Schanier Tür einstellen - alte Alno-Küche

DW0047

Mitglied
Beiträge
1
Bei unserer alten Alno -Küche (nach 34 jahren noch voll oK) sind die Türen teilweise schief (s. Foto). Wie kann man sie neu ausrichten - Schaniere siehe Foto Nr. 2?
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 239
  • 002.jpg
    002.jpg
    109,8 KB · Aufrufe: 250
Na, wenn ihr das 34 Jahre lang nicht machen musstet, haben sich die Scharniere ja bewährt! :2daumenhoch:

Ich finde das verbal/schriftlich irgendwie immer wahnsinnig schwierig zu erklären.
(rein, raus, Uhrzeigersinn, gegen den Uhrzeigersinn, rechtsrum, linksrum, da steigen die meisten irgendwann aus, spätestens, wenn beim Nebenschrank der Anschlag andersrum ist.)

Also mal ganz einfach, ohne Richtungsangaben. ;-)

Fang beim oberen Scharnier an, dann siehst du wahrscheinlich schneller und besser, was sich tut.
Dreh die vordere Schraube (also die näher Richtung Tür) einfach mal leicht in welche Richtung auch immer und schau was passiert.
Entweder sackt die Tür noch schiefer, dann war es die falsche Richtung.
Oder sie hebt sich in die gewünschte Richtung, dann weitermachen.
Beim unteren Scharnier funktioniert es natürlich genauso.

Wenn das schon so stark ist, wie bei euch, muss man da manchmal etwas länger rummachen, aber eigentlich ist es ganz einfach, wenn man das Prinzip erstmal verstanden hat.

Am Leichtesten ist glaub, wenn du dir dazu einfach mal ein YouTube-Video anguckst.
 
Wenn ich das Scharnier genauer betrachte, würde ich fast behaupten, dass es kurz vom verrecken ist. Ob sich da noch viel tut, wenn man was verstellen will? Die Montageplatte sieht irgendwie verbogen aus.

Ein Satz neuer Scharniere wäre meine Empfehlung. Einfach mal den Durchmesser der Topfbohrung messen.

v2.jpg


Und dann ein neues einbauen. Bei so einem hier hättest du gleich noch die Türdämpfung dabei. Sowas gibt's im 10er-Pack schon für rund 20 EUR.

v1.jpg
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben