.
Arbeitshöhe Kochzeile:
- APL=4 cm
- System 715=71,5 cm
- Sockel = 12 cm
--------------
= Gesamt 87,5 cm

Arbeitshöhe Spülenzeile:
- APL=4 cm
- System 780=78 cm
- Sockel = 12 cm
--------------
= Gesamt 94 cm
 

Anhänge

  • kf_pete_20110118_Var2m095b.POS
    8,8 KB · Aufrufe: 127
  • kf_pete_20110118_Var2m095b.kpl
    4,4 KB · Aufrufe: 119
  • kf_pete_20110118_Var2m095b_Ansicht3.jpg
    kf_pete_20110118_Var2m095b_Ansicht3.jpg
    151,9 KB · Aufrufe: 137
  • kf_pete_20110118_Var2m095b_Grundriss.jpg
    kf_pete_20110118_Var2m095b_Grundriss.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 129
  • kf_pete_20110118_Var2m095b_Ansicht1.jpg
    kf_pete_20110118_Var2m095b_Ansicht1.jpg
    144,1 KB · Aufrufe: 142
  • kf_pete_20110118_Var2m095b_Ansicht4.jpg
    kf_pete_20110118_Var2m095b_Ansicht4.jpg
    180,2 KB · Aufrufe: 124
  • kf_pete_20110118_Var2m095b_Ansicht2.jpg
    kf_pete_20110118_Var2m095b_Ansicht2.jpg
    148 KB · Aufrufe: 125
  • kf_pete_20110118_Var2m095b_Ansicht5.jpg
    kf_pete_20110118_Var2m095b_Ansicht5.jpg
    101,5 KB · Aufrufe: 131

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Alte Küche gut, neue Küche soll besser werden

Ich wußte, dass dir das gefällt :cool::cool::foehn::foehn:
 

pete

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
AW: Alte Küche gut, neue Küche soll besser werden

Hallo,

erstmal Danke an alle für die vielen Vorschläge.

Ich komme jetzt gerade dazu das alles zu sichten. Einige Anregungen konnte ich schon rausziehen.

@Kerstin: Deine Dateien kann ich nicht lesen. Das Planungsformat ist scheinbar nicht mehr gültig. Ältere Planer? Kann ich das mit einem Trick irgendwie öffnen?

Ich hab mir gerade auch nochmal die Wasserzu- und ableitungen angeschaut, die ja verlegt werden müssten. Schon ein bißchen aufwendig. Wie teuer ist denn sowas?

Was haltet Ihr denn generell von meinem Ursprungsvorschlag?

LG
Pete
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Alte Küche gut, neue Küche soll besser werden

Ich habe noch vergessen zu erwähnen, dass in Variante 2 die Heizung abmontiert werden muss. Wie oft habt ihr die wirklich an? Man könnte eine Sockelheizung im Spülenbereich stattdessen integrieren oder eine Infrarotheizung an der kleinen Trennwand.

Von der Urspungslösung bin ich nicht so begeistert ...
- 45er GSP
- Spüle in der Ecke
- Die Arbeit wird sich auf den kleinsten Bereich der Küche zwischen Kochfeld und Spüle und konzentrieren.
- Ihr kocht auch zu zweit und dafür ist diese Enge an Kochfeld/Spüle eigentlich ein Nogo
- GSP auch noch mittendrin
- zuviele schmale Unterschränke geplant (die könnte man aber ja ersetzen)
 

pete

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
AW: Alte Küche gut, neue Küche soll besser werden

Das mit der Heizung wollte ich gerade schreiben. Deshalb geht der Vorschlag 2 eher schlecht, obwohls ganz nett aussieht. Der Aufwand ist wohl zu groß.

Ja, stimmt, die Enge zwischen Spülfeld und Herd stört uns auch. Deshalb ja der Wunsch nach mehr Arbeitsfläche. Hmmmm?

Der 45 GSP ist relativ neu. Den hätten wir übernommen. Soll aber kein Grund sein nicht doch auf 60 umzusteigen.

Spüle in der Ecke ist eigentlich kein Problem. Natürlich ist mehr Platz immer besser.

Gerade kam uns noch eine Idee:
Kann man nicht den Herd diagonal in die Ecke stellen? Also da wo jetzt das tote Eck ist (an der Eckbankecke). Dann würde die Dunstabzugshaube auch nicht so mitten im Raum "schweben".
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Alte Küche gut, neue Küche soll besser werden

Dann kommst du ja noch näher Richtung Spüle :-\

Wie oft nutzt ihr denn die Heizung in der Küche?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Alte Küche gut, neue Küche soll besser werden

:rolleyes: oh weh, das ist die kritische Nachtzeit... da kommen immer die "lustigen" Ideen mit Ecksschränken :w00t:und so... jetzt wird's richtig unpraktisch :-\..

Pete.. geh mal schlafen und lass Kerstins Vorschläge sacken... Morgen ist auch wieder ein Tag :nageln:
 

pete

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
AW: Alte Küche gut, neue Küche soll besser werden

So, Guten Morgen allerseits.
Frisch ausgeschlafen geht's weiter :dance:

Spüle und gleich rechts daneben den Herd geht natürlich nicht.
Die Ecklösung für den Herd war basierend auf Eure Vorschläge gedacht, die Spüle auf die gegenüberliegende Seite zu versetzen. Also Hochschrank (mit Kühlschrank) dann (leider nur) schmaler Schrank, dann diagonal im Eck den Herd, dann relativ große Arbeitsplatte mit breiten Schränken. Vorteil sehen wir für die Abzugshaube, die wie gesagt nicht mehr mitten im Raum hängt.
Im Alnoplaner hab ich allerdings keine Eck-Herd-Lösung gefunden.
Das Ganze bringt aber wohl viel Platzverlust und ist auch teurer.

Die Heizung ist tatsächlich nicht oft an. Trotzdem fällt mir der Gedanke momentan noch sehr schwer die abzumontieren/versetzen/was auch immer.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Alte Küche gut, neue Küche soll besser werden

Pete,
ihr habt doch Zeit, zumindest habe ich es so verstanden.

Wenn ihr schon an Sachen wie Fußbodenaufbereiten etc. denkt, dann nutzt jetzt noch die Zeit und beobachtet euch beim Kochen.

Stellt euch dazu dann jeweils die jetzt 3 vorliegenden Alternativen vor ... evtl. ein Schriftstück dazu machen und für jede Alternative die Vor- und Nachteile der einzelnen Vorgänge sammeln.

So erkennt ihr auch, was euch besonders wichtig ist.

EDIT:
Auch für jede der Variante mal eine explizite Stauraumplanung machen, das macht auch vieles klar.
 

pete

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
AW: Alte Küche gut, neue Küche soll besser werden

OK, so machen wir's. Wir haben wirklich noch genügend Zeit uns das alles durch den Kopf gehen zu lassen.

Nochmals herzlichen Dank für die vielen Tipps und Ideen :kiss:

Vielleicht kommen ja noch die einen oder anderen Kommentare.

Liebe Grüße
Pete
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Alte Küche gut, neue Küche soll besser werden

Stellt eure Ergebnisse ruhig hier zur Diskussion.

All solche Überlegungen gehören mit zur Küchenplanung . Man nimmt viel Geld in die Hand, kocht vielleicht auch richtig gerne und nicht nur zur Lebenserhaltung, dann soll man sich auch mal über andere Ideen, Handlungsweisen etc. informieren. Was man davon übernimmt oder nicht, das ist dann wieder eure Entscheidung. Aber, man kennt auf jeden Fall dann Alternativen und kann seine eigene Entscheidung viel sicherer treffen.

Wir hören hoffentlich von euch. :top:
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
AW: Alte Küche gut, neue Küche soll besser werden

Statt der im Raum hängenden DAH könnte man auch eine Decken-DAH nehmen, die viel weniger auffällt, zB von Novy (aber leider teuer).
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben