Die alte Küche soll weichen aber wie mache ich es besser ?

Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Die neue Küche soll weichen aber wie mache ich es besser ?

Eine Variante von Kerstins Grund-Idee
*winke*
Samy

Ich würde den "Tisch" auf Arbeitshöhe machen.
Gemütliche Bank benötigt knapp 50 cm, und 5 Abstand zum Tisch
bei mir wäre der Tisch 132 lang
 

Anhänge

  • kf-küfix-88.jpg
    kf-küfix-88.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Die neue Küche soll weichen aber wie mache ich es besser ?

meine erste Variante (V99) ist schon gestorben... Kerstins grundlegende Idee bietet wesentliche Vorteile
S-Punkt
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Die neue Küche soll weichen aber wie mache ich es besser ?

Hallo Küfix,
31445d1286299231-die-neue-kueche-soll-weichen-aber-wie-mache-ich-es-besser-kf_kuefix_20101005_var1_grundriss.jpg


Jedes Kästchen sind 10 cm. Den Tisch hatte ich mit 130x80 vorne gerundet geplant. Wie Samy geschrieben hat, die Bank mit gut 50 cm Sitztiefe und 5 bis 10 cm Tischabstand.

Fronten ... sind absolut Geschmackssache. Wenn du dir meine Küche ansiehst ... ich stehe auf Fichte :cool:

DAH habe ich aufgehört mit Basteln, weil ich dann feststellte, dass der Platz neben dem Fenster nicht 60 cm und mehr tief ist. Deshalb hatte ich ja nochmal den Thread gelesen und war auf die andere Position des Abluftloches gestoßen.

Ich finde eine Decken-DAH gut. Werde diese selber installieren, allerdings in einer Höhe von ca. 200 cm, damit ich ohne Hilfsmittel die Filter für die Spüma entnehmen kann. Das wird dann etwa so aussehen:
30924d1285519333-mietshausrenovierung-kuechenraumplanung-kuecheeg_var22b_20100926dahalno_ansicht1.jpg


ZUR KÜCHENSTUDIO -Planung:
31450d1286302169t-die-neue-kueche-soll-weichen-aber-wie-mache-ich-es-besser-pa053088.jpg


Hier sind ja die beiden Hochschränke hinten in der Ecke nur knapp 30 cm tief und werden sehr schlecht zugänglich sein. Auf jeden Fall bietet diese Variante mehr Arbeitsplatz als die 2. Variante (mir fehlen immer die Grundrissaufsichten).

Ihr müßte auf jeden Fall zu jeder in Frage kommenden Planung eine Stauraumplanung machen --> Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung , dabei überlegt man nämlich auch immer, wie man in der Küche jeweils arbeiten würde und entdeckt Vorzüge und Nachteile, die man dann gewichten kann.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Die neue Küche soll weichen aber wie mache ich es besser ?

ich spiel hier noch´n bissken mit;-).
Vorherige Variante mal weitergedacht.

Die Kochstelle könnte etwa so wie auf den Foto ausschaun.
*winke*
Samy
 

Anhänge

  • kf-küfix-88-2.jpg
    kf-küfix-88-2.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 246
  • k-schlierb-003.jpg
    k-schlierb-003.jpg
    73,9 KB · Aufrufe: 122

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Die neue Küche soll weichen aber wie mache ich es besser ?

Das wäre dann aber keine Variante mehr, wo man auch mal gut zu zweit kochen kann. Behinderung bei Fensterarbeitsfläche/Kochfeld, wenn da 2 arbeiten.
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Die neue Küche soll weichen aber wie mache ich es besser ?

Kerstin: Wieso? Einer kocht und einer macht Zulieferdienste am Wasser und der Dritte sitzt auf der Bank und schn..ackt..ippelt.

Nur Tisch decken könnte mit Verdrängung einher gehen. Oder derjenige vor den Geschirrbergen muß mal kurz was rüber reichen, was der auf der Bank dann verteilt.

neko
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Die neue Küche soll weichen aber wie mache ich es besser ?

Einer kocht und Nummer 2 schnippelt neben dem Wasser, weil immer auch erst wieder etwas abgewaschen werden muss (Gemüse) und Müll entsteht .. schon ist Kochplatz nicht mehr so frei zugänglich.
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Die neue Küche soll weichen aber wie mache ich es besser ?

Wenn einer sich um die Wasser-Seite kümmert und der andere um den Herd muss keiner irgendwen rumschubsen. Der eine bleibt bei Müll und Wasser und der andere rührt im Topf und sagt was er braucht.

Und wenn der am Topf Dinge zum Abgießen hat, ist das Essen praktisch fertig und der Schnippler sitzt eh bereits am Tisch und klappert mit dem Besteck oder nuckelt an einem Getränk.

Arbeitsteilung. Das geht schon, wenn man ein wenig mitdenkt und jeder in seinem Bereich bleibt und nicht beim anderen 'wildert'. Muß man halt was sagen, wenn man was braucht.

Ich mache das schon immer so. Wir haben in meiner kleinen Küche auch schon zu viert(!) gekocht: Einer links vom Herd, einer vorm Fenster, einer rechts der Spüle und einer auf dem Esstisch. Allerdings haben wir da auch in Windeseile einen Nudelauflauf zusammen gebaut: Nudeln kochen, der Rest wird geschnippelt und mit den Nudeln nachher vermengt und das Ergebnis ausgiebig im Backofen versenkt. Dazu noch ein bunter Salat.

Nachtrag: der vorm Fenster mußte die Nudeln mit beaufsichtigen. Ich habe die dann am Ende abgegossen. Der am Fenster und der rechts der Spüle haben Gemüse gewaschen und an die beiden anderen zum schnippeln verteilt, bzw. am Ende selbst mit geschnippelt. Die beiden weit ab vom Wasser mußten nur schnippeln und mischen und so...

Biomüll haben wir zwei Schüsseln aufgemacht.

Und für diejenigen, die meine Küche nicht kennen: es ist ein U auf 280x280 und an der offenen Seite vom U steht ein Esstisch.

neko
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Die neue Küche soll weichen aber wie mache ich es besser ?

Neko, wir reden von dieser Planung? (Ich zumindest)
31502d1286354172t-die-neue-kueche-soll-weichen-aber-wie-mache-ich-es-besser-kf-kuefix-88-2.jpg
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Die neue Küche soll weichen aber wie mache ich es besser ?

Kerstin: Ja, genau. Einer am Kochfeld, einer vorm Spülbecken und leicht links oder rechts daneben (rechts scheint mir etwas eng).

Der am Kochfeld hat mit Müll und Wasser nichts zu schaffen und der am Müll und Wasser hat die Finger von den Töpfen zu lassen.

Es ist kuschelig und Wiener Walzer kannst Du da nicht tanzen. Aber es sollte gehen, sofern da keine zwei 150-Kilo-Menschen versuchen zu kochen.

Nachtrag: das Foto daneben, in dem Samy Post, da wird es dann richtig eng. Da sind Kochfeld und Spüle schon sehr dicht beieinander. Aber auch da kann man wahrscheinlich zu zweit Essen machen. Nur kochen und gleichzeitig abwaschen geht sicher nicht.

neko
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Die neue Küche soll weichen aber wie mache ich es besser ?

Sieht in etwa so aus, und das sind nur ca. 30x60 cm Fläche für die Menschen, die ich noch dazu recht nah an die Fläche gestellt habe.
kf_kuefix_20101006_SamymPersonen.jpg
(ich habe mich gerade mal in typische Schnippelposition gestellt, dann brauche ich ca. 70 cm Breite ... Tiefe hängt vom Po ab :cool:)

Klar geht es ... aber neben dieser Anordnung würden mich auch die Hochschränke rechts und links der Tür wohl stören.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Die neue Küche soll weichen aber wie mache ich es besser ?

KLASSE ! :2daumenhoch:,
genau diese Diskussionen mag ich am Forum, man macht sich und den Küfixen mal was bewusst.
Und man kann sehen, was paar cm ausmachen können.
-jetzt Tisch 80,
-Fenster-APL 60, (da ne 75-er is unnötig, man hat den Tisch)
-leichte Asymetrie beim Kochfeld
(Als wenn man das sehen würde:rolleyes:)
-Hochschrankblock noch bisserl nach links.

Ich mag im Übrigen diese "Tunnel"-Eingänge, haben zwar was von den 50-igern, aber sind manchmal nahe an ultimaRatio.

*winke*
Samy
P.S.: das mit SpüMa und Spüle seh ich auch...
 

Anhänge

  • kf-küfix-88-3.jpg
    kf-küfix-88-3.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 93
  • kf-küfix-88-2.jpg
    kf-küfix-88-2.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Die neue Küche soll weichen aber wie mache ich es besser ?

und dann noch (nach schweisstreibendem schubsen...)

*winke*
Samy
als nächstes kommt der Tisch ans Fenster :knuppel:
 

Anhänge

  • kf-küfix-77.jpg
    kf-küfix-77.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 95

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Die neue Küche soll weichen aber wie mache ich es besser ?

Da im Eingangspost stand, es käme evtl. eine Türversetzung in Frage:

Warum nicht bei Samy-Variante 88.3 von 15:11 Uhr aber mit der Türe um 30cm nach rechts verschoben.
Dann könnten in die linke Ecke zwei normale Hochschränke für Backofen und Kühli und man hätte diesen großen Kasten net immer im Weg und nicht so viel schmale Kleinkram-Schränke...

Außerdem reicht doch ein Tisch in 120cm auch? Bischen mehr Bewegungsfreiheit vor den Hochschränken wäre gut.

Wobei Kerstins Variante mit den Hochschränken "senkrecht" links da noch mehr Spielraum bietet, aber dafür den Zugang zur Bank etwas arg eng macht...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Die neue Küche soll weichen aber wie mache ich es besser ?

... wobei da jetzt wieder der Gesamtgrundriss sehr hilfreich wäre, Küfix :cool:
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Die neue Küche soll weichen aber wie mache ich es besser ?

Hallo Andrea ;-),

ich finde schon 132 knapp für n Tisch für 2.
Klar, es geht auch mit 120, aber gemütlich is das nicht.
Hochschrank mit grossem Kühler, da reicht der Platz,
Backofen natürlich nicht.
Ich geb Dir recht... letzte Variante wirkt bisserl zerrissen,
aber manche Küchen müssen mehr funktionieren, als Designpreise bekommen *sfz*

*winke*
Samy
schön, dass Du auch mitmischt...
wie war das mitm Farbwetzn ??
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Die neue Küche soll weichen aber wie mache ich es besser ?

Die Version 88 hat was....
Deshalb auf die Schnelle noch..

*winke*
Samy
geht mit seinem Kampfyorkie Katzen.. ?? liebhaben;D

Neko... no Panik...
 

Anhänge

  • kf-küfix-88-4.jpg
    kf-küfix-88-4.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 92

Küfix

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
AW: Die neue Küche soll weichen aber wie mache ich es besser ?

Ich freue mich mich über Eure Anregungen und habe interessiert die Diskussion gelesen. Den Vorschlag von sam muss ich erst einmal sacken lassen.

Würde es nicht Sinn machen den Tisch ebenfalls anzuschrägen, damit der Durchgang in die Küche breiter wird und 2 Leute bequem passieren können?

Wie stelle ich mir jetzt die Verteilung der Unterschränke vor? Ist es möglich unter den Herd einen großen Schubladenunterschrank einzuplanen und kann man an der Fensterseite mit LeMans -Schränken planen, um die Ecken zu nutzen (hier würden sich dann Töpfe zum Verstauen anbieten).

Schließt die Planung von sam meine geliebte Deckenhaube aus bzw. was müsste geändert werden?

Gibt es Sitzbänke, die ein Sitzen auf Arbeitstischhöhe erlauben?
Ich habe einmal auf einer Sitzbank von Bulthaup gesessen und war begeistert. Weiß jemand wo ich so ähnliche Bänke bekomme, aber nicht zu einem Bulthauppreis.

@kerstin
Ich habe den Grundriss als pdf beigefügt. Allerdings ist darin nicht der Kamin eingezeichnet.
 

Anhänge

  • Microsoft Word - Grundriss.pdf
    325,9 KB · Aufrufe: 158

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Die neue Küche soll weichen aber wie mache ich es besser ?

Danke.

Es ist sinnvoll, entweder die Grafik von der Planung, auf die du dich beziehst, nochmal einzulinken oder wenigstens Samys Versions-Nr. zu nennen.

Samy macht übrigens meist nur Schemazeichnungen.

Warum denkst du an einen LeMans ? Meine Planung oben ist auch ohne ausgekommen und vergleiche die Unterschränke mal mit deiner Erstplanung.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Die neue Küche soll weichen aber wie mache ich es besser ?

Ich freue mich mich über Eure Anregungen und habe interessiert die Diskussion gelesen. Den Vorschlag von sam muss ich erst einmal sacken lassen.

Würde es nicht Sinn machen den Tisch ebenfalls anzuschrägen, damit der Durchgang in die Küche breiter wird und 2 Leute bequem passieren können?
Tisch abschrägen ginge natürlich, aber ich wäre unsicher, ob es sinnvoll ist.
2 Leut passen da eh nicht durch, wenn Ihr das braucht, machts in der Garage
Wie stelle ich mir jetzt die Verteilung der Unterschränke vor? Ist es möglich unter den Herd einen großen Schubladenunterschrank einzuplanen und kann man an der Fensterseite mit LeMans -Schränken planen, um die Ecken zu nutzen (hier würden sich dann Töpfe zum Verstauen anbieten).
DAS (Lemanse) müsste man wirklich im Einzefall berechnen. Ich selbst bin kein 100%-Verfechter der toten-Ecken-Lösungen in jedem Fall, aber es ist schon so, dass bspw. 2-3 breite Auszugschränke mit 4-5 Auszügen diese Eckspielereien Ratz-fatz an Stauraum und Zugänglichkeit übertreffen. Ich rate wirklich dazu, den Tote-Ecken-Tread mal durchzuarbeiten.
Schließt die Planung von sam meine geliebte Deckenhaube aus bzw. was müsste geändert werden?
Hmmm... DAS müsste en Detail angeschaut werden. Sicher geht das, evtl müsste die ganze Hängeschrankanordnung angepasst werden. Gerade Deckenhauben sollten sich nicht mit aller Macht gegen die Physik stemmen;D
Gibt es Sitzbänke, die ein Sitzen auf Arbeitstischhöhe erlauben?
Ich habe einmal auf einer Sitzbank von Bulthaup gesessen und war begeistert. Weiß jemand wo ich so ähnliche Bänke bekomme, aber nicht zu einem Bulthauppreis.
Hattest Du nicht so einen Küchenschreiner wie mich an der Angel ??? Also... jede normale Bank lässt sich aufn Backstein stellen und gut is.... ansonsten.. wenn ich die mache is mir egal, ob ich den Fuss auf 60 oder 70 absäge:-\
@kerstin
Ich habe den Grundriss als pdf beigefügt. Allerdings ist darin nicht der Kamin eingezeichnet.
*winke*
Samy aka "EckenColani"...
reizt mich nich:knuppel:
;-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben