alte Küche soll ersetzt werden

Strickliesl14

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Frühstücksbretter aus Holz, Rührlöffel u.ä. aus Holz, Gläser mit Aufdruck - das stecke ich alles nicht in die GSP.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Die Sachen kommen bei mir auch nicht in die GSM. Da wir nur noch ein 2-Personen-Haushalt sind, lege ich die Gegenstände dann zum Abtropfen in die Abtropfschale.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
@Bärbel123
Ich habe einmal deinen Vorschlag im Alno umgesetzt. Gefällt mir richtig gut. :2daumenhoch::rose:Einziger Wermutstropfen wäre die Umlufthaube, die ich als Lüfterbaustein nehmen würde. Vorteil auf jeden Fall der Arbeitsplatz vorm Fenster und die GSM ist auch hochgestellt. Habe ich jetzt nicht konstruiert, sondern die Vorstellung ist der 3. Schrank von planunten.
 

Anhänge

  • Strickliesl14_Mela2_Draufsicht.JPG
    Strickliesl14_Mela2_Draufsicht.JPG
    73,8 KB · Aufrufe: 114
  • Strickliesl14_Mela2_Grundriss.JPG
    Strickliesl14_Mela2_Grundriss.JPG
    40,9 KB · Aufrufe: 108
  • Strickliesl14_Mela2_HS.JPG
    Strickliesl14_Mela2_HS.JPG
    73,5 KB · Aufrufe: 109
  • Strickliesl14_Mela2_Kochfeld.JPG
    Strickliesl14_Mela2_Kochfeld.JPG
    72,7 KB · Aufrufe: 119
  • Strickliesl14_Mela2_Spüle.JPG
    Strickliesl14_Mela2_Spüle.JPG
    75,5 KB · Aufrufe: 112
  • Strickliesl14_Mela2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 109
  • Strickliesl14_Mela2.POS
    9,8 KB · Aufrufe: 115

Strickliesl14

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Danke für die Mühe, Mela!

Ich hatte mir inzwischen folgende Aufstellung überlegt:
planlinks: HS mit KS, HS mit BO, Auszüge und Kochfeld, tote Ecke
planoben: MUPL , GSP, Auszüge, tote Ecke
planrechts: Auszüge, hochgebaute GSM

über den US noch OS.

So könnte ich weiter eine Ablufthaube nutzen, GSM wäre hochgebaut (muss nicht zwingend sein) und neben der Türe vom Flur wäre ein Hochschrank , der nicht allzu hoch ist und deswegen vielleicht nicht so stört.
Allerdings hätte ich weniger Arbeitsfläche als bei meiner ursprünglichen Planung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Planoben sollte dann die Anordnung so sein:
Unterschrank
MUPL
Spüle
tote Ecke

Auf die hochgesetzten GSM (Höhe ca. 125) könntest du die Kaffeemaschine und/oder Brotkorb und Obstschale stellen.
 

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
@ Mela :kiss: Danke

Der Grundriss ist fast identisch mit meinem und da hat sich das mir einfach aufgedrängt. P1040969.JPG

Ich glaube bezgl. des Dunstabzugs, im Eigenheim wäre ein neues Loch - in aktuellem Duchmesser, ist bei einer 30 Jahre alten Küche wohl nicht gegeben - nicht so das große Problem.
 

Strickliesl14

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Bärbel, deine Küche sieht wirklich fast genauso aus wie Melas Plan. :2daumenhoch:

Das bestehende Loch zu vergrößern oder ein neues zu bohren ist möglich und wäre mir lieber als die Umluftlösung.
 

Strickliesl14

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Der Besuch in einem größeren Küchenstudio brachte nicht wirklich neue Planungsideen.
strickliesl Planung 22.4. Kochfeldseite.JPG strickliesl Planung 22.4. Spüle und Spüma.JPG
In eine ähnliche Richtung gingen meine Gedanken am Montag ja auch.
Die Planung des Küchenstudios finde ich nun auch nicht besser.

Ich habe mich entschieden, dass die Fronten aus Schichtstoff (magnolie) sein sollen, die Arbeitsplatte soll mit einem Holzdekor sein (da steht noch nicht fest welches). Die DAH soll auf alle Fälle ein Abluftsystem sein.
Bei der Spüle habe ich mich nach vielen Überlegungen entschieden, dass ich eine mit Abtropffläche möchte, auch wenn ich gelesen habe, dass viele von euch diese nicht vermissen und man so Arbeitsfläche gewinnt.

Hat noch jemand von euch weitere Ideen?
 

Anhänge

  • strickliesl Planung 22.4. Kochfeldseite.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 112
  • strickliesl Planung 22.4. Kochfeldseite.POS
    8 KB · Aufrufe: 114
  • strickliesl Planung 22.4. Spüle und Spüma.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 110
  • strickliesl Planung 22.4. Spüle und Spüma.POS
    8 KB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet:

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Die Planung deines KFB :kfb: finde ich jetzt nicht den Bringer.

Wo ist der MUPL , warum die vielen Auszüge 2-2-2. Gerade an der Spülenseite gefällt mir die Optik überhaupt nicht. Auch komme ich nach meiner Berechnung mit 2 toten Ecken und 2 80er US auf 290 und deinen Küche hat nur eine 285. Da muss der KFB :kfb: ganz genau messen und die toten Ecken anpassen, wobei ich 2,5 cm auf jeder Seite wegen der Griffe grenzwertig finde.
Außder benötigst du auch meiner Meinung nach einen 3-rastrigen Auszug für Höheres. Siehe bei mir. Der US hat eine Breit von 50.3er Auszug.JPG

Kopffreihaube gefallen mir persönlich nicht obwohl sie ganz modern sind, aber das ist Geschmackssache.

Ich empfehle dir dringend eine Strauraumplanung zu machen. Einfach auf das Wort klicken.

Unser Kätzchen passt leider nicht mehr hinein.;-)
 

Strickliesl14

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Hallo,

heute war ich spontan noch in einem Küchenstudio . Die Planung war so schlecht, da mache ich mir nicht die Mühe sie am Alnoplaner zu erstellen. Weder BO noch GSM sind hochgebaut. Meine Standmikrowelle hat gar keinen Platz, das habe ich allerdings erst zuhause gemerkt. Im Gespräch hatte ich aber erwähnt, dass sie untergebracht werden muss.
Arbeitsfläche wäre sehr groß, aber ein hochgebautes Gerät wäre schon nett. :-)

Ins nächste Studio werde ich mit Plänen gehen. ;-)
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Mach das! Ich habe meine Planung vorab abgegeben und dort wurde sie dann ins professionelle Programm übertragen.
 

Strickliesl14

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Hallo,

an meiner ursprünglichen Planung hat sich nicht sooo viel geändert.
Herd an eine andere Seite als die bisherige zu legen scheitert am Veto meines Mannes.
Die Hochschränke planrechts sind jetzt gleich hoch, der Rolladenschrank ist höher. Lockert das die Front auf, oder sieht es blöd aus?
Angedacht ist, die beiden Hochschränke mit holzfarbenen Wangen (wie die APL) einzufassen, das habe ich aber mit dem Alnoplaner nicht geschafft.
Oder wäre es besser die beiden Hochschränke so hoch wie den Rolladenschrank zu machen? Weil es egal ist, ob neben der Türe ein HS kommt mit 1,70m oder höher.
Die APL planoben soll ins Fenster laufen, sieht auf dem Bild blöd aus, habe ich aber auch nicht besser hingekriegt. Die Spüle ist gedreht, damit das zu spülende Geschirr nicht vor dem Rolladenschrank steht.
Die Spüle ist direkt vor dem Fenster, das ist blöd. Wenn ich sie weiter nach links schiebe, dann klappt das mit dem MUPL nicht mehr. So steht jetzt: MUPL, US mit Auszügen, GSM.
Wenn ich den MUPL an die planlinke Seite schiebe, fällt der Gewürz-/ Essig/Öl-US links neben dem Kochfeld weg - auch blöd.
DAH ist keine Kopffreihaube mehr, wir haben uns entschlossen eine waagrechte Wandesse zu nehmen.
Die Oberschränke sollen Faltliftschränke sein, die untere Front aus Glas, die obere Magnolie. Das habe ich im Alnoplaner nicht gefunden.
Planunten soll die APL weiter als der US laufen - fast bis an die Schiebetüre - und abgeschrägt werden.
Überhaupt nicht schlüssig sind wir uns über die Nischenverkleidung , im Moment ist angedacht sie nur and der planlinken Seite zu montieren. Da hätte ich gerne eure Einschätzung.

strickliesl Front Kochfeld 25.4..JPG strickliesl Front Spüle und Geräte 25.4..JPG

Ich hoffe auf euren weiteren kreativen Input. :rose:
 

Anhänge

  • strickliesl Planung 26.4..KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 113
  • strickliesl Planung 26.4..POS
    8,1 KB · Aufrufe: 123

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Ich finde die Planung hat zu viele Kmpromisse. Warum willst du unbedingt einen Rolloschrank? Die untscheidlichen Höhen finde ich :-\.

Wo ist die hochgesetzte GSM und neben den Türen wolltest du keine HS.

Lies einmal in meinem Thread wieviele Vetos mein GöGa eingelegt hat. :knuppel:
Neue Küche? Warum? Die Alte ist doch noch gut! :nageln:
Verlegung des Wasseranschlusses? Never!!!:w00t:
Elektrischer Antrieb für Rolladen - ein Ehekrach :rofl:

Die Liste kann ich bei Bedarf fortführen. :dance:

Du hast ja noch eine Küche, so dass Ideen auch noch reifen können. :top:

Ich finde die Planung aus#29 ausgereifter. Wobei ich da noch an den HS planrechts feilen würde. So wie sie momentan angeordnet sind, gefällt es mir mit der GSM nicht.
 

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
Mela, stimme dir absolut zu:clap:

Auch mein Göga hatte 1000 Einwände: Farbe - erinnert ihn an Krankenhaus:stocksauer:; DGC - spricht nicht mit Männern:-\; Dunstabzug - wie kann sich die Frau monatelang mit dieser Kleinigkeit beschäftigen:rolleyes:; Induktion - warum, ging doch 20 Jahre ohne:-(;

Ich habe mir meine Ideen lange in der bestehenden Küche überlegt und teilweise mit Kartons aufgebaut. Jetzt habe ich alles genau so, wie ich es wollte und die ganze Familie ist glücklich (Naja, Göga mault immer noch gelegentlich über die Farbe, aber dies braucht er fürs Ego;-)).

Am meisten wird der hochgebaute GSP, der MUPL und die Unterbau-Spüle und natürlich Induktion geschätzt. Besonders interessant finde ich meine Teenager mit ihren Freunden, die normalerweise ja eher blind sind, wie häufig hier Komplimente über die Küche kommen.

Persönlich kommt mir kein Rolladenschrank mehr ins Haus, ist teuer, braucht viel Platz und schaut zum Rest einfach nie einheitlich aus. Glas-Oberschränke finde ich auch eher unpraktisch, die müssen wirklich sehr schön eingeräumt werden, dass nichts Kunterbuntes oder Chaotischen durchscheint.

Ich vermisse keine Oberschränke neben der DAH, damit ist aber diese Seite schön luftig und auf der anderen Seite habe ich den Hochschrankblock (O.K. mit Edelstahl-Kühlschrank integriert) und Oberschränken mit Drehtüren, in denen nur Trockenvorräte in Tupper sowie Frühstückszubehör (diverse lose Tees in Dosen und verschiedene Müslisorten in Tupper) sind. Sämtliches Geschirr ist jetzt in Auszügen und auch dies ist sehr praktisch, Alltagsgläser haben ihren Platz im Schrank direkt über der GSP und unter der Mikro gefunden.
 

Strickliesl14

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
So, dann versuche ich mal auf eure Einwände einzugehen.

Mein Mann arbeitet mindestens genausoviel in der Küche wie ich, deswegen ist es schon richtig, dass er mitbestimmen darf. ;-)
Leider hat er keine große Lust, Zeit mit Planen zu verbringen.

Den Rolloschrank finde ich praktisch, um dahinter Geräte verschwinden zu lassen, die auf der APL stören würden, an die man aber schnell ranmöchte. In der Front stört er auch nicht mehr als die Edelstahlkühlschränke, die man in diversen Planungen sieht - meiner Meinung nach.
Die unterschiedlichen Höhen gefallen mir auch immer weniger, je länger ich den Plan anschaue. Also muss entweder der Rolloschrank niedriger werden, oder die anderen Schränke höher. Dafür sollte ich mal die Stauraumplanung angehen.

HS wollte ich nicht neben der Türe, das stimmt. Ich habe mich auch schon in mehreren Möbelhäusern in dem geplanten Abstand neben die Hochschränke gestellt, um die "Reinkommsituation nachzuempfinden. In die Küche habe ich auch schon Kartons gestellt wie Bärbel123. In irgendeinem der vielen Threads, die ich gelesen habe stand, man stünde viel länger als in der Küche, als man reinkommt.
Die Planung aus #33 bietet ein deutliches Plus an Arbeitsfläche.
Die hochgestellte GSM hatte ich mal unter den BO geplant, aber dann ist der BO für uns nicht mehr gut zu bedienen.
Auch Bärbels Lösung mit 3 HS planlinks kostet Arbeitsfläche.
Das Kochfeld planrechts scheitert daran, dass wir weiterhin eine Ablufthaube möchten.

Ich schiebe auf dem Alnoplaner hin und her, aber die ultimative Lösung ist noch nicht dabei. Aber ich finde, das bisherige Ergebnis hat auch einige positive Punkte: viel Arbeitsfläche, hochgestellter BO, viele Auszüge, MUPL, MKW im Schrank.

Ideen sind weiterhin willkommen. :-)
 

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
Eine neues Loch für eine Ablufthaube ist nicht so aufwendig, dass man diese Option nicht mit berücksichtigen sollte.
Ich hatte auch ewige Zeiten einen Rolladenschrank, wegen Verstecken der Küchenmaschine. Dieser war dann permanent offen und heute steht die Küchenmaschine zusammen mit dem Kaffeeautomaten und dem Wassersprudler sowie der Obstschale als einziges auf der APL (Naja, manchmal noch ein Kräutertöpfchen, ein paar Blümchen und 2-3 Wasserflaschen - trotzdem viel aufgeräumter und geradliniger)
Alle anderen Geräte verschwinden bequem in den Auszügen: Mixstab, Handrührgerät, Toaster und Küchenmaschinenzubehör.
Der hochgebaute BO ist schon toll, aber ich benutze meine GSM ein Vielfaches vom BO - darum ist mir die hochgestellte GSM noch wichtiger.
Ich (eigentlich die ganze Familie) wollte ja unbedingt eine Sitzmöglichkeit in der Küche haben. Hier würde mir ja sicher jeder von meiner Mini-Halbinsel abraten. Diese habe ich mit Kartons ausprobiert und getestet. Früher war bei mir auch ein halbhoher Schrank rechts der Flurtür - dies wirkt jetzt viel offener und großzügiger - trotz des Sitzplatzes, da alle Möblierung unterhalb der Ellbogenhöhe endet.
Bei dir würde ich hier eine übertiefe Arbeitsplatte zusammen mit übertiefen Auszügen planrechts einplanen.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.087
Wohnort
Ruhrgebiet
Bei dieser Planung fällt der Rolloschrank stärker auf ,als Geräte die ums Eck ausserhalb der Sichtachse offen stehen würden.Die werden doch von den Seitenschränken eh verdeckt.
LG Bibbi
 

Strickliesl14

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
@Bärbel123
Ein neues Loch für die DAH ist geplant, da das Kochfeld in der neuen Küche ein ganzes Stück nach links rutscht - nach heutigem Stand der Planung :-[. Nur an die planrechte Wand kann es nicht, da keine Außenwand.
Beim Rolladenschrank bin ich mir recht sicher, dass der meist geschlossen wäre. Dann sähe es ja aufgeräumt aus. *Theorie*

GSM statt BO hochbauen hatte ich mir auch schon überlegt. In einem der vielen Threads hatte ich aber gelesen, dass das Bedienfeld dann schlecht abzulesen wäre.

Es ist echt schwierig.

Mich stört in der Planung von #33 noch die Position der Spüle, direkt vor dem Fenster wäre ein Platz zum Schnippeln ja schöner.
Die HS sind jetzt alle gleich hoch. ;-)

Spülenunterschrank und MUPL getauscht:
strickliesl Planung 30.4. Spüle  Abtropffläche rechts.JPG

Spülenunterschrank und MUPL getauscht, Spüle gedreht
strickliesl Planung 30.4. Spüle Süle Abtropffläche links.JPG

und nochmal der Grundriss:
strickliesl Planung 30.4. Spüle Grundriss.JPG
 

Anhänge

  • strickliesl Planung 30.4.Abtropffläche links.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 117
  • strickliesl Planung 30.4.Abtropffläche links.POS
    9,4 KB · Aufrufe: 129
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben